Makro Fremdobjektiv an einer Sony Alpha 7

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 1 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,
kann mir Jemand sagen was ich für Abbildungsmaßstab bekomme, wenn ich Zeiss Macro Planar 2,8/100mm an der Sony Alpha 7 verwenden würde?
Danke und Grüße
Sasa
NikoVS NikoVS Beitrag 2 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sasa Laperashvili 03.03.15, 21:25Zum zitierten BeitragHallo Zusammen,
kann mir Jemand sagen was ich für Abbildungsmaßstab bekomme, wenn ich Zeiss Macro Planar 2,8/100mm an der Sony Alpha 7 verwenden würde?
Danke und Grüße
Sasa


Was sollte sich denn daran ändern?
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 3 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wurde mir von einem Makrofotografen gesagt, dass es nur 1:2 möglich ist (warum auch immer), deswegen die Frage.
Ich verstehe es auch nicht.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 4 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn das auflagemaß mittels adapters so ist, daß du exakt auf unendlich fokussieren kannst, dann ist es so, wie nikovs es sagt, nämlich abbildungsmaßstab unverändert gegebüber dem original-body. bei verwendung von zwischenringen sollte es auch so sein wie mit zwischenringen am original-body.
gemäß dem hier geht es ohne zwischenringe bis 1:1
http://www.zeiss.com/content/dam/Photog ... 00mm_e.pdf



lg gusti
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 5 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, dachte ich mir.
Vielen Dank, das Objektiv wird gekauft!
Grüße
Sasa
roro ro roro ro Beitrag 6 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nehme an Du redetes vom Zeiss Planar für Contax Bajonett. Das ist ein Makro mit maximalem Maßstab 1:1. Ist ein sehr gutes Objektiv und deshalb hat deshalb auch einen ziemlich hohen Preis. Würde tatsächlich abwägen evt. noch was draufzulegen und das neue FE-Mount Makro mit IS und AF zu kaufen.
Erheblich günstiger, aber ähnlich gut wie mit dem Zeiss würdest Du mit dem Tokina AT-X 2.5/90 auch mit C/Y oder anderem Bajonett hin kommen. Auch ein 1:1 Makro, falls Du es finden kannst. Bekannt und legendär ist es umgangssprachlich als Bokina geworden. Es ist als zeitloses Objektiv, und auch stark nachgefragt und mein Exemplar würde ich nie hergeben. Es begleitet mich auch schon 25 Jahre :-)

lg ro
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 7 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Roro Ro,

seit heute ist mir bekannt, dass Sony im Juli ein 90mm Makro ausliefern will. Wird ca. 1200 kosten.
Aber, warum sollte ich was drauflegen und ein modernes Makro Objektiv für mehr Geld kaufen? Zeiss ist klasse, kostet ca. 700 bis 900 Euro und bei Makro Aufnahmen brauche ich AF sowieso nicht, auch bei evtl. Einsatz für Porträt-Fotografie (wobei ich dafür an Sony A7 das Leica 2,8 Elmarit benutze) wird AF bei dieser Brennweite ebenfalls nicht gebraucht. Mit Zeiss hätte ich Vorteil, da ich Novoflex Adapter für E Mount, aber auch für Micro Four Thirds (GH4) besitze und könnte die Linse abwechselnd mal als 100mm, mal als 200mm verwenden.
Das Tokina kenne ich nicht, bin aber eher ein Leica & Contax Fan ;)
Gruß
Sasa
roro ro roro ro Beitrag 8 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Pris für das 90mm FE-Makro liegt im Sony Store bei 1149 Euro. Davon kann man gleich mal 7% Gutschein-Rabatt abziehen. Ist zu erwarten, dass das Objektiv dann im Sommer so um 1000 Euro gehandelt wird. Da ist der Abstand zum Zeiss Planar nur noch um die 200 Euro. Ich habe das Tokina AT-X 2.5/90 und stehe vor keiner Kaufentscheidung. Würde ich heute kaufen, wäre es dann in Anbetracht der kleinen Preisdifferenz doch ein stabilisiertes AF-Objektiv.

Bei Dir mit Objektivwechsel zwischen Systemen stellt sich die Sachlage anders dar. Ist ein guter Gedanke, die Objektive an den beiden Kameras mit unterschiedlicher Sensorgröße und damit unterschiedlichem Bildwinkel zu verwenden. Ich fotografiere seit 30 Jahren mit Contax und so hat das Tokina natürlich auch Contax-Bajonett. Ich habe es in den 80er Jahren dem Zeiss Macro Planar aus Preisgründen vorgezogen. Ist auch etwas kompakter. Es gehört zu den wenigen Objektiven, die ich nie verkaufen würde. Das 100er Zeiss Planar und die Bokina gelten als die besten Makro-Objektive, die für Contax zu haben waren. Mit beiden würdest Du an der A7 viel Freude haben.

lg ro
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 9 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

mittlerweile habe ich den Zeiss Makro Planar 2,8/100mm (Contax/Yashica Bajomett) aus Frankreich, viel günstiger als hier in Deutschland, gekauft.
Durchschnittspreis in Deutschland beträgt ca. 800 Euro. Ich habe 550 € inkl. Porto bezahlt.
Das Objektiv ist angekommen, wurde getestet und ist wirklich fein! Der zustand ist auch gut. Sobald etwas wärmer wird und die Moorfrösche leichen, werde ich ein paar Beispielfotos hier posten.
Bis dahin bin ich beim Lernen (habe noch nie Makro fotografiert). Worauf soll ich achten, gibt es spezielle Tips, außer Fokkussierung, Unschärfebereichs Steuerung per Blenden- Änderung etc. (die Grundlagen sind ja klar)..
VG
Sasa
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 10 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin ehrlich, 550,- wären mir zu viel gewesen. In diesen Preis Regionen hätte man auch das Olympus 2.0 90mm nehmen können, was einer der Besten Makro Objektive ist.
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 11 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marcus aus B. 20.03.15, 12:29Zum zitierten BeitragIch bin ehrlich, 550,- wären mir zu viel gewesen. In diesen Preis Regionen hätte man auch das Olympus 2.0 90mm nehmen können, was einer der Besten Makro Objektive ist.
Mag sein, dass Oly 2/90mm auch ein gutes Makro Objektiv ist.
Makro Planar zählt aber zu den besten Makros, außerdem besitze ich bereits über ein Novoflex Bajonett Adapter (120 Euro) an Sony E-Mount (Vollformat)....
Dies war kein spontan Kauf, habe schon lange recherchiert und lange überlegt.
Sony hat für Juli 2015 E-Mount (Vollformat) Makro Objektiv angekündigt, wird aber wesentlich teurer sein (ca. 1300 €) und ob es auch besser ist als Zeiss, ist noch fraglich. Demnach habe ich mich (erstmal) für Zeiss entschieden. Sony Linse läuft ja mir im Winter nicht weg.
Dazu noch bin ich Zeiss, Leica und Mamiya Fan :)
Gruß
Sasa
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 12 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja gut, wenn du ein Fan bist...aber für wesentlicher weniger hättest du auch gute wenn nicht bessere Makro Objektive bekommen.
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 13 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marcus aus B. 20.03.15, 13:51Zum zitierten BeitragJa gut, wenn du ein Fan bist...aber für wesentlicher weniger hättest du auch gute wenn nicht bessere Makro Objektive bekommen.
Hallo,
danke, dann schlage was vor, ich kann was auch noch dazu kaufen! Die Teile verlieren ja den Wert nicht. (Ich meine analoge Linsen) und können für den gleichen Preis (in meinem Fall eher teurer) wieder verkauft werden.
Testen mag ich gerne. Ich würde folgendes vorschlagen:
  • Du empfiehlst
  • Ich kaufe
  • Ich teste
  • Ich verkaufe das (die) schlechtere Objektiv(e)
Gruß
Sasa
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 14 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tamron SP 90mm 2.5
Tokina 90mm 2.5
roro ro roro ro Beitrag 15 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier zwei ausgesprochen gute Makro-Kombinationen:

1. Tokina AT-X 2.5/90 Macro MC (für Y/C-Bajonett u.a.)
aus der Referenzklasse.

2. Zeiss Planar T* 1.4/50 für Contax + Vivitar 2x Macro Focusing Converter MC
Ähnlich gute Kombination.

Hier ein Vergleich dazu. Mit dem Tokina, wie mit dem über Makro-Konverter ausgerüsteten
Planar hättest Du zwei optisch erstklassige und auch mechanisch sehr wertige Makroobjektive. Das Tokina ist heute etwas schwer zu beschaffen, weil stark nachgefragt.

Hier ein ein Vergleich, den ich vor einiger Zeit angestellt hatte:

[fc-foto:32805786]
Den Makrofocusing Converter kannst Du auch mit lichtstarken Objektiven anderer Brennweite kombinieren. Beispielsweise mit einem Planar 1.4/85, wobei Du dann ein entsprechend lang brennweitiges Makro-Objktiv erhältst. Kombinierst Du den Converter mit einem Weitwinkelobjektiv - beispielsweise einem 24mm Objektiv, kommst Du auf Abbildungsmaßstäbe von 2:1 und noch weitwinkliger auch darüber. Hier ein Beispiel:
http://fc-foto.de/33852312

Ein Macro-Focusing Konverter erschließt dem, der über passende und hochwertige Festbrennweiten verfügt einen Makrobaukasten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben