Videos "entrauschen"

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
fatchief derGrosse fatchief derGrosse Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo miteinander,

ich habe in letzter Zeit ziemlich viel in der Nacht und am späten Abend gedreht. Ich filme hauptsächlich mit einer Nikon D7100. Allgemein kann man das rauschverhalten sicherlich als sehr gut bezeichnen, keine Frage. Trotzdem stört mich das vorhandene rauschen (vor allem in den Himmelspartien) ziemlich. Ich schneide mit Magix Video Deluxe (Version 15, bzw. Version 2012 glaube ich). Dort gibt es, meines Wissens, keine Funktion in der Art. Gibt es vielleicht eine gute Freeware dafür? Ist auch kein Problem wenn das Programm ewig braucht zum berechnen.
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

es gibt (vielen wohl noch aus der Startzeit der ersten digitalen Kameras bekannt) Neat und von denen das Plugin Neatvideo. http://www.neatvideo.com/
oder von Red Giant http://www.redgiant.com/products/all/denoiser-II/
Ansonsten geht es natürlich mit den "großen" Video Programmen. Da müsstest du dann mal die 30 Tage Testversionen nutzen um dein Material zu bearbeiten.
Ich vermute aber die beiden separat laufenden Programme werden etwas bessere Ergebnisse bringen.
(Nachtrag. Ich glaube denoiser funktioniert nur als Plugin in den Programmen After Effects, Premiere Pro und Final Cut Pro)

LG, Chris.
Zuletzt geändert von Chris Pietsch am 21.07.14, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
nuewa-fotodesign nuewa-fotodesign   Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe bislang hauptsächlich mit neatvideo gearbeitet. Aber man darf da auch keine Wunder erwarten. Das Entrauschen geht mächtig auf Kosten der Bildschärfe. Und gerade bei unruhigen Aufnahmen mit schnellen Kamera- oder Objektbewegungen kommen unschöne Artefakte heraus. Im Idealfall maskiert man einzelne Bereiche und wendet neatvideo darauf an. Aber das ist sehr aufwändig und nur zu empfehlen, wenn die Aufnahmen wirklich wichtig sind. Ein "draufschmeiss-und-Alles-ist-gut-Plugin" bei verrauschten Aufnahmen kenne ich nicht.
VG
der Epi
fatchief derGrosse fatchief derGrosse Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo miteinander,

erstmal danke für die Antworten und die Tips. Leider ist da mit Freeware (zumindest wenn es um HD geht) offensichtlich recht wenig drin. Ich war da wohl ein wenig blauäugig und ging davon aus mit ein paar Mausklicks alles erledigt zu haben. Vielleicht baut ja Magix in zukünftigen Versionen so etwas ein. Und jetzt bitte nicht auf Magix schimpfen, wer für überschaubares Geld ein bisschen videoschnippeln möchte ist mit Magix schon recht gut bedient.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben