Blitzanlagenkauf - mal wieder - aber immerhin spezifisch ;)

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Stephan Godzieba Stephan Godzieba Beitrag 1 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Servus allerseits.. :)

Nach einem Jahr Quälerei mit Baustrahlern möchte ich nun auch unter die Blitzbesitzer gehen. Anwendungsbereiche sind Fashion (Ganzkörper, also muß ein weißer hintergrund auch weiß werden), Portrait&Beauty und VIELLEICHT irgendwann Akt.

Studiogröße: ca 20m², 2,60m Deckenhöhe

Wie alle andern armen Schlucker schaue natürlich auch ich nach günstigen Lösungen, hierbei schwanke ich momentan aber eben auch noch was die Leistung und die Regulierbarkeit dieser angeht. Richter bietet ja auf ibäh Anlge mit ganz, halb und viertelleistung an - tuts das auch oder muß es wirklich stufenlos von 1/1 bis 1/16 sein?

Alternativ habe ich auch eine walimex anlage 2*300W schon mit Batteriekit gesehen, aussen würde ich nämlich auch ganz gerne arbeiten können (ist allerdings erstmal kein absolutes muss)

Meine Frage nun grundsätzlich: Welche Leistung brauche ich für meine Ziele?
Ich würde mir rein vom Budget jetzt eine Kombi aus 1*250W und 1*500W 4stufig regelbar kaufen. Etwas später dann für Highligts noch nen 250er zusätzlich.

Sorgen macht mir allerdings vor allem die Regulierbarkeit, ich habe etwas angst, daß ich auch bei großen blendenzahlen in diesem kleinen Raum bei Bedarf nicht weit genug herunterregeln kann.

Was sagt ihr dazu?
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 2 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für nen sauber ausgeleuchteten weissen Hintergrund brauchst Du schon mindestens zwei Blitze!!! 250Ws pro Blitz reicht da völlig.

500Ws als Hauptlicht (mit anständiger Softbox) ist ausreichend.
Felix Homann Felix Homann Beitrag 3 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
selbiges problem habe ich auch. fashion und sowas ist genau das was ich auch machen möchte. kaum studio. ich aber würde lieber in cafes etc fotografieren. auch drausen. wäre ne 350er oder 500er leistungen das beste ?

eine softbox sollte auch noch drauf.

was genau hat das mit dem runteregeln auf siche, da bin ich noch grün hinter den ohren.

(sorry wegen meiner frage in deinem thread, aber die sind so identisch und so sparen wir einen thread :) )

gruß
Stephan Godzieba Stephan Godzieba Beitrag 4 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja, 500 Watt sind halt einfach etwas überdimensioniert, wenn du auch mal zur Abwechslung mit Blende 1,8 oder ähnlich arbeiten willst.. ;)
Normalerweise nimmt man im Studio ja Blenden ab 11, aber weniger kann man ja manchmal auch gebrauchen und 1/4 von 500 sind halt immernoch 125..
Alex RUSTBOY Alex RUSTBOY Beitrag 5 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
500 Ws sind für deinen Raum überdimensioniert. Es sei denn, Du kannst die Blitze auf 1/8 - 1/16 runterregeln. Oder Du fotografierst halt mit Blende 22 :-)



Nachricht bearbeitet (14:24h)
Felix Homann Felix Homann Beitrag 6 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ok also 350 watt wären ok ?
Alex RUSTBOY Alex RUSTBOY Beitrag 7 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kommt darauf an, was und wie man fotografiert bzw. welches Zubehör man verwendet (Softbox usw.). Aber ich schätze mal, die meiste Zeit wirst Du tatsächlich mit 100 Ws und weniger arbeiten... (Ist so bei mir zumindest der Fall).

Also 250-350 Ws über 4 (mehr ist besser) Stufen regulierbar sind für den Anfang in Ordnung.
Felix Homann Felix Homann Beitrag 8 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ehm so nen 300 watt 8 stufig regelbar wäre es + softbox. und ich bin bestimmt wenig im studio. denk ich einfach mal so.
Peter Freitag Peter Freitag Beitrag 9 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also wenn der Hintergrund auch wirklich weiss werden soll dann

2x 300 Ws für den Hintergrund
2x 300-350 Ws für das Modell

Regelbarkeit von 6 bis 8 Blendenstufen ist OK weniger nur für den Hintergrund. Dazu im Studio Softbox und Schirm (den als Aufheller) und es sollte passen.

Persönlich versuche ich im Studio zwischen Blende 8 und 11 zu bleiben (bei 100 ISO) sonst kann es bei heller Haut schon zu Problemen kommen.

Selber benutze ich Elinchrom (2x 600 Ws und 2x 300 Ws) aber alle mit Softbox und Wabeneinsatz. Für mich das Perfekte Licht im Studio. Unterwegs nehem ich meist nur 2x 300Ws mit Schirmen.

Ich habe die Akkuanlage vom Walser. Habe darüber hier auch schon mehr geschrieben. Die Ladezeit von 3 Sekunden ist mir fast schon zu lang, aber ich nutze das Ding für Unterwegs und mit dem Akku habe ich noch den Bonus ohne 220v arbeiten zu können wenn es nötig ist.

Blitzgeräte gibt es auch bei www.es-artwork.com, da habe ich meine Softboxen her und die sind OK. Die Geräte habe ich auf der Fotokina gesehen und die machen auch einen guten Eindruck.

Kleiner Tip, den Hintergrund mit Farbfilter anleuchten und Du sparst viel an Hintergrundrollen oder Stoffen.
Felix Homann Felix Homann Beitrag 10 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schon klar. am besten 10 500er 9 350er und 100 250er für den hintergund. dann am besten noch 987 L objektive falls 986 runterfallen.

ich habe nicht so sehr viel studioerfahrung, bin mir aber fast sicher das du da ein wenig übertreibst oder ?
herr stocker aka louis cyphre herr stocker aka louis cyphre Beitrag 11 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde am wichtigsten eine große Regelbarkeit der Blitze

Blende 8 - 11 verwende ich selten, da ich das Spiel mit der Unschärfe will, gehe ich oft auf 2,8 runter

und dann soll auch der Blitz mit gehen.
mein alter 500erter von Hensel war mir gelegentlich zu hell !

die Abstufung 1/1, 1/2 und 1/4 wirst Du bald verfluchen

ich würde auch zu 2x 300 Ws raten
Alex RUSTBOY Alex RUSTBOY Beitrag 12 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Felix:

Was meinst Du mit der Frage?
Alex RUSTBOY Alex RUSTBOY Beitrag 13 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Peter:
Mich würde interessieren, warum Du diese Sofboxen verwendest? Die originale Elinchroms finde ich eigentlich sehr gut und die sind rückzug aufgebaut.
Stephan Godzieba Stephan Godzieba Beitrag 14 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ist die Kombo 250+500 zu stark?

Wenns zu hell wird, kann ich doch auch über die Belichtungszeiten noch etwas gegenwirken, oder?
Juergen R. Juergen R. Beitrag 15 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die verschlusszeit ändert beim studioblitz nur sehr sehr sekundär etwas an der belichtung, um nicht zu sagen nix.

lg jr
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben