Anfänger mit paar Fragen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kevin Threm Kevin Threm Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich hab mir vor Paar Tagen eine Canon EOS 1300D im Kit mit dem EF-S 18-55 f/3,5-5,6 III Objektiv gekauft.

Ich bin daher absoluter neuling was die Fotografie angeht.
Ich habe mir die Kamera gekauft da ich viel reise.

Nun zu meiner Frage:
Kann ich der "automatik"-Einstellung der Kamera (als absoluter Anfänger) vertrauen?
Ich Frage deshalb, weil ich in zwei Wochen schon in Urlaub fliege und die Kamera zum Einsatz kommen soll.
Ich denke das ich über den Status (ok, das sind ein Paar schöne Schnappschüsse) nicht heraus komme und ich deshalb die Kamera auf erstmal auf Automatik stehen lasse.

Was meint ihr?
Habt ihr ein Paar Tips für mich?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Automatik "A" ist nicht gut geeignet. Da ist Frust schnell programiert. Stell auf "P" da hast Du schon mal einige Möglichkeiten mehr.
Die AF-Messfelder zum Beispiel in A immer alle angeschalltet, was nicht immer optimal ist. Da ist es manchmal besser nur ein AF-Feld anzuwählen. Und Du hast in P die Möglichkeit mit der ISO-Einstellung und der Belichtungskorektur selber in die Belichtung eizugreifen. Außerdem kannst Du schon in Weißabgleich selber einstellen. also Sonne, Bewölkt usw.
Befass dich mit dem Handbuch und schau mal hier in die Fotoschule wenn Dir einige Begriffe nicht viel sagen.
http://www.fotocommunity.de/forum/fotoschule
Kevin Threm Kevin Threm Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe mich (bevor ich die Kamera gekauft habe) ein bissjen mit befasst und die Begriffe sind mir bekannt.
Ich werde jetzt die nächsten Tage ein wenig mit den ISO einstellungen etc. experimentieren und schauen wie die ergebnisse so sind.