An die ZOOM - erfahrenen fc-Kollegen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 31 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bitte :
http://www.sony.de/electronics/kamera-o ... /sel70300g
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 32 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der amateur GFH 14.07.16, 16:22Zum zitierten Beitragvielleicht bringt die Steigerung von 2.9 auf 4 die Erhöhung des Abbildungsmaßstabes.
N E I N N N
lies doch mal, was wir geschrieben haben.
alles ist beleuchtet und erklärt.
der amateur GFH der amateur GFH Beitrag 33 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[list=1]

An Willfried Beitrag 26 - ich empfehle Dir, mein Bild Skyline Frankfurt anzuschauen - - - dann disqualifiziert sich die Aussage in diesem Beitrag.
der amateur GFH der amateur GFH Beitrag 34 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
  1. OK detlef jahn, ich werde es tun. Danke.
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 35 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry aber du hast eine seltsame Art mit Ratschägen umzugehen ...
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 36 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael.M. 14.07.16, 17:17Zum zitierten BeitragSorry aber du hast eine seltsame Art mit Ratschägen umzugehen ...
ja, wir sind kummer gewöhnt.
er würde gut zu klaus passen... ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 37 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der amateur GFH 14.07.16, 16:57Zum zitierten BeitragAn Willfried Beitrag 26 - ich empfehle Dir, mein Bild Skyline Frankfurt anzuschauen - - - dann disqualifiziert sich die Aussage in diesem Beitrag.
Wenn Du meinst, bitte. Wenn Du Dein Objektiv 70 - 200 mit 4-fachem Vergrößerungsfaktor erworben hast, kannst Du ja noch einmal ein Beispielbild hier einstellen. Ich werde das versuchen, nicht aus den Augen zu verlieren
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 38 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 14.07.16, 19:02Zum zitierten BeitragZitat: Michael.M. 14.07.16, 17:17Zum zitierten BeitragSorry aber du hast eine seltsame Art mit Ratschägen umzugehen ...
ja, wir sind kummer gewöhnt.
er würde gut zu klaus passen... ;-)


ja da hast du mal recht ;)
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 39 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der amateur GFH 14.07.16, 16:22Zum zitierten Beitrag Bei mir ist der Wunsch der Vater des Gedankens - vielleicht bringt die Steigerung von 2.9 auf 4 die Erhöhung des Abbildungsmaßstabes Was genau meinst du mit den 2.9 und 4? Gibt es auch eine Quelle wo du das her hast, damit hier nicht weiter rumgerätselt und vermutet wird, was du meinen solltest.

Meinst du den Zoomfaktor? Der ist bei beiden Objektiven gleich denn:
Endbrennweite geteilt durch Anfangsbrennweite = Zoomfaktor
200 / 70 = 2,857 (~2,9)

Wenn du mehr Brennweite möchtest, musst du wohl nen Extender nehmen oder das 80-400 adaptieren (wenn ich jetzt richtig im Kopf habe welcher Anschluss wozu gehört) oder dir was mit größerer Teleauswahl und klappernden Spiegel besorgen mit z.B. einem 150-600mm Objektiv.
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 40 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wahrscheinlich Zommfaktor 70-200 zu 70-300 ....
allerdings kennt man sein Problem nicht da es die gewünschte Linse ja gibt ,insofern ....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 41 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der amateur GFH 14.07.16, 14:30Zum zitierten BeitragDie Koryphäen, die hier gesprochen haben, haben möglicherweise alle Recht - ich kann es als ratsuchender Anfänger nicht beurteilen.
Für mich geht es darum
----- bei 70mm eines Zooms 70-200mm habe ich mehr Weite z.B. einer Landschaft abgebildet, ein Motiv innerhalb der Landschaft wird klein dargestellt und muss u.U. stark vergrößert werden mit einer relativ geringen Zahl Bildpunkten pro Quadratzentimeter was die Bildschärfe beeinträchtigt.
----- bei 200mm Brennweite ist der Bildwinkel des Objektivs entsprechend kleiner, das eigentliche Motiv innerhalb z.B. der Landschaft wird größer abgebildet, muss bei der Vergrößerung auf ein bestimmtes Format nicht so stark vergrößert werden und bringt deutlich mehr Bildpunkte pro Quadratzentimeter d.h. eine viel bessere Bildqualität, Bilddichte. Das ist ja hier allgemeines kleines 1x1.

In meinem Beitrag 7 sagte ich, dass mir der Vergrößerungsfaktor von 2.9 zwischen 70 und 200 mm - Einstellung bei dem Sony70-200 4 G für meinen gedachten Zweck nicht ausreicht und ich deshalb auf das Sony 70-200 F 2.8 G M neugierig bin, das eben den Faktor 4 anstatt 2.9 hat.
Angeregt wurde ich durch mein Bild 'Skyline Frankfurt', das mit einem Objektiv 24-70mm aus ca. 4 km Entfernung aufgenommen wurde, die Skyline im Bild klein dargestellt war, der Ausschnitt stark vergrößert werden musste und z.B. bei den Antennen-Masten deutliche Schwächen zeigt.



Mein Herr. Sie reden einfach quatsch. Und sie haben das falsche System gekauft. Sie brauchen entweder eine dslr und viel Geld um die entsprechenden objektive zu kaufen oder einen kleineren Sensor. Z.b. bekommt du zu dem Preis deines 70 200 f2.8 ein fuji 100 400 mit dem dir viel eher geholfen ist. Eine gebrauchte xt1 ist dann auch noch im Preis drin
der amateur GFH der amateur GFH Beitrag 42 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
An Michael.M. Beitrag 31 und 40 -
vielen Dank für Deinen Hinweis im Beitrag 31, der tatsächlich bei meinen Vergrößerungsvorstellungen zu dem 70-300 F 4.5-5.6 G E-mount führt. Ich hatte es ja bereits in einem vorhergehenden Beitrag als Alternative zum 70-200 F2.8 GM in Erwägung gezogen.
Worüber ich noch stolpere: das Objektiv ist für meine A7R als nicht kompatibel qualifiziert. Andererseits wenn ich Sony aufrufe, dann wird das Objektiv eindeutig mit E-mount für Vollformat beschrieben. Diese Divergenz erklärt sich möglicherweise durch den neuesten Stand der Sony-Veröffentlichung.

Damit komme ich in diesem Forum zum Abschluss meiner Bitte um Ratschläge zu einer geplanten Telezoom-Anschaffung und ich bedanke mich sehr bei allen Verfassern von Beiträgen, die mich s a c h l i c h weitergebracht haben.
Georg Franz der amateur GFH
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 43 von 46
1 x bedankt
Beitrag verlinken
tja, wie immer im leben:
wenn du die falsche frage stellst, bekommst du auch die falsche antwort (und nicht die erhoffte).
ich werde solche ratespiele nicht mehr mitmachen.
wer nicht zielführend fragen kann, bekommt keine reaktion mehr von mir.

aber schön, wenn es sich nun aufgeklärt hat.
der amateur GFH der amateur GFH Beitrag 44 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja, wie immer im Leben:
in meinem Eröffnungsstatement habe ich meine Objektivsituation mit meinem 24-70mm - Objektiv geschildert. Dazu um Rat gebeten für ein Objektiv mit E-mount für meine A7R, womit Motive vergrößert aufgenommen und zu Bildern mit hoher Bildschärfe vergrößert werden können. Es entwickelte sich eine Diskussion über Begriffsdefinitionen, insbes. den von mir verwendeten u n k l a r e n 'Vergrößerungsfaktor' 2.9 bzw. 4. Hätte ich den richtigen Begriff 'Zoomfaktor' genannt, wäre alles einfacher geworden.

Ich bedauere, daß durch Verwendung meines unklaren Begriffs die Diskussion aus dem Ruder gelaufen ist.
der amateur GFH
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 45 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
solange du bei der aufklärung aktiv hilfst, musst du dich dafür nicht entschuldigen.
zu oft werden aber wir helfer ohne aufklärung stehengelassen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben