Sony announces Alpha 7 II

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Holger L Holger L   Beitrag 1 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.heise.de/foto/meldung/Mit-5- ... 60806.html
http://www.dpreview.com/articles/589300 ... -5-axis-is

Finde es sehr lobenswert, dass nach Panasonic mit der GX7 ein weiterer Hersteller Olympus' Vorbild folgt, die Stabilisierung in den Sensor zu bauen. Macht IMHO bei Spiegellosen mehr sind als im Objektiv (im Gegensatz zu DSLRs).

Macht die A7 auf jeden Fall interessanter.
Frank Stöwesand Frank Stöwesand Beitrag 2 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und halbiert den Marktwert der derzeitigen A7 wohl fast?!
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 3 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als die erste Alpha 7 vor einem Jahr erschien habe ich Ihr hier den fehlenden Sensorstabi böse angekreidet.
Nun hat Sony also nachgebessert.
NikoVS NikoVS Beitrag 4 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Stöwesand 20.11.14, 16:26Zum zitierten BeitragUnd halbiert den Marktwert der derzeitigen A7 wohl fast?!

Gut für mich, meinen Geldbeutel, meinen küftigen Adapter und meine Zeiss-Schätzchen. Bei WW braucht kein Mensch nen Stabi. ;)
roro ro roro ro Beitrag 5 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Stöwesand 20.11.14, 16:26Zum zitierten BeitragUnd halbiert den Marktwert der derzeitigen A7 wohl fast?!
Das denke ich nun nicht. In-Cam Stabilisierung ist nice-to-have z.B. bei der Verwendung manueller Makroobjektive. Für etliche sicher ein weiterer Kaufaranreiz. Seine A7 gibt deswegen eher niemand ab. So zumindest der Tenor im Digicamclub, wo eifrig drüber diskutiert wird.
Spannender für die A7-Nutzer wird es dann im Februar mit der zweiten Generation KB-ILCEs.

Was sein könnte, ist dass die A7 bald als erste digitale KB-Kamera unter 1000 Euro angeboten wird. Bestimmt wäre das für Sony mittlerweile machbar und dürfte der Konkurenz ganz schön weh tun.

lg ro
Frank Herberg Frank Herberg Beitrag 6 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 20.11.14, 18:26Zum zitierten BeitragAls die erste Alpha 7 vor einem Jahr erschien habe ich Ihr hier den fehlenden Sensorstabi böse angekreidet.
Nun hat Sony also nachgebessert.


Siehst Du, hat sich Dein Beitrag vor einem Jahr gelohnt!
roro ro roro ro Beitrag 7 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man kriegt den Eindruck, die lesen ständig in Foren und reagieren auch. Sony: ich wünsch mir ein abnehmbares Schwenkdisplay mit Touch-Funktionalität.
:-) ro
Swell Swell Beitrag 8 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja sehr schön, gut dass ich mit der aktuellen A7 noch ein wenig gewartet habe. Wollte sie mir im Urlaub in Dezember kaufen, damit ich mich mit ihr in Ruhe auseinandersetzen kann ;-)
Jetzt warte ich doch mal gespannt ab, ob der Preis der A7 weiter fällt, oder ob ich doch die ca. 2100 Euro für das A7 II Kit bezahlen werde. Eigentlich möchte ich aber nicht bis Januar warten und dann doch ca. 700 Euro (das wäre die jetzige Preisdifferenz) oder mehr zusätzlich ausgeben. Werde wohl noch einmal genau nachschauen, ob sich das lohnt. Was mein Ihr?
roro ro roro ro Beitrag 9 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die wichtigste Neuerung neben einem super schnellen Autofokus ist die 5-achs Stabilisierung IBIS.
Ich fotografiere nun gut ein Jahr mit der A7. Zu 90% fotografieren ich mit manuell zu fokusierenden Objektiven ohne Stabilisator. Dies zu 95% mit Objektiven unter 100mm. Eigentlich wäre ich ja der Kandidat für die A7II, muss aber sagen, dass ich eine Bildstabilisierung in dem Brennweitenbereich nie wirklich vermisst habe.

Interessant und nützlich wäre er für mich in der Stabilisierung vor allem mit meinen manuellen Makroobjektive und etwas im längeren Telebereich. Gerade im Telebereich wäre aber auch AF nicht schlecht.
Von daher könnte ich spontan vor die Entscheigung der Anschaffung einer der beiden gar nicht antworten.
Meine dass die A7II nicht so viel mehr kostet, wie Du angibst. Wenn die Differenz tatsächlich so hoch sein sollte, wird sich im Preis der A7 nicht viel tun. Sie bleibt eine hervorragende Kamera.

In der Entscheidungsfindung müsstest Du Dir erst folgende Fragen beantworten:
- Willst Du oft bewegte Objekte mit AF fotografieren und ist Dir super schneller AF wichtig?
- Willst Du häufig manuelle objektive einsetzen?
- Ist der Mehrpreis leicht zu verkraften?
- Wie lange willst Du die Kamera nutzen?

Klares ja zu den ersten drei Fragen und lange Nutzungsdauer, dann die A7II. Sonst die A7.

lg ro
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 10 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Herberg 20.11.14, 22:42Zum zitierten BeitragZitat: der gelbe Fisch 20.11.14, 18:26Zum zitierten BeitragAls die erste Alpha 7 vor einem Jahr erschien habe ich Ihr hier den fehlenden Sensorstabi böse angekreidet.
Nun hat Sony also nachgebessert.


Siehst Du, hat sich Dein Beitrag vor einem Jahr gelohnt!
;-)

Aber im Ernst, da hat Sony vor einem Jahr eine Kamera herausgebracht, die DSLRs ablösen soll und fängt dann mit Bildstabilisatoren in den Objektiven an, also einer Technologie, die durch optische TTL-Sucher und analogen Film vorgegeben war.

Die neue Bildstabilisierung kennt man ja schon aus der Olympus OM-D E-1 (die ich aufgrunddessen vor einem Jahr als die modernere und wegweisendere Kamera bezeichnete...) oder der Pentax K-3, Lieferant ist bekanntlich Sony.
Der Sensor der A7II wird vermutlich auch die erste* Pentax Vollformat-DSLR befeuern.

*es gab vor etwa einem Jahrzehnt ein paar Vollformat-Prototypen.

;-) Michael
roro ro roro ro Beitrag 11 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist bei Pentax denn was im Busch?
Swell Swell Beitrag 12 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,
hat einer von Euch schon etwas bezgl. des deutschen Preises gehört? Ich finde da nur sehr divergierende Angaben, bei Heise waren es 2100 für das Kit, umgerechnet von Yen sollen es unter 1300 Euro sein. Die Wahrheit liegt sicherlich irgendwo dazwischen, vielleicht habe ich sie verpasst?
Swell Swell Beitrag 13 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ha, hätte ich mal erst auf Sonyalpharumors geschaut, neuer Beitrag von heute: Der Preis für den Body wir wohl 1800 Euro sein und somit substantiell mehr als in Japan...
roro ro roro ro Beitrag 14 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In Japan sind Sony-Sachen immer billiger als in Deutschland. Ob das für anderes Fotogerät auch gilt,
weiß ich nicht.

Vom genannten Einführungspreis kannst Du als Käufer im Sony Store gleich 5-10% abziehen. Je nach Gutscheinlage zum Kaufzeitpunkt. Bestimmt gibt es für die A7II temporär auch wieder 3-Jahres-Garantie für einen Euro. Die Garantierverlängerung kann man auch bis zu einem Jahr nach Kauf gegen entsprechendes Geld noch abschließen.

lg ro
Holger L Holger L   Beitrag 15 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch die US Preise sind deutlich günstiger, laut dpreview $1700 resp. $2000 für das Kit
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben