Spiegellose Systemkamera oder Spiegelreflex?

<1 ... 1819202122>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 316 von 325
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 16.08.15, 12:13Zum zitierten BeitragBleibt Deine Sache, wenn Deine D800 schon im BG einen anderen Akku braucht, als im Gehäuse.
Zitat: roro ro 16.08.15, 12:13Zum zitierten BeitragBist halt wieder mal uniformiert
Denn: die D800 kann im BG entweder:
- einen weiteren ENEL15 oder
- einen deutlich grösseren ENEL18 oder
- ein paar Eneloops oder
- sonstige AA Batterien
aufnehmen.

Flexibilität, ro, alles kann, nichts muss. So muss System!
roro ro roro ro Beitrag 317 von 325
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Dein System muss (warum auch immer) - meines muss von all dem gar nichts.

Und ich will immer noch keinen Zoo und freue mich dagegen am universellen Flotten-Akku.

Auch will ich keinen BG als Batteriegehege für Arten, die ich gar nicht habe und auch nie haben möchte. Der stellt zuerst Ballast und bringt damit keinen Nutzwert für mein Hobby.

So ist das halt mit der neuen Leichtigkeit des Seins, die auch kein 1000 Shots Dauerfeuer ohne Akkuwechsel braucht. Wer glaubt das haben zu müssen nimmt DSLR und lässt uns, die wir überhaupt keinen Nutzen draus ziehen, auch wörtlich zufrieden. Dann viel Freude noch an der dicken Kamera mit BG, drei Sorten Akkus und drei verschiedenen Ladegräten.

Gib ruhig auf: mir verkaufst Du das nicht :-) Passt schon alles wie es gekommen ist.

Schönen Sonntag
ro
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 318 von 325
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 16.08.15, 11:45Zum zitierten BeitragZitat: roro ro 16.08.15, 10:03Zum zitierten BeitragWollte jemand im ernst eine auf DSLR-Größe aufgeblasene Systemkamera, kann er jederzeit eine Batteriegriff dran machen.

Den hab ich auch probiert, ist ein schlechter Witz und die Kamera wird nur höher, nicht wirklich griffiger.
Mir ist eine a7 mit BG schlicht zu unproportioniert, also Zustimmung.

Zitat: PauI-Franziskus I. 16.08.15, 11:45Zum zitierten Beitrag Wenn Du wissen willst, was wirklich griffig ist, für Handschuhgrösse XL, also einen normal gewachsenen mittel-europäischen Mann von normaler Statur, dann nimm mal eine D4 oder eine 1Dx in die Hand! Das ist nicht überheblich, das ist die Realität!Realität ist aber auch der Unwillen des normalen Mitteleuropäers, eine komplette Ausrüstung durch die Gegend zu schleppen.
Zitat: PauI-Franziskus I. 16.08.15, 11:45Zum zitierten BeitragVielleicht sind die Spiegellosen ja deshalb nur in Asien ein echter Erfolg? In Nordamerika will niemand sowas haben und auch in Mitteleuropa tut man sich noch immer sehr schwer. Könnte unter anderem daran liegen!?In den USA sind die a7 und die Panasonic GH-4 augenscheinlich Bestseller (zu Olympus, Fuji oder Samsung kann ich aber keine Aussage treffen).
Mitteleuropa?
Frag mich was Leichteres.

Zitat: PauI-Franziskus I. 16.08.15, 08:05Zum zitierten BeitragFür mich ist die Grösse bei der A7 (zu klein) neben der Akku-Laufzeit das KO Kriterium Nr. 1, sonst hätte ich vielleicht schon eine für meine Zeiss ZF.2!?Also falls jemand mitliest von Sony: Noch ist die Option da, solange, bis Nikon mit einer besseren MF-Unterstützung kommt .Musst nur laut genug mosern.
Mit meiner K-7 kann ich (unlängst festgestellt) manuell fokussiert mehrere scharfe Schüsse auf Dinge abgeben, die sich schnell auf mich zubewegen. Hängt natürlich auch vom Objektiv ab, aber mit Zeiss-Festbrennweiten sollte es kein Problem geben.

;-) Michael
roro ro roro ro Beitrag 319 von 325
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe seit eh und je kompakte Kameras gehabt. Zwanzig Jahre kompaktes Contax-Zeiss System haben mich geprägt. Ich hielt eine Kamera seit eh und je zuerst über das Objektiv. Hände füllendes Geschirr ist für mich überhaupt nicht das Kriterium für gutes Handling. Im Gegenteil: große Sachen empfinde ich als ziemlich unangenehm. Ich vermute, das ist für die meisten so, weshalb auch nur ein paar Prozent mit Bolliden, an die zu allem Überdruss auch noch Batteriegriffe geschraubt sind, zu sehen sind. Auch preisgünstige Kameras könnte man groß bauen, will aber kaum einer. Das sagt viel aus.

Manche empfinden eben anders und müssen auch bedient werden. Sie bezahlt eine Minderheit für Großgerät immens viel Geld und so gibt es auch tatsächlich Angebot.

Schon alles recht so, solange einzelne aus dieser Gruppe nicht meinen, der Masse ihre Sichtweise aufschwätzen zu müssen. Man kann in dem Zusammenhang das Gehabe und die Sprüche der beiden Nikon-Fruende von der großen Kamera für echte Kerle und beruflich erfolgreiche Männer, die sich die teuren Sachen auch leisten können, langsam nicht mehr hören.

Wir gönnen sie Euch und es ist schön, dass sie Euch die großen Sachen liegen. Die wenigsten hier wollten sie aber tatsächlich überhaupt haben. Hier gibt es also eher mitleidige, als neidvolle Blicke. So ist es halt, sorry.

lg ro
Kersten Kircher Kersten Kircher Beitrag 320 von 325
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 16.08.15, 09:17Zum zitierten BeitragUnd es macht einen Unterschied, ob man bestimmte Dinge beruflich fotet und einfangen muss, oder ob's bloß um den guten hobbyshot geht.
Meine erwähnten 1700 Shorts waren beruflich und sehr sinnvoll.

wieso, was macht das für einen Unterschied, auch als Hobbyist mag ich gute Bilder :-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 321 von 325
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es macht einen unterschied, ob ich 1700 shots machen muß, damit ich alles im kasten habe (weil viele muss-motive), oder ob ich eigentlich mit 3 shots auskäme, aber 300 mache. soll ja bei hobbyisten vorkommen.

(und, wie es hier jetzt aussieht, hat es sich ausgezahlt ... und seinen beitrag geleistet, einen auftrag im wert der kompletten VF-kamera-jahresproduktion von nikon zu gewinnen)
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 322 von 325
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei meinen Akkus weiss ich immer wie voll die sind, muss ich nur auf den Info Knopf drücken, interessiert mich aber meist gar nicht, nur vor längeren Einsätzen muss ich das mal checken. Und bei RAW ist der Aufwand immer noch geringer als bei analog. JPEG mach ich natürlich nicht.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 323 von 325
7 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier werden einige Beiträge vermutlich vermisst. Und das ist gut so.
Bitte keine Diskussion über irgendwelche fc-Mitglieder oder deren Verhalten. Das passt nicht zu dem Forenthema hier.
Das Forum ist für Fachfragen rund um die Systemkameras gedacht. Nicht um sich über andere Mitglieder auszulassen.

Gruß
Sören
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 324 von 325
4 x bedankt
Beitrag verlinken
sehe ich genauso, dass da nix abgeht.
ich habe diesmal 2 akkus mit, einen in der cam und einen im laptoprucksack.
im übrigen war die prinzessin heute wieder am tisch dabei und auch danach in der bar.
-----------

Die letzten
Nicht aufgefreßnen Gänse
Schreien im Frühlingsregen.
(Issa)
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 325 von 325
10 x bedankt
Beitrag verlinken
das war jetzt zum 9x mal das Beiträge wegen oT, persönlichen Kleinkriegen etc. etc. entfernt werden mussten.
Nach dem letzten entfernen sind praktisch alle Beiträge wieder neu entfernt worden da primär oT. Daraus entnehme ich das dieses Thema durch ist. Thema daher geschlossen.
Eine kleine Bitte noch für die Zukunft. Bitte unterlasst die gegenseitigen Anfeindungen, Sticheleien oder Grabenkriege, Beschimpfungen als Fanboys, Trolle, .....
Sachlich und fair am Thema dann ist alles OK. Alles andere zieht irgendwann mal Konsequenzen nach sich. Es kann doch echt nicht sein das dieses Forum fast 70% aller Beschwerden in den Foren ausmacht. Da sollte mal echt jeder drüber nachdenken der sich hier irgendwie beteiligt.

Gruß
Sören
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben