Umstieg von DSLR auf DSLM

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 61 von 81
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DX-Axel 17.04.15, 22:07Zum zitierten BeitragKlar meine Ansicht. Aber bestimmt nich nur meine.
Natürlich nicht.

Zu den grössten Nachteilen der Systemkameras gehört immer noch die mangelhafte Energieversorgung. Hier wird ein viel zu großer Kompromiss zu Gunsten von Größe und Gewicht eingegangen. Dann noch mit WiFi und GPS und leer ist der Akku. Mach mal so eine vernünftige Langzeit- oder gar Timelapse Aufnahme, am besten noch bei Niedrigtemperatur und ferngesteuert. Schonmal während einer Timelapse Aufnahme die Batterie gewechselt?Aussichtslos.

Eine echte Lösung für sowas sieht z.B. so aus: http://www.nikon.de/de_DE/product/acces ... itter-ut-1
Und das ganze bleibt auch schön wetterfest dabei und bulb geht auch! So geht "SYSTEM-Kamera": Lösungen für echte Aufgaben, nicht für´s Handtäschchen.
DX-Axel DX-Axel Beitrag 62 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke dass du das mit der Energieversorgung ansprichst. Habe man vergl DSLR gegen M5/II: 1300/350. und die350 sind bestimmt noch ohne LV. Da wird es bei 200 selbst mir reserveakku eng, oder?
Was ich mal einen echten Schritt nach vorn finden würde: eine D750 ohne Spiegel. Das heißt gleich/ähnliche haptik. Aber noch kompakter und dazu die tollen nikon objektive. Das wärs doch!
Jo.
Oder gar eine D5500 ohne M.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 63 von 81
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DX-Axel 18.04.15, 08:38Zum zitierten Beitragnd die350 sind bestimmt noch ohne LV.Du denkst schon darüber nach, was Du schreibst, oder?Zitat: DX-Axel 18.04.15, 08:38Zum zitierten BeitragWas ich mal einen echten Schritt nach vorn finden würde: eine D750 ohne Spiegel. Das heißt gleich/ähnliche haptik. Aber noch kompakter und dazu die tollen nikon objektive. Das wärs doch!Diese Kamera hätte ohne Objektive die Abmessungen einer D5500.
Oder die einer Sony a7 plus Objektivadapter.
Musst Dir dann noch die Vollformatoptiken draufdenken.

;-) Michael
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 64 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1000 Fotos mach ich mit einer akkuladung mit der em1 oder em5 mit ev sucherbetrieb immer.
U. Dietz U. Dietz Beitrag 65 von 81
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DX-Axel 18.04.15, 08:38Zum zitierten Beitrag...Habe man vergl DSLR gegen M5/II: 1300/350. und die350 sind bestimmt noch ohne LV...
Kleine Denksportaufgabe für Spiegel-Fans:
Was erzeugt bei einer Spiegellosen das Monitor- bzw. Sucherbild und wie nennt man dies im allgemeinen?

Zitat: DX-Axel 18.04.15, 08:38Zum zitierten Beitrag...eine D750 ohne Spiegel. Das heißt gleich/ähnliche haptik.
Aber noch kompakter und dazu die tollen nikon objektive. Das wärs doch!..

Falls das Ironie sien soll ist es ziemlich schlechte.
Oder Du weißt wirklich nicht, was Du in Deinen einzelnen Beiträgen schreibst.

MfG
Uwe
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 66 von 81
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 18.04.15, 09:41Zum zitierten Beitrag1000 Fotos mach ich mit einer akkuladung mit der em1 oder em5 mit ev sucherbetrieb immer.
Mach ich mit der V1 in 2.5 sec., da schaffe ich auch 10.000 oder 20.000. Und? Gut, die V1 hat auch einen ausgewachsenen DSLR Akku, den der D800 und D7000, aber trotzdem: Das sagt genau gar nichts aus!

Nur bei Spiegellosen wird das Thema Akku und Energiemanagement immer noch thematisiert, aus gutem Grund. Da hat der Axel schon ganz recht, würde man wenigstens einen Teil der Gewichtseinsparung dazu nutzen, dass die Standzeiten vergleichbar wären, würde dies der Ergonomie nicht schaden. Ich muss mir jedenfalls für eine intensive Foto-Woche keine Gedanken machen, wenn ich in der Kamera und im BG je einen vollen Akku habe. Da nehme ich das Ladegerät nicht mal mit! Oder "Zusatzakkus"! Auch das ist Komfort.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 67 von 81
3 x bedankt
Beitrag verlinken
aber ich mach meine 1000 aufnahmen - machmal auch 1700 - über einen wildlife-tag verteilt und ich schieße ganz selten bursts :-)
sprich lieber über deine eigenenerfahrungen mit deinem zeugs :-)
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 68 von 81
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, ja ....

Hier geht es ehrlicher zu:
http://www.dpreview.com/forums/post/52776782
oder hier
http://www.dpreview.com/forums/thread/3260016
oder hier
http://www.dpreview.com/forums/thread/3756944

Und eine Freundin von mir, die eine M5 hat, sagt das gleiche, der glaube ich auch ganz sicher mehr, weil es auch ganz einfach nachvollziehbar ist.
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 69 von 81
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 18.04.15, 10:27Zum zitierten Beitragaber ich mach meine 1000 aufnahmen - machmal auch 1700 - über einen wildlife-tag verteilt

Träum ruhig weiter.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 70 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bei mir ist's so.
Wenn bei dir nicht, dann hast du halt andere Angewohnheiten. Wenns dich stört, dann einfach die Ursache bei dir suchen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 71 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
oh, der FP nimmt das wort ehrlich in den mund. beachtlich!
-----------

http://www.stevehuffphoto.com/2012/11/0 ... m-huffman/

2. And the oly? wow! after turning OFF the rear LCD, and making the EVF auto, I got >1200 shots per battery! the spec says 340ish. Some guy commented that the EVF is a bigger battery drain than the rear lcd. Well, that may be true if always on, but the EVF turns off almost immediately when your eye is not next to it, and the lcd won’t. I’d say a 4X improvement in battery life is incredible!

Thanks again for the post!

----------------


OM-D E-M1 pushing the upper limit of battery life: 4000+ shots on 1 battery

9 months ago

I've owned both an E-M5 and the E-M1 for some time, and so i was a bit concerned to shoot an indoor sporting event with the OM-1, given that I only had two batteries.

However, much to my surprise, I made 4270 exposures before i changed the battery. During this time, i reviewed probably about 1/2 the exposures on the back LCD and deleted about 500 photos. Elapsed time was about 3.5 hours.

I changed the battery before it completely ran out of power.

I was using the E-M1 with the 50-200mm f/2.8-3.5 lens, shooting in C-AF with the EVF on high frame rate, the release lag-time on short, IS enabled, review off, shooing RAW with a genuine Olympus battery.

I was more than a bit surprised, but on the previous day i had shot over 3000 but changed the battery when i changed the card and it was still going strong, so on the second day i left the battery in after changing cards.

Certainly supports the notion that battery life is more dependent on on-time than the number of exposures.


http://www.dpreview.com/forums/post/54018607

----------------
http://www.fotodesign-rs.de/olympus-e-m ... flagships/

E-M1:

I usually get 800+ pictures out of one battery and that is great. The battery indicator is much more reliable compared to the X-T1’s.

-----------------
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 72 von 81
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit meiner O-MD EM10 bekomme ich etwas 700 bis 800 Bilder mit einer Akkuladung hin. Und das obwohl da der kleine Akku der Pen-Serie drin ist. Laut Spec und Testberichte sollte man eigentlich so um die 300-400 landen.

Die Akkureichweite ist extrem von den Einstellungen und der Art zu fotografieren abhängig. Auf Specs oder Testberichte kann man sich da echt nicht verlassen.
Das Thema Stromverbrauch ist daher auch etwas das bei Systemkameras stärker als bei dSLRs ins Gewicht fällt und das man sich anschauen sollte. Überbewerten sollte man es aber auch nicht. Ersatzakkus kosten nicht die Welt und selbst ohne reicht es ein gutes Stück weit.

Gruß
Sören
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 73 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Olympus BLN-1 Li-Ion Akku (1220mAh), 7.6 V = 9,272 Wh
Nikon EnEl15 (1900 mAh), 7.0 V = 14 Wh
Nikon EnEl18 (2000 mAh), 10.8 V = 22 Wh

D.h. ich hab in meiner D800 im Standard mit einem Akku schon 1.5x soviel Energie und verbrauche auch noch weniger (optischer Sucher!). Wenn ich den BG dran mache, hab ich 36 Wh im Vergleich zu 18.5 Wh, dass ist schon doppelt so viel und ich verbrauche immer noch weniger. Nun möchte ich eine WiFi Verbindung mit dem WT-5 und dem UT-1, also kommt ein weiterer kleiner Akku hinzu, dann bin ich bei 50 Wh oder über Faktor 2.5.
Das ist ein Unterschied, der letztlich darüber entscheiden kann, ob ein Projekt gemacht werden kann, oder nicht. Das ist nicht überbewertet, dass sind einfach nüchterne Zahlen.
Die Physik, egal ob beim Licht oder bei der Energiebilanz, lässt sich nunmal nicht verbiegen.

Im normalen Hobby-Alltag mag sowas eine untergeordnete Rolle spielen, im professionellen Einsatz sicher nicht. So habe ich das gemeint, falls es missverständlich war.
Peter W aus A Peter W aus A Beitrag 74 von 81
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 18.04.15, 18:39Zum zitierten BeitragOlympus BLN-1 Li-Ion Akku (1220mAh), 7.6 V = 9,272 Wh
Nikon EnEl15 (1900 mAh), 7.0 V = 14 Wh
Nikon EnEl18 (2000 mAh), 10.8 V = 22 Wh

D.h. ich hab in meiner D800 im Standard mit einem Akku schon 1.5x soviel Energie und verbrauche auch noch weniger (optischer Sucher!). Wenn ich den BG dran mache, hab ich 36 Wh im Vergleich zu 18.5 Wh, dass ist schon doppelt so viel und ich verbrauche immer noch weniger. Nun möchte ich eine WiFi Verbindung mit dem WT-5 und dem UT-1, also kommt ein weiterer kleiner Akku hinzu, dann bin ich bei 50 Wh oder über Faktor 2.5.
Das ist ein Unterschied, der letztlich darüber entscheiden kann, ob ein Projekt gemacht werden kann, oder nicht. Das ist nicht überbewertet, dass sind einfach nüchterne Zahlen.
Die Physik, egal ob beim Licht oder bei der Energiebilanz, lässt sich nunmal nicht verbiegen..


die specs stimmen, die physik auch. spielt das eine rolle in der fotografie? nein. genau so wenig wie die andere labereien hier. die batterien sind über einem level an dem es nicht mehr wichtig ist. die erste gute fuji, die x100 hatte noch eine richtiges batterie problem, alle aktuellen sind ausreichend bestückt. ob ich nun 1000 bilder oder 2000 bilder pro akku machen kann ist eigentlich egal. genau so ob mein wagen 2500 oder 300 km/h fahren kann.
profieinsatz mit dauerfeuer am spielfeld rand spiel hier keine rolle und wer timelaps aufnahmen machen will kauft entweder einen batteriegriff oder eine andere kamera, ist eh eine randgruppe
roro ro roro ro Beitrag 75 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schaffe mit Systemkamera nie die rekordverdächtigen Bilderzahlen pro Akkuladung, wie sie in einigen der letzten Beiträge angegeben werden. Also weder 800 noch 1000 oder gar 1700 Aufnahmen. Das ist mir auch ganz egal, da mir der Saft noch nie ausgegangen ist. Für meine Systemkamera kostet ein Qualitätsakku 10 Euro und so habe ich mehrere.

Wäre ich Berufsfotograf würde mir vermutlich eine Akkuladung pro Tag reichen. Wenn nicht, hätte ich bei allem Aufnahmestress die 20 Sekunden zwischendurch den Akku zu tauschen.

Wenn ich mal zurückblicke: zu Analogzeiten habe ich gelegentlich mal an einem besonderen Anlass drei Filme gefüllt. Im Normalfall, auch im Urlaub an besonderen Orten, weniger als einen. Wozu sollte ich heute 10 mal mehr Bilder mitbringen wollen, als damals? Gleiches gilt für einen Berufsfotografen. Der hat in der Regel genauso wenig Zeit wie ich, sich mit einer irren Bilderflut im Nachgang zu befassen. Damit hat er unter normalen Umständen genauso wenig ein Akku-Kapazitätsproblem, wie das oben vermutet wurde.

lg ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben