Wow! AF-Adapter für MF-only Altglas!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
roro ro roro ro Beitrag 46 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.
roro ro roro ro Beitrag 47 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was passiert eigentlich mit der Naheinstellgrenze der Objektive? Die wird über den Adapter verkürzt, wenn mich nicht alles täuscht.

Zitat: NikoVS 14.02.16, 20:42Zum zitierten BeitragZitat: Anton Fuhrer 14.02.16, 13:07Zum zitierten BeitragEs soll ja durchaus Leica-Fotografen geben, die ein bisschen genervt von ihrem archaischen Messsucher sind.
Das mag so sein. Aber der Brüller ist der Adapter im Leica-Forum noch keineswegs. Der wurde gerade erst als Thema wahrgenommen. Bei Leica und deren Nutzern läuft alles auf sehr angenehme Art etwas langsamer und weniger aufgeregt. So zumindest mein Eindruck.

Das Produkt ist für Leute mit Sony-Kamera gemacht.

Wenn jemand mit Messucher oder Leica Sensor nicht zufrieden ist, wird er unabhängig von der Verfügbarkeit eines aktiven Adapter zu einer Sony Kamera wechseln.
Zitat: the decent exposure 14.02.16, 20:49Zum zitierten Beitrag normalerweise weiß man worauf man sich einläst wenn man eine leica kauft und nach der Entscheidung kam für manchen überraschend KB E-Mount mit EVF und anderen interessanten Eigenschaften.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 48 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 14.02.16, 22:38Zum zitierten BeitragWas passiert eigentlich mit der Naheinstellgrenze der Objektive? Die wird über den Adapter verkürzt, wenn mich nicht alles täuscht.Sie wird dann verkürzt, wenn man das Objektiv nicht auf unendlich vorfokussiert.
Ein Makroobjektiv sollte man natürlich schon auf "nah" einstellen, damit der AF im nahbereich auch funktioniert, der Auszug des Adapters ist doch recht kurz.
Apropos Makroobjektive: ich gehe davon aus, dass die Bedienungsanleitung des Adapters zu diesem Thema mit Warnhinweisen gespickt ist.

;-) Michael
roro ro roro ro Beitrag 49 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
An Makro dachte ich bei der Reduktion der Naheinstellgrenze kleiner Messsucherobjektiven ja nicht gleich.
Makro ist jetzt nicht gerade die Messsucherdomäne.

Zuerst kommen mir bei dem Gedanken der Verkürzung der Nacheinstellgrenze Weitwinkel und Normalobjektive in den Sinn. Bauartbedingt haben diese Objektive längere Naheinstellgrenzen, als von Systemkamera-Objektiven gewohnt. Dabei reden wir beispielsweise von einer Verkürzung der Naheinstellgrenze von 0.5 auf 0.3m bei kurzen Verfahrwegen.

:-) ro
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 50 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aber wir reden auch über Benutzer, die SLR-Objektive an den M-Mount des Adapters adaptieren werden, darunter auch Weitwinkelobjektive, eventuell sogar makrofähig, oder aber andere Makroobjektive, oder Festbrennweiten mit Zwischenringen.

Ich kenne Experimentierfreudige...

Dem Bastelfreak stehen also einige Möglichkeiten offen, ein Setup zusammenzustellen, mit dem er seinem Motiv versehentlich wortwörtlich direkt auf die Pelle rücken kann.
Ein potentielles Betriebsrisiko ist also vorhanden.

Ich sage damit nicht, dass ich das Ding schlecht finde. Funny aber schon, dass an dieserm neuen Gipfel der Evolution ein Autofokusmotor wieder hörbar sägen darf.
Zitat: Anton Fuhrer 14.02.16, 23:53Zum zitierten BeitragDas war auch gleich mein Gedanke und habs gleich so meiner besseren Hälfte erzählt: "was für eine krasse Vorstellung ein 80 Jahre altes Objektiv dann per AF scharfzustellen"

Duckrider: Und glaub' mir, GENAU dadrauf freue ich mich! :wub:
Auf diesen Klang irgendwo zwischen einer Minibohrmaschine und einer elektrischen Salzmühle?
Kommt bestimmt gut, wenn Du irgendwo auf "Street" bist - Noblesse oblige.
Fehlt eigentlich nur noch ein zünftiger Spiegelschlag...

;-) Michael
roro ro roro ro Beitrag 51 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 15.02.16, 22:45Zum zitierten BeitragAber wir reden auch über Benutzer, die SLR-Objektive an den M-Mount des Adapters adaptieren werden
Das war tatsächlich Antons Gedanke in der Eröffnung des Threads. Mit der Kaskadierung von Adaptern macht der Hersteller jedoch keine Werbung. Ich meine aus gutem Grund.

lg ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben