Vollformat vs. Olympus OM-D EM 1

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Genussdenker Genussdenker Beitrag 31 von 76
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, ich hätte viel lieber wieder mal "analog vs digital" diskuttiert :)

Allmählich hat das "APS-C/mFT vs VF" abgewetzt.

Ansonsten fänd ich's auch mal toll, wir könnten ausnahmesweise "DigiBack 22MP vs ScanBack" debatieren. Will jemand?
Oder wie wär's mit "DigiBack PhaseOneIQ2 280 vs Nikon 1 V2 CX" ?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 32 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:-)

die dinger sind alle toll, nur, was mach ich mit solch entschleunigenden dingern?
bin ja kein hochzeitsfotograf, der eine große kiste fürs hypnotisieren aufbaut, damit die kinder fürs gruppenfoto still halten und die oma ihren durst noch zügelt, bis es wein gibt.

das ist nur was für die ganz großen meister und genießer. also, es gibt ein paar lichtgestalter, die damit wirklich große dinge inszenieren. aber meine blonde assistentin weigert sich, für mich ... und so :-))

:-)


im übrigen wars imme rumgekehrt:
"Allmählich hat das "APS-C/mFT vs VF" abgewetzt" stimmt gar nicht, sondern
VF und aps-c gegen mft hieß es jahrelang. war da wo ein kgw oder ein weg oder einer, der endlich mit follvormat in der lage war, endlich ein detailreiches bild zu machen, da gings immer in eine richtung lustig zu. tja, die doofies sind eher verstummt, bis auf den einen follen gast hier mit seinen latenzen - tja, die auslesegeschwindigkeit von einem formathirn hat halt seine latenzen :-)
bist du sicher, daß das dein thema ist? trägst 'ne d4 spazieren? :-)

:-)
also, du bist ja ein netter ... echt. nur was du im sucher suchst, wirst du dort nicht finden :-)
lg gusti
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 33 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
gibts im niederdorf eigentlich noch die nikon-galerie? bin immer gerne hingegangen früher ... also, damals, als der burri und so nurisdany etc noch dort gezeigt wurden ... :-)
NikoVS NikoVS Beitrag 34 von 76
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Genussdenker 29.09.14, 23:36Zum zitierten BeitragAlso, ich hätte viel lieber wieder mal "analog vs digital" diskuttiert :)

Allmählich hat das "APS-C/mFT vs VF" abgewetzt.

Ansonsten fänd ich's auch mal toll, wir könnten ausnahmesweise "DigiBack 22MP vs ScanBack" debatieren. Will jemand?
Oder wie wär's mit "DigiBack PhaseOneIQ2 280 vs Nikon 1 V2 CX" ?


Wir könnten aber auch den 'Mittelformatlook' wieder hochziehen! ;)))

Ein Großteil aller MF-Kameras sind ohnehin Systemkameras. Dann könnten wir gleich hierbleiben.
NikoVS NikoVS Beitrag 35 von 76
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 29.09.14, 23:51Zum zitierten Beitragdie dinger sind alle toll, nur, was mach ich mit solch entschleunigenden dingern?
bin ja kein hochzeitsfotograf, der eine große kiste fürs hypnotisieren aufbaut,


Ein Präzisionsschütze braucht kein MG. ;)))
garudawalk garudawalk Beitrag 36 von 76
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: finnan haddie 29.09.14, 18:35Zum zitierten Beitragnice nick and avatar, btw :-)
:-))
...habe auch gestern Abend laut loslachen müssen...
...und so mühe- und liebevoll gemacht...was unserem Kollegen hoffentlich auch schmeichelt und ihm zeigt: eine wie wichtige Größe er hier geworden ist.
Also ich mag ihn, - und wohl auch den meisten, die hier gegen ihn stängern, würde er sehr fehlen, wenn er -weg- wäre.
Schönen Tach g.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 37 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 30.09.14, 06:11Zum zitierten Beitrag
Ein Präzisionsschütze braucht kein MG. ;)))


ein wahres wort, drum ein leichtes, responsives, vibrationsarmes, präzises scharfschützengewehr mit guter optik und ballistikberücksichtigende zieleinrichtung ...

:-)
NikoVS NikoVS Beitrag 38 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 30.09.14, 09:05Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 30.09.14, 06:11Zum zitierten Beitrag
Ein Präzisionsschütze braucht kein MG. ;)))


ein wahres wort, drum ein leichtes, responsives, vibrationsarmes, präzises scharfschützengewehr mit guter optik und ballistikberücksichtigende zieleinrichtung ...

:-)


so ist es ;)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 39 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
tja, kommt man auf den fachlichen punkt, dann gibts keine differenzen :-)
auch bei der zieleinrichtung nicht - so sie ausreichend praktisch nutzbar ist ...
danielberger danielberger Beitrag 40 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal ein Beispiel...
Ist aber die EM-5 im Vergleich zur 5D MK3

Bearbeitungsschritte in Lightroom ziemlich gleich.
Korn wurde bei beiden nachtraeglich hinzugefuegt...


Nochmal mit ner OMD-EM5 Nochmal mit ner O… danielberger 05.07.14 2

Am Fenster ... Am Fenster ... danielberger 20.06.14 2


Sagt vielleicht wenig ueber die Qualitaet aus. In der Praxis ist es egal, da das Ergebnis zaehlt.
Man kann wie das Beispiel zeigt, mit beiden Kameras das gleiche Ergebnis erzielen.
Ist natuerlich wieder Geschmackssache...

Gruss

Daniel
Genussdenker Genussdenker Beitrag 41 von 76
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 29.09.14, 23:51Zum zitierten Beitragdie dinger sind alle toll, nur, was mach ich mit solch entschleunigenden dingern?
Ach' darum ging's gar nicht, war wohl eher Zufall was ich da nannte.

Zitat: N. Nescio 29.09.14, 23:51Zum zitierten Beitragim übrigen wars imme rumgekehrt:
"Allmählich hat das "APS-C/mFT vs VF" abgewetzt" stimmt gar nicht, sondern
VF und aps-c gegen mft hieß es jahrelang.

Ja, da hast du streng genommen recht. Das Grössere gegen das nächst Kleinere.
Und seit den Spiegellosen mit EVF kommen noch die Bauformen hinzu. Da kam also "Sensorgrösse a vs Sensorgröse b" das "Bauform a vs Bauform b" hinzu.

Ein Bekannter von mir pflegte bis weit in die 90er jahre mit einer PocketKamera (110er Filmkasetten) zu fotografien. "Ach' das reicht doch vollkommen für unsere Bilder" - sagte er damals. Heute? Besitzt er eine Canon EOS5II. und meint . "Wenn man wirklich Qualtät will, geht nichts über VF!" - stimmt, anstatt seine Bildchen 10x15 in's Album kleben tut er es heute dank VF 13x18 . . .

Zitat: N. Nescio 29.09.14, 23:51Zum zitierten Beitragbist du sicher, daß das dein thema ist? trägst 'ne d4 spazieren? :-)
Nein, die letzte Hochzeit (privat, vor 3 Jahren) fotografierte ich mit F90X & Rolleicord Vb :)

Zitat: N. Nescio 29.09.14, 23:51Zum zitierten Beitrag nur was du im sucher suchst, wirst du dort nicht finden :-)
Meine Motive . . .

Zitat: N. Nescio 30.09.14, 00:27Zum zitierten Beitraggibts im niederdorf eigentlich noch die nikon-galerie? bin immer gerne hingegangen früher ...
Auweia! Da warst du schon lange nicht mehr in Zürich - die zogen schon lange aus der Schoffelgasse weg. Und dann vor über 10 Jahren zogen sie auch den Hauptsitz von Küsnacht nach Egg. Aber "Nikon News" gibt's ja auch nicht mehr.
Ach' lang ist's her . . . *seufz*

Zitat: NikoVS 30.09.14, 05:55Zum zitierten BeitragWir könnten aber auch den 'Mittelformatlook' wieder hochziehen! ;)))

Ein Großteil aller MF-Kameras sind ohnehin Systemkameras. Dann könnten wir gleich hierbleiben.

Ja, das wär doch super! :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 42 von 76
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: danielberger 30.09.14, 10:55Zum zitierten BeitragMal ein Beispiel...
Ist aber die EM-5 im Vergleich zur 5D MK3



Beide Kameras haben ein riesen Problem mit der Farbwiedergabe.
Da tun mir meine Augen weh.
NikoVS NikoVS Beitrag 43 von 76
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Genussdenker 30.09.14, 11:13Zum zitierten Beitrag
Zitat: NikoVS 30.09.14, 05:55Zum zitierten BeitragWir könnten aber auch den 'Mittelformatlook' wieder hochziehen! ;)))

Ein Großteil aller MF-Kameras sind ohnehin Systemkameras. Dann könnten wir gleich hierbleiben.

Ja, das wär doch super! :)


War ja keine Drohung. Nur Frotzeln. ;)))

Aber als DSLRler darf man hier eigentlich weder schreiben noch frotzeln, sonst droht Verbannung. ;)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 44 von 76
1 x bedankt
Beitrag verlinken
nene, wenn ihr die dslr als systemkamera seht und und nicht aufgrund der geringen unterschiede laufend unbelehrbar ideologiebasierte doofitäten bringt, seid ihr herzlich willkommen.
lg gusti
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 45 von 76
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 30.09.14, 12:23Zum zitierten BeitragAber als DSLRler darf man hier eigentlich weder schreiben noch frotzeln, sonst droht Verbannung. ;)


Und wenn man mit und ohne Spiegel knipst?
Vllt ein extra Forum?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben