geht Canon-Blitz 580 auch auf Olympus E-M1 ?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 31 von 44
4 x bedankt
Beitrag verlinken
ach, die gehen für alle cams, die remote-ttl mittels optischem signal machen und wandeln dieses signal in ein funksignal um. als auch für pentax, oly, sony etc.
und nur, weil du was nicht liest, oder lesen kannst, mußt keinen zirkus machen.

lg gusti
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 32 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
christian, für dich:

https://www.flickr.com/groups/strobist/ ... 523525204/

http://www.clubsnap.com/forums/showthread.php?t=1315211

und:
----------
William Russell Contributing Member • Posts: 683 Like? 5
William RussellContributing Member | Posts: 683EM-1 and off camera Flash by radio transmitter with TTL
Oct 28, 2013

Great news, I own the Aokatec AK-TTL-TX (transmitter) and the Aokatec AK-TTL RX (receiver) and this system works perfectly giving full control from the new Olympus EM-1 either in TTL or Manually with off camera flash. Using it with the Olympus FL-600R but sure it will work with the FL-50R too. Maybe some are aware of this but thought I would post it in case some would desire this option. I have read many posts where Olympus owners really want this capability.

I purchased them from Semsons.com , a fine company in California, with great service and fast shipping. For the price I find the quality ok and I plan to use them professionally.

Bill
-------------

Have you used wireless flash on a Canon or Nikon system? If so, I'm curious to know what you think about the m43 wireless flash system and how it compares to Canikon? I'm particularly interested about accuracy of exposure and reliability (ie: triggering).

I shoot with the Nikon system and am often surprised and how well the optical wireless system works even in direct sunlight.
---------------

William RussellContributing Member | Posts: 683Re: slightly off-topic question for Bill
In reply to larsbc, Oct 29, 2013

I did at one time have Canon DSLR's and had the ST-E2 (infrared) transmitter/Speedlites and that worked ok just as the optical system Olympus has and in fact worked quite well. There are those times though I want extended range outside but depending how bright it is, that could mean a communication problem between the camera/transmitter and flash. What I am pleased about is that with this setup I now have with the Aokatecs the same functions as are available with Olympus's excellent optical system.

on a side note the Wifi available in the EM-1 works great with the iPhone.

----------------
Max Headroon New Member • Posts: 5 Like?
Max HeadroonNew Member | Posts: 5Re: Aokatec AK-TTL: Real world usage by forum visitors
In reply to jtan163, 2 months ago

I can't believe no one has responded. Yes they work perfectly with Olympus flash equipment. But they are finicky to mount.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 33 von 44
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Etwas aufgeräumt. Bitte das Thema nicht noch mal so auf persönlicher Ebene vertiefen.
lg soeren
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 34 von 44
2 x bedankt
Beitrag verlinken
danke.
Kleemy Kleemy Beitrag 35 von 44
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin mir nicht sicher, ob ich die Eingangsfrage richtig verstehe. Canonblitz auf Blitzschuh der E-M1: nein.
Canonblitz über den kleinen Aufsteckblitz der, der E-M1 beiliegt, triggern? Ja. So wie du es mit allen Blitzen machen kannst.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 36 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kleemy 04.04.15, 20:07Zum zitierten BeitragBin mir nicht sicher, ob ich die Eingangsfrage richtig verstehe. Canonblitz auf Blitzschuh der E-M1: nein.

falsch, mittenkontakt geht immer
Kleemy Kleemy Beitrag 37 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: the decent exposure 04.04.15, 21:44Zum zitierten BeitragZitat: Kleemy 04.04.15, 20:07Zum zitierten BeitragBin mir nicht sicher, ob ich die Eingangsfrage richtig verstehe. Canonblitz auf Blitzschuh der E-M1: nein.

falsch, mittenkontakt geht immer


Na, umso besser. Und für diese Info verballert ihr hier 3 Threadseiten? Was müsst ihr Zeit haben
Kai_R Kai_R Beitrag 38 von 44
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja die Aussage stand schon auf Seite zwei... Ohne Themenfremdes gebashe wäre es sogar die erste geworden ;-).
xxx xxx Beitrag 39 von 44
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich meine sogar, das war bereits auf Seite 1 geklärt.
Aber nun...

(-:
Kai_R Kai_R Beitrag 40 von 44
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh Papst... Deine Beiträge waren gar nicht gemeint. Die kamen ja erst später. Ist aber auch wurscht. Es gleitet schon wieder ab...
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 41 von 44
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 03.04.15, 08:51Zum zitierten BeitragZitat: Christian Fürst 03.04.15, 02:12Zum zitierten BeitragLiebe Leute,
ich werde in Kürze meine gesamte Canon-Ausrüstung durch das MFT-System (E-M1) von Olympus ersetzen.

Ist bei Dir erst heute der 1. April? Es gibt keine einzige MFT die auch nur in die Nähe der Leistung einer 6D kommt - gerade in dem von Dir ach so wichtigen Bereich bei wenig Licht, da sind die Mickersensoren des Systems hoffnungslos, mal ganz abgesehen vom bei wenig Licht praktisch überhaupt nicht funktionierenden Autofokus.


Bleib Du ruhig in Deinem goldenen Käfig. Aber hindere andere nicht daran, auszubrechen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 42 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kleemy 04.04.15, 20:07Zum zitierten BeitragBin mir nicht sicher, ob ich die Eingangsfrage richtig verstehe. Canonblitz auf Blitzschuh der E-M1: nein.
Canonblitz über den kleinen Aufsteckblitz der, der E-M1 beiliegt, triggern? Ja. So wie du es mit allen Blitzen machen kannst.


Ich denke, so kann man es zusammen fassen.

Die Frage nach dem Mittelkontakt für manuellen Betrieb stellt sich imho nicht. Denn der geht ja (fast) immer und danach hätte der TO sicherlich nicht gefragt.
Klaus Ramus Klaus Ramus Beitrag 43 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Falls jemand mitliest, der jetzt von mft verunsichert ist, mein Senf (obwohl es eigentlich um den Blitz ging):
Der Af von Canon ist was auch für Anfänger - meistens erreicht man scharfe Bilder, wenn man draufhält.
Anders als derjenige der M1 - das geht nur, wenn man ausreichend Kenntnisse über die Wirkungsweise des Af hat. Wenn man das umsetzt, erreicht man fast immer eine äusserst exakte Fokuslage, eher besser als die großformatige Konkurrenz es kann.

Und für den TO: Ich habe mal bei Metz nachgefragt, ob man gefahrlos artfremde Blitze benutzen kann: es wäre unproblematisch wegen der geringen Ströme. Natürlich geht nicht TTL oder wie es sonst heisst, aber die Auslösung und somit der A-modus des Blitzes.
Da der TO aufgrund des schlechten Karmas von mft bald wieder zu Canon zurückkehrt, soll er den Blitz behalten und solange in A blitzen.
K.
xxx xxx Beitrag 44 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Ramus 05.04.15, 15:01Zum zitierten BeitragAnders als derjenige der M1 - das geht nur, wenn man ausreichend Kenntnisse über die Wirkungsweise des Af hat.
Richtig ist natürlich, dass Wissen um Wirkungsweise und situativ richtige Verwendung geeignet sind, (noch) bessere Ergebnisse zu erzielen.
Das ist aber ein Allgemeinplatz.

Zitat: Klaus Ramus 05.04.15, 15:01Zum zitierten BeitragUnd für den TO: Ich habe mal bei Metz nachgefragt, ob man gefahrlos artfremde Blitze benutzen kann: es wäre unproblematisch wegen der geringen Ströme. Natürlich geht nicht TTL oder wie es sonst heisst, aber die Auslösung und somit der A-modus des Blitzes.
Es ging allerdings weder um die Verwendung eines vorhandenen Metz-Blitzes noch um mögliche Zündspannungsproblematik (die dem TO vermutlich auch bewusst sein dürfte).
Was ich aber in der Tat auch nicht bedacht habe, ist der Automatik-Modus des 580ers. Der sollte (da keine System-Funktion) natürlich wirklich weiterhin unverändert arbeiten.

Zitat: Klaus Ramus 05.04.15, 15:01Zum zitierten BeitragDa der TO aufgrund des schlechten Karmas von mft bald wieder zu Canon zurückkehrt, soll er den Blitz behalten und solange in A blitzen.
K.

(-:
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben