Lumix G6, GH4: Blende an lichtstarken Objektiven

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nebenan in meinem Thread zum Sigma 2,8/60 sind wir eher zufällig auf dieses Thema gekommen. Da es dort aber OT ist, hier noch mal neu:

Wem ist folgendes Verhalten lichtstarker Objektive an einer Lumix G Kamera schon mal aufgefallen: Im eingeschalteten Zustand und sehr heller Umgebung (Sonnenlicht) schließt sich die Blende z.B. des 1,7/20 automatisch auf den kleinsten Wert f16 (sicher um den Sensor zu schützen), also ohne weiteres Zutun, allein durch das helle Licht. Im Sucher bzw. Display wird das sofort ausgeglichen, d.h. man sieht keinen Helligkeitsunterschied.
Das kleine Problem, was sich daraus ergibt, ist, dass im Falle des Auslösens, die Blendenlamellen dann erst kurz vollständig aufgehen, dann auf den vorgewählten Wert schließen, wieder aufgehen um dann wieder auf f16 zu schließen. Das benötigt natürlich Zeit und macht entsprechende Geräusche.
Wenn die Umgebung dunkel genug ist, bleibt die Blende am Objektiv offen und der Auslösevorgang geht flotter vonstatten und auch mit zwei "Klacks" weniger.
Auf das Bildergebnis hat das natürlich keinen Einfluss; in jedem Fall liefert dieses Objektiv eine bestechende Bildqualität.
Übrigens konnte ich dieses Verhalten auch an meinem Oly 1,8/45 feststellen, dort ist aber kaum etwas zu hören und auch keine Zeitverzögerung zu spüren. Hier arbeitet der Blendenmechanismus einfach schnell genug.

Es wäre also mal interessant, wem dieses Verhalten noch aufgefallen ist.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Verhalten hängt, zumindest zum Teil, auch stark davon ab ob man die Belichtungssimulation eingeschalten hat oder nicht.
Bei meiner Kamera, meine ich mich zu erinnern, hat Sie die Blende nicht so oft geschlossen wenn die Belichtungssimulation ausgeschalten war. Was dann natürlich zu einem praktisch hellen Suchermonitorbild geführt hat :-)

Wenn möglich schalt doch mal die Funktion aus und schau ob du ein unterscheid feststellst.

Gruß
Sören
Manfred Claudi Manfred Claudi   Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nach meiner erfahrung hängt es auch davon ab, welches gehäuse dahinter steckt. an meiner alten PL3 war das geklapper unerträglich, an der GX1 ist das 20er wunderbar leise....
gruss
fred
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 10.07.15, 15:01Zum zitierten BeitragDas kleine Problem, was sich daraus ergibt, ist, dass im Falle des Auslösens, die Blendenlamellen dann erst kurz vollständig aufgehen, dann auf den vorgewählten Wert schließen, wieder aufgehen um dann wieder auf f16 zu schließen. Das benötigt natürlich Zeit und macht entsprechende Geräusche.

Etwas relativieren muss ich das noch mal: Es ist nun nicht so, dass es ewig dauert, bis das Foto in heller Umgebung im Kasten ist. Es dauert einfach nur einen winzigen, gerade noch spürbaren Teil einer Sekunde länger. Man merkt es eigentlich nur, wenn man ein helles Motiv und gleich darauf ein dunkles Motiv fotografiert.
Übrigens: Wenn die Blende in heller Umgebung geschlossen wird, sieht man das Motiv natürlich auch in der Schärfentiefe von f16, aber eben nicht dunkler.

Zitat: Sören Spieckermann 10.07.15, 15:38Zum zitierten BeitragDas Verhalten hängt, zumindest zum Teil, auch stark davon ab ob man die Belichtungssimulation eingeschalten hat oder nicht.

Danke für den Hinweis. Das muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 11.07.15, 09:53Zum zitierten BeitragWenn die Blende in heller Umgebung geschlossen wird, sieht man das Motiv natürlich auch in der Schärfentiefe von f16,
Oh, das halte ich aber für ein ziemliches Manko - zumindest wenn die Blende deutlich weiter schließt als bei der Belichtung. Das ist ja eigentlich die Aufgabe der Abblendtaste. Hast Du diese Funktion vielleicht auf eine Taste gelegt, die nicht ordentlich funktioniert oder vielleicht sogar auf den halbgedrückten Auslöser (falls das überhaupt möglich ist)?

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der bestätigen kann, daß das bei G6 und GH4 die normale Funktionalität ist. Evtl. Lumixforum? Kann ich für Dich auch mal fragen, wenn Du da nicht Mitglied bist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Busch 11.07.15, 13:08Zum zitierten BeitragOh, das halte ich aber für ein ziemliches Manko - zumindest wenn die Blende deutlich weiter schließt als bei der Belichtung.

Theoretisch möglicherweise, praktisch irrelevant.

Zitat: Jochen Busch 11.07.15, 13:08Zum zitierten BeitragAber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der bestätigen kann, daß das bei G6 und GH4 die normale Funktionalität ist. Evtl. Lumixforum? Kann ich für Dich auch mal fragen, wenn Du da nicht Mitglied bist.

Dort habe ich vor knapp 1 Jahr schon mal gefragt und habe nur eine Antwort bekommen, wonach dieses Verhalten normal ist.

Hier bin ich ja auch nur zufällig drüber gestolpert und wollte meine Beobachtungen einfach mal mit anderen Nutzern dieser Kameras und Objektive teilen.

Also alles kein Drama.

Wünsche noch einen sonnigen Samstag-Abend (so wie hier bei uns zurzeit).
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 11.07.15, 18:12Zum zitierten BeitragWünsche noch einen sonnigen Samstag-Abend (so wie hier bei uns zurzeit).
Danke, hatten wir bei einem neuen Spanier hier um die Ecke :-))
pvo pvo Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bemerkt habe ich das auch schon. Zumindest das mit der automatischen Schließung der Blende, was erstmal ja durchaus Sinn macht. Ganz krass zu sehen ist es bei mir beim Leica 42,5mm f1.2 (in der Kombi mit der GH3).
Aber wirkliche Verzögerungen habe ich jetzt nicht wirklich bemerkt. Das Auslösegeräusch verändert sich aber tatsächlich. Aktiviert man den Verschlusszeiteffekt (Bei mir eingestellt auf Fn4) öffnet sich die Blende aber auch gleich wieder. Also kann man das "Problem" so auch umgehen.
Klaus Ramus Klaus Ramus Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist eine vernünftige Lösung, denn die Sonne könnte den Sensor schädigen. Vor einiger Zeit gab es bei Leica Löcher im Gummituchverschluß, weil die Sonne durch das Objektiv als Brennglas Löcher gebrannt hatte.
Schlimmer ist das bei meiner Sony: da wird die Schärfenebene mit der Arbeitsblende gemessen.
K.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben