Fujifilm G: Crop Mittelformat 44x33mm

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
HS-Photo HS-Photo Beitrag 16 von 46
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Welche Cam kostet denn 4.500 €? Die D4, seit 2 Jahren nicht mehr gebaut, liegt doch um 2 k€! Wer lieber in ein Auto steigt, dass mit seinen Stickoxyd-Abgasen die Anzahl der Krebs-Fälle so in die Höhe treibt, dass Gemeinden bereits gerichtlich aufgefordert werden, Maßnahmen zu ergreifen, hat hoffentlich keine Kinder die mal fragen, warum man nicht aktiver was für die Umwelt gemacht hat. Mit Betrugssoftware oder durch Abschaltung der Abgasreinigung ab einer ganz normalen Temperatur, die wir übrigens seit Wochen in Deutschland haben, löst man keine Umweltprobleme. Einfach mal in den Todesanzeigen der Tageszeitungen schauen, wie oft da steht: "Nach langer schwerer Krankheit......" und selbst dem Dümmsten sollte azffallen, dass dieses Problem uns alle angeht. Dümmer kann man kaum gegen eine fortschrittliche Technik, die jahrelang von den deutschen Herstellern verschlafen wurde, argumentieren. Aber ich weiß ja, von wem das kommt.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 17 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hassifoto 24.09.16, 16:08Zum zitierten BeitragAuch wenn ich hier nicht TO oder Admin bin: Bitte kommt wieder zu neuen Fuji Mittelformat!!!

Was würdest Du denn gerne lesen? Die Cam kommt erst 2017, außer den Pressemitteilungen kann also niemand was wirklich fundiertes sagen.
Wer jetzt schon lesen will: www.fujifilm-x.com/gfx
Da findet man auch Infos zu den dazu gehörigen Objektiven. Wie ich im Beitrag 3 bereits schrieb: der Wechsel von Nikon zu Fuji war eine sehr gute Idee, aber nicht nur wegen der GFX 50s!
NikoVS NikoVS Beitrag 18 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 24.09.16, 19:52Zum zitierten Beitrag...
Edit: https://www.dpreview.com/interviews/798 ... mirrorless

"Toshihisa Iida, Fujifilm's General Manager of the Sales and Marketing Group talks us through the new GFX medium format mirrorless camera, who it's for and why it features a Bayer sensor.

We'll be publishing details of a more in-depth interview conducted without the camera running, next week."
Holger L Holger L   Beitrag 19 von 46
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 24.09.16, 19:26Zum zitierten Beitrag Wie ich im Beitrag 3 bereits schrieb: der Wechsel von Nikon zu Fuji war eine sehr gute Idee, aber nicht nur wegen der GFX 50s!

Inwiefern hat dein Wechsel zum X System Einfluss auf diese Cam? Das ist ein anderes System mit einem anderen Bajonett.

Eine A7 Konkurrentin mit KB Sensor und X Bajonett wär's gewesen - so finde ich es die unnötigste Vorstellung der Photokina. Und da gab's ja noch die Leica Sofort....
NikoVS NikoVS Beitrag 20 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 24.09.16, 21:12Zum zitierten Beitrag- so finde ich es die unnötigste Vorstellung der Photokina.

Das kann man auch andes sehen. Die Neuentwicklung von MF-Systemen sehe ich durchweg postitiv. Nix geht über Sensorgrösse. Das erkenne ich am besten dann, wenn ich Bilder aus meiner D810 mit denen aus meinem Hassi-Rückteil CFV-39 vergleiche. Und mein MF-Sensor ist ja wirklich bescheiden. Ich jedenfalls hoffe immer noch auf bezahlbare, grössere MF-Sensoren.
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 21 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hasselblad hat gerade gesagt sie haben soviele Bestellungen in 10 Tagen bekommen wie sie für ein Jahr erwartet haben.

Wird vermutlich bei Fuji G nicht anders werden. Eher noch stärker, weil Fuji G vermutlich günstiger werden wird.

Scheint so als ob ich nicht der Einzige bin der auf so eine Kamera gewartet hat.
NikoVS NikoVS Beitrag 22 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zurück zur Fuji:

http://www.camera-info.de/threads/fuji- ... bin.80628/
Holger L Holger L   Beitrag 23 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 24.09.16, 21:27Zum zitierten BeitragDas kann man auch andes sehen. Die Neuentwicklung von MF-Systemen sehe ich durchweg postitiv. Nix geht über Sensorgrösse. Das erkenne ich am besten dann, wenn ich Bilder aus meiner D810 mit denen aus meinem Hassi-Rückteil CFV-39 vergleiche. Und mein MF-Sensor ist ja wirklich bescheiden. Ich jedenfalls hoffe immer noch auf bezahlbare, grössere MF-Sensoren.

Würde mich schon interessieren, wie/was du damit meinst.

Wenn ich keinen Denkfehler habe, hat Fuji G den Crop Faktor 0,8, sprich der Sprung von APS-C auf KB ist größer als von KB auf Fuji G. Zudem sind KB Festbrennweiten deutlich lichtstärker (2 Belenden oder noch etwas mehr wie beim Canon 50/1.2).

Inwiefern erwartest du bei der Fuji andere Ergebnisse? Wie gesagt, ernst gemeinte Frage an jemanden, der eine MF hat!
NikoVS NikoVS Beitrag 24 von 46
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 25.09.16, 09:01Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 24.09.16, 21:27Zum zitierten BeitragDas kann man auch andes sehen. Die Neuentwicklung von MF-Systemen sehe ich durchweg postitiv. Nix geht über Sensorgrösse. Das erkenne ich am besten dann, wenn ich Bilder aus meiner D810 mit denen aus meinem Hassi-Rückteil CFV-39 vergleiche. Und mein MF-Sensor ist ja wirklich bescheiden. Ich jedenfalls hoffe immer noch auf bezahlbare, grössere MF-Sensoren.

Würde mich schon interessieren, wie/was du damit meinst.

Wenn ich keinen Denkfehler habe, hat Fuji G den Crop Faktor 0,8, sprich der Sprung von APS-C auf KB ist größer als von KB auf Fuji G. Zudem sind KB Festbrennweiten deutlich lichtstärker (2 Belenden oder noch etwas mehr wie beim Canon 50/1.2).

Inwiefern erwartest du bei der Fuji andere Ergebnisse? Wie gesagt, ernst gemeinte Frage an jemanden, der eine MF hat!


Mein Rückteil hat eine Sensorgrösse von 36.7x49.0 mm und 39MP. Also etwas größer als die aktuell gängingen von Leica, Pentax und jetzt Fuji. Auch größer als das neuere Hasselblad CFV-50c. Meine Aussage von besserer BQ (Dynamik, Brillanz, Details, etc.) bezog sich also ausschliesslich auf diesen Sensor im Vergleich zum KB-Sensor der D810 (logischerweise RAW). BEA in LR6. Und es ist auch nur meine Meinung und Behauptung. Andere werden sagen, keinen Unterschied zu erkennen. Was ja ok ist.
NikoVS NikoVS Beitrag 25 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: D. Jawü 25.09.16, 13:41Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 25.09.16, 11:25Zum zitierten BeitragMein Rückteil hat eine Sensorgrösse von 36.7x49.0 mm und 39MP. Also etwas größer als die aktuell gängingen von Leica, Pentax und jetzt Fuji. Auch größer als das neuere Hasselblad CFV-50c. Meine Aussage von besserer BQ (Dynamik, Brillanz, Details, etc.) bezog sich also ausschliesslich auf diesen Sensor im Vergleich zum KB-Sensor der D810 (logischerweise RAW). BEA in LR6. Und es ist auch nur meine Meinung und Behauptung. Andere werden sagen, keinen Unterschied zu erkennen. Was ja ok ist.

Bei Ultraprints wirst du schon Unterschiede sehen, aber wer macht sowas? Das sind Spezialanwendungen.


Das habe ich gemeint: Der eine glaubt Unterschiede zu sehen, zu erkennen (auch bei der RAW-Bearbeitung). Und andere sehen eben keinen Unterschied zwischen KB und kleinerem MF. Ist doch ok.
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 26 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Diese neue Hassi ist schon ein schickes Teil. Habe gestern auf der Kina paar Testfotos zum Mitnehmen auf eigener Speicherkarte machen dürfen, zwei Brennweiten durfte ich probieren.
Interessant, dass derjenige, der vor mir testen durfte, kein einziges scharfes Bild zustande gebracht hat. Und da machte der mit seiner Leica SL erst auf Dicke Hose...
cretins non plus cretins non plus Beitrag 27 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 25.09.16, 13:45Zum zitierten BeitragDas habe ich gemeint: Der eine glaubt Unterschiede zu sehen, zu erkennen (auch bei der RAW-Bearbeitung). Und andere sehen eben keinen Unterschied zwischen KB und kleinerem MF. Ist doch ok.
Dass man am Bildschirm Unterschiede sehen kann habe ich ja nicht bestritten, nur bei kleinen "normalen" Prints sieht niemand einen Unterschied. Fragt sich also, wofür man fotografiert, was das Endprodukt ist. Ein 100 % Crop, ein Ultraprint, oder eher ein Fotobuch, ein Kalender oder die üblichen Postergrössen bis 60x90.
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 28 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Unterm Strich sehe ich diese neue Hassi eher als Luxusspielzeug an, mitdem sich natürlich auch technisch sehr hochwertige Fotos machen lassen. Ich schätze die neuen dazu entwickelten Objektive dürften kameraintern digital korrigiert sein bzw. die jpgs ooc. Den RAW-Dateien der Testfotos werde ich dazu mal auf den Zahn fühlen. Der Konverter den ich gestern dazu nehmen wollte konnte mit den 3FR-Dateien aus der X1D leider nichts anfangen...

Was FUJI leider verkackt hat, ist, nur einen Dummy ihrer neuen Mittelformatkamera auf der Photokina in einem Glaskasten auszustellen. Dann noch dieses Styling - alles andere als sexy im Vergleich zur Hasselblad. Mich wundert es daher kaum, dass die X1D bzgl. Vorbestellungen ein Renner geworden ist. Viele wurden sicher schnell angefixt, nachdem sie das Teil erst mal in der Hand hatten.

Aber scharfe Bilder mit der X1D hinzubekommen, freihand, das geht halt nicht so leicht bei dem Format, ohne jegliche Stabifunktion, Erfahrung oder "Talent". Auf möglichst kurze Verschlusszeiten sollte man daher achten, es sei denn man hat eine aussergewöhnlich ruhige Hand oder beherrscht es die Cam beim Auslösen möglichst nicht zu verreissen. Zum Glück kann man ja bei Mittelformat die ISO schön hochschrauben...

Schade, dass sie kein Klappdisplay bekommen hat, zum Auslösen auf Hüft- oder Bauchhöhe...
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 29 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Witzig finde ich nur wie borniert sich manche an ihre eigenen Thesen klammern und glauben durch
Wiederholungen werden diese glaubhafter ;)
Natürlich ist im Prinzip Sensorgröße nie verkehrt und der Bedarf eben abhänging von dem
Ausgabemedium und dem grundsätzlichen Qualitätsanspruch, und auch wenn kleinere Sensoren
aufholen so werden die Großen ja auch weiterentwickelt und es gibt sicher einen Markt für kompakte
MF Systeme. Ebenso wie es einen Markt für eine KB Cam mit fixer 35mm Linse gibt wo auch bei dieser
Präsentation etliche Schlaumeier riefen das die niemand kaufen wird.
Mich interessiert das MF , zumindest wenn es preislich noch im Rahmen liegt was Fuji sicher versuchen wird;)
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 30 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Olli Erdbeer 26.09.16, 15:46Zum zitierten BeitragZum Glück kann man ja bei Mittelformat die ISO schön hochschrauben...
ISO 12.800 maximal bei der GFX.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben