Olympus Objektive

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 17.05.15, 14:15Zum zitierten Beitragich hab das 0.95/25er voigtländer. ist gut, nicht billig und hat keinen af. mechanisch sehr hochwertig verarbeitet und problemlos.
Wär mir für Portraits, um die es im Startpost ja ging, zu kurz. Auch an Crop2.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 17 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kann man so sehen. manche machen portraits auch mit weitwinkel.
eine frage des to war allerdings auch, wie die erfahrungen mit fremdfabrikaten ... voigtlaender, tamron etc. sind. und das hab ich für mein objektiv punktgenau beantwortet.

übrigens haben auch 7mm portraitreiz.

Beim Erholen im Kaiserpavillon bei Kaffee und Torte Beim Erholen im K… N. Nescio 29.03.08 24 0--, 0--, N. Nescio 31.08.09 8

auch 200mm, wenn es nicht grad um paßbildportraits von der stange geht:

** ** N. Nescio 10.08.10 11

das 1.8/45er hat ohnehin jeder:

* * * * N. Nescio 07.01.13 18



für doppelportraits ist das 354er ideal :

Im Palmenhaus Im Palmenhaus N. Nescio 29.01.12 10

also, was aus deinem reichen erfahrungsschatz kannst du dem to empfehlen???
am besten billige fremdbrenweiten für portraits ... so ein zeiss aus 1975 2.0/70mm ist sicher auch reizvoll.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du mich so fragst: Das, was ohnehin jeder hat, reicht völlig, wenn man ein taugliches Portraitobjektiv für µFT sucht. Wir erinnern uns an den Startpost:

Zitat: alex177 17.05.15, 09:16Zum zitierten Beitragich bräuchte nochmal Hilfe, welche Festbrennweite für Portraitfotos an der Olympus OMD-EM 5 II Sinn macht.


Sinn können auch 20/25mm (zB bei Ganzkörper oder mehreren Personen) oder 75mm (wenn der Hintergrund gestauchtere Perspektive verlangt) machen, aber die klassische Portraitbrennweite an KB wäre nunmal um 90mm (wegen der gefälligen Gesichtsproportionen bei den für Potraits üblichen Abbildngsmasstäben), da passt das 45er perfekt.
7mm machen bei Portraits mE nur Sinn, wenn man den Portraitierten nicht mag oder aus anderen Gründen eben genau den Effekt will.

Zitat: N. Nescio 19.05.15, 22:20Zum zitierten Beitragalso, was aus deinem reichen erfahrungsschatz kannst du dem to empfehlen???
Ich weiss ja nicht, wie reich Dein Erfahrungsschatz hinsichtlich Portraits so ist (abgesehen von einer oder mehreren prall gefüllten Fototasche/n), meiner reicht für die obigen Erkenntnisse völlig aus.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 19 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: alex177 17.05.15, 12:42Zum zitierten BeitragDanke das Panasonic hört sich aber auch gut an.
Was meint ihr zu den MFT-Objektiven der Fremdhersteller (Tamron, Voigtländer, etc.) ?


kk, ich verstehe dich ja, aber du mich nicht :-)

der to will wissen, ob du ihm zu einem fremdfabrikat raten willst. wenn du sein eingangspost miteinbeziehst, dann von mir aus auch, ob du konkrete fremdportraitlinsen empfehlen kannst, obwohl ich nicht weiß, ob es um tierprotraits oder städteprotraits gehen soll :-)
geh, hilf ihm einfach, indem du seine frage beantwortest, statt meine konkreten antwort an ihn und dann diejenige an dich zu bemängeln. also hier, das ist noch eine antwort, bin ja gespannt, ob du die wieder kommentierst - eventuell lobst, statt des to begehr zu befriedigen ? :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich sage: "das, was ohnehin jeder hat, reicht völlig" - das müsste doch Antwort auf die Frage des TO genug sein. Dann sind andere Objektive (annähernd) dieser Brennweite obsolet. Natürlich kann er die Wirtschaft ankurbeln... aber das war nicht die Frage.
Strandgutsuche Strandgutsuche Beitrag 21 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn in's Budget passend, wäre das 42,5mm f1,2 Nocticron von Panasonic die erste Wahl. Das 75er Oly kann schon mal etwas zu lang sein für Portraits, ist aber auch eine sehr gut Linse. Für den Anfang ist das 45er Oly sicher Preis/Leistungssieger.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben