Nikon 1 S1

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ging hier nicht um Kohle, sondern darum was der kleine Sensor kann. Nicht für jeden dreht sich immer alles nur um den Zaster. Scheint irgendwie Dein persönliches Problem zu sein!? So einen FT-1 Adapter kann man sich auch mal zu Ostern schenken lassen, dann kostet er gar nichts, ein 1.8/35 dann zum Geburtstag. Fertig. :-)

Im übrigen haben einige Nikon 1 diesen Sensor, nicht nur die S1. Für Referenzen schau besser auf flickr. S1, J1, V1.

Und: Stabi ist noch vor der sog. "Rand- und Eckenschärfe" das am meisten überbewertete Merkmal in der Fotografie. Speziell bei Brennweiten unter 200 mm oder äquivalent. Heute mehr denn je. Wie konnte man sonst nur Jahrzehnte lang mit ISO50 bis 100 und f4 bis f8 Teleobjektiven überhaupt scharfe Bilder machen? Ein HP5 hat doch schon derbes Korn im Vergleich zum Rauschen heutiger Sensoren bei ISO400! Ja selbst beim 1" Sensor gehen ISO400 noch besser.
Matthias H.amborg Matthias H.amborg Beitrag 17 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus I. 24.03.15, 11:06Zum zitierten BeitragIm übrigen haben einige Nikon 1 diesen Sensor, nicht nur die S1.

Und nicht nur die. Sondern auch Kameras von Sony, Samsung, Panasonic, Canon.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Glaube ich eher weniger, die haben zwar einen 1" Sensor, aber nicht den der S1. Jedenfalls laut meiner Information, aber auch ich kann mich natürlich mal irren. Speziell Sony baut doch bekanntlich die Sensoren selbst, oder nicht!?
Matthias H.amborg Matthias H.amborg Beitrag 19 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt. Irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, dass der Sony-Sensor auch in den Nikons werkelt. Aber die scheinen dort ihr eigenes Süppchen zu kochen.
U. Dietz U. Dietz Beitrag 20 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus I. 24.03.15, 11:06Zum zitierten Beitrag...Wie konnte man sonst nur Jahrzehnte lang mit ISO50 bis 100 und f4 bis f8 Teleobjektiven
überhaupt scharfe Bilder machen?..

Kleiner Tipp - es hat ein bis drei Beine und nennt sich Stativ.
Und genau das wird doch teilweise sehr effektiv von einem Stabi ersetzt.

MfG
Uwe
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 52
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: U. Dietz 24.03.15, 12:14Zum zitierten BeitragZitat: Paul-Franziskus I. 24.03.15, 11:06Zum zitierten Beitrag...Wie konnte man sonst nur Jahrzehnte lang mit ISO50 bis 100 und f4 bis f8 Teleobjektiven
überhaupt scharfe Bilder machen?..

Kleiner Tipp - es hat ein bis drei Beine und nennt sich Stativ.
Und genau das wird doch teilweise sehr effektiv von einem Stabi ersetzt.

MfG
Uwe


Super Tip, Uwe! Hab sofort gegoogelt was das ist, ein "Stativ"! :-)

Im Ernst: Ein Stativ nützt in bestimmten Situationen genauso wenig wie ein Stabi. Was ich sage ist ja auch nur, dass er überbewertet wird, nicht das er komplett überflüssig ist. Ich freue mich auch manchmal über 4 bis 5 Blenden mehr bei 200 oder 400 mm und ein ruhiges Sucherbild bei Makro und Tele aber unter sagen wir mal 135 mm habe ich das noch nie vermisst. Und in dem Moment, wo sich was bewegt, ist der Effekt sowieso nur noch ein kleiner. Bleibt also die Frage, was das eigentlich für Motive sind, also einerseits eher statisch, andererseits benötigt man lange Brennweiten!?!? Mal ehrlich, sind das nicht meistens sowieso sehr dynamische Motive? Da hilft nur eins: ISO hoch!

So hab ich das gemeint.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 22 von 52
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Wo fange ich denn jetzt an?
Beim Sensor?
Zitat: Paul-Franziskus I. 24.03.15, 11:39Zum zitierten BeitragGlaube ich eher weniger, die haben zwar einen 1" Sensor, aber nicht den der S1. Jedenfalls laut meiner Information, aber auch ich kann mich natürlich mal irren. Speziell Sony baut doch bekanntlich die Sensoren selbst, oder nicht!?Du irrst Dich nicht.
Sony, Samsung und vermutlich auch Canon backen ihre 1"-Sensoren selbst. Nikon lässt zu 99% zuliefern, nämlich von Sony, Toshiba und im Fall der Nikon 1 ein eher namenloser chinesischer Lieferant, der ansonsten hauptsächlich Bildsensoren für Günstig-Smartphones produziert (und auch wohl für ALDI-Digitalkameras).
Genauer gesagt: In der 1S1 wird wohl ein Aptina AR1011HS stecken.

Weiter gehts, die ISO hoch!
Wird man bei der Nikon 1 häufiger machen müssen, denn das Kitobjektiv ist von der üblich-lichtschwachen Sorte (und nicht stabilisiert).

Jaja, der Bildstabilisator
Zitat: Paul-Franziskus I. 24.03.15, 14:45Zum zitierten Beitragch freue mich auch manchmal über 4 bis 5 Blenden mehr bei 200 oder 400 mm ... aber unter sagen wir mal 135 mm habe ich das noch nie vermisst.Dieser "Sprung" bei den Bedürfnissen hört sich nach einem Fitnessproblem an ;-)
Vielleicht solltest Du langsam daran denken, Deine Vollformat-Nikon gegen Irgendetwas mit kleinerem Sensor zu tauschen.
Kohle ist ja wohl Dein geringstes Problem...
Zitat: Paul-Franziskus I. 24.03.15, 11:06Zum zitierten BeitragSo einen FT-1 Adapter kann man sich auch mal zu Ostern schenken lassen, dann kostet er gar nichts, ein 1.8/35 dann zum Geburtstag. Fertig. :-)
Unser TO möchte am liebsten nur 150€ investieren und nimmt dafür dar "pink" in Kauf.
Eine klare Aussage dazu: 300€ wären besser.
Dafür kann man bei Sony, Samsung, Olympus oder Panasonic schon "Schnapper" machen. Auch gerne in Pink.

;-) Michael
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 23 von 52
3 x bedankt
Beitrag verlinken
naja, wer sich eine N1 leistet, der kauft sich normalerweise auch eine d4 und eine d800 dazu. effizient ist anders.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 24.03.15, 19:17Zum zitierten BeitragWo fange ich denn jetzt an?
Das ist eigentlich völlig egal, weil du gar nicht verstanden hast, worauf ich hinaus wollte. Ist nicht das erste Mal, macht aber auch wie immer nichts. Ich brauche deine "Tips" nicht und vielleicht kann der TO was damit anfangen!?

Dafür ein Tip von mir mal im Klartext, Fisch: dein ständiges Gelaber von Kohle nervt nicht nur mich langsam, niemand hier kann etwas dafür, das du keine hast. Das musst du nicht ständig raus hängen lassen, interessiert nämlich niemanden und tut nichts zur Sache! Auch was andere für ihr Hobby ausgeben ist egal. Denk mal drüber nach, Zeit hast Du ja sicher genug, vielleicht kommt´s ja mal an!?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 25 von 52
6 x bedankt
Beitrag verlinken
das mußt du ein bisserl lauter sagen, damit das diejenigen, die hier rat suchen, es auch wirklich nicht übersehen!

die sehen dann gleich, wessen posting für sie die relevanteren infos hat. ist ein dienst am kunden. echt.
lg gusti
xxx xxx Beitrag 26 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
(-:
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn der TO nach dem Geblubber hier nicht schon das Handtuch geworfen hat hoffe ich das er seiner Freundin die 1S1 gegönnt hat.
Viele brauchen große Sensoren und Sucher um massig oder mäßige Bilder machen zu können, kleine Sensoren können auch ohne Sucher bei Licht mithalten.

Ich hatte eine 1S1 und die ist schärfer als eine 1V1, die ich immer noch habe, weil der Tiefpassfilter fehlt. Die Bedienung ist nicht schlechter ob ein Sucher gebraucht wird entscheidet die Freundin des TO nicht ein Zuvielschreiber hier.

Hier ein Bild mit dem kleinen Nikon-Sensor mit dem man eigentlich nicht "ernsthaft" fotografieren kann.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/34427583
HerrG. HerrG. Beitrag 28 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmm, ich glaube der Papst ist zurück getreten. Eigentlich schade wenn er weg ist, wo er gerade dabei war Minisensoren zu mögen. =)
xxx xxx Beitrag 29 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist schon wieder auferstanden!
Schließlich ist Ostern.

(-:
HS-Photo HS-Photo Beitrag 30 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HerrG. 06.04.15, 16:16Zum zitierten BeitragHmm, ich glaube der Papst ist zurück getreten. Eigentlich schade wenn er weg ist, wo er gerade dabei war Minisensoren zu mögen. =)

Aber nur, solange Nikon drauf steht! ;o}}
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben