leichte Reisekamera

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Nic W Nic W Beitrag 31 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Klein und leicht und eh immer dabei: Handy.

Der Marktanteil der Kompaktkameras ist nicht grundlos implodiert ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 32 von 40
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nic W 01.09.20, 15:21Zum zitierten BeitragKlein und leicht und eh immer dabei: Handy.

Der Marktanteil der Kompaktkameras ist nicht grundlos implodiert ;-)


Dem kann ich fast zustimmen, wenn denn so ein Handy bereits im Haus ist. Wenn man es sich allerdings mit Schwerpunkt auf Fotografie erst zulegen muss, dann ist das keine günstige Lösung. Da sind dann Lösungen wie Oly EP-L 5 die günstigeren und vielseitigeren Lösungen.
Ich habe auch ein Ordentliches Handy mit dem ich auch schon mal fotografiere und die Bilder sind auch gut, wenn sich alle ruhig verhalten und nicht zu arg bewegen.
Nic W Nic W Beitrag 33 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Juri Bogenheimer 02.09.20, 19:46Zum zitierten BeitragOly EP-L 5
Die Olympus p-serie finde ich technisch und vom Aussehen wirklich gut. Nur den fehlenden Sucher finde ich in Sachen Bildgestaltung ziemlich schmerzlich. Und der Aufstecksucher liegt preislich mMn jenseits von gut und böse.
Holger L Holger L   Beitrag 34 von 40
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nic W 03.09.20, 13:41Zum zitierten BeitragUnd der Aufstecksucher liegt preislich mMn jenseits von gut und böse.

Den entsprechenden Port für den Sucher hat Olympus bei den neueren P-Modellen ohnehin schon eingespart.
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 35 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch wenn der TO hier anscheinend schon lange nicht mehr mitliest, habe ich auch noch eine Empfehlung für eine Reisekamera jenseits Smartphone und DSLR/DSLM, also eine Kompakte:

Panasonic Lumix DC-LX100 (II)

4/3" Sensor
Objektiv 24 bis 75 mm (KB-äquivalent) mit F1.7-2.8
17 MP effektiv
Sucher mit 2.8 Mio. Bildpunkten
7,5 Zentimeter großer Touchscreen
Größe: 11,6 x 6,6 x 6,4 cm
Gewicht: 392 g
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 36 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Mueller Photography 03.09.20, 21:48Zum zitierten Beitrageine Empfehlung für eine Reisekamera jenseits Smartphone und DSLR/DSLM, also eine Kompakte:

Panasonic Lumix DC-LX100 (II)

4/3" Sensor
Objektiv 24 bis 75 mm (KB-äquivalent) mit F1.7-2.8
17 MP


Die mag ich auch, vielleicht kaufe ich sie mir mal.

Sie hat einen kleinen Nachteil: kein Klappdisplay. Aber ansonsten eine sehr schöne Street-Kamera.

Sie hat einen Vorteil, den andere mit Micro Four Thirds Sensor nicht haben: wenn man von 4:3 auf 3:2 oder 16:9 umschaltet, wird das Bild nicht beschnitten, sondern es bleibt immer bei 17 Megapixeln.

4.736 x 3.552 Pixel (4:3)
4.928 x 3.288 Pixel (3:2)
5.152 x 2.904 Pixel (16:9)

Es gibt sie auch als Leica D-Lux 7, teurer, mit weniger Funktionsumfang: kein Handgriff, Bracketing nur +/- 3 EV statt +/- 5 EV, kein "4K Photo Mode", kein "Focus Bracketing", kein "Photo Stacking", kein "Post Photo Mode" ... für Puristen, die keinen Schnickschnack mögen. Vielleicht kaufe ich mir die mal am Black Friday ;-)
himmel.susi9 himmel.susi9 Beitrag 37 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo @Dorothee 9
Zunächst solltest du dir Gedanken über dein Budget machen. Wie ich gelesen habe, möchtest du eine Kompaktkamera unter 250 Gramm. Ich würde dir die Sony DSC-HX90 Kompaktkamera empfehlen. Sie wiegt zwar nur knapp unter 250 Gramm, aber mit ihrer Ausstattung punktet sie sehr und zudem verfügt sie über ein Zeiss Weitwinkelobjektiv.
Ich würde dir empfehlen dich über Kompaktkameras weiter zu informieren und dich dann entscheiden. Hier einen Link, wo du dein Wissen über Kameras bereichern kannst ;)
https://www.kaufberater.io/de-de/kompaktkamera-test/
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Dorothee 9 Dorothee 9   Beitrag 38 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du liebe Zeit, so viele Vorschläge, ich danke, ich danke. Habe mir einige Tipps aufgeschrieben und werde ggf beim Betreffenden mich dann persönlich melden. LG Dorothee (von mir aus kann es beendet werden, keine Ahnung, wie das geht)
Dorothee 9 Dorothee 9   Beitrag 39 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
P.S. nie werde ich mit herablassen, mit einem Smartphone Fotos zu machen, nie!
:-))
MissC MissC Beitrag 40 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dorothee 9 21.10.20, 17:24Zum zitierten Beitragund werde ggf beim Betreffenden mich dann persönlich melden.

Warum willst du dich bei Betreffenden persönlich melden?
Warum gönnst du uns nicht dein Feedback hier im Thread öffentlich, so dass wir gemeinsam weiter nach einer Lösung für dich suchen können?
Zumal damit evtl. auch anderen Mitlesenden geholfen werden könnte.

Es ist sehr unschön, wenn jemand um Rat fragt, viele Antworten darauf bekommt, sich aber selber an der Diskussion überhaupt nicht beteiligt. So macht eine Beratung herzlich wenig Spaß - mir jedenfalls geht das so...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben