"Eine Kamera" - nur welche

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
leon2k6 leon2k6 Beitrag 1 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

nachdem ich letzt von einem Bekannten eine EOS 600d in der Hand hatte und etwas spielen durfte, war ich von den Möglichkeiten gegenüber meiner 5 Jahre alten Kompaktkamera für 100€ begeistert (klar, wen wundert das hier - aber wenn man noch nie "so ein Ding" in der Hand hatte ;)), über die Bildqualität zwischen den beiden reden wir einfach mal nicht ;).
Nun möchte ich mir zu Weihnachten eine neue gönnen um hauptäschlich Sportbilder und Landschaftsbilder zu machen, ohne groß Videos aufzunehmen, allerdings wohl keine richtige DSLR, sondern eine spiegellose oder Bridge, da ich sie beim Mountainbiken/Wandertouren usw. mitnehmen möchte u. da schon genug Gepäck dabei ist.

Problem an der ganzen Sache wird wohl das (Studenten) Budget sein, das auf 300-400 € limitiert ist, ich aber (noch) kein Teleobjektiv, Stativ, Filter o. Ä. benötige, genauso wie ich auf WLAN, HDMI, NFC, Drehbares(touch)display verzichten kann, die SD kommt ins Notebook und gut ist´s ;).
Bisher habe ich folgende Modelle "gefunden" die in der Preisklasse wohl ganz gut sind und hoffe ihr könnt mir weitere nennen/empfehlen/nicht empfehlen o. Ä.:

- Sony NEX-F3
- Canon EOS M
- Panasonic Lumix G3
- Sony Alpha 5000
- Samsung NX3000

Allerdings finde ich die "Kit-Objektive" mit (meist) 55mm fast etwas schwach und würde ehr etwas Richtung 100/200mm suchen, wobei man dann ja (anscheinend) meist wieder zu der Größe/Gewicht einer eos 600 kommt?!

Hoffe ihr könnt einen Einsteiger wie mir die Entscheidung etwas erleichtern. Vielen Dank schon mal!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke, eine Panasonic Lumix FZ200 kommt deinen Vorstellungen schon ziemlich nah, also eine gute Bridge.

http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... fz200.html
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 3 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Landschaftsbilder kannst du mit allen Kameras machen, für schnellen Sport und eventuell noch in Hallen solltest du dich für eine eine DSLR interessieren. Dein Budget wird aber selbst für eine gebrauchte und passenden Objektiv für Sport nicht reichen.
Holger L Holger L   Beitrag 4 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde mir eher die Sony RX100 mal anschauen, für die Ansprüche ist das Budget für eine Systemkamera wie gesagt schon begrenzt. Zudem fallen 5x oder mehr Zooms auch bei Spiellosen nicht gerade kompakt aus - sofern es sie im System deiner Wahl überhaupt gibt.
Kai_R Kai_R Beitrag 5 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn auch ein vierfach Zoom reicht, wäre vielleicht auch eine Stylus XZ-2 eine Option. Brennweite von 28-112mm (@KB) mit sehr lichtstarkem Objektiv (f1.8-f2.5) mit 12,1 MPix. Beim großen Fluss für unter 240€ erhältlich.
leon2k6 leon2k6 Beitrag 6 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank erstmal für die ganzen Tips!

Die FZ200 hört sich für meine "Anforderungen" finde ich schon mal sehr gut an! Auch die Maße sind gerade noch so (für mich) im "mobilen Bereich", vgl. mit der EOS 600d. Könnte man bei der Bridge zumindest einen neutralen Filter "aufschrauben" um das Objektiv zu schonen? bzw. ist das bei Bridge´s überhaupt notwendig/empfohlen?

Bei der "XZ-2 Stylus"/"Sony RX100" ist der Zoom (vermutlich) etwas knapp. Meine Eltern haben eine Powershot s95 welche (für mein Empfinden) gute Bilder macht, aber mit dem Zoom etwas schwach ist, dafür halt sehr kompakt :/ wobei ich hier dann ehr auf das Kompakte verzichten würde.

Um meine "Anforderungen"/Hoffnungen etwas zu konkretisieren, so etwas würde ich gerne fotografieren wollen:
Sportfoto: https://dl.dropboxusercontent.com/u/6219472/file_1.jpg
Landschaftsfoto : https://dl.dropboxusercontent.com/u/6219472/file2.jpg

Beide find ich von der Qualität akzeptabel, da meine Kamera (Nikon E4600) solche Bilder (im Automodus) macht:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/621 ... CN2355.JPG
Von der Bildqualität wird also vermutlich - egal welche es wird - deutlich besser sein :D
leon2k6 leon2k6 Beitrag 7 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um so mehr ich mich umschaue um so schlechter empfinde ich meine bisherigen - und die zwei verlinkten Bilder :D

Was haltet ihr eigentlich von der Canon PowerShot SX50 HS, sie ist zwar nur geeeerade so im Budget, aber von den Abmessungen her auch noch gerade so im Bereich der FZ200, außer das der Zoom bei der Canon (für mich) vermutlich etwas übertrieben wäre.
Kai Heidrich Kai Heidrich Beitrag 8 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Olympus Stylus 1:

Großer Brennweitenbereich von 28-300mm KB-äqivalent mit durchgängig hoher Lichtstärke f2,8. Qualität von Sensor und Objektiv sehr gut (deutlich besser als SX50).
leon2k6 leon2k6 Beitrag 9 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmm, die Olympus Stylus 1 sieht interessant aus, da sie wohl sehr kompakt ist - nur preislich wäre sie dann wohl nur gebraucht im Budget :(
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 33
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo! In Deiner Liste steht mein Tipp nicht: die Pentax Q. Sehr klein und handlich, für Deine Touren ideal. Mit Zoomobjektiv passt sie nicht in die Hosentasche, ist aber vom Gewicht her ein Winzling. Trotzdem total vielseitig. Macht schöne Bilder.
Enrico.P. Enrico.P. Beitrag 11 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitiere hier mal das was ich in einem anderen Thema geschrieben habe, ist mehr oder weniger auch auf dich anwendbar.

Zitat:Um das ganze Thema "Erste Kamera/Dslr/Dslm" mal etwas anders anzugehen.

Dein Budget hast du genannt, es ist wenig Geld für eine Kamera mit Objektiv und ich würde raten mehr zu investieren. Falls das nicht geht, muss man sich den Gebrauchtmarkt mal anschauen.

Fangen wir mal einfach an. Was möchtest Du mit der Kamera machen ?
- Das hast Du ja bereits geschrieben, ABER ich rate Dir da zur Vorsicht. Glaub mir, Du weißt jetzt noch nicht was du machen willst. Du hast eine Ahnung, aber es kann auch schnell ganz anders kommen. War bei mir exakt genau so (wollte eher Landschaft und Natur fotografieren, Kamera zuhause und auf einmal nur Menschen am ablichten und jetzt eher am filmen).
Das heißt das ich mir an Deiner Stelle ein paar Optionen offen halten würde.

Zum Thema Größe. Ob du nun eine Dslm oder eine ganz normale Dslr mit nimmst, es spielt keine Rolle. Die Größenunterschiede sind zu gering und in beiden fällen brauchst Du idR eine Tasche.


- Um das ganze mal auf Kameras anzuwenden. Du hast hier die Wahl zwischen den Standard Dslrs alla Canon - 550D, 600D, 650D. 1200D (oder welche auch immer in diesem Preisbereich liegen), Nikon - D3100, evtl. D3200 und D5100. Von Pentax und Sony werden sich wohl auch jeweils 1 bis 2 Ableger finden lassen.
- Dann gibt es noch die Mft-Kameras bzw. Sony Dslms. Diese Kameras sind in den meisten fällen kleiner. Hier gibt es rein vom Gefühl her noch mal genau so viele Modelle wie bei den Dslrs.

Aber woher weiß Du jetzt, welche Du kaufen sollst ?
Es wird ja oft gesagt, das sich nicht viel tut und man anhand des Gefühls das man beim Handling der Kamera hat kaufen sollte. Meiner Meinung nach Schwachsinn. Um einfach mal kurz die allgemeinen Stärken und schwächen aufzuzählen.

- Canon bietet günstige Objektive an und lässt sich bei gewissen Kameras mit Magic Lantern "erweitern". Ein Pluspunkt. Manko, äußerst billige Haptik. Fühlt sich wirklich extrem günstig an, da bin ich absolut kein Fan von. Ansonsten macht eine Canon genau wie eine Nikon, Sony und Penatx (usw.) gute Fotos, ebenso (gute)Videos (Pentax eher weniger, Nikon dann idR. einen ticken schlechter als Canon und Sony noch etwas besser als Canon.

- Nikon bietet eine besser Verarbeitungsqualität als Canon, dafür aber teurere Objektive.

- Sony ist von der Verarbeitung her ein mittel Ding. Allerdings eine etwas begrenztere Objektiv Auswahl, aber was den Video-Modus angeht, einen ticken voraus.

- Pentax hat wohl die beste Verarbeitung aber ist auch am teuersten und rein Technisch auch nicht ganz auf Augenhöhe. Hinzu kommen teure Objektive im Vergleich.

- Dslms möchte ich als ganzes nehmen. Meiner Meinung nach wahre Allrounder. Wenn man sich eine Mft-Kamera kauft, dann hat man eine ausreichende Wahl an objektiven, allerdings nicht ganz billig. Man hat eine gute Fotoqualität (alles mehr oder weniger auf einem Niveau) aber meistens einen besseren Videomodus. Die Geräte sind oft einen ticken kleiner und auch oft ganz gut verarbeitet.


Um das ganze mal kurz zusammen zu fassen :

- Canon billige Haptik, günstige Objektive und evtl. durch Magic Lantern erweiterbar -- Wenn man keinen besonderen wert auf haptik legt und seinen Hauptfokus nicht auf´s filmen legt, sicherlich keine schlechte Wahl.

- Niko relativ gute Haptik und relativ moderne Technik zum moderaten Preis. Objektiv etwas teurer. Wenn Du nur Fotos machen willst, wohl die beste Wahl.

- Pentax ist sehr robust und meistens Spritzwasser geschützt. Dafür teuer, *technisch* etwas abgeschlagen, keinen guten Videomodus und teure Objektive.

- Sony rangiert zwischen Nikon und Canon, wäre wohl der Kompromiss zwischen beiden.

- Dslm (Panasonic GH1/2-G5) besseren Videomodus, oft höhere Serienbildgeschwindigkeit. Elektronischer Sucher (Geschmackssache), relativ große Objektiv Auswahl aber nicht ganz billig, in etwa auf Nikon Niveau. Im Fall der GH2 ein weitaus *besseres* Menü, gefühlt wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten. Z.B. auch ISO in feiner Abstufungen einstellbar und nette Spielerein die den Umgang erleichtern.


Um mal zu einem Abschluss zu kommen. Ich würde nach einer gebrauchten GH2 oder ggf. einer gebrauchten G5 gucken und mit dem Kit-Objektiv (14-42mm) starten.
Alles andere mal selber ausprobieren, aber behalte die stärken und schwächen immer etwas im Hinterkopf. Sachen wie ein beweglicher Bildschirm, ein Touchscreen usw. können durchaus nützliche Dinge sein.
roro ro roro ro Beitrag 12 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
oh, je. Wenn Du Dich kürzer fassen könntest, würden es bestimmt mehr Leute lesen.
;-) ro
Enrico.P. Enrico.P. Beitrag 13 von 33
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 03.12.14, 23:54Zum zitierten Beitragoh, je. Wenn Du Dich kürzer fassen könntest, würden es bestimmt mehr Leute lesen.
;-) ro


Das schlimme ist, es gibt eigentlich noch viel mehr zu sagen. Aber es reicht wenn genau eine Person es liest und zwar der To.
Außerdem finde ich die Beratung hier oft nicht sonderlich gut, es werden einfach 2 Sätze geschrieben die zu, aus meiner Sicht, komplett abwegigen dingen raten.
roro ro roro ro Beitrag 14 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:-) ro
Hobbyfotografin jbe Hobbyfotografin jbe Beitrag 15 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich persönlich würde dir zu einer Olympus Sylus 1 oder zu einer Panasonic raten..
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben