Zahlen zum deutschen Markt 2014

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
xxx xxx Beitrag 46 von 205
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 22.09.14, 22:32Zum zitierten BeitragCanon könnte schon, will aber anscheinend noch nicht wirklich bzw. glaubte, dass "DSLR" und "Mirrorless" in einem auf hohem Niveau verharrenden Markt weiterhin getrennt marschieren und verschiedene Käuferschichten ansprächen.

Ich erwarte eher, dass Canon zumindest eine Stabilisierung des Aufwärtstrends bei Mirrorlesss abwartet und beobachtet, ob und in welchem Umfang dies zu Lasten ihres APS C Segments geschieht. Das ist auch richtig, denn ein Invest in einen nicht weiter wachsenden Mirrorless Markt müsste nach einiger Zeit nicht nur komplett abgeschrieben werden sondern hätte auch über Kannibalisierungseffekte im eigenen APS-C Segment zusätzlichen Schaden angerichtet.
Bei Nikon ist diebezüglich (Jaspers zeigt es) eine gewisse Kurzsichtigkeit zu sehen, die wesentliche Argumente für Mirrorless übersieht oder bewusst übergeht. Der Hinweis auf das V System und CX klingt nach Alibi und dem halbherziggen Versuch auch in diesem Segmant zumindest für die eigene Kundschaft etwas zum Zweck der Kundenbindung anzubieten, wobei er mit Sicherheit auch weiß, dass die Nikon Minis nicht mal annähernd konkurrenzfähig mit mft oder Fuji sind.
Bei Nikon sehe ich schon eher die Gefahr, dass sie von Marktentwicklungen überrascht werden können.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 47 von 205
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 23.09.14, 00:05Zum zitierten BeitragUnd unten am Ufer des Styx, da rufen sie schon..... Voigtländer, Contax, Rollei, Yashica, Konica, Minolta ..... einst grosse Namen, alle dahin!

Eben, kein Grund also, übertrieben selbstsicher und -gerecht zu sein.
Hochmut kommt weiterhin vor dem Fall.
Wobei ich niemandem wünsche, der nächste zu sein.
xxx xxx Beitrag 48 von 205
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 23.09.14, 00:05Zum zitierten BeitragUnd unten am Ufer des Styx, da rufen sie schon..... Voigtländer, Contax, Rollei, Yashica, Konica, Minolta ..... einst grosse Namen, alle dahin!

Alles völlig irrelevant in der heutigen Situation, an den Haaren herbeigezogenes doom and gloom scenario. Da ist der Wusch der übermächtige Vater der Prophetie.Leider völlig unprofessionell. Im Internet kann jeder alles mögliche von sich behaupten, auch Du kannst behaupten, als einziger was von Marketing zu verstehen. Nur wenn man dann mit solchem Unsinn ankommt, glaubt es einem ja keiner mehr der tatsächlich Bescheid weiß. Und ein paar gibt es immer, auch hier, die wissen von was sie reden. Und auf die kommt es an.
roro ro roro ro Beitrag 49 von 205
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 23.09.14, 00:05Zum zitierten Beitrag"Yes, it [a professional mirrorless camera] might happen one day, but we cannot offer a second best solution for professionals…"
Yes, exactly... one day... maybe, maybe not.

Ganz wie in der Poitik. Mal allen Ernstes: bis jetzt hat es Nikon noch nicht mal fertig gebracht was zweitklassiges auf die Beine zu stellen.
xxx xxx Beitrag 50 von 205
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja so schlecht ist die Nikon 1 auch nicht. Aber Marketing hat viel von Politik, da hast Du recht. Und manchmal auch was divenhaftes, speziell dann, wenn es an Substanz fehlt. Man könnte sagen dummdreist. Aber das sind Privatsender auch und der Erfolg gibt Ihnen leider recht. Bei der dummen Masse kommt man eben mit heisser Luft weiter als mit der Wahrheit. Drum hat eine Bild auch eine höhere Auflage, als eine FAZ.
xxx xxx Beitrag 51 von 205
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 23.09.14, 01:11Zum zitierten BeitragNaja so schlecht ist die Nikon 1 auch nicht

Wie schlecht ist sie denn, Deiner Meinung nach? Oder anders gefragt, gibt es irgend etwas mit dieser Sensorgröße, was noch schlechtere Leistung zeigt?
roro ro roro ro Beitrag 52 von 205
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Edit
NikoVS NikoVS Beitrag 53 von 205
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmdiva 22.09.14, 17:17Zum zitierten BeitragDas wahrsheinlichste Szenario aus der heutigen Sicht wurde bisher noch gar nicht erwähnt. Das liegt vermutlich daran dass Mighty Mythy vorrangig an einem technischen Prinzipienstreit interessiert ist und dann wilde wirtschaftliche Annahme zur Stützung seiner Rechthaberprognose bemüht.
Würde er tasächlich was vom Thema Marktentwicklung verstehen, würde er sehen, dass in der gegenwärtigen Lage die Gefahr für die kleinen Player nicht davon ausgeht, dass sich Mirrorless als Irrtum herausstellt, sondern als die Innovation, mit der künftig noch Geld zu verdienen ist.
In diesem Fall wird sich Canon und Nikon mit dem Thema Mirrorless ernsthaft befassen, was bei den jeweiligen Entwicklungspotentialen der Großen, ihres möglichen Kapitaleinsatzes und ihres enormen, im System gebundenen Kundenstammes und den damit möglichen Stückzahlen gefährlich werden könnt für Fuji und die mft Gemeinde.
Das ist bei dem gegenwärtigen Markt das wahrscheinlichste Szenario, denn es folgt den grundlegenden Mechanismen. Und es wir immer weiter wahrscheinlich, je mehr das Wachstum bei Mirrorlesss anhält. Die großen suchen neue Geschäftsfelder um ihre Umsatzverluste zu kompensieren.
Für Mighty Mythy sicher ein zwiespältiges Szenario, wäre doch so sehnlichst herbeigewünschte Endsieg der VF SLR Kameras für immer vom Tisch. Aber vermutlich wird es so ausgehen, dass wenn Nikon sich der Sache annimmt dann endlich genießbare Mirrorless gebaut werden. ;-)


Ein sehr schlüssiger Beitrag. Danke.
NikoVS NikoVS Beitrag 54 von 205
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 23.09.14, 01:11Zum zitierten BeitragNaja so schlecht ist die Nikon 1 auch nicht.

Für mich ist sie ein Spielzeug. Mehr nicht. Und nein, ich habe sie nicht. Deshalb nicht. Bei 'Spielzeug' geht auch nicht darum, ob gute Bilder rauskommen oder nicht.
Meinetwegen noch was für Frauenhandtaschen.
xxx xxx Beitrag 55 von 205
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 23.09.14, 05:57Zum zitierten BeitragFür mich ist sie ein Spielzeug.
Für mich sind alle Spiegellose nur ein Spielzeug. Aber manchmal reicht mir das trotzdem. Insofern ist sie nicht schlechter als eine OM-D, eine X-T1 oder eine A7. Dafür ist sie kompromisslos klein und leicht und es passen meine F-Nikkore dran, mit AF! Das find ich gut. Und die eine kann sogar tauchen, das find ich auch gut. Macht Spass, spielerisch. Spielzeug eben.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 56 von 205
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 23.09.14, 05:57Zum zitierten BeitragZitat: Mythbusters 23.09.14, 01:11Zum zitierten BeitragNaja so schlecht ist die Nikon 1 auch nicht.

Für mich ist sie ein Spielzeug. Mehr nicht. Und nein, ich habe sie nicht. Deshalb nicht. Bei 'Spielzeug' geht auch nicht darum, ob gute Bilder rauskommen oder nicht.
Meinetwegen noch was für Frauenhandtaschen.


das gilt ebenso in die umgekehrte richtung.
die richtig selbesbewußten nikon-fastsemiprofis wollen dicke bodies zeigen. dabei gehts auch nicht darum, ob gute bilder rauskommen oder nicht.
meinetwegen noch was für nostalgische maurerhändeprotzer.

dieses mein statement is objektiv ebenso richtig, wie deines.

also, was jetzt?

die güte und effizienz eines equipments erkennt man nicht an der größe oder formatgröße, sondern an den bildern, die der fotograf damit schafft. das gilt natürlich nicht für fetischisten, die auf andere dinge als bilder fixiert sind.

lg gusti
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 57 von 205
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Das liebe Mythilein betrachtet alle Spiegellosen als Spielzeug. Wie süß. Froschperspektivisch betrachtet ist das natürlich vollkommen richtig.

Spielzeug
http://www.linhof.de/M679.html

Auch nur Spielzeug
http://www.alpa.ch/de/products.html
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 58 von 205
4 x bedankt
Beitrag verlinken
tja, die angeblichen "fakten", die "myth" bringt, sind halt alles keine fakten, sondern persönliche, emotional verzerrte sichtweisen aus der ameisenperspektive.
und mir kommt der verdacht, und niko vs schaue auch schon so durch die grashalme :-)
NikoVS NikoVS Beitrag 59 von 205
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 23.09.14, 08:43Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 23.09.14, 05:57Zum zitierten BeitragZitat: Mythbusters 23.09.14, 01:11Zum zitierten BeitragNaja so schlecht ist die Nikon 1 auch nicht.

Für mich ist sie ein Spielzeug. Mehr nicht. Und nein, ich habe sie nicht. Deshalb nicht. Bei 'Spielzeug' geht auch nicht darum, ob gute Bilder rauskommen oder nicht.
Meinetwegen noch was für Frauenhandtaschen.


das gilt ebenso in die umgekehrte richtung.
die richtig selbesbewußten nikon-fastsemiprofis wollen dicke bodies zeigen. dabei gehts auch nicht darum, ob gute bilder rauskommen oder nicht.
meinetwegen noch was für nostalgische maurerhändeprotzer.

dieses mein statement is objektiv ebenso richtig, wie deines.

also, was jetzt?

die güte und effizienz eines equipments erkennt man nicht an der größe oder formatgröße, sondern an den bildern, die der fotograf damit schafft. das gilt natürlich nicht für fetischisten, die auf andere dinge als bilder fixiert sind.

lg gusti


Lieber Gusti,
du hast wie immer recht. ;))
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 60 von 205
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben