Sony Alpha 6000 - lohnenswert?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
roro ro roro ro Beitrag 16 von 21
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, ich erinnere mich, dass die Belederung der Contax Metall-Gehäuse aus der gehobenen Klasse unansehnlich wurden und sich gerne auch abgelöst hatten. Bei einer solchen Kamera ist auch das Gehäuse gerissen. Sowas gibt es doch aber heute nicht mehr und ist doch eher Ausstattung für Metallgehäuse (?).
Ich frage mich schon, wie man ein heutiges modernes Gehäuse bei normalem Gebrauch überhaupt kaputt kriegen sollte. In den lezten Jahren je zwei Sony und zwei Nikon-Kameras mit Kunststoffgehäuse und konnte daran weder abnormen Verschleiß feststellen, noch gab es Beschädigung. Offenliegendes Metall an den Gehäusekanten ist mir da vertrauter (stört mich nicht).

Aus der Praxis mit der A6000 kann ich sagen: sie sieht äußerlich nach einigem Gebrauch nicht besser oder schlechter aus, als die dreimal so teuren A7II oder A7R und hat an ihrem Nutzwert über Gebrauch und Umwelteinfüsse genauso wenig verloren.

Grüße
ro
kisch kisch Beitrag 17 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht zu vergessen ist der Faktor Ergonomie: Für mich persönlich war die a6000 die handlichste Kamera, die ich bisher in den Fingern hatte. Sie fühlt sich gut an, so eine Kamera schleppt man dann auch eher mit sich herum.
pzinken pzinken Beitrag 18 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Unabhängig vom Plastik finde ich allerdings die Haptik nicht so prickelnd. Das Bajonett hat Spiel, was zwar kein Drama ist aber dennoch hatte ich das noch bei keiner anderen Kamera. Ärgerlich finde ich die viel zu leichtgängigen Einstellräder, die sich laufend unabsichtlich verstellen. Das geht besser, wie die a6300 zeigt.
roro ro roro ro Beitrag 19 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde die Abwertung der Kamera über die hier schon übliche Verwendung des Wortes "Plastik" als nicht angemessen und irreführend. Auch die Einstellräder finde ich nicht so mies wie hier dargestellt. Für mich tun sie es gut. Mir war daran bisher nichts wirklich negativ aufgefallen, ich würde sie als neutral einstufen und ich habe damit kein Fehleinstellungsproblem. Für mein Empfinden wird hier diesbezüglich negativ übertrieben.

Für unter 500 Euro wird es sehr schwierig etwas besseres zu finden. Wer neben ausgezeichneter BQ auch noch ein feinmechanischen Meisterstück erwartet, hat eine für die Preisklasse zu hohe Erwartung und scbaut sich besser bei den Kameras ab dem doppelten Preis um. Mir macht die A6000 jedendfalls Freude und bleibt für mich ein Nobrainer und ich kann der TO auch mit Blick auf die begrenzten finanziellen Möglichkeiten klar zum Kauf raten.

Schönen Tag
ro
Reimund List Reimund List   Beitrag 20 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In punkto Rauschverhalten ist die a 6000 das Beste was ich je hatte. Der Preis für die Cam war ist auch nicht zu schlagen. Den Kauf habe ich noch nicht bereut. Die a 6300 kostet fast das Doppelte.
ebenfalls einen schönen Tag ;-)
pzinken pzinken Beitrag 21 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 13.06.17, 09:13Zum zitierten Beitrag...Für mein Empfinden wird hier diesbezüglich negativ übertrieben...

Ich sprach ja auch von meinem persönlichen Empfinden. Jeder mag das anders bewerten für sich und vor allem vorher schauen, ob die Fertigungsqualität den eigenen Erwartungen entspricht.
Ich unterschreibe, dass die a6000 ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und sehr gute "innere Werte" liefert.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben