Sony A7 oder OM-D E-M5II?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
luschul luschul Beitrag 1 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag allerseits

Ich stehe vor der Entscheidung eine neuen Kamera zu kaufen.
Schlussendlich stehen für mich und mein Budget bis jetzt die Sony A7 (Kit) und die E-M5II zur Auswahl.
Nun bin ich hin und her gerissen..Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften und Portraits..zwischendurch aber auch bei schlechten Lichtverhältnissen.
Lohnt es sich die A7 mit den dadurch auch teureren Objektiven etc. zu kaufen oder bringe ich mit der OMD 5M2 (und entsprechendem Objektiv..Voigtländer zb.)unterdessen eine ähnliche Lowlight Performance hin?
HS-Photo HS-Photo Beitrag 2 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die OM D5 II liest sich schon sehr interessant.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 27.02.15, 21:09Zum zitierten BeitragDie OM D5 II liest sich schon sehr interessant.

Boahh, was für eine Erkenntnis! ;-)
HS-Photo HS-Photo Beitrag 4 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Von langjährigen Erfahrungswerten kann ja wohl noch niemand hier reden, oder? Wieder ein echter FBothe -Kommentar, ähnlich sinnvoll, wie ein Kropf! :-)
thomas4k thomas4k   Beitrag 5 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Hatte mal kurz die OMD 5 un Sony A 7,.
Habe mich letztendlich für das Fuji-System entschieden .
Die Farben wirken ( für mich ) bei Fuji natürlicher und....für meinen Einsatzbereich in dunkleren Räumen benötige ich gute Bilder ( ohne Blitz ) sprich so um die Iso 3200 und da ist Fuji besser , siehe auch link.
Bildvergleich Iso 3200 ( JPEG )zwischen X A1 und der OM D5 II http://www.dkamera.de/testbericht/olymp ... itaet.html

Gruß
Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Entscheidung für Fuji kann ich zwar generell nachvollziehen, aber was das Rauschen angeht ist die Sony garantiert nicht schlechter.
thomas4k thomas4k   Beitrag 7 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt, Sony ist nahezu gleich im Rauschen, kannst ja mal vergleichen. Gib Fuji X A1 zum vergleich Sony A7
Vergleiche.. Iso 6400 / oder 3200 mal ein.
http://www.dkamera.de/testbericht/olymp ... itaet.html
Ähnliche Erfahrung machte ich auch.
Aber ohne das Fuji Kit objektiv , sind die Klarer, rausch freier und einiges schärfer, und Fuji hat einige gute Objektive im Gegensatz zu Sony.
Am besten immer selber einige Tage testen und sich ein Bild davon machen....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehe ich auch so, deswegen wäre in dieser Frage wohl auch Fuji meine Entscheidung gewesen. Bei Sony fehlt mir einfach noch zuviel an Objektiven und wer weiss ob da was kommt bzw. wann!?
luschul luschul Beitrag 9 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe nun entschieden die Oly zu kaufen.
jetzt ist nurnoch die Frage welches Kit ich kaufen soll.

M.Zuiko Digital 14-42mm, f/3.5-5.6
M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑50mm f/3.5‑6.3 EZ
oder das M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑40mm f/2.8
kommen für mich in Frage.

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden oberen Objektive? Welches würdet ihr empfehlen?
Oder lohnt sich der Aufpreis Für das durchgehende f/2.8 Objektiv? (Im Wissen, dass ich mir später mit grosser Sicherheit sowieso eine sehr lichtstarke Festbrennweite dazu kaufen werde.)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 10 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kauf dir das 2.8/12-40 ist auf top-festbrennweiten-nievau und schnell.
das 12-50er habe ich als reiseobjektiv. ist zwar nicht schlecht, aber ich habs, weil ich ohnehin viele andere objektive auch habe.
das 14-42 dürfte das kleine sein, das gut ist, wenn du die cam samt objektiv einfach in die jackentasche stecken willst.

das 2.8/12-40 ist wirklich sehr empfehlenswert, wenn auch nicht billig. aber du solltest als immerdrauf nix lichtschwaches haben.

lg gusti
Kai_R Kai_R Beitrag 11 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es das Budget hergibt und es nicht auf absolute Kompaktheit ankommt, auf jeden Fall das 12-40 f2.8.
luschul luschul Beitrag 12 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sprich das F2.8er kann Bildtechnisch (abgesehen von der minimal kleineren Blende) mit den Festbrennweiten von Olympus mithalten?

Noch eine ganz doofe Frage..was bedeutet das "ED" im Objektivname von Olympus?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 13 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja. ist ein sehr, sehr gutes zoom.
-------------
"ED" = "extra high dispersion glass" = extra hoch brechendes glas. durch die verwendung von gläsern mit verschiedenen brechungs indizes (hir als ein elinse mit besonders hohem brechungsindex) werden optische fehler von objektiven und auch das objektivgewicht reduziert (ist high-tech glas). ist aber nicht wichtig, ob das draufsteht oder nicht. wichtig ist nur, daß das objektiv gut ist.

lg gusti
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 14 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja das 12-40mm f2.8 ist ausgezeichnet. Ein 7-14mm f2.8 kommt auch demnächst.

Olympus hat laut 43rumors.com die Absicht mit einer 12mm Festbrennweite mit f1.0 heraus zu kommen - auch das könnte für Dich noch sehr interessant sein später.
thomas4k thomas4k   Beitrag 15 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo luschul,

Hatte jahrelang das Olympus-System , von EPL 3 bis EP5 /OMD 5,
Kann dir auch das 12-40 mm f2.8 empfehlen. ca. 800 Euro.
Und folgende Festbrennweiten,sind ein muss Panasonic Leica DG Summilux 1,4/25 mm ca. 400 Euro,
und oder top Preisleistung - Objektiv das Sigma EX 2,8/ 60 mm ca.180 Euro,, kann ich nur Empfehlen.
Die waren rangeklebt (-: , ,,,,
evtl noch das Olympus M. Zuiko D 1,8/ 45 ca. 250 Euro Preis/Leistung ...Top...
Gruß
Thomas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben