Welches "immer drauf-Objektiv" sollte man nehmen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
xyz-foto49 xyz-foto49 Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich plane den Umstieg von einer guten Kompakt-Kamera auf eine Sony a6000. Bei der Wahl eines ersten guten Objektives bin ich noch unschlüssig. Ich möchte nicht mit einem Kit-Objektiv starten, sondern mit einem "immer drauf-Objektiv" starten, und später meine Objektiv-Sammlung um ein Tele- und ein Makro-Objektiv sinnvoll erweitern. Ich danke schon mal im voraus für Eure guten Tips.
roro ro roro ro Beitrag 2 von 16
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Sony SEL1670Z (Sony Zeiss 4/16-70) ist ein grundsolides Objektiv und würde gut auch von der Größe her zur Kamera passen. Ich kann es aus Erfahrung empfehlen.

Die Alternative wäre das etwas günstigere Sony SEL16135 (4/18-105). Da es weiter in den Telebereich reicht, größer und mit 480g auch schwer, aber auch ein ordenliches und recht universelle Standardzoom. Insbesondere für den Anfang, wo Du noch kein "echtes" Tele hast, vielleicht keine schlechte Idee.

Hier gibt es alle Optionen im Überblick:
http://www.hennigarts.com/sony-nex-objektive.html

lg ro
roro ro roro ro Beitrag 3 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
SEL18105 (4/18-105) muss es richtig heißen. SEL16135 wäre ein 16-135 und gibt es nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde zwischen dem Sony 35 1.8 oder dem Zeiss 32 1.8 als immer drauf wählen. Diese Brennweite ist wirklich universell und taugt für Street,Reise und Portrait.

So wie auf den ersten Blick aber sehe, ist die Objektauswahl bei Sony echt nicht einfach und die Preise sind saftig.
Gudrun Leisner Gudrun Leisner Beitrag 5 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 27.12.15, 12:57Zum zitierten BeitragDas Sony SEL1670Z (Sony Zeiss 4/16-70) ist ein grundsolides Objektiv und würde gut auch von der Größe her zur Kamera passen. Ich kann es aus Erfahrung empfehlen.

Die Alternative wäre das etwas günstigere Sony SEL16135 (4/18-105). Da es weiter in den Telebereich reicht, größer und mit 480g auch schwer, aber auch ein ordenliches und recht universelle Standardzoom. Insbesondere für den Anfang, wo Du noch kein "echtes" Tele hast, vielleicht keine schlechte Idee.

Hier gibt es alle Optionen im Überblick:
http://www.hennigarts.com/sony-nex-objektive.html

lg ro

stimmt, das habe ich auch und habe gute Erfahrungen gemacht. Lass die Finger weg von dem 30iger Makro von Sony.
Das taugt nichts, ich habe das vor 3 Tagen geschenkt bekommen und ich versuche es morgen zurückzugeben. Da habe ich sogar an meinen Fähigkeiten gezweifelt.
Da sind selbst 235 Euro zuviel. Da ich die Kamera als Set gekauft habe, besitze ich noch 2 weitere Objektive, das Standards 30iger undas 50-210 von Sony. Ich habe aber das Gefühl, die Objektive von Sony sind 2. Wahl. Das Zeiss Obvjektiv ist superklasse, auch beim Essen fotografieren.Heute habe ich Heikos Tipps umgesetzt, ohne Makro, nur mit dem 70ziger von Zeiss und gute Ergebnisse erzielt. Im Nah und Fernbereich, mit Manueller Korrektur.
DSLMirrorless DSLMirrorless Beitrag 6 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Damm 27.12.15, 17:04Zum zitierten BeitragIch würde zwischen dem Sony 35 1.8 oder dem Zeiss 32 1.8 als immer drauf wählen. Diese Brennweite ist wirklich universell und taugt für Street,Reise und Portrait.

So wie auf den ersten Blick aber sehe, ist die Objektauswahl bei Sony echt nicht einfach und die Preise sind saftig.
Es gibt auch Objektive für Sony E-Mount, die günstig sind und trotzdem eine gut Bildqualität bieten. Ein Beispiel ist das Sigma 30mm f/2.8. Es ist schon bei Offenblende sehr scharf und kostet gerademal 150 Euro.
Klaus Ramus Klaus Ramus Beitrag 7 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt einen richtigen Tipp, weil deine Gewohnheiten nicht bekannt sind:
analysiere deine bisherigen Fotos - dann kennst du deine meistgebrauchten Brennweiten und kannst dein Immerdrauf aussuchen. Es gibt eine freeware, welche die Brennweiten aus allen Fotos ausliest und die Statistik anzeigt.
Warum nicht das Kit, kostet einen 100er?
Welchen Vorteil verspricht du dir von einem Aufstieg? Die Fotos werden nicht besser, aber die Grenzbereiche werden allerdings erweitert.
Ich habe übrigens mal das 30er Macro an der A7R probiert, schlecht war das nicht, aber der Objekt-Abstand war mir zu gering und ich habe es wieder weggebracht.
K.
Ingo Essler Ingo Essler Beitrag 8 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Keine Frage: Hätte ich eine Sony, hätte ich nur noch dieses drauf: Sony SEL35F14Z
Natürlich sind 1500 Euro kein Pappenstiel, aber ich denke mal das lohnt sich allemal!
Aber das wäre dann vermutlich mein "Immer-und-ewig-drauf"

Ich würde mir sogar die Knipsen dafür drum herum kaufen:
Eine schicke A6000 für 55mm und eine handliche A7II für den Betrieb als 35mm.
Sind genau die zwei Brennweiten die mir gefallen.

Ich würde beim Wechsel auf Sony mit genau diesem Glas anfangen!

Gruss

Ingo
Ingo Essler Ingo Essler Beitrag 9 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich meine mit einem 35mm 1.4 ... wäre von der "Bildwirkung" ein 55mm 1.8 an der A6000.

Erst mir der A7II, rockt das Teil so richtig.

Dieser Look von 35mm bei Blende 1.4 geöffnet, Zeiss ist sowieso bekannt für feines "Bo-Keh!"

Mmmm lecker....
tasker tasker Beitrag 10 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bevorzuge auch die Festbrennweiten. WIe schon gesagt ist das Sigma 30mm f/2.8 DN eine gute und günstige Variante. Es gibt auch das 19mm f/2.8 DN, falls du etwas Weitwinkligeres willst.
Andreas Altenhoff Andreas Altenhoff Beitrag 11 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich werde mir in der nächsten Zeit auch eine A6000 gönnen.
Auf das Kit-Objektiv werde ich dann sofort verzichten und mir das Sigma 30mm f/2.8 DN holen. Dieses wird dann mein "immer-drauf" bis ich mir eventuell dann noch das 19mm f/2.8 DN holen werde.

Zumindest sehen so meine Zukunftspläne gerade aus.

Gruß,
Andreas
Phil Funility Phil Funility Beitrag 12 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die grundsätzlichste Entscheidung für das "Immerdrauf" ist, mit welcher Brennweite Du die meisten Fotos machst. Das bewegt sich bei den meisten Fotografen im Bereich von 28mm bis 50mm, gerechnet in KB.
Bei mir persönlich ist das 28mm (an APS-C dann ca. 18mm), andere bevorzugen 35mm (APS-C dann ca. 24mm), noch andere 50mm (APS-C ca. 32mm).

Dementsprechend bieten sich bei Sony (APS-C) folgende Gläser an:
Sigma AF 2,8/19 - ca. 160Euro (BQ: mittel bis gut)
Sony ZEISS AF 1,8/24 - ca. 820Euro (BQ: sehr gut)
Sigma AF 2,8/30 - ca. 170Euro (BQ: gut bis sehr gut)

Entsprechend meinen Fotografiergewohnheiten bin ich mit dem Sigma AF 2,8/19 als Immerdrauf losgezogen, als ich noch 'ne Nex6 hatte, und war damit zufrieden.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 13 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe auf der NEX-6 auch oft das Sigma 30 mm f/2.8 drauf, und dann das Sony 16 mm f/2.8 Pancake in der Hosentasche.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ingo Essler 28.01.16, 09:00Zum zitierten BeitragIch meine mit einem 35mm 1.4 ... wäre von der "Bildwirkung" ein 55mm 1.8 an der A6000.

Erst mir der A7II, rockt das Teil so richtig.

Dieser Look von 35mm bei Blende 1.4 geöffnet, Zeiss ist sowieso bekannt für feines "Bo-Keh!"

Mmmm lecker....


Ich finde 35mm 1.4 rockt auch an APS-C


[fc-foto:37556108]
kuegi kuegi   Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Sigma 60mm/2,8 ist übrigens auch richtig gut und mit nur 160,- Euro ein Preis/Leistungshammer.
Habe es mir geholt und die Ergebnisse sind wirklich super. Es ist sehr scharf. Ist zwar kein Immerdrauf-Objektiv, aber für Potraits usw. sehr zu empfehlen. In allen Tests, die ich gelesen habe, schneidet es überdurchschnittlich gut ab.
Ansonsten soll auch das Sony 35mm/1,8 OSS richtig gut sein, ähnlich wie das Sigma 30mm/2,8, nur mit noch besserer Ausstattung (Bildstabilisator und höhere Lichtstärke), aber mehr als doppelt so teuer.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben