Objektivauswahl - 30mm oder 45mm für Lumix G6

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian T. Drieling Christian T. Drieling Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

als Neuling in der Fotografie bin ich mir bei der Auswahl eines Objektivs für meine Lumix G6 unsicher.

Einsatzzweck soll Portrait aber auch "immer drauf" sein. Nachdem ich mich zum Thema Brennweite für Portrait eingelesen habe tendiere ich aufgrund des Crop Faktors zu folgenden MFT Objektiven:

- Sigma 30mm, f/2.8
- Olympus 45mm, f/1.8

Preislich tendiere ich lieber zum Sigma, bin mir aber nicht sicher ob die Brennweite für Portrait ausreichend ist (60mm KB) und ob sich die kleinere Blende für mich als Anfänger deutlich bemerkbar machen wird.

Kann mir jemand einen hilfreichen Tipp dazu geben?

Danke,
Christian
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das Olympus 1,8/45 (an der GH4) und damit zuletzt mein erstes Shooting (u.a. Portrait) gemacht. Ich finde, es ist dazu ideal geeignet. Vor allem ist die Schärfe schon bei Offenblende f1,8 sehr gut. Und die Schärfentiefe ist sehr klein. Meistens habe ich mit f2,8 fotografiert, was ich als optimalen Kompromiss angesehen habe.
Zu diesem Sigma-Objektiv kann ich dir nichts sagen, höchstens zu dem 60er ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Tipp: Für Portrait des Olympus 45mm/f1.8, und als immerdrauf später das Panasonic 20mm/f1.7 oder das Panaleica 15mm/f1.7. Das 20er bekommt man gebraucht inzwischen auch schonmal recht günstig.
soloviola soloviola Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe beide Objektive und muss im direkten Vergleich ganz ganz klar das Zuiko 45mm hervorheben - das Sigma ist zwar bei Preis/Leistung sehr gut - aber kommt an die optische Leistung, die AF-Geschwindigkeit und auch bei der Verarbeitungsqualität bei weitem nicht an das 45er ran. Müsste ich mich für eines entscheiden - es wäre ganz klar das M.Zuiko 45mm f1.8 - eines der besten mFT-Objektive die es gibt zum Spitzenpreis. Vor allem bei Portrait kann das Sigma mMn mit dem Zuiko nicht mit...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
An MFT sind 45mm wahrscheinlich schon zu lang. Und was das Sigma angeht, ist die Lichtstärke f/2.8 für ne Festbrennweite dieser Brennweite nicht besonders und eignet sich nur bedingt zum Freistellen.

Ich würde das M. Zuiko 25mm f/1.8 nehmen. 25mm ist an Cropfaktor 2 (KB-Äquivalent 50mm) wohl das Beste für "Immerdrauf"
Für Portrait kommt die längere Brennweite des 45mm f/1.8 sicher besser.

Lichtstärkemäßig ist bei MFT halt nicht viel. Auch ein Grund dass ich MFT wieder aufgegeben habe und nun bei Fuji X APS-C gelandet bin.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Damm 29.07.15, 19:26Zum zitierten BeitragLichtstärkemäßig ist bei MFT halt nicht viel.

Das Leica Nocticron 1,2/42,5 hast du dabei wahrscheinlich übersehen, oder?
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
45 sollte es für Porträts schon sein, aber für immer-drauf als alleiniges Objektiv in der Tasche wäre mir das zu lang. Ich habe meist bei der Lumix nur das 20er dabei, mit der analogen Canon das 35er und mit der Mittelformat Fuji das 60er. So mache ich inzwischen die meisten Bilder. Früher habe ich die "Normalbrennweite" bevorzugt also das 50er (KB - MFT=25). Es kommt natürlich drauf an, wie und wo Du "immer" unterwegs bist, und ob Dir nicht doch die längere Brennweite mehr liegt. Ich habe mir kürzlich das 60er Sigma gekauft und inzwischen festgestellt, daß ich das sehr oft drauf habe, wenn ich ansonsten nur noch das 20er dabei habe. Eigentlich mache ich immer 100% aller Aufnahmen mit dem Objektiv, das ich gerade dabei habe :-))
pvo pvo Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Leica 42,5mm war für mich eine Offenbarung als ich es zum ersten Mal probiert habe und ist für mich nach wie vor die absolute Referenz bei MFT. Preislich siehts da aber anders aus.
Das Sigma halte ich sowohl von der Brennweite als auch von Lichtstärke bzw. Freistellmöglichkeit für weniger geeignet. "Immerdrauf" okay, weil da 45mm schon nicht ganz wenig sind, aber für Portrait ist das Olympus wohl doch wesentlich geeigneter würde ich meinen. Die Lichtstärke halte ich für den Preis für ausreichend. Ich nutze mein Leica bei Portrait meistens um f2 herum. Zum Einen weil es da schärfer abbildet, zum anderen aber weil alles darunter für meinen Geschmack schon fast etwas zu viel Bokeh bekommt. Hängt aber natürlich auch vom Abstand ab.

Probiert habe ich aber weder das Sigma noch das Olympus.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian T. Drieling 29.07.15, 16:55Zum zitierten BeitragEinsatzzweck soll ...aber auch "immer drauf" sein.

Hier fällt meine Empfehlung ganz klar auf das Panasonic 1,7/20. Der Bildwinkel entspricht annähernd dem normalen menschlichen Blick auf ein Motiv und die Abbildungsleistung ist einfach famos.

Hier ist mal ein Beispielfoto damit: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... uselang=de
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 29.07.15, 19:31Zum zitierten BeitragZitat: Christian Damm 29.07.15, 19:26Zum zitierten BeitragLichtstärkemäßig ist bei MFT halt nicht viel.

Das Leica Nocticron 1,2/42,5 hast du dabei wahrscheinlich übersehen, oder?


Ja, das habe ich wohl übersehen, weils auch preislich für mich persönlich out of range wäre, auch wenn es das Preis/Leistungsverhältnis sicher passt. Das vergleichbare Fujinon XF 56mm 1.2 kostet ähnlich viel.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Damm 29.07.15, 20:17Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 29.07.15, 19:31Zum zitierten BeitragZitat: Christian Damm 29.07.15, 19:26Zum zitierten BeitragLichtstärkemäßig ist bei MFT halt nicht viel.

Das Leica Nocticron 1,2/42,5 hast du dabei wahrscheinlich übersehen, oder?


Ja, das habe ich wohl übersehen, weils auch preislich für mich persönlich out of range wäre, auch wenn es das Preis/Leistungsverhältnis sicher passt. Das vergleichbare Fujinon XF 56mm 1.2 kostet ähnlich viel.


Das neue Panasonic 1,7/42,5 wäre sicher auch eine Überlegung wert, oder?
http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... hs043.html
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pvo 29.07.15, 19:50Zum zitierten BeitragDas Sigma halte ich sowohl von der Brennweite als auch von Lichtstärke bzw. Freistellmöglichkeit für weniger geeignet.
Im Prinzip hast Du sogar mit der Freistellerei recht, aber um diese Freistellerei wird mE insgesamt ein wenig zuviel Bohei gemacht. Mit etwas Sorgfalt bei der Wahl der Location und der Perspektive bekommt man sogar mit f2.8 an µFT sehr brauchbare Portraits, auch wenn manch einer das für unmöglich halten mag. Allerdings wären auch mir die 30mm definitiv für Portraits zu kurz, selbst an µFT.
soloviola soloviola Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 29.07.15, 23:06Zum zitierten BeitragZitat: pvo 29.07.15, 19:50Zum zitierten BeitragDas Sigma halte ich sowohl von der Brennweite als auch von Lichtstärke bzw. Freistellmöglichkeit für weniger geeignet.
Im Prinzip hast Du sogar mit der Freistellerei recht, aber um diese Freistellerei wird mE insgesamt ein wenig zuviel Bohei gemacht. Mit etwas Sorgfalt bei der Wahl der Location und der Perspektive bekommt man sogar mit f2.8 an µFT sehr brauchbare Portraits, auch wenn manch einer das für unmöglich halten mag. Allerdings wären auch mir die 30mm definitiv für Portraits zu kurz, selbst an µFT.


Stimmt, ich nutze neben dem 45er auch sehr gerne das m.Zuiko 60mm Macro f2.8 für Portraits - mit sehr zufriedenstellendem Ergebnis.


[fc-foto:36563940]
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit einem mZuiko 25 1.8 (o.ä.) dürfte der Spagat zwischen Porträt und "immer drauf" noch am Besten gelingen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dann werfe ich noch das manuelle 0.95/25er ins rennen.
geht rasch und präzise zu fokussieren, hat vom bedien-gefühl zeiss-feeling.
(hab mir fokus-peeking auf eine taste gelegt und bin damit sicher so schnell wie mit einem af-objektiv)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben