Suche ein bestimmtes Objektiv...

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja dann, eine analoge MF zulegen? :-)
Weiß nicht ob ich's mit der a7 auch so hinbekommen würde. Wie hier in der Art meinst du doch, oder?

[fc-foto:29172108]
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 17 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jörg Klüber 20.05.17, 15:00Zum zitierten BeitragZitat: N. Nescio 19.05.17, 01:19Zum zitierten Beitragdas bokeh ist wirklich zum schreien, igitt!

Ich finde diesen unpolierten Ton hier voll unangebracht!

Mit Mirco 4/3 kann jeder; Man möge es mir in dem verwendeten Format mal besser zeigen im Übrigen finde ich mit dem verwendeten Film und Entwickler gerade gut!

Jörg

Tut mir leid - das bokeh hat aber mit dem Format nichts zu tun , auch nicht mit dem Fotografen oder der Bearbeitung - dies scharfkantigen Kringel und der unruhige Hintergrund liegt an der objektivkonstruktion. Auf Schärfe gezüchtet auf Kosten von Weicher Darstellung von Übergängen.
Lg gusti
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 18 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Castellorizon 20.05.17, 20:46Zum zitierten BeitragTja dann, eine analoge MF zulegen? :-)
Weiß nicht ob ich's mit der a7 auch so hinbekommen würde. Wie hier in der Art meinst du doch, oder?

[fc-foto:29172108]



..das habe ich ebenfalls vor. Die Suche hat begonnen, lasse mir Zeit dafür.
Mein Problem ist, es sollte nicht alles manuell zum einstellen sein, da habe ich ein Handicap.

und ja, deine Frage kann ich zu einhundert Prozent mit einem Ja beantworten.
Jörg Klüber Jörg Klüber   Beitrag 19 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 20.05.17, 22:16Zum zitierten BeitragZitat: Jörg Klüber 20.05.17, 15:00Zum zitierten BeitragZitat: N. Nescio 19.05.17, 01:19Zum zitierten Beitragdas bokeh ist wirklich zum schreien, igitt!

Ich finde diesen unpolierten Ton hier voll unangebracht!

Mit Mirco 4/3 kann jeder; Man möge es mir in dem verwendeten Format mal besser zeigen im Übrigen finde ich mit dem verwendeten Film und Entwickler gerade gut!

Jörg

Tut mir leid - das bokeh hat aber mit dem Format nichts zu tun , auch nicht mit dem Fotografen oder der Bearbeitung - dies scharfkantigen Kringel und der unruhige Hintergrund liegt an der objektivkonstruktion. Auf Schärfe gezüchtet auf Kosten von Weicher Darstellung von Übergängen.
Lg gusti


Hallo Gusti,

auch Du irrst! Es liegt nicht an der Objektivkonstruktion, sondern an der hybriden Bearbeitung!
Zum Beleg an anderes Bild mit der gleichen Optik:


iris  ... iris ... Jörg Klüber 12.04.17 7


VG
Jörg
Karl Bogusch Karl Bogusch Beitrag 20 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...das wird mit dem Trio 28mm erreicht der Effekt, habe es vor mir liegen.

HG

Karl
Kersten Kircher Kersten Kircher Beitrag 21 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jörg Klüber 21.05.17, 09:36Zum zitierten Beitragauch Du irrst! Es liegt nicht an der Objektivkonstruktion, sondern an der hybriden Bearbeitung!
Zum Beleg an anderes Bild mit der gleichen Optik:


zum Thema Bokeh gibt es hier von Zeit was zum lesen http://www.zeiss.com/content/dam/Photog ... _bokeh.pdf
roro ro roro ro Beitrag 22 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Georg, es wäre sinnvoll, Dich für die Beantwortung Deiner Frage im Digicamclub anzumelden. Im Thread Busy Bokeh = Beautiful - oder: Liebhaber des besonderen Bokeh hast Du einen wahren Bilderreigen und kannst Dir al gusto das passende Objektiv aussuchen. Größtenteils sind das Bilder, die mit manuellen Objektiven aufgenommen an Sony A7x aufgenommen wurden.
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=21683

Ich zitiere mal aus der Motivation zum Thread:
"Im www wird ziemlich klar getrennt zwischen schönem ("ruhigem", "cremigem") Bokeh und dem "häßlichen, unruhigen" Bokeh. Manch einer gibt zwar zu, dass es auch andere Geschmäcker gibt, jedoch fehlen mir bisher diejenigen, die klar eine Lanze brechen für Objektive, die etwas Besonderes sind, gerade wegen ihres - sagen wir mal - charakterstarken Bokehs. Sie einfach als eine Verrücktheit von Anfängern abzutun, die keine Ahnung haben ist auch zu kurz getreten. Dass solche Objektive beliebt sind, zeigen die Preise auf dem Gebrauchtmarkt und ... "

Du kannst Dich durch die unzähligen Bildbeiträge blättern und das passende Objektiv ausdeuten.

Da Dir Trioplan-Aufnahmen gefallen, könntest Du Dich im Systemkamera-Forum (Unterforum Beispielbilder Sony Alpha Vollformat) einwählen. Dort könntest Du den Thread "Meyers Seifenblasenfabrik" anschauen und danach bestimmt gut bewerten, ob Du dieses Einfachobjektiv relativ teuer erwerben möchtest. Es gäbe dann noch ein dutzend anderer "Seifenblasen-Threads" dazu. Das erklärt auch den Preis für das doch bei erstaunlich vielen beliebte Stück...
https://www.systemkamera-forum.de/index ... gsc.page=1

Solltest Du ein AF-Objektiv mit "Away from Mainstream-Bokeh" suchen, würde ich mich bei frühen Minolta AF-Objektiven umsehen. Diese könntest Du vollwertig über LA-EA3 oder LA-EA4 an Deine A7RII adaptieren.

Grüße
ro
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 23 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 22.05.17, 23:28Zum zitierten BeitragGeorg, es wäre sinnvoll, Dich für die Beantwortung Deiner Frage im Digicamclub anzumelden. Im Thread Busy Bokeh = Beautiful - oder: Liebhaber des besonderen Bokeh hast Du einen wahren Bilderreigen und kannst Dir al gusto das passende Objektiv aussuchen. Größtenteils sind das Bilder, die mit manuellen Objektiven aufgenommen an Sony A7x aufgenommen wurden.
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=21683

Ich zitiere mal aus der Motivation zum Thread:
"Im www wird ziemlich klar getrennt zwischen schönem ("ruhigem", "cremigem") Bokeh und dem "häßlichen, unruhigen" Bokeh. Manch einer gibt zwar zu, dass es auch andere Geschmäcker gibt, jedoch fehlen mir bisher diejenigen, die klar eine Lanze brechen für Objektive, die etwas Besonderes sind, gerade wegen ihres - sagen wir mal - charakterstarken Bokehs. Sie einfach als eine Verrücktheit von Anfängern abzutun, die keine Ahnung haben ist auch zu kurz getreten. Dass solche Objektive beliebt sind, zeigen die Preise auf dem Gebrauchtmarkt und ... "

Du kannst Dich durch die unzähligen Bildbeiträge blättern und das passende Objektiv ausdeuten.

Da Dir Trioplan-Aufnahmen gefallen, könntest Du Dich im Systemkamera-Forum (Unterforum Beispielbilder Sony Alpha Vollformat) einwählen. Dort könntest Du den Thread "Meyers Seifenblasenfabrik" anschauen und danach bestimmt gut bewerten, ob Du dieses Einfachobjektiv relativ teuer erwerben möchtest. Es gäbe dann noch ein dutzend anderer "Seifenblasen-Threads" dazu. Das erklärt auch den Preis für das doch bei erstaunlich vielen beliebte Stück...
https://www.systemkamera-forum.de/index ... gsc.page=1

Solltest Du ein AF-Objektiv mit "Away from Mainstream-Bokeh" suchen, würde ich mich bei frühen Minolta AF-Objektiven umsehen. Diese könntest Du vollwertig über LA-EA3 oder LA-EA4 an Deine A7RII adaptieren.

Grüße
ro


Vielen Dank für die Links, ist wirklich informativ. Brauche dazu einfach mehr Zeit, diese Infos zu verarbeiten.
Julia die Kleine Julia die Kleine Beitrag 24 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Falls du eine preisgünstige Alternative suchst:
Auf Ebay Kleinanzeigen findet man zahlreiche Pentax K Objektive, die meist nicht mehr als 50€ kosten.
Dazu noch einen Adapter für 20€ und du hast günstig ein schönes Bokeh bekommen.

...Falls der Preis bei dir eine wichtige Rolle spielt und du mit einem manuellen Fokus klar kommen könntest, sicherlich eine Überlegung Wert :)
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 25 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Julia die Kleine 30.05.17, 07:22Zum zitierten BeitragFalls du eine preisgünstige Alternative suchst:
Auf Ebay Kleinanzeigen findet man zahlreiche Pentax K Objektive, die meist nicht mehr als 50€ kosten.
Dazu noch einen Adapter für 20€ und du hast günstig ein schönes Bokeh bekommen.

...Falls der Preis bei dir eine wichtige Rolle spielt und du mit einem manuellen Fokus klar kommen könntest, sicherlich eine Überlegung Wert :)


Vielen Dank für deine Vorschläge.
Manuelle Objektive kommen für mich nicht in Betracht, das liegt an mir, und der Preis ist für mich eher sekundär.
Julia die Kleine Julia die Kleine Beitrag 26 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hotzenwäldler 30.05.17, 11:27Zum zitierten BeitragZitat: Julia die Kleine 30.05.17, 07:22Zum zitierten BeitragFalls du eine preisgünstige Alternative suchst:
Auf Ebay Kleinanzeigen findet man zahlreiche Pentax K Objektive, die meist nicht mehr als 50€ kosten.
Dazu noch einen Adapter für 20€ und du hast günstig ein schönes Bokeh bekommen.

...Falls der Preis bei dir eine wichtige Rolle spielt und du mit einem manuellen Fokus klar kommen könntest, sicherlich eine Überlegung Wert :)


Vielen Dank für deine Vorschläge.
Manuelle Objektive kommen für mich nicht in Betracht, das liegt an mir, und der Preis ist für mich eher sekundär.


Gerne. Als Schnäppchenjägerin wollte ich das einfach mal erwähnen :D

Dann sind die anderen Vorschläge wahrscheinlich gut für dich.
Am besten eine Vollformat-Kamera holen und dann ein offenblendiges Objektiv, wie ein 50mm F1,4.
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 27 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hotzenwäldler 19.05.17, 14:36Zum zitierten BeitragHabe mir einige Aufnahmen mit dem Meyer Görlitz Trioplan 100mm angesehen, sehr fein.
Das wäre auf jeden Fall schon in der TOP Auswahl.

ChristianD74, danke für deinen Tipp.


Nach langer Überlegung und einem Tag testen werde ich mir dieses Objektiv zulegen.
Danke für die guten Tipps.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 28 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Julia die Kleine 30.05.17, 07:22Zum zitierten BeitragAuf Ebay Kleinanzeigen findet man zahlreiche Pentax K Objektive, die meist nicht mehr als 50€ kosten.
Dazu noch einen Adapter für 20€ und du hast günstig ein schönes Bokeh bekommen.
Im Prinzip ja, aber:
Gefragt ist ja ein Bokeh a la Trioplan, und das sucht man in der Pentaxhistorie wohl vergebens.
Das Trioplan ist ein moderates "Tele" (in Anführungsstrichen, weil es technisch gesehen kein Teleobjektiv ist), die 50€-Alternative aus dem Hause Pentax wäre ein SMC-M 135/3,5. Da trifft aber eine recht kleine Blendenöffnung auf eine wenig berauschende Naheinstellgrenze von fast 1,5m, nicht gerade gute Voraussetzungen für die Fotos, um die es hier vielleicht geht.

;-) Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben