Fujinon XF 35/1.4 für Fujifilm X-E1?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Frank Herberg Frank Herberg Beitrag 1 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute

ich hab seit Kurzem die X-E1 mit dem Standardzoom Fujinon XF 18-55mm F2.8-4 R LM OIS.
Jetzt frage ich mich, ob es sich lohnt noch das 35/1.4 zu kaufen. Zum einen zum freistellen, zum anderen um Reserven zu haben um auch mit kürzeren Belichtungszeiten bei wenig Licht fotografieren zu können.

Ausserdem würde mich interessieren, wieviel die Festbrennweite noch ggf. an Schärfe bringt und wie sich der AF im Vergleich zur Zoomlinse verhält.

Hat jemand von Euch beide Linsen und kann was dazu sagen? Würde mich freuen.

Gruss Frank
basser50 basser50 Beitrag 2 von 18
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Frank,
ich habe beide Linsen. Der AF des 18-55mm ist meiner Meinung nach schneller als der AF des 35mm. Zum Freistellen ist das 35mm einfach nur Klasse. Was die Bildqualität angeht sind aber beide klasse. Seit ich das 18-55mm habe, liegt das 35mm eigentlich nur noch in der Tasche. In meinem Profil findest du Fotos die mit beiden Objektiven entstanden sind.
Gruß Peter


lange kein Zug mehr gefahren lange kein Zug me… basser50 19.05.13 1



kurze Tage kurze Tage basser50 22.11.12 6
Frank Herberg Frank Herberg Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Peter,
das klingt so, wie ich es auch schon anderswo gelesen habe. Danke für Dein Erfahrungsbericht und die Bilder.
Vielleicht spare ich die Kohle lieber fürs 10-24/4.
Gruss Frank
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe auch beide Linsen, sowie das 60er und das 55-200.
Von allen Vieren ist es (für mich) das Schwächste, obwohl ich es bei Familienausflügen wegen der Universalität gerne einsetze.
Müsste ich eine der Linsen hergeben, wäre es trotz sehr guter Abbildungsleistung sicher das 18-55.
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 5 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ,über das 35er kann ich leider nichts sagen:-( aber das 18-55 finde ich schon sehr gut.Das Zoom hat vor allem für die Stadt genug Reserven im Zoombereich ohne immer wechseln zu müssen. Für mich ist es so von Vorteil,da ich nicht mit Festbrennweiten so wirklich gut klar komme.Aber da ist jeder Jeck anders....
Aber was mir aufgefallen ist,dass das Zoom bei 55mm und weit geöffneter Blende relativ weich ist,aber abblenden hilft schon.Zumindest bei meinem Objektiv.
Ansonsten ist das 18-55 über jeden Zweifel erhaben und ich bin damit sehr zufrieden.
Und das 35er wäre für mich keine Alternative
Das 10-24 wäre für mich auch ein Ding,aber ich habe mein Geld für das 55-200 Zoom gelassen,denn ich habe nach langem Warten eins duch Zufall im Urlaub an der Ostsee bekommen.
Das 55-200 ist genau so gut verarbarbeitet wie das 18-55 und an der X-E1 wirkt es sehr groß.Da ich das 55-200 gerade mal zwei Wochen habe kann ich noch nicht abschließend ein Urteil abgegben.
Aber eins kann ich schon sagen,es ist sehr scharf, aber an das 18-55 kommt es nicht ganz heran.
Aber für mich als Reisefotograf ist es eine kleine,gute Fotoausrüstung die nicht so viel wiegt wie meine alte canon.
Wer möchte, kann sich die entsprechenden Bilder in meinem Profil anschauen,die Kamera-Objektivkombination steht drunter.
LG Tobias
Detlef G Detlef G Beitrag 6 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Frank,

zum Freistellen ist das 35 ein geniales Objektiv. Bei mir ist es das Objektiv, dass ich zu 60% verwende. Das 18-55 verwende ich oft nur wenn ich eine WW benötige.
Aber im Endeffekt kommt es auch auf deine Fotogewohnheiten an. Eine Festbrennweite zwingen dich eher zum Arbeiten, eine anderen Standort zu wählen. Nicht jedes Bild ist möglich. Mit ein Zoom neigt man eher dazu faul zu werden.

die hier gezeigten Bilder wurden fast nur mit dem 35 fotografiert.

http://www.schwarzweissart.de/usa-juni-2012/

Gruß

Detlef
Frank Herberg Frank Herberg Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Detlef,

ja das sind klasse Bilder und die Freistelleigenschaft überzeugt. Klar man kann nicht jedes Bild machen aber manchmal macht man auch kreativere Bilder mit ner Festbrennweite und nicht das Foto, was jeder an der Stelle macht.
Auf der anderen Seite mag ich schon die Flexibilität vom Zoom, gerade auf Reisen.

Tja..
Gruss Frank
cgrille cgrille Beitrag 8 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab ebenfalls beide (zusammen mit dem 55-200mm) und kann das bisherige nur bestätigen. Wäre das kleine Zoom schwächer in seiner Bildleistung, wäre die Wahl ohne Einschränkung auf das 35mm gefallen.
So ist es aber mehr die Auswahl, die zur eigenen Gewohnheit passt. Ob lieber etwas kleinere und lichtstarke Festbrennweite und Freistellungsmöglichkeit oder universelleres Zoom mit mehr Reserven im Bereich Weitwinkel.
Da ich oft zwei sich in der Brennweite ergänzende Kameras bei mir trage, entscheidet sich dies durch den "passenden Partner".
storelg2 storelg2 Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Der Reisefotograf 01.09.13, 15:31Zum zitierten BeitragAlso ,über das 35er kann ich leider nichts sagen
Aber was mir aufgefallen ist,dass das Zoom bei 55mm und weit geöffneter Blende relativ weich ist,aber abblenden hilft schon.Zumindest bei meinem Objektiv.
Ansonsten ist das 18-55 über jeden Zweifel erhaben und ich bin damit sehr zufrieden.
Und das 35er wäre für mich keine Alternative
Das 10-24 wäre für mich auch ein Ding,aber ich habe mein Geld für das 55-200 Zoom gelassen,denn ich habe nach langem Warten eins duch Zufall im Urlaub an der Ostsee bekommen.
Das 55-200 ist genau so gut verarbarbeitet wie das 18-55 und an der X-E1 wirkt es sehr groß.Da ich das 55-200 gerade mal zwei Wochen habe kann ich noch nicht abschließend ein Urteil abgegben.
Aber eins kann ich schon sagen,es ist sehr scharf, aber an das 18-55 kommt es nicht ganz heran.
Aber für mich als Reisefotograf ist es eine kleine,gute Fotoausrüstung die nicht so viel wiegt wie meine alte canon.
Wer möchte, kann sich die entsprechenden Bilder in meinem Profil anschauen,die Kamera-Objektivkombination steht drunter.
LG Tobias

Hallo, guten Abend,
entschuldigt meine törichte Frage, denn trotz Buch und Anleitung einerseits und Trauerfall in der Familie andererseits, weiß ich seit dem Kauf vor 6 Wochen immer noch nicht, wie ich am Zoom 18-55 die Blende verändere - BITTE eine kurze Nachricht - 1000 Dank und Entschuldigung !
Rolando di Cello Rolando di Cello Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

du hast am Objektiv zwei kleine Schalter. Der eine ist für den Bildstabuilisator und der andere für die Blende (ist auch mit einem kleinen Blendensymbol und mit einem A markiert). Diesen kleien Schalter stellst du von A auf das Blendensymbol. Dann hast du die automatische Blende ausgeschaltet und die manuelle Blende eingeschaltet. Nun kannst du am Blendenring drehen und so die Blende manuell einstellen. Angezeigt wird dir die eingestellte Blende im Display.

Viele Grüße
Roland
storelg2 storelg2 Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieber Roland,
so einfach ist das - ich hatte nicht die innere Ruhe dafür - ich hatte die Funktion immer am Kameragehäuse gesucht und NICHT auf das Zoom geachtet - besten Dank !!!!
jamimages jamimages Beitrag 12 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe unter anderem auch das 35èr sowie das 18-55. Beide Linsen haben ihre Berechtigung.
Das Zoom wegen der Universalität, bei einer -für ein Zoom- sehr guten optischen Leistung. Und das 35 wegen der doch besseren optischen Leistung und der detlich höheren Lichtstärke, was für available lightening und zum Freistellen schon einen Unterschied macht. Der AF ist allerdings bein Zoom deutlich flotter.
Frank Herberg Frank Herberg Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, nun isses bestellt nach über einem Jahr Bedenkzeit, freue mich drauf.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 14 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Viel Spaß damit! Wenn es so gut wie das 23er ist (und da habe ich keinen Zweifel), wirst Du viel Spaß damit haben. Besonders, wenn der Firmware-Update und damit die 1/32000 im Dezember verfügbar ist, mit der dann selbst bei schönstem Tageslicht Offenblende möglich ist ohne weitere Filter.

Das 10-24 würde ich trotzdem nicht vom Radar nehmen. Ein Superteil! Wenn Du 150 Euro sparen willst, schau mal hier rein:
http://www.topfoto-owl.de/pdf/FUJIFILM_ ... erview.pdf
Frank Herberg Frank Herberg Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke. 1/32000 wäre natürlich schön, aber ich hab die X-E1 :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben