An die ZOOM - erfahrenen fc-Kollegen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
der amateur GFH der amateur GFH Beitrag 1 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich bin fast noch Anfänger. Kamera Sony Alpha7R , Objektiv Zeiss 24-70 mm.
Mein Problem und deshalb diese Anfrage an Euch:
Schon bei mittleren Entfernungen zum Motiv reichen die70mm meiner Linse nur zu relativ kleiner Darstellung so daß extrem geschnitten werden muss. Die gewünschte Bildschärfe fehlt dann.
Ich suche ein Zoom von etwa 70-200 und etwas darüber um möglichst gestochen scharfe Bilder zu erzielen. Bei Zeiss fehlt so etwas mit E-Fassung. Das Sony 24-240mm hat lt. Test genau in den gewünschten Zoom-Bereichen Schwächen.
Wo finde ich das 70-200mm und etwas aufwärts mit E-mount für meine Kamera in guter bis bester Qualität? Oder gibt es - eigentlich nicht vorstellbar - als Ausweg nur die Festbrennweite? Diese dann - für den sog. "normalen" Gebrauch - mit einer entsprechenden Brennweite wegen Gewicht und Abmessung.
Vorab meinen besonderen Dank für Eure Hilfe und Hinweise.
Georg Franz der amateur GFH
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sony hat ja solch ein Objektiv im Angebot: https://www.amazon.de/Sony-SEL70200G-70 ... 200+emount
Ist das nicht gut genug?

Aber die Kaufberatung ist eigentlich nebenan, oder?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 46
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Kaufberatung IST nebenan.
der amateur GFH der amateur GFH Beitrag 4 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke F.Bothe für den schnellen Hinweis. Ich werde mich mit diesem Objektiv befassen und versuchen, Näheres darüber zu erfahren. Schöne Grüße GFH
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 46
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 21.06.16, 13:39Zum zitierten BeitragKaufberatung IST nebenan.

Alternativ dazu Zubehör. Ist auch nebenan.
der amateur GFH der amateur GFH Beitrag 6 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo fc-Kollegen,
ich habe mich inzwischen bei "digitalkamera.de" kundig gemacht und schließe meinerseits die von mir angeschnittenen Fragen - weil für mich beantwortet - ab. Hätte ich von "digitalkamera.de " vorher Kenntnis gehabt, wäre diese Foren-Anfrage von mir nicht gestellt worden.
Georg Franz Hellmann der amateur GFH
der amateur GFH der amateur GFH Beitrag 7 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
An FBothe Beitrag vom 21.6.16
Du weist mit Deinem Beitrag auf das Sony 70-200mm 4 G hin mit der Frage "ist das nicht genug?". Zunächst danke für die Information, die der Anfang von meinen intensiven Nachforschungen nach einem geeigneten Tele-Zoom mit E-mount passend für meine Kamera A7r war.
Zunächst zum 70-200 4 G: ich konnte einige Testfotos machen und war nicht mit der "nur" 2.9-fachen Vergrößerung der Linse zufrieden.
Jetzt liegt meine Hoffnung auf dem Sony FE 70-200mm F 2,8 G M OSS, das zunächst für Mai diesen Jahres angekündigt war aber wegen Unwetterschäden nunmehr zum Herbst lieferfähig sein soll. Dieses Telezoom hat nämlich den Vergrößerungsfaktor 4 und ich hoffe, daß dieser meinen Vorstellungen am ehesten entspricht - zumal auch zwei Telekonverter dafür kommen sollen.
Eine Zwischenlösung könnte das 70-300 mm von Sony sein, es hat aber kein E-mount, bringt aber die Vergrößerung, die ich mir wünsche - und ein hohes Auflösungsvermögen.
Gruss Georg Frannz der amateur GFH
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der amateur GFH 13.07.16, 14:56Zum zitierten BeitragZunächst zum 70-200 4 G: ich konnte einige Testfotos machen und war nicht mit der "nur" 2.9-fachen Vergrößerung der Linse zufrieden.
Jetzt liegt meine Hoffnung auf dem Sony FE 70-200mm F 2,8 G M OSS, das zunächst für Mai diesen Jahres angekündigt war aber wegen Unwetterschäden nunmehr zum Herbst lieferfähig sein soll. Dieses Telezoom hat nämlich den Vergrößerungsfaktor 4 und ich hoffe, daß dieser meinen Vorstellungen am ehesten entspricht - zumal auch zwei Telekonverter dafür kommen sollen.


sorry aber das ist quatsch. ein 70-200 hat immer den gleichen vergrößerungsfaktor. nur die schärfenteife ist anders
bevor du da irgendwelche fehl investitionen tätigst würde ich mich da noch mal kundig machen. mir scheint auch, dass du mit der a7r das falsche system hast, wenn du auf lange telebrenneiten schielst.
der amateur GFH der amateur GFH Beitrag 9 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sicherlich eine interessante Meinungsäußerung - was fange ich damit an? Ich bin unerfahren, daher meine Eingangsanfrage. Verehrter fc-Kollege, der Du in vielen Fotobelangen besondere Expertise haben magst, eine genauere d.h. verständlichere Darlegung wäre für den Ratsuchenden hilfreich.
der amateur GFH
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 10 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der amateur GFH 13.07.16, 15:40Zum zitierten BeitragSicherlich eine interessante Meinungsäußerung - was fange ich damit an? Ich bin unerfahren, daher meine Eingangsanfrage. Verehrter fc-Kollege, der Du in vielen Fotobelangen besondere Expertise haben magst, eine genauere d.h. verständlichere Darlegung wäre für den Ratsuchenden hilfreich.
der amateur GFH

Hier wäre in erster Linie hilfreich was du in welchem Abstand fotografieren möchtest und mit Vergößerung der
Linse meinst, denn eine Vegrößerung erreicht man am besten mit einem Makro, nicht aber mit einem Tele ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der amateur GFH 13.07.16, 15:40Zum zitierten BeitragSicherlich eine interessante Meinungsäußerung - was fange ich damit an? Ich bin unerfahren, daher meine Eingangsanfrage. Verehrter fc-Kollege, der Du in vielen Fotobelangen besondere Expertise haben magst, eine genauere d.h. verständlichere Darlegung wäre für den Ratsuchenden hilfreich.
der amateur GFH


eine 70bis 200 mm objektiv hat immer den gleichen blickwinkel. der unterschied ist nur dass du eine blende unterschied bei der anfangsöffnung hast, d.h. die schärfentiefe ist unterschiedlich.
bei f4 werden dir beide bilder das gleiche ergebnis liefern. es ist daher etwas unklar, was du überhaupt mit dem vergrößerungsfaktor von 4 meinst. redest du evt von der marko fotografie und du machst die Unterschiede in der Naheinstellgrenze aus? Aber auch da wären die zooms wohl die falschen objektive.

sag doch erstmal was du fotografieren willst
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 12 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der amateur GFH 13.07.16, 14:56Zum zitierten BeitragZunächst zum 70-200 4 G: ich konnte einige Testfotos machen und war nicht mit der "nur" 2.9-fachen Vergrößerung der Linse zufrieden.
Jetzt liegt meine Hoffnung auf dem Sony FE 70-200mm F 2,8 G M OSS, das zunächst für Mai diesen Jahres angekündigt war aber ... Dieses Telezoom hat nämlich den Vergrößerungsfaktor 4 und ich hoffe,

wenn du mit einem objektiv näher ran darfst, weil es eine kleinere nahgrenze für die scharfstellung erlaubt, hast du logischerweise bei gleicher brennweite einen größeren "vergrößerungsfaktor".
das hat aber NUR mit der geringeren nahgrenze/aufnahmeentfernung zu tun.
bei gleicher aufnahmeentfernung haben alle objektive bei gleicher brennweite auch den genau gleichen vergrößerungsfaktor. IMMER.
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 13 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 13.07.16, 22:47Zum zitierten Beitragwenn du mit einem objektiv näher ran darfst, weil es eine kleinere nahgrenze für die scharfstellung erlaubt, hast du logischerweise bei gleicher brennweite einen größeren "vergrößerungsfaktor".
das hat aber NUR mit der geringeren nahgrenze/aufnahmeentfernung zu tun.
bei gleicher aufnahmeentfernung haben alle objektive bei gleicher brennweite auch den genau gleichen vergrößerungsfaktor. IMMER.


Naja eben nicht ganz da man durch eine geringe Nahgrenze einen höheren Vergößerungsfaktor
bekommt und der TO das evtl damit meint ?
Wenn er sich noch dafür interessiert ....
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 14 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wer lesen kann, ist klar im vorteil.

Zitat: detlef jahn (Fotograf) 13.07.16, 22:47Zum zitierten Beitragwenn du mit einem objektiv näher ran darfst, weil es eine kleinere nahgrenze für die scharfstellung erlaubt, hast du logischerweise bei gleicher brennweite einen größeren "vergrößerungsfaktor".
das hat aber NUR mit der geringeren nahgrenze/aufnahmeentfernung zu tun.

ist abzugrenzen von
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 13.07.16, 22:47Zum zitierten Beitragbei gleicher aufnahmeentfernung haben alle objektive bei gleicher brennweite auch den genau gleichen vergrößerungsfaktor. IMMER.
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 15 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Fresse, ja ich kann lesen wollte eben nur nochmal nachfragen was er denn nun meint und habe
das Ganze quasi wiederholt .

Und nein es ist nicht immer so , zumindest bei Zooms wie z.B. beim Nikon 70-200/VRII das im Nahbereich
dann keine 200mm hat, also nicht den gleichen Vergrößerungsfaktor aufweist. Gut Ausnahmen bestätigen
die Regel.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben