Zeitraffer

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
pzinken pzinken Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch nicht allzu lange beschäftige ich mich mit Zeitrafferaufnahmen und hatte bei einem zweiwöchigen Aufenthalt auf Teneriffa nun mal Gelegenheit, dafür ordentlich Zeit zu verwenden.

Ein Ausschnitt der Ergebnisse hier:
https://vimeo.com/104953766

Ich übe noch, aber es wird und macht Spass :)
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schöne Einstellungen. Wobei ich unter Ausschnitt keine 14min erwarten würde sondern etwas bis ca. 2min :)

LG, Chris.
pzinken pzinken Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist quasi 'ne Maxi-Single, und das zum gleichen Preis ;-)

Das "Endprodukt" ist rund doppelt so lang und enthält noch etliche Videos.
U - Only U - Only   Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Teil schön, zum Teil langweilig...
Manche Wolken, besonders die ungewöhnlichen Perspektiven von oben, finde ich klasse
pzinken pzinken Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lässt sich das präzisieren, welcher Teil langweilig ist? Würde mir weiter helfen.
Danke :)
U - Only U - Only   Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Muss ich mir noch mal ganz anschauen:

Da ich aber selbst noch nicht so im Thema bin, will ich auch nicht so arrogant wirken/sein, als wüßte ich das alles besser... Also meine gaaanz subjektive Meinung als interessiertem Zuseher. (Nicht bös sein, bin nur ehrlich...)

Als Beispiel direkt der Anfang... Keine Wolke, nix....Man sieht in das zugegebenermßen schöne Motiv und
denkt: Kommt da jetzt was...?

Besser dann ab ca. 2 Min. Immer noch Gegend aber die Wolken ziehen flott vorbei...

Witzig ab ca. 2:50. Immer noch "Gegend" aber interessante Wolken. ...

Ab 4:42 klasse Perskepktive, da Wolken von oben... Darf aber nicht zu lange sein m.E.

Sonnenuntergang finde ich klasse. Will ich selbst noch so filmen...

Sternenhimmel ginde ich geil. Würde ich auch gern so hinbekommen...

Ab 6:22 wieder langweilig. Schöner Schwenk, aber man erkennt nur am "zittern" der Äste, dass es Timelapse ist...

6:52 Wieder klasse, da Wolken von oben (ungewohnte Perspektive...); auch ab 7:10 ... 7:50 Sundown !
8:35 Michstrasse : Klasse... Sternenhimmel auch. Aber wiederholt sich ja ein Stück weit mit vorher.
Also den "besseren" Part in den Film nehmen... Film nicht zu lange machen...!!!

(Das ist übrigens die Kunst des Cutters. Man hat mit seinen Aufnahmen als Filmer auch Erinnerungen und will möglichst viel zeigen. Das kann aber für den neutralen Betrachter sehr schnell langweilig werden. Stichwort "Diaabend" von früher...) Der "cutter" versteht, das beste spannend zusammen zu stellen...)
(Das habe ich von einem professionellen Cutter)

Ab 9:.. Aufziehender Nebel = wieder gut.

Autofahrt = Timelapse?! Wirkt wie "Normalgeschwindigkeit"

Ab 11:38 wieder gut, da N8. Somit "was neues" ... Effekt ab 12:00 is toll, da Himmel + aufreissende Wolken....

Das meinte ich...

Mein Versuch: (auch nicht perfekt)
https://www.youtube.com/watch?v=zOMEaxn ... 5hYfRNj4aA
U - Only U - Only   Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guck mal hier... (Fremdwerbung)
https://www.youtube.com/watch?v=Sn6f3vw1FYk
pzinken pzinken Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke dir für die Mühe! Nein, das wirkt ganz und gar nicht arrogant. Im Gegenteil, ich bin immer interessiert an qualifizierter Kritik, damit lässt sich weitaus mehr anfangen als mit dem oft üblichen "schönes Bild (Video)".

Ganz recht, da sind einzelne Abschnitte Video mit drin (Autofahrt). In der "Vollversion" noch etliche mehr, ich habe einige Stunden gefilmt und wahrscheinlich Streetview Konkurrenz gemacht. Wenige Clips davon sind verwendet worden, hier im Beispiel allerdings nur zwei.

Mein Versuch war, ein möglichst vielfältiges Bild der Landschaft darzustellen. Normaler Weise mache ich das mit Fotos, hier erstmals mit Video und Zeitraffern. Ich habe vielfach versucht, Zeitraffer zu erzeugen, wo ich sonst einfach Fotos gemacht hätte, das geht allerdings öfters in die Hose. Schon richtig, in manchen Szenen ist zu wenig "Action", nur minimale Bewegungen, Lichtveränderungen. Einige habe ich gleich in die Tonne geworfen, weil der gewünscht Effekt nicht so rüber kam, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Ja, die Schwenks sind nicht das non plus ultra. GoPro auf der Eieruhr, wollte zumindest ausprobiert sein. Das ist ausbaufähig schätze ich, aber sowieso nicht allzu oft einsetzbar, da sich alles immer nur gleichmäßig in eine Richtung dreht. Toll wäre da ein Slider und Motorkopf, aber so ein Geraffel habe ich leider nicht. Das wird langsam eh schon grenzwertig, was ich alles an Fotozeug herumschleppe.

Zum Sternenhimmel: das war recht unkompliziert, muss ich sagen. Überwiegend Fisheye, mit Zeiten 15-20 Sekunden und ISO 1600-2200 experimentiert und natürlich reichlich nachbearbeitet. Ein paar Sekunden Film dauern entsprechend ewig bei der Aufnahme, aber bei der Aussicht, mit Klappstuhl und Termoskanne, war das erträglich ;) Mich stört hier teilweise das Fremdlicht, man glaubt gar nicht, wie viele Autos und Leute mit Taschenlampen da teils unterwegs sind. Das muss ich bei einem nächsten Mal standorttechnisch überdenken, mit dem Fisheye ist eben verdammt viel Umgebung mit drin. Und ich wollte auch nicht dauernd wieder von vorne anfangen.

Filmlänge - klar, immer eine Frage. Wahrscheinlich macht es Sinn, für unterschiedliche Zielgruppen verschiedene Versionen zu produzieren. Wenn nicht dieser Drang wäre, das endlich fertige gleich mal in die Welt zu tragen ;)
Also nochmal danke für die detaillierten Hinweise, die mir gute Anregungen für einen nächsten Aufschlag geben.

Auch danke für die Links, auch wenn ich die schon kannte ;)

Eine Frage noch: wie kommen die leichten Zoomeffekte? Das ersetzt natürlich keinen Slider, schien mir aber wenigstens ein bischen dynamischer als ohne.
U - Only U - Only   Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zoom fand ich gut.

Und ich bin von einem "reinen" Zeitraffer ausgegangen. Wenn du einen Film über die Landschaft machen wolltest, dann passt die Autofahrt ja rein. Nur würde ich in diesem Fall versuchen, weniger Wiederholungen zu machen.

Insgesamt schon gut...

Grüsse
Uwe
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben