Neue Nikon DSLM

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3241 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Beste ist "DAS BESTE" und das Wort "mit" bedeutet, daß etwas dazu gehört.

Du kannst Fragen stellen ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3242 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 04.01.20, 23:35Zum zitierten BeitragDas Beste ist "DAS BESTE" und das Wort "mit" bedeutet, daß etwas dazu gehört.

Du kannst Fragen stellen ;-)

Ich habe diese beschränkte Sicht vermutet...
roro ro roro ro Beitrag 3243 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 04.01.20, 17:38Zum zitierten BeitragDu liegst mal wieder daneben. Wie so oft. Origineller bitte. Lass dir mal was Neues einfallen :-)
Zitat: NikoVS 04.01.20, 17:43Zum zitierten BeitragMich bringt der extrem hohe Energieverbrauch des EVF nicht ins Grab. Es tut mir leid dir sagen zu müssen, dass du - bezogen auf die Technik - falsch liegst. Der EVF einer modernen DSLM hat einen moderaten Energieverbrauch und die Nikon Z6 hat einen aktuellen EVF.
Stand der Technik ist 2000-3000 Bilder aus eine Akku-Ladung. Die Nikon Z6 schafft nur einen Bruchteil davon. Der Akku ist klein und das E-Management steckt in den Kinderschuhen.
NikoVS NikoVS Beitrag 3244 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 05.01.20, 03:03Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 04.01.20, 17:43Zum zitierten BeitragMich bringt der extrem hohe Energieverbrauch des EVF nicht ins Grab. Es tut mir leid dir sagen zu müssen, dass du - bezogen auf die Technik - falsch liegst. Der EVF einer modernen DSLM hat einen moderaten Energieverbrauch und die Nikon Z6 hat einen aktuellen EVF. Stand der Technik ist 2000-3000 Bilder aus eine Akku-Ladung. Die Nikon Z6 schafft nur einen Bruchteil davon. Der Akku ist klein und das E-Management steckt in den Kinderschuhen.

Meine Aussage war/ist doch eine ganz andere. Ein elektronischer Sucher braucht nun mal mehr Energie, als ein optischer. Das ist Physik und hat zunächst mal mit Marken und Kameramodellen nichts zu tun. Dass die IIIer-Generation von Sony besser geworden ist - u.a. wegen des größeren Akkus - ist bekannt. Deine Aussage mit 3000 Bildern aus einer Akku-Ladung kann ich nicht beurteilen, scheint mir allerdings unter normalen Bedingungen zu optimistisch. Sind das theoretische Laborwerte?
NikoVS NikoVS Beitrag 3245 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 05.01.20, 03:03Zum zitierten BeitragDer EVF einer modernen DSLM hat einen moderaten Energieverbrauch und die Nikon Z6 hat einen aktuellen EVF. Stand der Technik ist 2000-3000 Bilder aus eine Akku-Ladung. Die Nikon Z6 schafft nur einen Bruchteil davon. Der Akku ist klein und das E-Management steckt in den Kinderschuhen.

@ro: Schau mal hier: https://gwegner.de/review/nikon-z6-z7/

Auszüge:

Auch bei der Stromversorgung der Z6 und Z7 hat Nikon aus meiner Sicht vieles (wenn auch nicht alles) richtig gemacht. Die Kameras werden mit den bewährten EN-EL15 Akkus betrieben, die auch in einer Vielzahl von Nikon DLSR zum Einsatz kommen, wie der D850, D7500, D500 etc…

Beim normalen Fotografieren kommt man auf ca. 400-800 Bilder mit einem Akku, je nachdem wie lange man den Monitor/den Sucher anhat. Das ist natürlich deutlich weniger, als bei einer DSLR mit dem gleichen Akku, ist aber natürlich dem elektronischen Sucher geschuldet. Das kann man ungefähr damit vergleichen, wenn man mit einer DSLR permanent im Live-View arbeitet. Allerdings kann man den elektronischen Sucher und den Monitor auch komplett abschalten. Das gleiche gilt für das Schulterdisplay.

Update1: Ich habe mich mit in Tokio mit Rob Whitworth unterhalten, der einen fantastischen Hyperlapse Film für Nikon mit den neuen Kameras gemacht hat. Er hat gesagt, er hätte beim Stromverbrauch keinen Unterschied zur D850 festgestellt.


Oder hier: https://www.photografix-magazin.de/niko ... 30-bilder/

Auszug:

Kein Grund zur Panik
Die Berichte gehen hier also extrem weit auseinander. 300 Bilder, 700 Bilder, 1.600 Bilder – was stimmt denn nun? Meine persönliche Einschätzung: Eine Akkuladung wird für deutlich mehr als 330 Bilder reichen, ich vermute mal etwas im Bereich von 600 bis 700 Bildern ist (vorsichtig geschätzt) realistisch. Das sollte akzeptabel sein, an die Akkulaufzeit einer Sony A7 III (CIPA Wertung: 710 Bilder) werden die Nikon Z6 bzw. Nikon Z7 aber mit ziemlicher Sicherheit nicht herankommen.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3246 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur weil eine Firma ein "Erstlingsprodukt" auf den Markt bringt, kann man nicht davon ausgehen, dass irgend ein Teil der Entwicklung dabei "in den Kinderschuhen" steckt. Schon gar nicht beim EVF. Erstens sehen die Firmen ja, was bei anderen bereits Standard ist und zweitens kaufen ALLE (so weit mir bekannt ist) diesen EVF zu. Niemand entwickelt oder baut ihn selbst (außer halt Sony ;-) )

Zudem wird diese Energiefrage: Hat man die Möglichkeit 600 oder 1500 Fotos mit einem Akku zu "schießen" völlig überschätzt. Bei der analogen Fotografie musste man bereits nach 36 ! Bildern einen neuen Film einlegen und es ging dennoch! Zudem: Die Akkus sind SO klein und leicht, dass man IMMER einen Ersatzakku dabei haben kann. Viele neuere Kameras haben sogar die Möglichkeit der externen Versorgung während des Betriebs oder mindestens die "Nachlademöglichkeit" über USB.
Also: Kein Grund für übertriebene Sorgen. Wer die hat, sollte ohnehin bei DSLR bleiben ;-)

Gruß, Klaus
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 3247 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich bin ja wirklich dafür, dass ihr alle zur dslr zurückkehrt bzw. zurückkehren wollt.
da habt ihr dann was zu diskutieren und müsst nimmer behaupten, Migräne zu haben. denn jetzt habt ihr keine mehr. das Thema Migräne hat sich durch die z erledigt.
nun behautptet ihr, die z habe kein batterieproblem. damit hat sich auch die batteriemigräne erledigt.
fehlt noch, dass ihr behauptet, die z50 habe kein sensorgrössenproblem. dann hat sich auch die sensormigräne erledigt.
und natürlich die klappdisplaymigräne :-)

ihr braucht halt für alles mehr als 10 jahre um zu erkennen, dass die Migräne nur ein ausdruck von hinten-nach-symptom ist.
NikoVS NikoVS Beitrag 3248 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 05.01.20, 14:29Zum zitierten Beitragich bin ja wirklich dafür, dass ihr alle zur dslr zurückkehrt bzw. zurückkehren wollt.
da habt ihr dann was zu diskutieren und müsst nimmer behaupten, Migräne zu haben. denn jetzt habt ihr keine mehr. das Thema Migräne hat sich durch die z erledigt.
nun behautptet ihr, die z habe kein batterieproblem. damit hat sich auch die batteriemigräne erledigt.
fehlt noch, dass ihr behauptet, die z50 habe kein sensorgrössenproblem. dann hat sich auch die sensormigräne erledigt.
und natürlich die klappdisplaymigräne :-)

ihr braucht halt für alles mehr als 10 jahre um zu erkennen, dass die Migräne nur ein ausdruck von hinten-nach-symptom ist.


Manche Stachel sitzen wirklich tief. ;)
NikoVS NikoVS Beitrag 3249 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 05.01.20, 14:13Zum zitierten BeitragAlso: Kein Grund für übertriebene Sorgen. Wer die hat, sollte ohnehin bei DSLR bleiben ;-)

Das Thema hat ro hochgezogen, weil er befürchtet, dass ich wegen der Z6-Akku-Performance vorzeitig das Zeitliche segne. Dabei habe ich gar keine Nikon-Akku-Migräne. Die hatte ich am Anfang bei meiner A7II, bevor ich den fünften Akku erworben habe. Immer 4 volle Akkus am Mann und man ist von Migräne befreit. ;)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 3250 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 05.01.20, 14:35Zum zitierten Beitrag
Manche Stachel sitzen wirklich tief. ;)

10 Jahre von so viel migränekranke erleben zu dürfen ist schon ein spektakel.
Und fast noch spektakulärer ist, dass eine kränkliche z plötzlich die migrenenkranken heilt ...
NikoVS NikoVS Beitrag 3251 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 05.01.20, 14:55Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 05.01.20, 14:35Zum zitierten Beitrag
Manche Stachel sitzen wirklich tief. ;)

10 Jahre von so viel migränekranke erleben zu dürfen ist schon ein spektakel.
Und fast noch spektakulärer ist, dass eine kränkliche z plötzlich die migrenenkranken heilt ...


Ja, der -weg- war echt kreativ! Minifritzchen war glaub ich auch von ihm. ;)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 3252 von 4253
2 x bedankt
Beitrag verlinken
migräne war vom kgw und vom martin schwabe
Augenkrebs war vom olyphant und vom Bernd wilke
tja, hirn gibt's in vielerlei Ausprägung.
sind fast alle ihrem leiden erlegen.
für sie kam die z-Erleuchtung zu spät.
Gott hab sie selig.
lg gusti
NikoVS NikoVS Beitrag 3253 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 05.01.20, 15:37Zum zitierten Beitragmigräne war vom kgw und vom martin schwabe
Augenkrebs war vom olyphant und vom Bernd wilke
tja, hirn gibt's in vielerlei Ausprägung.
sind fast alle ihrem leiden erlegen.
für sie kam die z-Erleuchtung zu spät.
Gott hab sie selig.
lg gusti


Ja, nur noch der KGW weilt unter uns. Wenn er sich an den D300-Briketts, am Manfrotto-Schrott und am Luminar-Murks abarbeitet. ;)
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3254 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In einem Nachbar T. wollte jemand von mir erklärt haben, was "mit das Beste" sei.

Am liebsten wollte ich schreiben: "Hier gibt's ein langjähriges Mitglied aus Österreich, der könne ihm das genau erklären. Also, zumindest was DAS BESTE in Sachen Fotoapparate sei. Habs aber dann doch nicht gemacht ;-)

Die D200 war übrigens keine schlechte Kamera. Darum denke ich, die D300 war noch ein Stück besser. Dass man später die Sensortechnik wechselte war für ALLE ein Gewinn, meine ich.
Jetzt warten wir noch auf Global Shutter und ein geschickteres Auslesen der AF Punkte sowie schnelleres Auslesen für den EVF. Also, immer noch Luft nach oben.

LG, Klaus
NikoVS NikoVS Beitrag 3255 von 4253
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 05.01.20, 16:38Zum zitierten BeitragIn einem Nachbar T. wollte jemand von mir erklärt haben, was "mit das Beste" sei.

Am liebsten wollte ich schreiben: "Hier gibt's ein langjähriges Mitglied aus Österreich, der könne ihm das genau erklären. Also, zumindest was DAS BESTE in Sachen Fotoapparate sei. Habs aber dann doch nicht gemacht ;-)


Das war doch hier etwas oben. So gesehen kann Gusti selber erklären, was "das beste" wirklich ist. Die Adjektive hat er ja immer griffbereit. ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben