Fujifilm X-Pro1 & Alternativen

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Stefan Schlögl Stefan Schlögl Beitrag 1 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo.
Ich bin letztens zufälligerweise beim Stöbern auf die X-Pro1 gestoßen. Mich hat erfreut, dass sie sehr robust sein soll, wenig rauscht und einen tollen Sucher hat.
Da die Preise zur Zeit nicht zu hoch sind, dachte ich mir, dass die doch eine gute Anschaffung zu meiner 600D wäre, um die alten Minolta Objektive zu verwenden und sie immer dabei zu haben.
Mich quälen jetzt 3 Fragen:
1) Ist jetzt der optimaler Zeitpunkt die Kamera zu kaufen, oder wird ein eventueller Nachfolger in absehbarer Zeit da noch viel (preislich) ändern?
2) Gibt es bessere und evtl. günstigere Systeme, die auch meinen Anforderungen entsprechen? Die wären zum Beispiel, dass die Kamera in einem verwendbaren Set nicht über 1000€ kommt und einen Sucher hat.
3) Mir kommt es vor, als wäre die Kamera noch absolut zeitgemäß, oder gibt es aber diese Summe der kleinen Dinge, die sie einfach schwachbrüstig wirken lassen?
Ich freue mich über jeden Input, da ich mich leider nicht in dem Systemkamera-Gebiet auskenne, aber schon länger eine anschaffen will.
AdrianG AdrianG Beitrag 2 von 33
2 x bedankt
Beitrag verlinken
1) Ob es einen direkten Nachfolger geben wird wissen die Götter, und die sagen nichts, aber irgendwann wird sie bestimmt noch billiger und dann wird sie endgültig veraltet sein. Auf solche fragen würde ich keine Energie verwenden, wenn Du die Kamera brauchst/willst, dann hol sie Dir jetzt und fang an damit Fotos zu machen.

2) Ich wollte die X-Pro1 wirklich haben, sie ist genau was ich mir wünsche. Trotzdem habe ich dann die X-T1 beschafft. Für mich war der Autofokus der X-Pro1 zu wenig ausgereift. Der optische bzw Hybridsucher der X-Pro1 ist schon sehr reizvoll, aus praktischer Sicht ist jedoch der Sucher der X-T1 überlegen. Das gilt auch für die X-T10 und X-E2. Beide sind der X-Pro1 hinsichtlich AF überlegen. Manuelles Focusieren gelingt auch mit der X-Pro1 hervorragend.

3) Sie macht Fotos. Heute immer noch die selben wie vor drei vier Jahren als sie hochgejubelt wurde. Es gibt heute und gab damals bessere und schlechtere, grössere und kleinere, teurere und billigere Kameras. Wenn sie Dir passt, ist sie die richtige, wenn nicht, gibt es genug Auswahl. Hast Du sie schon mal ausprobiert und mit anderen verglichen?
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 3 von 33
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Adrian, was ist aus praktischer Sicht am Sucher der X-T1 besser?
Stefan Schlögl Stefan Schlögl Beitrag 4 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Okay also,
1) Dann ist es also egal wann ich sie mir hole, meine Vermutung war so wie so, dass sich am Preis nicht mehr viel nach unten ändern wird.
2) Die X-T10 und X-E2 scheiden für mich leider wegen des Preises aus, da man ein Set aus Kamera, 2 Objektiven und Tasche für alles für 900€ bekommt. Mir gefällt das sehr gut, da ich dadurch für zB den Urlaub einen Weg habe die Kamera zu verwenden, ohne immer manuell fokussieren zu müssen.
3) Ausprobiert hab ich sie selbst noch nicht, das werde ich aber nächste Woche machen, wenn ich in Graz bin.

Ausser der Ansichtssache Autofokusgeschwindigkeit gibt es sonst keine "Horrorgeschichten" über die Kamera, oder?
AdrianG AdrianG Beitrag 5 von 33
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@Marcus: Er ist größer, hat mehr Auflösung (der EVF) und ich kann damit besser manuell focusieren. Andererseits hat die X-T1 keinen optischen Sucher. Der Hybridsucher der X-Pro1 ist in so wie er ist einzigartig und auf jeden Fall ein Kaufargument.

@Stefan: Ich wüsste sonst von keinen Problemen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 33
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit dem neuen Sensor kamen für die X-E2, X-T1 und X-10 Phasendetektionspixel dazu.
So bekam zuerst die X-T10 das neue, schnellere AF-System, kurz darauf gabs ein Firmwareupdate (V4.0) für die X-T1. Für die X-E2 wird gemunkelt dass im nächsten Monat eventuell eine Firmware 4.0 kommen soll. Das ist aber nicht sicher.

X-Pro1, X-E1 und X-M1 haben noch die Vorgänger-Generation des Sensors und auch einen anderen Bildprozessor nd somit keine Phasen-AF-Messfelder. Auch die Option der Messfeldgruppen gibts nicht.

Trotzdem funktioniert der AF der Kameras ordentlich, nur vom Servo-AF darf man nicht viel erwarten.

Die X-Pro1 ist aber von der Verarbeitung die wertigste Fuji X.

Zum Hybridsucher muss man noch sagen, dass hier sicher Messsucher-Kamera-Besitzer glücklich werden.
Für ehmalige Spiegelknipser die eine optische Sucherlösung bevorzugen wird der optische Teil desX-Pro1 Suchers erstmal sehr gewöhnungsbedürftig sein weils eben keine TTL-Lösung ist. Am Ende werden wohl die meisten EX-DSLRler einen EVF wie in der X-T1 eher bevorzugen als den optischen Sucher der X-Pro1.

Nächstes Jahr kommt ein Nachfolger für die X-Pro1. Sollte eigentlich schon dieses Jahr sein, aber da sich bei Sony etwas verzögert hat und sie sich für ihre neuen Sensoren immer 6 Monate Exklusiv-Vorsprung einräumen bevor sie den Sensor an die Mitbewerber weitergeben, hat sich die "X-Pro2" ebenfalls nach hinten verschoben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stefan Schlögl 21.10.15, 10:28Zum zitierten Beitrag....
Ausser der Ansichtssache Autofokusgeschwindigkeit gibt es sonst keine "Horrorgeschichten" über die Kamera, oder?


Jede Menge.
Hast du Internet?
Was glaubst du warum Fuji sie jetzt verschleudert und im blauen Forum der Gebrauchtmarkt damit überläuft?
garudawalk garudawalk Beitrag 8 von 33
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Dpunkt 21.10.15, 13:59Zum zitierten BeitragWas glaubst du warum Fuji sie jetzt verschleudert und im blauen Forum der Gebrauchtmarkt damit überläuft?
Du hast oder hattest doch zumindest diese Fuji...vielleicht kannst Du ja ein wenig berichten.
LG g.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 9 von 33
1 x bedankt
Beitrag verlinken
So ein Fazit bei einem Test:

"Am meisten aber kann die Systemkamera bei der Bildqualität überzeugen. Dazu tragen auch die hervorragenden Festbrennweiten bei, von denen vor allem das 35er und 60er optisch hervorragend sind. Selbst wenn Fujifilm das Objektivprogramm entgegen der Planungen nicht ausbauen sollte, wird man lange Spaß mit dieser zeitlosen Kamera haben."

lässt darauf schließen, dass es nicht ganz so verkehrt sein kann, sich zu den jetzt möglichen Konditionen für diese Cam zu entscheiden, wenn denn Bildqualität ein wichtiger Beweggrund ist. So viel Kamera zu so kleinen Preisen wird man nicht so oft kaufen können.
Holger L Holger L   Beitrag 10 von 33
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 21.10.15, 16:20Zum zitierten BeitragSo ein Fazit bei einem Test:

"Am meisten aber kann die Systemkamera bei der Bildqualität überzeugen. Dazu tragen auch die hervorragenden Festbrennweiten bei, von denen vor allem das 35er und 60er optisch hervorragend sind. Selbst wenn Fujifilm das Objektivprogramm entgegen der Planungen nicht ausbauen sollte, wird man lange Spaß mit dieser zeitlosen Kamera haben."

lässt darauf schließen, dass es nicht ganz so verkehrt sein kann, sich zu den jetzt möglichen Konditionen für diese Cam zu entscheiden, wenn denn Bildqualität ein wichtiger Beweggrund ist. So viel Kamera zu so kleinen Preisen wird man nicht so oft kaufen können.


Nenn halt auch die Quelle: http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /7710.aspx
Stefan Schlögl Stefan Schlögl Beitrag 11 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also kann ich mir die Kamera, mal abgesehen vom Bauartbedingten lahmen AF, bedenkenlos kaufen? Ich hätte da bei einem Fotohändler ein neues Set mit den 18mm und 27mm Objektiven, einer Ledertasche für Kamera und Objektiv und dem restlichen Zubehör für 899€ im Auge. Ist das ein akzeptabler Preis?
Holger L Holger L   Beitrag 12 von 33
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf jeden Fall, alleine die Objektive sind ja schon mehr als 600€ wert.

Wenn dir die Brennweiten taugen kannst du da eigentlich nichts falsch machen.
Stefan Schlögl Stefan Schlögl Beitrag 13 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, ich fotografiere gerne in solchen Bereichen. Verwende auf der Sony Alpha 5000 eines Freundes immer die alten MC/MD Objektive und die sind immer so in der 50mm Gegend. Mir gefällt auch das neue 50mm STM von Canon was mir meine Freundin zum Geburtstag geschenkt hat. Starke Teleobjektive, find ich in 90% der fälle einfach nur unpraktisch, weil ich nie auf die "Jagd" nach Vögeln oÄ gehe (und wenn würde ich dazu keine Systemkamera verwenden ;) ). Das einzige was ich in meinem jetzigen Lineup vermisse sind noch starke Weitwinkel, aber die werde ich dann auch eher für die Canon kaufen.
Mal sehen ob der Exkurs in die spiegellose Welt lohnt. Soll ja schließlich die Zukunft sein - und damit hab ich überhaupt kein Problem ;)
HS-Photo HS-Photo Beitrag 14 von 33
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe beide Objektive, zusammen mit der X-Pro 1 machst Du zu dem Preis garantiert nichts falsch.
Stefan Schlögl Stefan Schlögl Beitrag 15 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenn mich jetzt nicht 100%ig am Markt aus, aber das kann doch nicht sein, dass es so etwas professionelles zu so einem Preis von keinem anderen Hersteller gibt. Das wäre dann noch interessant die Kamera mit der X-Pro 1 zu vergleichen...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben