Objektivauswahl - 30mm oder 45mm für Lumix G6

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
pvo pvo Beitrag 16 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 29.07.15, 23:06Zum zitierten BeitragZitat: pvo 29.07.15, 19:50Zum zitierten BeitragDas Sigma halte ich sowohl von der Brennweite als auch von Lichtstärke bzw. Freistellmöglichkeit für weniger geeignet.
Im Prinzip hast Du sogar mit der Freistellerei recht, aber um diese Freistellerei wird mE insgesamt ein wenig zuviel Bohei gemacht. Mit etwas Sorgfalt bei der Wahl der Location und der Perspektive bekommt man sogar mit f2.8 an µFT sehr brauchbare Portraits, auch wenn manch einer das für unmöglich halten mag. Allerdings wären auch mir die 30mm definitiv für Portraits zu kurz, selbst an µFT.


Jein... Es stimmt zwar, dass man mit f2.8 ganz vernünftige bzw. gute Ergebnisse abliefern kann, allerdings ist mir der Spielraum bei Portraits dann doch wirklich zu klein. Es ist immer besser wenn man kann und nicht muss, als anders herum.

Und da hier so oft die Olympus-Linsen genannt werden muss ich doch nochmal anmerken dass Olympus ihren Bildstabilisator im Body und nicht in den Objektiven machen. Die G6 hat keinen internen Stabi.
Das mag bei 25mm jetzt vielleicht nicht so sehr auffallen, aber trotzdem sollte man sich dessen bewusst sein.
In dem Zug könnte man dann wirklich vielleicht das neue Lumix 25mm f1.7 abwarten (ich weiß nicht wann Markteinführung ist). Das ist vielleicht auch für zukünftige Bodys besser wenn man der angepriesenen verbesserten Übertragung beim AF glauben darf.
Christian T. Drieling Christian T. Drieling Beitrag 17 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Informationen, die Entscheidung fällt damit klar auf das Olympus 45mm :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben