Kaufberatung? Video Makro

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 16 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 19.07.20, 13:00Zum zitierten BeitragIch mache Makros immer mit af-c, freihand und stabi.
Bei Vergrößerungen, also über 1:1 jedoch kann ich das dann nimmer. Da braucht’s dann stabile Auflage, Stativ oder ä... früher hab ich vergrösserungen aber auch freihand gemacht


Mitbringsel Mitbringsel N. Nescio 06.09.15 20

wasserläufer - ohne wange leichter auf dem wasser wasserläufer - oh… N. Nescio 18.10.06 10
Gusti, du benutzt einen MFT-Sensor - der TO hat aber einen APS-C Sensor. Die Tiefe ist bei seinem Sensor erheblich flacher als bei der OLY.
Ausserdem gehts wohl um Videos drehen und dazu hat HolgerL ja schon seinen Senf dazu gegeben. Ergänzend würde ich evtl. noch der Vollständigkeit halber anmerken, dass native Makro-Objektive oft für Vollformat.Sensoren gebaut werden - die daher mehr Masse haben und deren Autofokus vergleichsweise "SchnachNasenLangsam" sind. Makrofotografie benutzt überwiegend keinen Stabi und AF, sondern Stativ und manuelles Fokussieren.
Mit so eine Fuji-Film kenne ich mich nicht aus - insbesondere was es da für Gläser gibt und welche davon zum Filmen gut sind. Ich finde aber häufig mal so 42mm oder 30mm Objektiv vor einer DSLx. Lichtstark sollen sie wohl auch sein.
Die Tage hatte eine Filmfirma hier im Hafen, ein Musik-Video mit einer BlackMagic und einem Sigma 35mm Art gedreht. Was langes gab es nicht. Der Kameramann meinte, dass man ein langes Objektiv nicht "ruhig" bekommt. Nu, der wird es wissen.
Gusti, der hatte auch eine OLY dabei - als Ausgleichsgewicht am Gimbal der Blackmagic. :-)

Ich nehme an, dass du das Statemet des CEO von OLY bezgl. der Pläne der OM-Dx gelesen hast. Also bleib ruhig - es kommen noch OM-D's - ob die allerdings dann noch OLYMPUS heißen oder anders, wäre auch egal.
Julian Staudt Julian Staudt Beitrag 17 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist nicht auch ein Problem bei Makroobjektiven, dass eine Linse / Linsengruppe über einen recht großen Bereich gefahren werden muss? Da macht es, zumindest bei Objektiven, bei denen der Fokusring nicht an die Mechanik gekoppelt ist, nicht viel Unterschied, wenn man mit der Hand dran dreht.
Oder denke ich jetzt falsch?!

Viele Grüße und gut Licht

Julian
Z. Joanovits Z. Joanovits Beitrag 18 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für alle Beiträge und Meinungen
An den Einstellungen lässt sich wohl nur wenig schrauben, und am Ende werde ich mir behelfen, indem ich auf der LCD enstprechend tippe - ist touchscreen. 80mm ist lang aber OIS macht ein wenig wett. Offenbar ist das Thema Systemwechsel vom Tisch. Ich werde jetzt weiterhin von Hand machen wo es geht. Auf dem Gimbal ist Schärfe ziehen aber nicht so praktisch. (@Julian: Fujinon 80 kann Schärfebereiche begrenzen, mit Schalter)
Ich filme Oberflächenstrukturen und mechanische Bewegungen als Videoschnipsel für Musikclips. Ich kann mich jetzt zufriedengeben und MF und AF kombinieren so wie es geht.
Danke nochmals und Grüße aus dem Süden
Zsolt
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 19 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Z. Joanovits 20.07.20, 16:59Zum zitierten BeitragIch filme Oberflächenstrukturen und mechanische Bewegungen als Videoschnipsel für Musikclips. Ich kann mich jetzt zufriedengeben und MF und AF kombinieren so wie es geht.Wenn es für Dich eine Lösung ist und du so verfahren kannst, dann ist alles OK und es kostet kein weiteres Geld.
Deine Motividee mit den Oberflächen filmen, finde ich sehr interessant. Bei Makroaufnahmen schaue ich auch gern mal die Texturen und Oberflächenstrukturen an. Oft ist es, dass die Oberfläche reflektiert und man ohne Pol-Filter kaum zurecht kommt. Das alles ist bei einem Foto ja kein echtes Problem, sondern nur eine Aufgabe die es zu erledigen gilt. Man hat außerdem viel Zeit, die Dinge zu richten. Beim Filmen ist Echtzeit angesagt und das ist schon was ganz anderes.

Na dann mal viel Erfolg
Z. Joanovits Z. Joanovits Beitrag 20 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja - die Reflexionen in den Griff bekommen - aber dann auch irgendwie Licht reinkriegen, auch farbig, und so über Strukturen bis in den Makrobereich rüberfahren, und vielleicht gelegentlich auch mal in Zeitlupe .... das ist schwierig, aber auch richtig cool : )) - muss ja auch nicht immer perfekt sein, beim industrial Charme darf's auch dreckig sein.

Danke für die guten Wünsche
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 21 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 20.07.20, 03:40Zum zitierten BeitragGusti, du benutzt einen MFT-Sensor - der TO hat aber einen APS-C Sensor.
Pläne der OM-Dx


geehrter Jupp, du reagierst über.
nachdem beitrag 12 was von krückenhafter makrofotografie erzählte, war es doch klar, daß ich den stand der Technik seit 2006 erklärte …
ich bin nicht dumm, sondern will bloß helfen und aufklären … fotografenwissen sollte doch bei den Fotografen ankommen, umso mehr bei Hobbyisten.

weiters für dich:
informiere dich mal über Schärfentiefe bei makrofotografie … den zusammenhang zwischen Abbildungsmaßstab und Schärfentiefe und wie das mit der sensorgrösse zusammenhängt.
vor allem, wenn ich mit 300er Brennweite makros mit af und stabi mache :-)
du mußt noch viel lernen.

lg gusti

Nachsatz: was der ceo von oly erzählt, weiß ich nicht. jedenfalls weiß ich, daß sich zu viele übergescheite nichtwisser von anderen marken zu oly inkompetent äussern - ohne die Technik von oly zu kenen, ohne einen schimmer von japanischen firmen zu haben, meist nichtmal von europäischen firmenphilosophien … zuerst mal fotografieren lernen, dann sich bei der eigenen marke auskennen. und wenn so einer bei oly eine entsprechend autorisierte Managementposition erlangt hat, dann darf er natürlich was sagen. dann weiß er natürlich was fundiertes.
ehrlich: ich mag keine Dummheit von leuten, welche sich selber überschätzen :-)
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 22 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 21.07.20, 02:23Zum zitierten Beitraggeehrter Jupp ... Soviel Ehre ist mir hier noch nie zuteil geworden.
Gusti, du hast völlig recht - Ich habe natürlich Humbug geschrieben - ein kleinerer Sensor wird, verglichen mit einem APS-C oder gar KB-Sensor, in seiner Tiefenschärfe tiefer, nicht flacher. Deshalb benutzen ja viele Portrait-Fotografen KB-Formate. Denen geht es ja um BQ und nicht um Tiefenschärfe.

Der TO war aber beim Filmen beim überfahren von Oberflächen. Die Aufgabe wäre mit einer MFT wohl auch einfacher, weil man die Schärfeebene nicht so schnell verlässt.
Ich bin ja kein Filmer, aber mich interessiert diese Idee, seitdem ich von ihr lesen konnte. Ich habe bald Urlaub - da geht was.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 23 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gusti:
Hier der Beitrag des Olympus Vize-Präsidenten der Kamera-Sparte.

https://www.fotocommunity.de/forum/foto ... 1#p6622661
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 24 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ah so, geehrter, dachte schon der ceo hört was gemuckst :-)

Aber den Hinweis betreffen schärfentiefe und abbildungsmasstab bei Makros solltest du ernst nehmen und recherchieren ... Und auch beugungsgrenzen ... und dann noch unterscheiden zwischen abbildungsmasstab und Betrachtungsgrösse.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben