suche kamera für fahrrad weltreise

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
bonetrip bonetrip Beitrag 1 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich starte in ein paar wochen eine fahrradweltreise nach Asien und habe ein Kamera Problem.
2006 war ich mich einer canon powershot mit 5 MP unterwegs. Schöne, kleine und leichte Kamera, auch zum filmen. Leider jedoch nicht für die Strapazen einer einjährigen Fahrrad reise gemacht, und dementsprechend die Probleme unterwegs.

letztes Jahr war ich schon hier und woanders unterwegs und hatte folgende Kriterien:
- lauffähig mit AA (falls der LI akku oder das ladegerät ausfällt)
- zoom per hand am objektiv und nicht durch die kamera (spart Energie)
- fotografieren auch durch sucher möglich. nur via live-view kostet unglaublich viel akku
- robust gegen kälte, hitze, erschütterungen, feuchtigkeit und staub

mir wurde dann die kameras von pentax empfohlen und ich habe mich umgeschaut und eine K-50 mit einem 18-135mm Objektiv gekauft. Seitdem bin ich als absoluter Neuling mich einbischen am einarbeiten mit der Kamera, aber letztendlich merke ich immer wieder die Problematik, weil die Kamera extrem gross und schwer ist.

die pentax k-50 mag vielleicht gut sein für landschaftsaufnahmen, aber ich fotografiere auch oft menschen, und die kamera ist mir einfach zu gross und schwer um sie abends mal mitzunehmen, oder wenn ich auf einen Markt gehe, oder mir irgendwas anschaue. die k-50 ist einfach zu gross, zu schwer und viel zu auffällig für mein empfinden.

ich wünsche mir eine kleinere, leichtere outdoor kamera und möchte die k-50 eigentlich verkaufen.
jetzt meine fragen:
- sind meine empfindungen zur k-50 realistisch (zu gross, zu schwer und viel zu auffällig)?
- welche kamera wäre eine alternative?

danke für eure hilfe :)
Holger L Holger L   Beitrag 2 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bonetrip 01.02.15, 17:30Zum zitierten Beitragletztes Jahr war ich schon hier und woanders unterwegs und hatte folgende Kriterien:
- lauffähig mit AA (falls der LI akku oder das ladegerät ausfällt)
- zoom per hand am objektiv und nicht durch die kamera (spart Energie)
- fotografieren auch durch sucher möglich. nur via live-view kostet unglaublich viel akku
- robust gegen kälte, hitze, erschütterungen, feuchtigkeit und staub


Die Sache ist die: alle diese Punkte erfüllt die K-50.

- Batterien sind aus der Mode gekommen, weil Akkus kleiner und leichtungsfähiger sind. Gerade bei den auf Kompaktheit ausgelegten Spiegellosen gibt es meines Wissens keine mit Battterien.
- Live-View kostet Strom, aber eine elektronischer läuft auch nicht mit Luft und Liebe - kostet halt auch Strom :-)
- Ein Budget hast du nicht genannt, aber Wetterschutz ist außer bei Pentax den größeren Modellen vorbhalten. Auch mit nur einem Objektiv wirst du weit über 1000€ kommen. Ein wetterfestes 18-135mm ist mir nur bei Fuji bekannt, in Verbindung mit der wettergeschützten X-T1.

Eine wirkliche Alternative zu deiner K-50 in Verbindung mit den genannten Punkten fällt mir weder bei Bridge, noch bei Spiegellos, noch bei DSLR (Pentax natürlich ausgenommen) ein.
bonetrip bonetrip Beitrag 3 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich würde halt gerne die k-50 mit dem objektiv verkaufen. was krieg ich dafür? kamera ist fast neu. kaum benutzt. hab max. 200 fotos damit gemacht. gekauft mitte 2014, also grad mal nen halbes jahr alt.
und mit dem geld die neue kamera kaufen.

gut, auf AA könnte ich verzichten. aber sollte schon robust sein, eben für ne lange fahrrad reise.
und sucher möchte ich auch haben. habe festgestellt, das grad bei sonnenschein fotografieren mit live view schwierig ist.
da gibts doch sicherlich eine alternative für mich, oder?
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 4 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
200 Aufnahmen sind ja so gut wie garnichts...
Also, von "eingearbeitet" kann ja wohl kaum die Rede sein.

Das 18-135 ist natürlich ziemlich gross, für abends unter Menschen oder auch auf den Markt nimmst Du besser ein zusätzliches DA 35/2,4 (ca.150€). Da könntest Du dann gleich auch den Strom für den Autofokusmotor sparen, die Linse lässt sich prima manuell fokussieren.

Es ist also weniger die Kamera als "das dicke Rohr", das Unwohlsein auslöst.
Versuch mal irgendwo das 35er auszuleihen und mach damit eine Runde durch die Stadt.

;-) Michael
Kai_R Kai_R Beitrag 5 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und was wäre, wenn Du so eine Kamera in Erwägung ziehst:

http://www.outdoor-kamera.org/olympus-tough-tg-3-test/

?

Sie hat zwar keinen elekronischen Sucher aber sie ist robust und kompakt. Und ein paar Ersatzakkus (3-4 ) + Ladeschale passen sicher auch noch ins Gepäck. Zumindest wenn ich das mit dem Volumen einer Pentax K-50 + Zubehör / Objektive vergleiche. Die Frage ist, ob Dir der Brennweitenbereich von 25-100mm [@KB] ausreicht.
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 6 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Idee finde ich super, Kai. Wenn ich mit dem Fahrrad so lange unterwegs wäre, würde ich diese Kamera (oder die Nachfolgerin, die im Februar wohl kommt) mitnehmen. Gerade weil sie bruchsicher und wetterfest ist und kaum Platz benötigt. Sie passt in die Jackentasche. Die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat - und die mitzunehmen wäre kein Problem.

Zudem hat sie ein GPS Modul - das ist hifreich um die Fotos später zuzuordnen und man kann Fotos per WLAN uploaden und so auch von unterwegs über die Reise berichten.

Hier ist die Vorankündigung des neuen Modells: http://www.43rumors.com/ft5-full-list-o ... oming-too/
MissC MissC Beitrag 7 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bonetrip 01.02.15, 17:30Zum zitierten Beitrag ... aber ich fotografiere auch oft menschen, und die kamera ist mir einfach zu gross und schwer um sie abends mal mitzunehmen, oder wenn ich auf einen Markt gehe, oder mir irgendwas anschaue. die k-50 ist einfach zu gross, zu schwer und viel zu auffällig für mein empfinden.


Wenn ich mir den Unterschied zwischen der K-50 und meiner "Am-Tag-und abends-Immerdabei"-Kamera so anschaue kann ich gut verstehen was du meinst, und da ist noch nicht einmal ein Objektiv an der Pentax... ;-)
http://camerasize.com/compact/#462,555,ha,t
Nun gut, der Vergleich ist nicht ganz fair, es handelt sich immerhin um eine Kompaktkamera, von der ich nicht einmal sagen könnte, ob sie für deine Zwecke robust genug ist. Meine Reisen finden meistens bei einigermaßen normalen Klimabedingungen statt.

Meine erste Thailand-Reise habe ich mit einer K-x (ist ja auch eine sehr kleine DSLR) und 2 Objektiven unternommen. Ich habe mit der Pentax wirklich gern fotografiert, aber als dann mit den spiegellosen Systemkameras wesentlich kleinere und leichtere Ausrüstungen möglich wurden habe ich der DSLR-Welt den Rücken gekehrt.

Eine Spiegellose kann ich dir aber leider nicht empfehlen, weil alle staub- und spritzwassergeschützten Kombis, die ich selber kenne, dein Budget (zumindest neu) übersteigen.

Ich fürchte du wirst noch mehr Zugeständnisse machen müssen, nicht nur hinsichtlich der AA-Batterien.
Entweder bei der Wetterfestigkeit oder der Bildqualität (vor allem wenn das Licht mal nicht optimal ist) - oder du arrangierst dich mit Größe und Gewicht der K-50.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde eine Lumix FT5 mitnehmen, dazu einen Ersatzakku und eine Neopren-Tasche (siehe Zubehör zur Kamera): http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... c-ft5.html

Irgendwo unterwegs wirst du dann auch an der einen oder anderen Steckdose vorbei kommen, oder? ;-)
UHW Schröder UHW Schröder Beitrag 9 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ich hier nie in diesen "Beratungen" verstehen werde, ist es einmal den Änderungswunsch des TO zu ignorieren oder zum anderen völlig neue Kameramodelle ins Spiel zu bringen, wenn der TO nach bestimmten Modellen fragt.
Oft ist es zudem noch so, dass von Forenten Kommentare bzw. Hinweise auf Kameras gegeben werden, die sie selbst nicht haben und nur angelesenes Wissen weiter geben.
Die K-50 kommt also nicht in Betracht.
Die benannte Olympus TOUGH TG-3 ist sicher robust, ist aber eine Kompaktkamera mit winzigem Sensor. Aber wenn jemand eine solch große Reise unternimmt, will er sich doch sicherlich hinterher nicht über die BQ der Bilder ärgern (diese sind halt nicht ohne weiteres wiederholbar).
Ich würde zum Beispiel eine Olympus OM-D E-M5 mit dem auch staub- und spritzwassergeschütztem Objektiv 12-50mm empfehlen. Das ist aber meine persönliche Meinung. Diese Kamera habe ich selbst.
Gruß Uwe
R.E. Digidesign R.E. Digidesign Beitrag 10 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde eine Sony RX 10 nehmen. Wetterfest ,lichtstakes 24-200mm Zoom,Sucher,eingebauter Blitz,
sehr gute Bildqualität,robust gebaut und noch relativ Kompakt.
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 11 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja Uwe aber sie wird nicht mehr gebaut, der Nachfolger in den Startlöchern. Und mal ganz ehrlich - ich habe die EM1 und die würde ich nie auf eine Fahrradtour mitnehmen, trotz dass sie vergleichweise klein und auch abgedichtet ist - wenn ich mir vorstelle nur so begrenzten Platz zu haben, bei schlechtem Wetter unterwegs zu sein, etc. würde ich nicht unbedingt noch etwas mit Wechselobjektiven mitschleppen. Lieber etwas das total robust ist und die Reise überleben kann - in der Jackentasche, bei jedem Sauwetter und auch wenn man sich mit dem Rad hinlegt.

Aber alles will bedacht werden. Deshalb denke ich dass es eigentlich super ist, wenn wir uns hier Gedanken machen und Argumente und Vorschläge bringen. Der TO wird eine Entscheidung treffen und kriegt ein paar neue Ideen.
VG Regine
der Landvogt der Landvogt Beitrag 12 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie Michael im Beitrag 4. Ich denke eher du kommst mit der Kamera nicht klar und suchst einen Grund für eine andere. Arbeite dich mit deiner Pentax ein und gut ist. Ich würde keine solche Reise mit irgendeiner Kompaktkamera machen mögen, die Bilder sind ja nicht so einfach wiederholbar wenn du mit ihnen dann nicht zufrieden bist..



Zitat: Fotos-Unterwegs 02.02.15, 19:45Zum zitierten BeitragLieber etwas das total robust ist und die Reise überleben kann - in der Jackentasche, bei jedem Sauwetter und auch wenn man sich mit dem Rad hinlegt.


Ich hab noch nie eine Kamera geschafft und bei mir wurden und werden sie strapaziert wenn es sein muss. Die Dinger sind robuster als allgemein angenommen wird.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 13 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai_R 02.02.15, 12:16Zum zitierten BeitragUnd was wäre, wenn Du so eine Kamera in Erwägung ziehst:

http://www.outdoor-kamera.org/olympus-tough-tg-3-test/

?
Zitat: FBothe 02.02.15, 18:36Zum zitierten BeitragIch würde eine Lumix FT5 mitnehmen, dazu einen Ersatzakku und eine Neopren-Tasche (siehe Zubehör zur Kamera): http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... c-ft5.html
"Menschen abends" wird man mit solchen Kameras wohl ziemlich vergessen können, und wenn Ihr schon diese Kamerakategorie präsentiert so könnt Ihr ihn doch wenigstens bei "seiner Marke" lassen.
http://www.ricoh-imaging.de/de/kompaktk ... 4-gps.html
Die Outdoorkameras von Ricoh und Olympus teilen sich übrigens viel Technik, z.B. die komplette Sensor/Objektiveinheit.
Zitat: FBothe 02.02.15, 18:36Zum zitierten BeitragIch würde eine Lumix FT5 mitnehmen,Würdest Du nicht.
Ich könnte hier jetzt die Pentax Q7 vorschlagen. Mach ich aber nicht, denn gefordert war ein Sucher, und das Ding kann an einem Tag zwei Akkus leernuckeln.
Du hingegen würdest sagen: Nicht die Q7, sondern eine Panasonic Lumix LX-7, da lichtstärker.
Und nun also eine Empfehlung für die entsetzlich lichtschwache FT5?
Sorry, was ist das?

Lange Rede kurzer Sinn:
Eine typische Outdoorkompakte halte ich hier nicht für die richtige Kamera.
Zitat: UHW Schröder 02.02.15, 19:24Zum zitierten BeitragDie benannte Olympus TOUGH TG-3 ist sicher robust, ist aber eine Kompaktkamera mit winzigem Sensor. Aber wenn jemand eine solch große Reise unternimmt, will er sich doch sicherlich hinterher nicht über die BQ der Bilder ärgern (diese sind halt nicht ohne weiteres wiederholbar).Eben.
Zitat: UHW Schröder 02.02.15, 19:24Zum zitierten BeitragIch würde zum Beispiel eine Olympus OM-D E-M5 mit dem auch staub- und spritzwassergeschütztem Objektiv 12-50mm empfehlen. Das ist aber meine persönliche Meinung. Diese Kamera habe ich selbst.Das ist tatsächlich eine Überlegung wert.Zitat: bonetrip 01.02.15, 19:34Zum zitierten Beitragh würde halt gerne die k-50 mit dem objektiv verkaufen. was krieg ich dafür?Beim Body könnte ein 1:1-Tausch gegen die Oly E-M5 drin sein. Letztere war zwar neu deutlich teurer, aber der immense Wertverlust machts möglich.
Ist übrigens generell ein spiegelloses Phänomen. Wer sich umschaut kann 6-12 Monate alte Kameras für 1/4-1/3 vom Neupreis bekommen. Allerdings relativieren die Objektivpreise das Ganze wieder ein wenig.

;-) Michael
MissC MissC Beitrag 14 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn's finanziell tatsächlich klappt halte ich die E-M5 + 12-50 auch für den bisher besten Vorschlag.

Ok, das Objektiv ist lichtschwach, da muss man für "Menschen am Abend" schon die High-ISO-Tauglichkeit der Kamera ausreizen. Aber diesbezüglich ist ja viel Luft - noch immer deutlich besser als lichtschwach UND Minisensor....

Und wer weiß - vielleicht ist ja mit ein bisschen Sparen bis zu Reise noch ein gebrauchtes Panasonic 20mm/1.7 als kompakte lichtstarke Ergänzung drin... ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 02.02.15, 21:13Zum zitierten BeitragUnd nun also eine Empfehlung für die entsetzlich lichtschwache FT5?
Sorry, was ist das?


War Lichtstärke eins der Kriterien des TO?

Meine Empfehlung kommt eigentlich daher, dass die FT5 sehr robust ist und mir deswegen für solch ein Unterfangen sehr gut geeignet erscheint. Sicher, die anderen drei Kriterien (AA-Batterien, Zoomen am Objektiv, Sucher) erfüllt sie nicht. Aber ich denke, dass es wohl mehr um Schnappschüsse auf der Tour geht. Dafür halte ich sie für sehr geeignet. Und rein von der Bildqualität erzielt die FT5 durchaus akzeptable Ergebnisse. Gern kann ich ein Beispielfoto in voller Auflösung mal zur Verfügung stellen.

Auf der einen Seite kann ich die Wünsche des TO nachvollziehen, andereseits wird es diese Kamera + Reisetauglichkeit auf dem Rad kaum geben. Der TO wird Kompromisse machen müssen. Wäre schön, wenn er sich nun mal meldet und ein erstes Feedback gibt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben