Sony A1 II

<12345 ... 43>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NikoVS NikoVS Beitrag 1 von 639
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn auch kein Meilenstein in der Geschichte der Kameratechnik, so doch eine hochinteressante Kamera. Mit inneren Werten und Daten, die in dieser Synthese bisher einmalig sind. Auch wenn der Preis dafür verdammt hoch ist.

Und bitte diesmal beim Thema bleiben, sachlich bleiben und weniger rechthaberisch. Danke!
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 2 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tut mir leid, wenn wegen meinem Beitrag der Thread geschlossen wurde
Gelobe Besserung:!!!!!!!!
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 3 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... also wo waren wir stehengebleiben?

Ach ja:

Es gibt G-Objektive von Sony, da kann man die Verzeichnungskorrektur bei der Alpha 1 nicht abschalten. Das ist jetzt keinerlei Wertung oder Abwertung von Objektiven, das ist einfach nur eine Feststellung, die auch so von Sony kommuniziert wird.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 4 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke, die A1 von Sony ist eine Kamera auf dem Schritt hin zur letztendlichen DSLM, welche irgendwann die DSLR überholt.
Zwar noch kein Global Shutter, aber ein schnell ausgelesener Sensor und daher weniger geschwindigkeitsabhängige Bewegungs-Verzerrungen.
Der Preis ist zu hoch. Profis werden eher noch bei einer DSLR bleiben und Amateure werden selten dieses Geld für eine DSLM ausgeben.
Interessieren würde mich, wieviel besser der EVF ist, als der meiner Nikon, denn dieser ist schon sehr sehr gut.

Dr. Schuhmacher hat sich der A1 ebenfalls angenommen. In den meisten Punkten denke ich wie er. Vieles hat er genauer recherchiert wie man es ansonsten tut. Ein Satz fällt mir auf, den ich hier einkopiere:

"Im Umkehrschluss bedeutet dies jedoch auch, dass pauschale Aussagen mancher Tester in Foren, Fachzeitschriften oder auf YouTube ohne genaue Angabe alle verwendeten Testverfahren (und Einstellungsdetails) nur eingeschränkt verwendbar sind."

So etwas ähnliches schrieb ich in Sachen AF kürzlich hier in der fc.

Übrigens lässt sich der Akku nicht über den USB Anschluss laden. Schade, denn das kann die Z6II bereits.

Der Link zu seinem interessanten Bericht ist:
https://www.foto-schuhmacher.de/artikel ... ny-a1.html

Gruß, Klaus
NikoVS NikoVS Beitrag 5 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man könnte fast glauben der liest hier mit und/oder schreibt sinngemäß ab: "Man könnte die A1 überspitzt auch als eine durchaus gelungene Kombination von Geschwindigkeit der A9II, Auflösung der A7R (III/IV) und Video-Eigenschaften der A7SIII bezeichnen, aber alles vereint in einer Kamera."

War Spaß!
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 6 von 639
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 09.02.21, 14:28Zum zitierten BeitragÜbrigens lässt sich der Akku nicht über den USB Anschluss laden.

Lt. Sony-Datenblatt geht das.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 639
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 09.02.21, 15:13Zum zitierten BeitragMan könnte fast glauben der [...] schreibt [...] ab:
Ich finde, nichts anderes tut er, zumindest in dem betreffenden Artikel.
Überspitzt gesagt schreibt er Prospekt und Datenblatt ab und reichert das mit Netzfunden und konspirativen Infos aus der sogenannten Influencerszene ("Gerüchteweise wurde mir Ende Januar / Anfang Februar zugespielt, dass es mit den bisher an Influencer verschickten Vorserienmodellen unter gewissen Umständen erhebliche Autofokus-Probleme gäbe. Waren wir deshalb die verbesserten Serienprodukte im März ab.") an.
Was soll mir dieser ganze Spekulatius bringen, wenn echte Ergebnisse eh noch abzuwarten sind?
"Dr.-Schuhmacher-Rumors"?
Ich finde da keinen rechten Zugang.

Aber ich bin überzeugt, dass die Kamera außer mit ihren technischen Werten bei entsprechender Beherrschung auch mit ihren Bildergebnissen beeindrucken kann.

(-:

Zitat: Michael L. aus K. 09.02.21, 15:16Zum zitierten BeitragZitat: Klaus Beyhl 09.02.21, 14:28Zum zitierten BeitragÜbrigens lässt sich der Akku nicht über den USB Anschluss laden.

Lt. Sony-Datenblatt geht das.

Ja eben:

"INTERNE AKKULADUNG
Ja (verfügbar mit USB Type-C™ Anschluss; kompatibel mit
Stromversorgung über USB)"
NikoVS NikoVS Beitrag 8 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Capriccio 09.02.21, 16:00Zum zitierten BeitragAber ich bin überzeugt, dass die Kamera außer mit ihren technischen Werten bei entsprechender Beherrschung auch mit ihren Bildergebnissen beeindrucken kann.

(-:


Dessen bin ich mir sicher. Mit Betonung auf "beherrschen". ;)
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 9 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 09.02.21, 15:16Zum zitierten BeitragZitat: Klaus Beyhl 09.02.21, 14:28Zum zitierten BeitragÜbrigens lässt sich der Akku nicht über den USB Anschluss laden.

Lt. Sony-Datenblatt geht das.

Ich meine, ich hätte das beim Doktor gelesen. Vielleicht geht laden und betreiben nicht gleichzeitig.
Müsste man genau nachsehen. Aber ich kauf mir die Kamera eh nie. Mich interessiert sie aber.

Gruß, Klaus
roro ro roro ro Beitrag 10 von 639
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hotzenwäldler 09.02.21, 08:02Zum zitierten BeitragTut mir leid, wenn wegen meinem Beitrag der Thread geschlossen wurde Deine Wortmeldung ehrt Dich. Ganz bestimmt wird ein Thrad nicht wegen eines einzelnen Beitrags geschlossen. Mach Dir darüber keine Sorgen. Du hattest auch nicht über die Stränge geschlagen.

Ich denke, dass die gezielt und vorgetragenen Unsachlichkeiten wie "Sony Mitarbeiter", "Fanboys" Deinen Kommentar mehr als aufwiegen. Von diesen methodisch in Wiederholung vorgehenden Stimmungs-Vergiftern liest Du nichts. Denen tut auch nichts leid.
NikoVS NikoVS Beitrag 11 von 639
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 09.02.21, 17:29Zum zitierten BeitragZitat: Hotzenwäldler 09.02.21, 08:02Zum zitierten BeitragTut mir leid, wenn wegen meinem Beitrag der Thread geschlossen wurde Deine Wortmeldung ehrt Dich. Ganz bestimmt wird ein Thrad nicht wegen eines einzelnen Beitrags geschlossen. Mach Dir darüber keine Sorgen. Du hattest auch nicht über die Stränge geschlagen.

Ich denke, dass die gezielt und vorgetragenen Unsachlichkeiten wie "Sony Mitarbeiter", "Fanboys" Deinen Kommentar mehr als aufwiegen. Von diesen methodisch in Wiederholung vorgehenden Stimmungs-Vergiftern liest Du nichts. Denen tut auch nichts leid.


Ist es denn für euch überhaupt okay, dass ich ohne jegliche Schließungs-Infos seitens fc den IIer einfach so eröffnet habe?
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 12 von 639
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 09.02.21, 17:54Zum zitierten BeitragZitat: roro ro 09.02.21, 17:29Zum zitierten BeitragZitat: Hotzenwäldler 09.02.21, 08:02Zum zitierten BeitragTut mir leid, wenn wegen meinem Beitrag der Thread geschlossen wurde Deine Wortmeldung ehrt Dich. Ganz bestimmt wird ein Thrad nicht wegen eines einzelnen Beitrags geschlossen. Mach Dir darüber keine Sorgen. Du hattest auch nicht über die Stränge geschlagen.

Ich denke, dass die gezielt und vorgetragenen Unsachlichkeiten wie "Sony Mitarbeiter", "Fanboys" Deinen Kommentar mehr als aufwiegen. Von diesen methodisch in Wiederholung vorgehenden Stimmungs-Vergiftern liest Du nichts. Denen tut auch nichts leid.


Ist es denn für euch überhaupt okay, dass ich ohne jegliche Schließungs-Infos seitens fc den IIer einfach so eröffnet habe?


Jaklar......
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 13 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@roro: "Kindsköpfe beim Kuscheln" und so manches davor war sicher eher "vergiftend" als das Konjunktiv "Fanboy" (als welchen man jemanden empfindet, der bei "seinem Hersteller" alles unkritisch hin nimmt). Aber lass es uns doch einfach besser machen. Man kann es nur wieder und wieder schreiben!

@NikoVS Klar ist es in Ordnung, daß es wieder einen Fred über die A1 gibt. Ist sie doch eine hochinteressante Kamera.

Zum Bericht des Doktors: Ich find ihn gar nicht so schlecht - wobei er auch nicht mehr Infos haben kann, als wir aus dem Netz. Er trägts halt fleißiger zusammen.

Was mir noch auffiel, war die Erwähnung von Speicher auf dem Sensor. Ja, darüber diskutierten wir schon vor längerem einmal, daß damit effektiver das Bild ausgelesen werden kann: Aufnahme -> Übergabe an den parallel geschalteten Speicher - > erst dieser wird dann an Stelle des Sensors, in kürzerer Zeit, ausgelesen.

Damit kann man zumindest den Rolling Shutter Effekt minimieren und möglicherweise einen Global Shutter irgendwann komplett obsolet machen.
roro ro roro ro Beitrag 14 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 09.02.21, 18:30Zum zitierten Beitrag@roro: "Kindsköpfe beim Kuscheln" Das war offen und ehrlich und dabei noch humorvoll, maximal freundlich formuliert - sorry. Du musst Dir halt auch mal überlegen was Du hier mit dem Troll verzapfst. Reif ist das nicht.
Zitat: Klaus Beyhl 09.02.21, 18:30Zum zitierten BeitragAber lass es uns doch einfach besser machen. Man kann es nur wieder und wieder schreiben! Dann streng Dich an.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 15 von 639
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich vermeide jetzt weiteres Einkopieren Deiner Entgleisungen. Deinen letzten Satz unterstreiche ich und gebe ihn zurück.
Verweisen möchte ich auf meine äußerst sachlichen Antworten im alten Thread. Man kann sie ja noch lesen.
Ansonsten: Ich werde in dieser Sache jetzt nicht weiter schreiben, damit nicht auch dieser Thread gefährdet wird!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben