Speicherkartengeschwindigkeit für Full HD Video

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
D O C D O C   Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welche Schreibgeschw. brauchen die Speicherkarten für kontin. Full HD Videoaufzeichnung mit Foto? Bietet SDXC gg.SDHC bei gleicher Geschw. einen Vorteil oder doch eher NAchtal daß Laptop XC nicht erkennt? Kosten bei 45MB/sec gerade fast gleichviel....

DOC
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich meine Class 6 bei SD Karten reicht aus.
Wir haben da eine 16GB SD-Karte von Panasonic die immer für Leihkameras genutzt wird und mit einer Canon 60D/600D/550D GoProHD getestet werden konnte.

LG, Chris.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In der Theorie reichen 4MB/s. Das macht eigentlich fast jede noch so billige Karte. Kommt eben drauf an, welchen Codec bei wievielen bits deine Aufzeichnungen besitzen.
Ich gehe von h.264 mit 30Mb/s aus. Natürlich brauchst du Luft nach oben. Class 6 reicht, könnte aber in den nächsten Jahren knapp werden. Ich persönlich würde zu Class 10 greifen (nur meine Empfehlung).
Ich habe bei Serienaufnahmen über 20 Sekunden bei meiner Kamera keinerlei Geschwindigkeitsvorteil von einer SD-Karte mit 95MB/s gegenüber einer mit 45MB/s feststellen können. Und da werden weitaus mehr Daten geschrieben als bei HD-Filmen. Also den ganzen UHC-Dampfer kannst du damit auch abschreiben. Haben noch "zu viele Kapazitäten".
Es kommt eben auch auf die maximale Schreibgeschwindigkeit der Kamera an.
T ST T ST Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sowohl meine Fotokamera (Panasonic FX90 mit FullHD-Video (AVCHD)) als auch die HandyCam meiner Frau (Sony HDX-CR130, FullHD) haben nach Datenblatt Class4 als nötige Spezifikation. Für beide nutzen wir Class6-Karten und hatten bisher nie irgendwelche Probleme.

Grüße Thomas


Nachtrag: Der Preisunterschied von Class4 / Class6 ist im übrigen so gering, dass ich hier auf Experimente verzichte - mehr zu haben schadet ja nicht.



Nachricht bearbeitet (12:27)
xxx xxx Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe 15/s getestet an der 60d und alles flüssig, jediglich die Playern auf dem PC versagten fast alle.
Ruckelte da, auf dem Display aber nicht.
Bei einem Nero Player der Brennsoftware gings und auch an meiner Box für USB Sachen am Tv.
Das mit dem auf der 60d z.b empfohlenen Class 10??
Mm
Ich teste alles mal.
Master of Fantasy Master of Fantasy Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachricht bearbeitet (21:12)
bylyric bylyric Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Reichen sollte eine Class6 / Ich nehme seit kurzem nur noch class10 =)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Poet schrieb:

Zitat:Ich habe 15/s getestet an der 60d und alles flüssig, jediglich
die Playern auf dem PC versagten fast alle.
Ruckelte da, auf dem Display aber nicht.


Weil ich das grad sehe, noch ne kleine Anmerkung. Du solltest natürlich die richtigen codecs haben und diese auch einsetzen. Ich gehe mal davon aus, dass du mindestens einen der drei Player VLC, MPC oder KMP nutzt.
VLC hat so seine lieben Schwierigkeiten mit best. Codecs, da bei ihm alles vorkonfiguriert ist und man so gut wie keine Einstellmöglichkeiten hat.
Bei MPC und KMP sollte man mindestens den externen ffdshow Video Decoder nutzen in Zusammenhang mit dem libavcodec. Noch besser den ffdshow DXVA-Video-Decoder mit Hardwareunterstützung (Grafikkarte) in 64bit. Und bestenfalls den kostenpflichtigen Core AVC Codec, bei dem dann richtig die Post abgeht. Nur als Info für die, die auch damit Probleme haben.
Alle Codecs außer der CoreAVC sind in K-Lite integriert. Man muss sie nur noch als Standard einstellen.
xxx xxx Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den Tip, nächstes Problem ist die Bearbeitungssoftware,die packt das auch nicht.
Aber ich probiere mal.
Habe nix mit 64 Bit, Core etc aber eventuell ändere ich die Hardware.



Nachricht bearbeitet (22:06)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben