Makro Fremdobjektiv an einer Sony Alpha 7

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 16 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marcus aus B. 20.03.15, 15:21Zum zitierten BeitragTamron SP 90mm 2.5
Tokina 90mm 2.5

Naja, das Tokina Objektiv ist schwer zu bekommen, und ist nicht unbedingt günstiger als mein Makro Planar (550 €), und Tamron hat jetzt schon verloren, Das Tamron SP 90mm F/2.5 Macro geht bis zu 1:2... Außerdem glaube ich nicht, dass die Linse qualitativ an Zeiss ran kommt. Dazu noch, ich bräuchte dann erneut ein Objektiv Adapter, da es Tamron SP 90mm für Contax/Yashica Bajonett nicht gibt. Adapter Kostet dazu noch 120 €...
Ich werde morgen mit Makro Planar 100 fotografieren und die Fotos zeigen.
Gruß
Sasa
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 17 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 20.03.15, 20:13Zum zitierten BeitragHier zwei ausgesprochen gute Makro-Kombinationen:

1. Tokina AT-X 2.5/90 Macro MC (für Y/C-Bajonett u.a.)
aus der Referenzklasse.
2. Zeiss Planar T* 1.4/50 für Contax + Vivitar 2x Macro Focusing Converter MC
Ähnlich gute Kombination.

Zeiss Planar 1,4/50 mm habe ich seit mindestens 20 Jahren, ein klasse Objektiv. Vivitar Converter könnte man kaufen, kostet ca. 40-50 €, aber wozu? Ich glaube, mit 2,8 Makro Planar bin ich gut beraten. 50mm ist für Makro etwas zu kurz. Ich könnte die Kombination höchstens an Panasonic GH4 einsetzen, was vielleicht gar keine schlechte Idee ist. 50-er Planar hat klasse Bokeh!
roro ro roro ro Beitrag 18 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Über den 2fach-Makro Konverter ergibt sich aus dem 1.4/50er ein 2.8/100mm Makro Planar mit Abbildungsmaßstab bis 1:1. Wer ein 1.4er Contax Planar hat, fährt damit praktisch genauso gut wie mit einem dedizierten Makro. Man hat dann ein lichtstarkes Normalobjektiv und gleichzeitig ein 100er 1:1 Makro mit. Das ist für unterwegs immer sehr interessant.

Du sprichst einen weiteren Aspekt an: das ist Bokeh. Du kannst über die Kombination eines Vivitar Macro Focusing TK mit Festbrennweiten unterschiedliche Charakteristiken erzeugen. Für mich passt das ganz besonders mit den 1.4er Planaren mit 50 und 85mm Brennweite.

lg ro
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 19 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo roro ro,
gibt es außer Vivitar andere Converter? Qualität des Vivitar hat mich noch nie überzeugt....
Das 1,4/85 Zeiss habe ich auch.... Linse vom Feinsten!

VG
Sasa
roro ro roro ro Beitrag 20 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenne nur den Vivitar, habe den nun seit den 80er Jahren Jahren im Einsatz und halte ihn für ausgezeichnet.
Wie gesagt, verwende ich in in Verbindung mit den 1.4er Planaren: das harmoniert richtig gut. Ein 170mm Makro brauche ich freilich selten, weswegen ich den Vivitar 2x Macro Focusing Converter bevorzugt schon mit dem 1.4/50 einsetze.

lg ro
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 21 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 21.03.15, 00:37Zum zitierten BeitragIch kenne nur den Vivitar, habe den nun seit den 80er Jahren Jahren im Einsatz und halte ihn für ausgezeichnet.
lg ro

Soeben wurde Vivitar gekauft ;)
Kannst Du mir evtl. beschreiben, wie der funktioniert?
Danke, Gruß
Sasa
roro ro roro ro Beitrag 22 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Vivitar TK ist im Prinzip ein 2x Telekonverter mit Auszugsverlängerung. Man könnte sagen, es ist ein verstellbarer Zwischenring integriert (Helicoid Auszug). Der TK ist speziell für kurze Aufnahmedistanzen gerechnet. Das ist alles.

Willst Du ihn an der Systemkamera verwenden, nimmst Du Deinen Novoflex-Adapter für die entsprechenden Bajonette, pflanzt darauf den Macro Focusing TK auf und setzt daran dann ein lichtstarkes Normalobjektiv an. Das Zeiss T* Planar 1.4/50 harmoniert super mit dem TK. Es ergibt sich in der Kombination ein Makroobjektiv 2.8/100 mit Abbildungsmaßsstab bis 1:1.

Bei Verwendung eines 24mm Objektivs erreichst Du etwa 2:1 Vergrößerung. Bei Verwendung eines 1.4/85mm ein 2.8/170mm Makro mit Abbildungsmaßstab etwa 1:2.

Gruß, Roland
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 23 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Roland,

danke für Die Empfehlung, am 26, bekomme ich von Dir empfohlenes Vivitar und noch ein TK Mutar II von Zeiss (Wird an einem Tessar 4/100 Teleobjektiv eingesetzt).
Hier die ersten Test-Fotos mit Makro Planar 2,8/100mm. Die Linse gefällt mir, trotz noch fehlender Motive, sehr, sehr gut!
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater
roro ro roro ro Beitrag 24 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klasse die Bilder mit dem Makro Planar. Ist halt schon eines der besten Makro-Objektive überhaupt.
An dem Macro Focusing TK wirst Du bestimmt Freude haben. Mach dann mal bitte einen Bildvergleich von Makro Planar 2.8/100 und 2.8/2x50 Planar (TK+1.4/50) und gib uns Deine Einschätzung. Von den Werten her ja 1:1 vergleichbar.

Du meinst bestimmt aber ein 4/300 Teleobjektiv, für den Du den Mutar II vorgesehen hast, oder?
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 25 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 24.03.15, 21:20Zum zitierten BeitragKlasse die Bilder mit dem Makro Planar. Ist halt schon eines der besten Makro-Objektive überhaupt.
An dem Macro Focusing TK wirst Du bestimmt Freude haben. Mach dann mal bitte einen Bildvergleich von Makro Planar 2.8/100 und 2.8/2x50 Planar (TK+1.4/50) und gib uns Deine Einschätzung. Von den Werten her ja 1:1 vergleichbar.
Du meinst bestimmt aber ein 4/300 Teleobjektiv, für den Du den Mutar II vorgesehen hast, oder?

Danke, Ja, den Vergleich werde ich gerne machen. Ich schätze aber, dass 1,4-er Planar schönere und weichere Bilder liefern wird und 100 - er Makro Planar schärfere. Das 1,4/50 Objektiv habe ich seit Jahrzehnten und kenne die Eigenschaften gut :)
Ja, Tessar 4/300 habe ich natürlich gemeint. Wird mit Konverter als 600mm an Sony Alpha 7 eingesetzt und an Micro Four Thirds als 1200 mm... auf die Ergebnisse bin ich gespannt.
Gruß
Sasa
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 26 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Roland,
was denkst Du über Einsatz der zusätzlichen Makro Zwischenringe?
Danke und Gruß
Sasa
roro ro roro ro Beitrag 27 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Prinzip wird das gehen und den Abbildungsmaßstab nochmals etwas erhöhen. Wo die Grenze ist wird man sehen. Geht ja über den Helicoid stufenlos und mit Zwischenring dann ebenso stufenlos noch etwas weiter. Maßsstab 1:1 bei 50er + 2x TK oder bei Verwendung eines WW am Makro-TK 2:1 ist ziemlich viel. Darüber wird es dann schon ziemlich heikel mit der Schärfentiefe.
Schönen Tag
ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben