CF Karten - MacBook

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Oblak Christian Oblak Beitrag 1 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Forum,

folgendes Rätsel hat sich mir aufgetan, vllt. kennt sich jemand von euch besser bei Apple aus als ich.

Nutze eigentlich nur meine Lexar Professional 64gb 160MB/s UDMA7 CF Karte, als SD ist eine Scandisk Extreme Plus 64gb Mini SD mit Adapter drinnen. Einfach als Backup oder wenn ich mal wieder zu lahm bin von der CF Karte alles runter zu kopieren. Egal.

Heute hat mein altes Kartenlesegerät den Geist aufgegeben, es Ruhe in Frieden.. Einfach ein neues gekauft und gut. Nun die SD Karte kann ich ganz normal lesen und sie erscheint am Desktop. Als ich aber die CF Karte anstecke, passiert gar nichts. Wird nicht gelesen, nicht erkannt, nein gar nichts.

Natürlich Google und zig Seiten durchforstet und zum Schluss gekommen, dass anscheinend OS X El Capitan (meine Version 10.11.6) generell Probleme hat mit Karten die über 4gb Speicher verfügen. Stimmt das?? Kann ich mir ja kaum vorstellen dass das letzte MacBook das auf den Markt kam, solche Problemchen haben soll..

Meine Frage nun, hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht bzw. eine Lösung gefunden wie man denn die CF Karte erkennen kann? Nein ich will nicht wieder auf die SD Karte umsteigen, da der Slot auch gerne für die WIFI Karte genutzt wird. Und via Wifi alle Fotos zu übertragen dauert zu lange.. Die Dateien sind einfach zu groß.

Ich freue mich auf Antworten und vllt. hat ja jemand eine Lösung :)

Danke schon mal im Voraus,
Christian
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 2 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ElCapitan hat mit Sicherheit keine Probleme mit Karten größer als 4GB. Bin seit Lion dabei und hatte immer große Karten im Einsatz.
Da bei Dir das Problem ja wohl erst mit dem neuen Kartenleser aufgetreten ist, vermute ich mal da das Problem.

Ich bin mittlerweile bei Sierra 10.12.3 und kann von daher nicht weiter unter elCap prüfen.

LG, Alfred.
Christian Oblak Christian Oblak Beitrag 3 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Alfred,

ja es wäre ja eigentlich Quatsch aber ich hab es echt auf vielen Seiten gelesen deswegen die Frage hier..
Naja den Adapter schließe ich soweit aus, denn bei SD Karten leuchtet die Lampe und es geht eben los, bei CF Karte das gleiche, das Lesegerät kann die Karte lesen und die Lampe geht an. Nur eben am MacBook tut sich nicht mehr das gleiche als bei SD..

Das ist eben das verwunderliche.. Hab meine Fotos noch von der CF Karte holen können und somit keinen Datenverlust. Aber es geht mir ja eher ums Prinzip warum es nicht geht. Ein neues Lesegerät ist ja schnell gekauft, kostet nicht die Welt.. Muss ja irgendwie eine Lösung zu finden sein :)
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 4 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was für ein Lesegerät ist es denn geworden? Ich würde vermuten das hat einen Defekt im CF-Karten-Slot. Wäre nicht das erste mal, ich habe mehrere Geräte die können keine SD-Karten lesen (auch nicht olle kleine, nicht nur die neuen SD-XC nicht)...
TFischer TFischer   Beitrag 5 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin auch seit Jahren Mac-Nutzer und hatte bislang mit keinem der Betriebssysteme Probleme mit Karten.

Dass sich nicht automatisch etwas öffnet, wenn man die Karte ansteckt, ist mir aber auch schon passiert.
Über den Finder wurde die Karte dann aber als Laufwerk angezeigt und ich konnte die Fotos ganz normal bearbeiten.

Wird denn die Karte wirklich gar nicht erkannt und nicht im Finder angezeigt?
Christian Oblak Christian Oblak Beitrag 6 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
K.G.Wünsch, danke. Also die Karte wird ja laut Lesegerät erkannt da das Licht leuchtet. Also ich schließe einen defekt des Gerätes mal aus. Der Name ist nichts besonderes, irgendso eine billigere Version weil ich nicht gerade zig Dollar ausgeben wollte (bin in Australien..) und glaube nicht dass es ein gleiches daheim am Markt gibt. Ist aber mit Hama (oder so) vergleichbar, also eine Nachbaumarkt.

TFischer, genau. Wenn es sich mal nicht automatisch öffnet ist ja nicht das Problem dann geht es zügig über den Finder. Aber genau da ist das Problem! Die SD Karte wenn sie drin ist, finde ich übern Finder, die CF Karte wiederum nicht. Da ist nur das Licht des Lesegeräts an dass eben sagt das ne Karte drinsteckt. Also die Karte wird erkannt, nur nicht angezeigt. Das wundert mich.

Hab den Mac neugestartet mit der Karte drin, USB-C verbunden aber auch danach wurde nichts im Finder angezeigt :/
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 7 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau Dir mal die Pins des Kartenlesers genau an - vielleicht ist da einer verbogen... Vielleicht steckt ja auch ein Pin des alten Kartenlesers noch in der Karte und die Kamera bekommt nur durch einen ebenfalls korrespondierend hineingedrückten Pin noch Kontakt und beim Einschieben der Karte in den neuen Kartenleser ist der Pin des noch vollen Kartenkontaktes weggebogen worden... Das wäre dann das Ende von beiden Kartenlesern, der Karte und eine teure Reparatur der Kamera...
TFischer TFischer   Beitrag 8 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast Du mal eine andere CF Karte, die Du ausprobieren könntest?
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 9 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 15.02.17, 15:09Zum zitierten BeitragSchau Dir mal die Pins des Kartenlesers genau an - vielleicht ist da einer verbogen
Sehr guter Tipp...
Hatte ich auch schon mal bei einem Lesegerät. Pin gerichtet und alles funktionierte wieder !
Christian Oblak Christian Oblak Beitrag 10 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hm, also Pins sind alle gerade und es scheint mir nichts verbogen zu sein. Hab zum Glück nichts in der CF Karte stecken und auch die Kamera ist heile :)
Ich habe leider keine zweite CF Karte zur Verfügung, ich müsst mal meine Freunde fragen ob jemand eine hat, einer hat ne 5dm3 der sollte eventuell eine CF haben. Wäre interessant..

Hab noch mal das alte Kartenlesegerät ausgegraben und wollt es einfach noch mal probieren, und die CF Karte hat es gelesen. Ganz normal.. Mag es aber nicht mehr wirklich benutzen da bei diesem eben schon 2 Pins am abtreten sind..

Ich probiere mal eine andere Karte aufzutreiben und schau mal ob die gelesen wird. Ich melde mich natürlich!

Mit der Technik geht es nicht, ohne noch weniger.. ;)
EinerderFotografen EinerderFotografen Beitrag 11 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Oblak 16.02.17, 01:20Zum zitierten BeitragHab noch mal das alte Kartenlesegerät ausgegraben und wollt es einfach noch mal probieren, und die CF Karte hat es gelesen. Ganz normalDas bestätigt K.G.Wünschs Theorie.

Du könntest mal die Systeminformationen aufrufen und unter "USB" schauen, ob die Karte dort in irgendeiner Form angezeigt wird.

LG
Christian Oblak Christian Oblak Beitrag 12 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also erstmal danke an alle! Ich hab es heute am Nachmittag zurück ins Geschäft geschafft und die haben es mir ohne Probleme ausgetauscht. Das neue erkennt die Karte ohne weiteres auf Anhieb.

Mich hätte zwar interessiert was es war, aber mehr Interesse liegt ja schließlich darin dass es funktioniert wie es soll und das tut es nun wieder :) vllt. war ja wirklich einer der Pins kaputt oder so..

Danke nochmal für die vielen Antworten :)
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 13 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie ich eingangs vermutet hatte, es konnte ja nur am Kartenleser gelegen haben, da der alte ja noch alles erkannte.
Da reicht eine kalte Lötstelle und schon klemmt der Datenfluss. (made in china...)

lg. Alfred
TFischer TFischer   Beitrag 14 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist ja super, dass die das Ding so unkompliziert umgetauscht haben und jetzt alles wieder funktioniert!
Danke auch für Deine Rückmeldung, dass ist hier leider nicht immer der Fall, wenn Leute hier im Forum um Hilfe fragen...
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 15 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Oblak 16.02.17, 12:56Zum zitierten BeitragAlso erstmal danke an alle! Ich hab es heute am Nachmittag zurück ins Geschäft geschafft und die haben es mir ohne Probleme ausgetauscht. Das neue erkennt die Karte ohne weiteres auf Anhieb.

Mich hätte zwar interessiert was es war, aber mehr Interesse liegt ja schließlich darin dass es funktioniert wie es soll und das tut es nun wieder :) vllt. war ja wirklich einer der Pins kaputt oder so..

Danke nochmal für die vielen Antworten :)

Sauber.... Danke für die Info! ..dann ist ja wieder alles im Lot.
VG Roland
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben