Hilfe Hochzeits Beifotograf mit Olympus OMD EM5

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 46 von 85
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Herr Langer 30.10.13, 23:58Zum zitierten Beitragich wurde gerufen? *g*
....
meine empfehlung für eine spiegellose ist die olympus om-d.
bis 1600 absolut zu verwenden, mehr als 16mp braucht eh kein mensch und die optiken dazu sind vom allerfeinsten.
der dirk vom brautrausch schleppt seit seinem umstieg auf om-d statt 16 nur noch 6 kilo durch die gegend.

Herr langer, Vollprofi mit Frau langer. Jahrelang Sportprofi mit canon Einsern und 2/200 und 2.8/400 etc. und seit einigen Jahren hochzeitsprofi mit 5d3 über den vollhochzeitsprofi dirk Weber.(Brautrausch,de)
No further comment necessary. Auch nicht von amatören wie Herr g oder r2d2 oder Paul.
HerrG. HerrG. Beitrag 47 von 85
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 02.08.15, 20:12Zum zitierten BeitragSo, Alter Atheist ... Schmeiß deine alte siebener Weg :-)


Falsch, 6, setzten.


Zitat: N. Nescio 02.08.15, 23:32Zum zitierten BeitragZitat: Herr Langer 30.10.13, 23:58Zum zitierten Beitragich wurde gerufen? *g*
....
meine empfehlung für eine spiegellose ist die olympus om-d.
bis 1600 absolut zu verwenden, mehr als 16mp braucht eh kein mensch und die optiken dazu sind vom allerfeinsten.
der dirk vom brautrausch schleppt seit seinem umstieg auf om-d statt 16 nur noch 6 kilo durch die gegend.

Herr langer, Vollprofi mit Frau langer. Jahrelang Sportprofi mit canon Einsern und 2/200 und 2.8/400 etc. und seit einigen Jahren hochzeitsprofi mit 5d3 über den vollhochzeitsprofi dirk Weber.(Brautrausch,de)
No further comment necessary. Auch nicht von amatören wie Herr g oder r2d2 oder Paul.



gibt es nichts neues, fast 2 Jahre alt?


Tagchen noch.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 48 von 85
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wahrscheinlich nicht, wenn ich mich recht erinnere. Aber, wenn das bereits vor 2 Jahren Gewicht hatte, warum sollte es heute weniger wiegen?

Gut, die a7 kam inzwischen als novum. Aber bei a7 schleppte Dirk nicht 6 kg, sondern wieder 16 kg.
Andererseits ... Haben natürlich andere Mft-cams auch aufgeschlossen.
Aber summa summarum gibts nix neues unter der Sonne.
Und jetzt grins mal ... Einfach für deine atheistische Seele :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 49 von 85
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Phil Funility 02.08.15, 23:29Zum zitierten BeitragIn einem Technikforum kann die Betonung auf das Können des Fotografen als alleiniges Erfolgskriterium einfach nicht anerkannt werden - weil dann brauchen wir kein Technikforum!
So ist es. Guter Beitrag!

Zitat: Dirk Weber 02.08.15, 19:56Zum zitierten BeitragDer Hinweis, im Betrag davor, darüber worum es dem Durchschnittsbetrachter geht, der trifft's bei Hochzeiten voll ins Schwarze.
Auf den Durchschnittsbetrachter bezogen, ist das sicher auch alles richtig. Aber auch der erkennt es, wenn man darauf hinweist, im direkten Vergleich. (musste ich unlängst mal machen um den nicht unerheblichen Preis des 1.4/58 gegenüber einem 1.4/50 zu erläutern).

Schöne Fotos sonst, nur das Bokeh und die Freistellungen - worum es ja bei meinem Einwand primär ging - gefällt mir eigentlich bei keinem Bild, wo eins vorhanden ist. Insofern fühle ich mich bestätigt, danke für die Demo!

Bin wohl kein Durchschnittsbetrachter!? ;-)
† Thomas Göttfert † Thomas Göttfert   Beitrag 50 von 85
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dirk Weber 02.08.15, 21:24Zum zitierten BeitragNaja, so ist's vielleicht bei Leuten denen Fotos nicht besonders wichtig sind (was erlaubt ist) oder wenn es besonders günstig sein muss.

So wird es sein. Deckt sich mit meinen Erfahrungen hier aus dem ländlichen Bereich. Danke fürs verlinken übrigens, sehr gut und anregend.

Hier sehe ich aber eben ein gewisses Interesse bei den Auftraggebern und dann wird das auch was. Und die haben das bestimmt nicht in erster Linie wegen Hauptsache billig bei Dir geordert.

Meine etwas ablehnend wirkenden Beiträge zum Bilder machen soll gar keine solche sein. Ganz kurz halte ich es, mein letztes Erlebnis einer fotografierten Hochzeit:

- Auch eine ganze Story gebaut, mit kleinen Worten im Buch DIN A3 Querformat.
- Alles prächtig aufgebaut und gestylt.
- Eine Woche abendlich intensive Arbeit für Gestaltung.
- Hochwertiger Einband und Druck.
- War von mir ein Geschenk, weil Braut etwas verwandt.
- Hat mir außer viel Zeit auch ne Stange Geld gekostet (Buch).

Buch fein übergeben und nach durchblättern mit den Eheleuten ein kurzes Danke bekommen.
Hat mich etwas frustriert.

Nun, die Schwägerin des Bräutigams, eine Kunstlehrerin aus der Schweiz war auch auf der Hochzeit zugegen.
Die hat jetzt dann ja das Buch erst etwa drei Monate später gesehen bei einem Besuch. Und die hat jetzt der Braut von damals erklärt was sie da eigentlich in Händen hält und was sie dafür bei einem Profi bezahlen würde.
Und sie zeigte sich begeistert vom Storyboard, von der Darstellung und der Gesamtkonzeption. Und sie sagte ihr, sie wäre froh gewesen so was zu ihrer Hochzeit bekommen zu haben.

Sie kamen dann noch mal zu uns, wir wohnen ja am gleichen Ort, auf einen Kaffee natürlich und hier hat sie sich dann ganz herzlich und begeistert noch mal bedankt.

Das war jetzt schon nicht mehr so frustrierend für mich. Aber stell Dir mal vor, der hätte nie wer gesagt das es sich hier um was besonderes handelt?

Ich will damit sagen, hier im fränkisch ländlichen und bäuerlichen Bereich sind Fotos zu einer Hochzeit und vom Tag zwar erwünscht. Aber eher um die Neugier zu befriedigen und alle Leute erkennen zu können.

Das Gelingen einer Hochzeit im ländlichen Franken steht und fällt über genügend zu essen und genügend zu trinken. Nicht über Bilder. Ausnahmen? Noch keine ausgemacht.

Für mich, als last but not least, steht immer noch - die Ausrüstung des TO ist völlig ausreichend um den Part Beifotograf besetzen zu können. Zukauf von Ausrüstung nicht nötig.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 51 von 85
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eins ist klar: der gute hochzeitsfotograf fotografiert für seinen Auftraggeber und dessen Hochzeitsgäste.
Bist du der Auftraggeber, werden extra für dich zusätzlich ein paar Fotos gemacht, die deinen Geschmack treffen. Die restlichen für Braut und Hochzeitsgäste. Jeweils mit passendem bokeh. Sind ja Profis und keine Dilettanten.

----
@ Thomas: hast m.e. sehr liebevoll und ausdrucksstark beschrieben ...
HS-Photo HS-Photo Beitrag 52 von 85
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Glaube kaum, dass der Erfolg oder Misserfolg einer Ehe in irgendeiner Weise von der Qualität der Bilder abhängt! Statt zu viel Geld für den Fotografen einer Hochzeit auszugeben, sollte das Brautpaar lieber in eine schöne Hochzeitsreise investieren, denn davon wird sie viele Jahre schöne Erinnerungen haben!

Was eine S-Klasse mit einer Hochzeit zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht. Fahrer solcher Dickschiffe, die auch heute noch sorglos mit der Umwelt umgehen, sollten sich lieber das mal ansehen: http://www.daserste.de/information/poli ... l-100.html

Aber diese Insel ist ja weit weg von hier und der Nachbar, dem man mit so einem Dickschiff imponieren möchte, wohnt halt gleich um die Ecke! Und wenn unsere gesamte Regierung uns das bei den zahlreichen Krisengipfeln immer wieder vormacht, kann das alles ja gar nicht so böse sein, oder?

Die Natur braucht den Menschen nicht, aber der Mensch die Natur. In 2 Wochen habe ich meinen 32. Hochzeitstag und von dieser Hochzeit gibt es eine Handvoll Bilder, die mein Schwager gemacht hat. Hat das unsere Ehe negativ beeinflusst: NEIN! Die 3 Wochen im Hotel Royal Palms auf Mauritius zum 10. Hochzeitstag, von denen es auch sehr wenig Fotos gibt, haben einen sehr nachhaltigen Eindruck in unserem Gedächtnis hinterlassen, den uns keiner mehr nehmen kann!

Die Gestaltung eines Fotobuchs ist eine Arbeit, die sehr aufwändig ist und die i.d.R. gar nicht richtig honoriert wird. Aber all das hat sicher nur sehr wenig mit der verwendeten Kamera zu tun.
Dirk Weber Dirk Weber Beitrag 53 von 85
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 03.08.15, 09:18Zum zitierten BeitragBist du der Auftraggeber, werden extra für dich zusätzlich ein paar Fotos gemacht, die deinen Geschmack treffen. Die restlichen für Braut und Hochzeitsgäste. Jeweils mit passendem bokeh. Sind ja Profis und keine Dilettanten.

Jain. Der Bokehfetischist bucht in der Regel einfach einen anderen Fotografen. Damit ist beiden geholfen.
Dirk Weber Dirk Weber Beitrag 54 von 85
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus l. 03.08.15, 09:10Zum zitierten BeitragSchöne Fotos sonst, nur das Bokeh und die Freistellungen - worum es ja bei meinem Einwand primär ging - gefällt mir eigentlich bei keinem Bild, wo eins vorhanden ist. Insofern fühle ich mich bestätigt, danke für die Demo!

Danke!

Aber worin bestätigt? Dass man mit KB-Format besser freistellen kann als mit mft?
So 'ne Überraschung. ;)
Glaube das ist allgemein bekannt. Inwiefern das bei der Ausgangsfrage weiterhilft ist mir auch nicht so recht klar.
Dirk Weber Dirk Weber Beitrag 55 von 85
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Phil Funility 02.08.15, 23:29Zum zitierten Beitrag"Technikgeschwurbel" und/oder verbissene Beiträge von arrivierten Hochzeitsfotografen hin oder her ...

Ich fühl mich jetzt einfach mal angesprochen. Allerdings seh ich das nicht verbissen. Im Gegenteil.
Wo liegt unser Missverständnis?

Zitat: Phil Funility 02.08.15, 23:29Zum zitierten BeitragDie Frage ist da schon eher, ob es einem "könnenden" Fotografen schon mal passiert ist, dass ein Bild nicht die Wirkung hatte auf Grund mangelnder Performance seiner Cam+Objektiv ...

Na logo! Regelmäßig!
Aber nicht nur mit mft, sondern auch mit KB. Wenn ich damit unterwegs bin vermisse ich z.B. regelmäßig(!) die Freiheiten von Liveview und Schwenkdisplay (bzw. eines funktionierenden AFs dabei).
Jedes System ist ein Kompromiss.

Zitat: Phil Funility 02.08.15, 23:29Zum zitierten BeitragIn einem Technikforum kann die Betonung auf das Können des Fotografen als alleiniges Erfolgskriterium einfach nicht anerkannt werden - weil dann brauchen wir kein Technikforum!

Ja und nein.
Ja wenn rein über Technikgedöns diskutiert wird.
Nein wenn man sich auf die Ausgangsfrage des TO bezieht. Denn das war eine ganz konkrete Praxisfrage.
Die Info, dass man mit einem Porsche schneller am Ziel wäre nutzt dem Astrafahrer halt relativ wenig.
Limits kennen und entsprechend arbeiten, dann macht man aus den Umständen das beste.
Und wie beim Porsche vs. Astra Beispiel ist bei unseren Autobahnen (und dem Porsche-Verbrauch) nicht so völlig klar wer als erster am Ziel ankommt.
HerrG. HerrG. Beitrag 56 von 85
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab mir jetzt mal Dirks Hochzeitsbilder angeguckt, von der Gestaltung und den Farben sind sie denke ich das was sich die jungen Brautpaare wünschen, und darauf kommt es an.
Ok, für den Omma und den Oppa vllt ungewohnt, aber da müssen sie durch.
Falls ich noch mal heiraten sollte würden mir meine Hochzeitsbilder so gefallen, falls ich mir Dirk leisten kann. ^^
Danke fürs zeigen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 57 von 85
0 x bedankt
Beitrag verlinken
„Die Gestaltung eines Fotobuchs ist eine Arbeit, die sehr aufwändig ist und die i.d.R. gar nicht richtig honoriert wird. Aber all das hat sicher nur sehr wenig mit der verwendeten Kamera zu tun.“

Unterschreib

Dem TO hab ich von Anfang an dazu geraten und meine Vorstellung von Tip´s gegeben.

Das mit der S-Klasse zu verstehen ist natürlich für einige nicht leicht. Jedoch verstehe ich nicht, was dieser Kontext mit der Umwelt zu tun haben soll. (Ist keine Frage)

„Aber worin bestätigt? Dass man mit KB-Format besser freistellen kann als mit mft?
So 'ne Überraschung. ;)
Glaube das ist allgemein bekannt. Inwiefern das bei der Ausgangsfrage weiterhilft ist mir auch nicht so recht klar.“

Da irrst Du dich. Spielt aber hier wirklich keine Rolle. Genauso wie das perfekte Foto.

Lasst den TO einfach machen, er braucht kein überhebliches Bewusstsein für seine OLY. Er macht einfach Bilder, die in Nuancen anders sind, aber eben nicht schlechter. Nur die Olyfraktion muss das mal wieder mit Vergleichen zu d800 und d4 klarstellen. Halt die anderen zum Lachen bringen.

Könnte ich an dieser stelle noch ein Hochzeitsreportage sehen.

Beitrag 42:

„Deswegen, eine Hochzeit braucht maximal 24 bis 36 professionelle Bilder von einem Profi für die man 4stellig bezahlt, weil die es wert sind. Und das sollte kein Profi durch ausschließlich technische Ausrüstung sein.
Und alle anderen Bilder vom Bekannten mit der dicken sonst was, vom Freizeitfotografen, der sich geehrt fühlt es machen zu dürfen - dessen Ergebnisse sind genau das was die Hauptsache billig Ehepaarfraktion auch verdient.
Möglichst viele Bilder von der Hochzeit und das brillant in Szene gesetzt - eine schon weh tuende Vorstellung. Aber Hauptsache billig wars.“

Aber darauf passt dann auch wieder:

„Nö, irgendwie ist das aus dem gemeinten etwas fehlgedeutet.“

Den ich höre dar nur Sarkasmus heraus. Aber wenn’s dem TO hilft

„Die Info, dass man mit einem Porsche schneller am Ziel wäre nutzt dem Astrafahrer halt relativ wenig.“

Nur mit dem Unterschied, dass es den Astrafahrer brennend interessiert und den Porschefahrer nicht die Bohne. War noch nicht einmal versteckt in der „Ausgangsfrage des TO“ gefragt, obwohl er eine Oly besitzt, scheint es Ihm egal zu sein. Welch Wunder.

LG R2D2
soloviola soloviola Beitrag 58 von 85
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Thema Anzahl der Bilder: ich selbst herate in 3 Wochen, und wenn mir der Fotograf am Ende ganze 34 Bilder gibt dann wird er wohl ein Problem bekommen. Für den Betrag den ich da für seine Arbeit leiste erwarte ich mir alle Fotos. Ausgearbeitet natürlich nicht alle - aber ein Stick mit den JPEGs muss dann schon sein - ich will mir gemeinsam mit meiner Frau selbst aussuchen welche Bilder ich im Fotobuch haben will und welche nicht. Aber das ist eh bereits alles mit ihm abgesprochen - und alles Andere als "billig"...

PS: ich habe 3 Fotografen, mit 3 verschiedenen Systemen - einfach um 3 verschiedene Herangehensweisen, Blickwinkel und kreative Köpfe zu haben. Einer ist den ganzen Tag dabei, die anderen beiden ab Kirche und Abends.
† Thomas Göttfert † Thomas Göttfert   Beitrag 59 von 85
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: R2D2 03.08.15, 11:43Zum zitierten BeitragAber darauf passt dann auch wieder:

„Nö, irgendwie ist das aus dem gemeinten etwas fehlgedeutet.“

Den ich höre dar nur Sarkasmus heraus. Aber wenn’s dem TO hilft


Ja das mag schon sein. Sarkasmus auf jeden Fall in dem Sinn, wenn man für lau den Beifotografen macht und dazu eigentlich die ausreichende Ausrüstung hat, sich da jetzt noch in Richtung was dazu kaufen oder teuer leihen bequatschen lässt. Ich weiß ja das es alles gut gemeint ist. Aber man kann da schon übers Ziel raus schießen. Eine Frage der Ehre sicher. :)

Anders siehts natürlich aus, wenn man auch gutes Geld für die Leistung bekommt oder verlangt. Da darf man sich dann schon rüsten oder gerüstet sein.

Ich schrieb ja schon, mir fehlen da ein paar entscheidende Informationen seitens TO. Und rein vom Eingangspost her gesehen reicht alles was er hat.

Zitat: R2D2 03.08.15, 11:43Zum zitierten Beitrag„Die Info, dass man mit einem Porsche schneller am Ziel wäre nutzt dem Astrafahrer halt relativ wenig.“

Ja, den Autovergleich verstehe ich sogar. Aber eben halt mehr Richtung Auto. Da kann ich mitreden mit jährlich 120.000 Kilometern täglich auf der Straße über 30 Jahre lang. Da macht der Astra weniger Freude.
Kai_R Kai_R Beitrag 60 von 85
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: R2D2 03.08.15, 11:43Zum zitierten BeitragLasst den TO einfach machen, er braucht kein überhebliches Bewusstsein für seine OLY. Er macht einfach Bilder, die in Nuancen anders sind, aber eben nicht schlechter. Nur die Olyfraktion muss das mal wieder mit Vergleichen zu d800 und d4 klarstellen. Halt die anderen zum Lachen bringen.


Da ich selber Olympuskameras habe und die auch sehr gerne nutze, zähle ich mich auch zur Olympusfraktion. Aber solche Pauschalaussagen wie die gequotete, tragen nicht gerade dazu bei, hier ein sachliches Diskussionsklima aufkommen zu lassen. Soweit ich weiß, gibt es hier im großen und ganzen nur einen, der öfter mal Vergleiche zu D4 oder D800 Kameras zieht. Das ist aber nicht "Die Olyfraktion".

Es wäre schön, wenn da mehr differenziert würde.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben