OM-D E-M5 Fremdobjektive

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
roro ro roro ro Beitrag 16 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: - weg - 15.04.14, 19:59Zum zitierten BeitragDie Erfahrung haben hier sicher einige, aber kaum jemand wird Dir die Wahrheit, dass das dann i.d.R. nur OHNE AF und mit Einschränkungen in der Belichtungs-Messung und -Steuerung geht, direkt auf´s Brot schmieren!

Warum denn nicht? Wir diskutieren hier solche Fragen offen und ohne Blatt vor dem Mund.

Dirk: Du arbeitest bei der Verwendung von adaptierten unstabilisierten MF-Objektiven an Systemkamera mit Zeitautomatik oder im manuellen Modus, MF und ohne Stabi - Punkt!

Andere Automaktiken brauchen nur wenige, ohne AF komme ich bei Systemkamera bei meinen Motiven meist gut aus. Höhere ISO-Einstellungen ersetzen bei schlechterem Licht den Stabi. In wieweit Deine Kamera die zulässt, weisst Du selbst einzuschätzen. Da sich viele Telemotive bewegen, ist ein Stabi zwar grundsätzlich eine gute Sache, hilft aber doch nicht immer.

lg ro

P.S. Ein Spiegeltele nur als Ergänzung. Finan hat geschrieben warum und ich mag mein Tokina RMC 8/500 auch. Bei manchen Motiven liefern Spiegeltele tatsächlich ein gewöhnungsbedürftiges Bokeh.
Eine Bazooka oder Gustis Teles wird es freilich nicht ersetzen können ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 21.04.14, 01:50Zum zitierten Beitrag und ohne Stabi - Punkt!

Nö, nicht ohne Stabi bei Olympus, da im Body. Muß dann nur jeweils auf die Brennweite eingestellt werden.
E-M1 Handbuch Seite 74.
Und einen Blendenring sollte natürlich am Objektiv sein, oder halt am ein Blendenring am Adapter.
Bisschen umständlich, aber bei manchen alten Schätzchen ganz interessant.
roro ro roro ro Beitrag 18 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ah ja, stimmt... ist ja bei Olympus in der Kamera. AF-Objektive haben meist keinen Blendenring. Auch ist der Stellweg für präzises fokusieren in der Regel zu kurz.
lg ro
Dirk Engel 808 Dirk Engel 808 Beitrag 19 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Habe mal bei Sigma geschaut,und das 70-200mm f 2,8Ex DG OS HSM.Stand bei für jeden anschluß
weiß da jemand etwas, ob man das Objektiv mit mft anschluß bekommt.Dann hätte ich ein 140x400mm
würde mir dann noch ein Konverter 1,4?kaufen und hätte dann ne gute Brennweite, wenn möglich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
soweit ich weiss liefert sigma z.zt. fuer mft nur drei objektive, alles festbrennweiten, alle mit anfangsoeffnung 2.8, und zu einem vergleichweise guenstigen preis: 19, 30, und 60 mm

in der zweiten jahreshaelfte will olympus ein 40-150/2.8 auf den markt bringen
Dirk Engel 808 Dirk Engel 808 Beitrag 21 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe mit ein Fotokollege gesprochen,der meinte das man dieses Objektiv mit mft anschluß bekommt,
ich ruf morgen mal bei Sigma an mal sehen was die sagen,haben ja schließlich geschrieben,für jeden anschluß
das olympus 75-300 ist mir ein wenig zu lichtschwach...tja nicht so einfach für diesen Anschluß
U. Dietz U. Dietz Beitrag 22 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dirk Engel 808 22.04.14, 18:23Zum zitierten Beitrag...Sigma...70-200mm f 2,8Ex DG OS HSM...
Dieses Objektiv gab es mit dem "normalen" FT-Anschluß.
Inzwischen ist es aber nur noch gebraucht verfügbar und mit dem entsprechenden Adapter auch an der E-M5 nutzbar.

MfG
Uwe
Dirk Engel 808 Dirk Engel 808 Beitrag 23 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
war gerade mal auf der Seite von Sigma da wird das gute Stück noch für 1499,-euro verkauft,mach es denn
soviel umstände ein anderen anschluß anzubringen?
U. Dietz U. Dietz Beitrag 24 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Klar ist das Ding noch neu zu kaufen - aber eben nicht mehr für den FT-Anschluß.

MfG
Uwe
Dirk Engel 808 Dirk Engel 808 Beitrag 25 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallöchen
Ich werde wohl erstmal das 75-300mm Modell 2 kaufen,und nächstes Jahr mir das 4,0 300mm zulegen.
Eine Frage hab ich noch,bei den ganzen objektiv gesuche habe ich mir auch mal einige weitwinkel Objektive
angeschaut da kam mir der gedanke wenn die Kamera schon 2x vergrößert,wo sollte denn dann bei mft
die brennweite anfangen?Bei 6mm oder 7mm selbst da wäre man schon auf 12mm bzw 14mm.

L.g. Dirk.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
wieviel weitwinkel darf es denn sein?

bei mft entsprechen 20 mm in etwa dem normalen eindruck des menschlichen auges

bei 7mm mft musst du schon etwas aufpassen, wenn du deine schuhspitzen nicht auf dem bild haben moechtest...

diese aufnahmen kommen alle von selben standpunkt (aber das 300 mm bild ist etwa 5 minuten spaeter entstanden - als die fontaene abgeschaltet wurde)
[fc-foto:33651737][fc-foto:33651759][fc-foto:33651791]
Dirk Engel 808 Dirk Engel 808 Beitrag 27 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehr schöne Bilder,ich möchte eigenlicht ein Weitwinkel so um die 12mm
weniger wäre auch nicht schlecht,nur hab ich 12mm bei mft wenn ich mir ein 12mm kaufen würde, oder ein
24mm?
U. Dietz U. Dietz Beitrag 28 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit der nativen bzw. der äquivalenten KB-Brennweite hatten wir doch schon in Beitrag 13 und 14 geklärt.
Warum sollte das bei Teleobjektiven anders als beim Weitwinkel sein?

MfG
Uwe
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
12 mm sind 12 mm, da beisst die maus keinen faden ab ;-)

aber: falls du dich selber mit kleinbild kameras und objektiven auskennst, und jetzt fuer mft das "passende" gegenstueck suchst, das dir die gleiche perspektive bzw. den gleichen bildwinkel bietet, dann brauchst du die "aequivalente brennweite", und die errechnet sich ueber den sogenannten "crop faktor"

  • das analoge kleinbildformat (24 mm mal 36 mm, canon ef, nikon fx) hat den crop faktor 1.0
  • nikon dx hat den crop faktor 1.5
  • canon ef-s (aps-c) hat den crop faktor 1.6
  • mft hat den crop faktor 2.0

also mal angenommen: du kennst jemanden, der an einer canon 70D ein 12 mm ef-s objektiv (crop 1.6) benutzt, und moechtest denselben bildwinkel an deiner mft kamera haben: dann solltest du nach einem 12 mm mal 1.6 geteilt durch 2.0 = 9.6 mm mft objektiv suchen

meinst du 12 mm an z.b. einer nikon d4 (fx, crop 1.0), dann waere dein ziel ein 12 mm mal 1.0 geteilt durch 2.0 = 6 mm mft objektiv
Dirk Engel 808 Dirk Engel 808 Beitrag 30 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallöchen
Erstmal zu Uwe, nimms mir nicht übel aber ich behersche die digitalen kamera ausdrücke nicht so gut
ist wie neuland für mich,ich habe die Beschreibung und das Handbuch zur Kamera schon gelesen nur wenn
da für mich an einigen stellen etwas steht was ich nicht verstehe und weiß nicht was die meinen..... habe auch mit ein Fotokollegen gesprochen nur der hat eine canon und Olympus hat andere digitale ausdrücke und den
crop faktor kannte ich bis gestern auch nicht wirklich, ok?

Zu finnan:Danke erstmal das du mir das so gut erklärt hast,demnach wenn mir die abbildung(Bild) eines 12mm an einer canon gefallen würde(crop faktor 1,6) müsste ich mir ein Objektiv von 9,6mm zulegen richtig?
da es von Olympus das 9-18mm gibt würde ich die 12 + -mm haben richtig? tja 6mm Objektiv gibs das
eigentlich?

mfg:Dirk
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben