Wow! AF-Adapter für MF-only Altglas!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Phil Funility Phil Funility Beitrag 1 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das hört sich in der Tat klever an ... wird bestimmt auch funktionieren - so im Groben ;-)
Der Knackpunkt bei solchen Lösungen mit Adaptern ist die die Praxistauglichkeit, insbesondere wenn es schnell und präzise sein soll. Aber im Moment kann sicher noch niemand ein Urteil abgeben, damit bleibt es erstmal bei der Skepsis ...
roro ro roro ro Beitrag 2 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Phil Funility 12.02.16, 23:31Zum zitierten BeitragDas hört sich in der Tat klever an ... wird bestimmt auch funktionieren - so im Groben ;-)
Schnell wird es wegen der Massenträgheit nur bei sehr leichten Objektiven sein können. Von daher hat man den Adapter bestimmt auch zuerst für Leica M Messsucher-Objektive ausgelegt. Die sind typischerweise leichter als Leica R, Contax oder andere manuelle Kleinbildobjektive für SLR.

Es gibt dann noch die Einschränkung mit dem Stellweg. Je nachdem wie weit der von der Nahgrenze bis unendlich ist, muss man die Objektive mitunter grob vorfokusieren. Ist jetzt kein großer Nachteil, aber man sollte das wissen.

Das manuelle Objektiv, für das ich mir am sehnlichsten AF wünschen würde, wäre das Sonnar 2.8/180. Gerne würde ich den nachrüsten und mich das auch was kosten lassen. Stelle mir nur vor, dass die Einschränkungen mit Techart-Adapter bzgl. Geschwindigkeit wegen der zu beschleunigenden Masse und wegen des Stellwegs schwierig werden sollte.
Für Weitwinkel bis kurzes Tele könnte es ganz gut passen. Habe den Adapter schon seit dem Erscheinen auf Beobachtung. Interessant wäre ein durchzugsstarker Contax auf E-Mount-Adapter. Die Adaptierung des Adapters (Contax > Leica, Leica > Emount) würde mir weniger zusagen.

lg ro
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 3 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Idee ist nicht neu...

Zur Praxistauglichkeit: Das Ding bewegt also bis zu 700Gramm, und dafür nuckelt es am Kameraakku.
Ist die Kameraelektrik darauf ausgelegt, einen lossprintenden Motor zu versorgen?
Wie sieht die Garantiefrage aus?

;-) Michael
roro ro roro ro Beitrag 4 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sprinten wird bei 700g Nutzlast nicht sein (a= F/m). Der Antrieb wirkt relativ klein und wird damit auch nicht besonders viel Saft ziehen und den nur ganz kurz. Kiloschwere AF-Teles haben auch satte Antriebe und saugen entsprechend auch am Akku. Da sehe ich nicht das Problem.

Dir Techart-Mechatroniker müssen die Leistungsdaten der Kameraelektronik natürlich bestimmen und berücksichtigen. Falls nicht wäre das schon unverzeihbarer Murks. Eine Fehlauslegung halte ich bei einem qualifizierten Hersteller wie Techart für ziemlich unwahrscheinlich.

lg ro
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 5 von 51
2 x bedankt
Beitrag verlinken
wer kann sowas schon brauchen?
roro ro roro ro Beitrag 6 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beim vorgestellten Adapter im Prinzip jeder, der kompakte manuelle Objektive verwendet, aber dabei gerne auch AF hätte. In der konkreten Ausführung Besitzter von Leica M Messsucherobjektiven. Das schliesst einen Teil der Voigtländer-Pallette mit ein.

Verwendet an einer Sony mit IBIS kommt zum AF auch noch Stabilisierung.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 7 von 51
2 x bedankt
Beitrag verlinken
350.- Euro, damit man ererbtes Altglas umständlich verwenden kann?
Ok, für ein 2.8/300er oder 4/500er wo eine vergleichbare Anschaffung tausende kosten würde, wärs eine Überlegung wert, aber grad da geht's nicht.
Für alles andere ist's m.e. Eine pensionistenbastlerei mit zweifelhaftem nutzen.
NikoVS NikoVS Beitrag 8 von 51
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 13.02.16, 01:11Zum zitierten Beitragwer kann sowas schon brauchen?

Ob jemand oder niemand, weiß ich nicht. Ich jedenfalls nicht. Aber bei mir hat das auch nix mit "brauchen" zu tun, sondern mit "nicht haben wollen". Endlich haben wir Kameras, mit denen wir unsere alten Schätze sinnvoll, manuell einsetzen und genießen können, und dann so ein .... ;))
roro ro roro ro Beitrag 9 von 51
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 13.02.16, 12:53Zum zitierten Beitrag350.- Euro, damit man ererbtes Altglas umständlich verwenden kann?

Leica M ist ein vitales System mit zahlreichen modernen Objektiven aller erster Güte. Nur eben ohne AF.
Dafür ist der Techart Adapter gemacht.

Die von Anton vorgeschlagene Adapter-Kaskadierung für beliebiges Altglas am Techart ist nicht so der Hit.
NikoVS NikoVS Beitrag 10 von 51
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 13.02.16, 13:15Zum zitierten BeitragZitat: N. Nescio 13.02.16, 12:53Zum zitierten Beitrag350.- Euro, damit man ererbtes Altglas umständlich verwenden kann?

Leica M ist ein vitales System mit zahlreichen modernen Objektiven aller erster Güte. Nur eben ohne AF.
Dafür ist der Techart Adapter gemacht.


Diese technische Logik habe ich schon begriffen. Aber offensichtlich haben die Schöpfer dieses Teils die emotionale Disposition von Leica M-Fans falsch verstanden. Die Leica M-Fans sind schon eine kleine Randgruppe. Und die Fans, die hochwertige M-Gläser an einer Sony nutzen, dürfte noch viel kleiner sein. Und solche, die dafür AF haben möchten, noch viel, viel kleiner. Alles andere würde mich doch sehr wundern.
roro ro roro ro Beitrag 11 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So klein ist die Zahl von Nutzern neuer Leica M Glaeser an E-Mount nicht. Gerade die kompakten Weitwinkel von Voigtländer (Heliar, Ultron u.a.) sind ziemlich beliebt. So baut Voigtländer kuenftig auch E-Mount Varianten.
LG ro
NikoVS NikoVS Beitrag 12 von 51
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 13.02.16, 14:09Zum zitierten BeitragSo klein ist die Zahl von Nutzern neuer Leica M Glaeser an E-Mount nicht. Gerade die kompakten Weitwinkel von Voigtländer (Heliar, Ultron u.a.) sind ziemlich beliebt. So baut Voigtländer kuenftig auch E-Mount Varianten.
LG ro


Ich denke, ich bleibe bei meiner Einschätzung. Und Liebhaber von original Leica M-Objektiven ticken doch noch etwas anders, als Voigtländer-Fans. Denke ich zumindest.
roro ro roro ro Beitrag 13 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Leica Liebhaber hat natürlich eine Messsucher-Kamera fuer seine M-Objektive und will von AF vielleicht nicht viel wissen.

Der Techart ist fuer Sony Freunde, die sich bei M-Mount bedienen. Da gibt es schon genug, die die kompakten Objektive hoher Guete schaetzen. Ob die dann fuer AF in einen neuen Adapter investieren werden, weiss ich nicht. Das ist Sache von Techart. Die sind keine Markt-Neulinge und werden sich schon ueberlegt haben, was da zu holen ist.
LG ro
NikoVS NikoVS Beitrag 14 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 13.02.16, 15:47Zum zitierten BeitragEin Leica Liebhaber hat natürlich eine Messsucher-Kamera fuer seine M-Objektive und will von AF vielleicht nicht viel wissen.


Genau das wollte ich aussagen.
NikoVS NikoVS Beitrag 15 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 13.02.16, 15:47Zum zitierten BeitragDas ist Sache von Techart. Die sind keine Markt-Neulinge und werden sich schon ueberlegt haben, was da zu holen ist.
LG ro


Überlegt schon. Aber was heißt das schon bei Chinesen. ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben