Bildschirmübertragung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Andreas Wi Andreas Wi Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

Ich habe eine Nikon D7000 und würde gerne meinen Kamerabildschirm, wenn ich ihn im Liveview habe, für eine Liveübertragung auf einen externen, größeren Monitor dublizieren. Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass die Einstellungen (wie Blende, Belichtungszeit, Kameramodi,...) drumherum natürlich mitübertragen werden. Ich habe auch schon die Einstellungen durchstöbert, bin aber nicht fündig geworden wo ich das abstellen könnte.
Bei meinen beiden Videokameras von Sony ist das ganze natürlich kein Problem, aber bei einer DSLR ist das eben schwieriger.
Meine Vermutung ist, dass eine DSLR-Kameras nicht für solche Zwecke gemacht sind und es deshalb nicht möglich ist. Wenn es dennoch irdendwie geht, nehme ich Vorschläge gerne entgegen!

Gruß Andreas
MaiUrb MaiUrb Beitrag 2 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Wi 09.04.14, 12:51Zum zitierten BeitragHallo zusammen,

Ich habe eine Nikon D7000 und würde gerne meinen Kamerabildschirm, wenn ich ihn im Liveview habe, für eine Liveübertragung auf einen externen, größeren Monitor dublizieren. Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass die Einstellungen (wie Blende, Belichtungszeit, Kameramodi,...) drumherum natürlich mitübertragen werden. Ich habe auch schon die Einstellungen durchstöbert, bin aber nicht fündig geworden wo ich das abstellen könnte.
Bei meinen beiden Videokameras von Sony ist das ganze natürlich kein Problem, aber bei einer DSLR ist das eben schwieriger.
Meine Vermutung ist, dass eine DSLR-Kameras nicht für solche Zwecke gemacht sind und es deshalb nicht möglich ist. Wenn es dennoch irdendwie geht, nehme ich Vorschläge gerne entgegen!

Gruß Andreas


Hallo, die Kamera muss "clean HDMI out" unterstützen, dann kann man auch das Menü ausblenden und die Aufzeichnung unkomprimiert auf einen externen Recorder abspeichern, oder eben einfach auf einem Monitor übertragen. Reibungslos funktioniert das zB. mit folgenden Modellen, Sony-RX10, Nikon 5200 oder Canon 5DMIII und bei Canon bedingt über Magic Lantern.
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 3 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei manchen Kameras geht es auch über die mitgelieferte Software. Bei Canon gehen dann zB. auch ältere Modelle wie die 5DmkII. Das lifeview Bild kann einfach auf Fullscreen vergößert werden und man bekommt nichts eingeblendet. Der Nachteil ist, du brauchst den externen Monitor an einem Rechner und kannst ihn nicht einfach an die Kamera stöpseln.

LG, Chris.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Hackergruppe um Vicne hat neulich einen clean HDMI output für die D7000 programmiert. Habe den selbst schon ausprobiert und er funktioniert super. Du musst dazu die Firmwareversion 1.03 für die D7000 mit dem Online Patch Tool modifizieren.
Zwei Haken hat der Hack.
1. Willst du wieder die Symbole eingeblendet sehen, musst du zurückflashen auf die Originalfirmware.
2. Auch wenn du das Bild bereinigt siehst, sind das keine Sensorrohdaten, sondern normales 8bit Filmmaterial.
Ein Vorteil ergab sich aber noch. Die automatische Abschaltung des LCD nach längerer Laufzeit wurde mit dem Hack v1.03 deaktiviert. Musst dieses feature allerdings beim patchen extra anwählen, sonst passiert nichts.
Links, Anleitungen usw. zu posten wurde in meinem anderen Thread verboten/untersagt/gelöscht/genörgelt. Daher - wer suchet, der findet oder eben per PM.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben