Objektivauswahl - 30mm oder 45mm für Lumix G6

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian T. Drieling Christian T. Drieling Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

als Neuling in der Fotografie bin ich mir bei der Auswahl eines Objektivs für meine Lumix G6 unsicher.

Einsatzzweck soll Portrait aber auch "immer drauf" sein. Nachdem ich mich zum Thema Brennweite für Portrait eingelesen habe tendiere ich aufgrund des Crop Faktors zu folgenden MFT Objektiven:

- Sigma 30mm, f/2.8
- Olympus 45mm, f/1.8

Preislich tendiere ich lieber zum Sigma, bin mir aber nicht sicher ob die Brennweite für Portrait ausreichend ist (60mm KB) und ob sich die kleinere Blende für mich als Anfänger deutlich bemerkbar machen wird.

Kann mir jemand einen hilfreichen Tipp dazu geben?

Danke,
Christian
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das Olympus 1,8/45 (an der GH4) und damit zuletzt mein erstes Shooting (u.a. Portrait) gemacht. Ich finde, es ist dazu ideal geeignet. Vor allem ist die Schärfe schon bei Offenblende f1,8 sehr gut. Und die Schärfentiefe ist sehr klein. Meistens habe ich mit f2,8 fotografiert, was ich als optimalen Kompromiss angesehen habe.
Zu diesem Sigma-Objektiv kann ich dir nichts sagen, höchstens zu dem 60er ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Tipp: Für Portrait des Olympus 45mm/f1.8, und als immerdrauf später das Panasonic 20mm/f1.7 oder das Panaleica 15mm/f1.7. Das 20er bekommt man gebraucht inzwischen auch schonmal recht günstig.
soloviola soloviola Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken