Fujifilm G: Crop Mittelformat 44x33mm

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 31 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich vermute ISO 100-12800 nativ bei GFX, und dann mit extended Mode ("C" auf dem ISO-Rad) 50-51200.



Zitat: Olli Erdbeer 26.09.16, 15:46Zum zitierten BeitragUnterm Strich sehe ich diese neue Hassi eher als Luxusspielzeug an, Quatsch. Sieht sie etwa wie ein Spielzeug aus ? Oder wie ein Designerobjekt ? Steht "Leica" drauf ? Erwartest du davon teure Spezialversionen, wie bei den Leica M ?

Das zuerst einmal eine Kamera für Leute, die maximale Bildqualität brauchen. Dieselben Leute, die vorher soviel wie für ein kleinen Haus für eine Hasselblad abgedrückt haben. Sicher, da war der eine oder andere Millionär drunter, der einfach nur eine teure Kamera wollte. Aber auch jede Menge hochbezahlter Mode-, Studio-, Landschafts- usf Fotografen, die diese Bildqualität tatsächlich beruflich brauchen.

Außerdem ist sie inzwischen so günstig, das sich Hobbyisten, die nicht reich sind, aber eben maximale Bildqualität haben wollen, so langsam tatsächlich diese Kamera leisten können. Vor allem wenn sie erst einmal ein paar Jahre im Land ist und sich ein Gebrauchtmarkt entwickelt.

Zitat: Olli Erdbeer 26.09.16, 15:46Zum zitierten BeitragDann noch dieses Styling - alles andere als sexy im Vergleich zur Hasselblad. Siehste, und wenn du an diesem Punkt eine Sekunde nachgedacht, hättest du gemerkt, das diese Kamera NIE als Spielzeug gedacht war. Die Hasselblad vielleicht.

Was Hasselblad völlig vermasselt hat sind die Optiken. Statt sich einen der großen Player - z.B. Zeiss, Fuji, Voigtländer/Cosina, Nikon - dafür zu holen, haben sie einen absoluten Noname mit wenig Erfahrung in photographischer Optik engagiert, der prompt dunkle Optiken mit eine unglaublichen, völlig blödsinnigen Menge optischer Elemente zusammenkonstruiert hat.

Und der Objektivanschluß sieht genauso aus wie bei Sony FE: zu eng für einen Sensor dieser Größe.

Damit hat sich Hasselblad gleich mehrfach selbst ein Bein gestellt, nur damit eine stylischere Kamera herauskam.
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 32 von 46
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Neee, weißt du, die neue Hassi ist überhaupt gar kein "Designerobjekt", null komma null. Das Ding, was sich X1D nennt, hat mit Design rein gar nichts zu tun...

http://www.hasselblad.com/de/x1d
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 33 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So macht das aber keinen Spaß, mit Leuten zu diskutieren, wenn man ihnen erstmal nochmal erklären muß, was man gerade geschrieben hat.

Ich habe nirgends behauptet das die Hasselblad eine "Designerobjekt" wäre. Ich habe gesagt sie haben zuviel dem Stil geopfert.

Das hast DU behauptet. Über die Fuji ! Als du sie Spielzeug für reiche Leute genannt hast. Das aber habe ich weder über Fuji noch über Hasselblad gesagt.

Ich halte die Hasselblad schlicht für ein Fehldesign. Die haben einfach eine Spiegellose gebaut, indem sie die Spiegelreflex weggelassen haben - ohne sich genug Gedanken darüber zu machen, was zu so einer Kamera sonst noch gehört. Z.B. auch eine schnelle Methode, den AF-Punkt zu wählen. Bei Fuji gibts dafür einen Joystick. Bei Hasselbald kann ich da nichts entdecken.
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 34 von 46
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ansonsten lieber Nachteulerich, fällt mir auf, dass du einen relativ unentspannten Eindruck machst. Dann erscheinen mir deine letzten Ausführen leicht Widersprüchlich bzw. konfus, daher erspare ich mir lieber detaillierter darauf einzugehen, was du so selbstüberzeugt da oben von dir gegeben hast.
Du hast meinen Text zu Hasselblad und Fuji offensichtlich nicht richtig verarbeitet, geschweige denn richtig erfasst. Schlaf vielleicht mal wieder richtig aus, lieber NACHTEULERICH...
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 35 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja die Linsenvon Hasselblad sind sehr dunkel , ich erinnere mich da an das 80/1,9 von Mamiya , sowas wäre passend ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 36 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael.M. 26.09.16, 23:23Zum zitierten BeitragJa die Linsenvon Hasselblad sind sehr dunkel , ich erinnere mich da an das 80/1,9 von Mamiya , sowas wäre passend ;)

nur erinnern wir uns an die zielgruppe die nachteulerich treffend beschrieben hat: "Aber auch jede Menge hochbezahlter Mode-, Studio-, Landschafts- usf Fotografen, die diese Bildqualität tatsächlich beruflich brauchen."

sind dann die lichtstarken objektive wirklich wichtig? man sollte nicht vergessen, diese kameras sind nicht für den foren battle "ich hab nen geringer tiefenschärfe weil ich mehr sensor hab" gebaut. wenn diese fotografen geringe tiefenschärfe brauchen für hochzeiten oder was auch immer, dann haben die die passende kamera mit den linsen im schrank.
für den geplanten einsatz ist lichtstärke eher nebensächlich. wer es nicht glaubt, einfach mal in die werbung gucken. unschärfe entsteht wenn überhaupt am rechner durch composing. eingesetzt wird blende 8 bis 11 o.ä.
fuji betont die distanz zwischen sensor und rückwand/display für die wärmeabführung. ob es dafür aber hilfreich ist den akku dazwischen zu packen muss man gucken. :)
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 37 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im DSLR-Forum wird argumentiert, das f2.8 nur f2.2 (von der Tiefenschärfe her) für Kleinbild entspräche.

Deshalb sollte Fuji lieber mehr Offenblende bieten.

Ich finde allerdings, das auch Hasselblad und Phase One diesen 44x33mm Sensor anbieten und mit ihren f2.8 Objektiven betrieben.

Und mein erstes Ziel wäre, das das ganze System für mich noch erschwinglich bliebe. Nicht das ich irgendwelche Schärfentiefe - Rekorde aufstelle.

Bei meinem aktuellen System blende ich ja auch oft ab, um mehr Schärfentiefe zu bekommen.
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 38 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nachteulerich 26.09.16, 22:16Zum zitierten BeitragI
Was Hasselblad völlig vermasselt hat sind die Optiken. Statt sich einen der großen Player - z.B. Zeiss, Fuji, Voigtländer/Cosina, Nikon - dafür zu holen, haben sie einen absoluten Noname mit wenig Erfahrung in photographischer Optik engagiert, der prompt dunkle Optiken mit eine unglaublichen, völlig blödsinnigen Menge optischer Elemente zusammenkonstruiert hat.


Das muß ich zurücknehmen.

Man vergleiche:

Hasselblad X


XCD 3.5/30mm

11 elements, 10 groups


XCD 3.5/45mm

9 elements, 7 groups


XCD 3.2/90mm

10 elements, 8 groups



Hasselblad H



HCD 4.8/24mm

14 elements, 11 groups


HCD 4/28mm

12 elements, 9 groups


HC 3,5/35mm

11 elements, 10 groups


HC 3,5/50mm II

11 elements, 7 groups


HC 2,8/80mm

6 elements, 6 groups


HC 2,2/100mm

6 elements, 5 groups


HC Macro 4/120mm II

9 elements, 9 groups


HC 3,2/150mm N

9 elements, 8 groups


HC 4/210mm

10 elements, 6 groups


HC 4,5/300mm

9 elments, 7 groups


HC 3,5-4,5/50-110mm

14 elements, 9 groups


HCD 4,0-5,6/35-90mm (Models H3D and later ONLY)

13 elements, 11 groups, 1 ASPH







Leica S


Super-Elmar-S 1:3,5/24 mm ASPH
-----------------------------------------------
12 elements, 10 groups
5 anormal partial dispersion
3 low dispersion fluorid
3 aspherical
floating element design



Leica Elmarit-S 1:2,8/30 mm ASPH. [CS]
-----------------------------------------------
13 elements, 9 groups
5 anormal partial dispersion
3 low dispersion fluorid
3 high refractive elements
2 aspherical



Vario-Elmar-S 1:3,5-5,6/30-90 mm ASPH
-----------------------------------------------
14 elements, four groups
9 anormal partial dispersion
3 low dispersion fluorid
3 aspherical



Leica Summarit-S 1:2,5/35 mm [CS]
-----------------------------------------------
11 elements, ??? groups
2 anormal partial dispersion
3 low dispersion
2 aspherical



Elmarit-S 1:2,8/45mm ASPH. [CS]
-----------------------------------------------
12 elements, ??? groups
3 anormal partial dispersion
2 low dispersion
2 aspherical
back group focusing (floating element?!?)



Leica Summarit-S 1:2,5/70 mm ASPH
-----------------------------------------------
8 elements, 6 groups
2 anormal partial dispersion
>=1 high refractive
1 aspherical
floating element



Summicron-S 1:2/100 mm ASPH
-----------------------------------------------
7 elements, 5 groups
1 asperical (double sided) element
floating element
internal focusing



Leica APO-Macro-Summarit-S 1:2,5/120 mm [CS]
-----------------------------------------------
9 elements, 4 groups
3 anormal partial dispersion
front focusing
floating element
apochromatic
1:2 macro



LEICA TS-APO-Elmar-S 1:5,6/120 mm ASPH
-----------------------------------------------
no data
Tilt / Shift



Leica APO-Elmar-S 1:3,5/180 mm (CS)
-----------------------------------------------
9 elements, 7 groups
6 anormal partial dispersion
3 high refractive
apochromatic




-> Der getriebene Aufwand ist für Hasselblad ziemlich normal und für Leica S wäre er geradezu gering zu nennen.
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 39 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also die RAWs aus der X1D die ich von der Photokina mitnehmen konnte habe ich jetzt mal in RAW-Therapee angeschaut und mit den jpgs ooc verglichen. Wenn kameraintern überhaupt eine softwareseitige Verzeichnungskorrektur bei der jpg-Erzeugung stattfindet, dürfte diese sehr gering sein.
Übrigens, das 90er macht ein achteckiges Bokeh bei Blende 3.5 (Lichtspots im HG). Die Freistellung bei 90mm mit 3.5 empfinde ich mehr als ausreichend. Selbst das 45er stellt bei 4.0 gut frei. Ich rede jetzt von Porträtfotografie mit entsprechenden Aufnahmeabständen zum Motiv, so dass ab Brust aufwärts ohne angeschnittene Köpfe die Person(en) zu sehen sind. Also über mangelndes Freistellvermögen würde ich mir bei der Hassi keinen Kopf machen. Bokeh is sowieso a bourgeois concept ;)
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 40 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Olympus M.Zuiko Digital ED 25mm f/1.2 (aka the "Holy Grail" of standard primes)
-----------------------------------------------
19 elements, 14 groups
Three Extra-Low Dispersion Elements
One Aspherical Element
Four High Refractive Index Elements
Weather-Sealed Construction
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 41 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hä ?

Du hälst es für eine Leistung, für ein simples 50mm (Kleinbildäquivalent) mehr optische Elemente zu brauchen als die meisten anderen Hersteller für ganze Zooms ?

Canon braucht für sein EF 50mm f1.2 L II gerade mal 8 Elemente in 6 Gruppen, 1 Aspherical. Fürs 85mmf 1.2 dann 8 Elemente in 7 Gruppen.

Zeiss brauchte für sein altes Planar 1.4/50mm 7 Elemente in 6 Gruppen. Für das alte Planar 1.4/85mm 6 Elemente in 5 Gruppen.

Nikon hat für alle 50mm f1.4 und auch für das 50mm f1.2 immer 7 Elemente in 6 Gruppen gebraucht, bis auf das neueste AF-S mit 8 Elemente in 7 Gruppen. Alles ohne aspherical.

Jeder kann X optische Elemente verbauen. Das ist keine Leistung. Die Leistung ist es, ein besseres Objektiv mit weniger Elementen zu bauen - das bedeutet dann nämlich auch weniger Fehlerquellen und geringerer Preis.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 42 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja, welches deiner aufgezählten 50er ist offenblendig wo anders scharf als in der mitte? und wie siehts mit farbcharakteristik, bokeh, lensflares und ca aus?

das canon 1.2/50er ... http://www.lenstip.com/upload3/3172_roz1D.jpg
das carl zeiss milvus 1.4/50 ...http://www.lenstip.com/upload2/149492_roz.png
das nikkor 1.4/58 ...http://www.lenstip.com/upload3/4028_roz.jpg
das fuji 1.4/35 ...http://www.lenstip.com/upload3/3692_roz.jpg
---
das voigtländer 0,95/25er ...http://www.lenstip.com/upload3/3279_wykres.jpg
das zuiko 2.0/12-35 ...http://www.lenstip.com/upload3/3187_roz_centr.jpg
das zuiko 1.8/45mm ...http://www.lenstip.com/upload3/3483_roz.jpg

ich meine, klarerweise hat das theoretsich ideale objektiv bloß eine PERFEKTE linse.
aber wenn du exzellente bildqualität willst, dann sind doch die zuikos relativ spitze.

bin schon gespannt, wie das zuiko 1.2/25 im vergleich in den bildecken bei offenblende abschneidet :-)lg gusti :-))
https://www.youtube.com/watch?v=ChxuqG0 ... r_embedded
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 43 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Zusammenhang zum holy shit ist wo?
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 44 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nachteulerich 28.09.16, 22:05Zum zitierten BeitragHä ?Genau. Du sagst es: Hä! Wachst mal wieder ganz schön langsam auf, lieber Nachteulerich...

Ich hab nix gegen hochlichtstarke Altglasscherben, lieber Nachteulerich. Ich schnalle mir ab und zu ja auch so ein gutes altes Stück Altglas vorne dran, wenn mir mal nach diesem weichen Bilitis-Look ist, lieber Nachteulerich. Diese Scherben haben ja auch ihren speziellen Charme, gerade durch ihre diversen Abbildungsfehler bei Offenblende. Passt schon, lieber Nachteulerich....

Aber so Altglas ernsthaft mit einem state-of-the-art Objektiv wie dem mZuiko 25mm f1.2 zu vergleichen, lieber Nachteulerich, ist irgendwie auch wieder lustig...
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 45 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: the decent exposure 28.09.16, 23:33Zum zitierten BeitragDer Zusammenhang zum holy shit ist wo?
*LOL*

Bitteschön und viel Spass beim Anschauen...

http://buchangrant.format.com/Blog/the

oder hier

http://www.stevehuffphoto.com/2016/09/1 ... -pro-lens/
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben