Fuji oder Olympus?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 121 von 186
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, zwischen der Theorie der RAW-Umwertung und der praktischen Fotografie liegt halt ein kleiner, aber wesentlicher Unterschied.
Und wenns für Color Foto klasse ist und auch für Tom und Ming, dann brauch ich nicht weiter theoretisieren.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 122 von 186
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es nur Leser wie mich gäbe: ich lese auch die ADAC Zeitung nicht mehr :-)
Kai Heidrich Kai Heidrich Beitrag 123 von 186
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schaut euch die Jpegs der D4 und EM5 an, die auf der CoFo-Seite veröffentlicht wurden. Da erkennt man recht schnell, dass deren Messwerte ein falsches Bild suggerieren. Aber manche mögen scheinbar Rauschunterdrückung mit Aquarelleffekten. :-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 124 von 186
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit den aquarelleffekten sind wir bei Fijis gelandet...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 125 von 186
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Heidrich 06.07.14, 12:56Zum zitierten BeitragSchaut euch die Jpegs der D4 und EM5 an, die auf der CoFo-Seite veröffentlicht wurden. Da erkennt man recht schnell, dass deren Messwerte ein falsches Bild suggerieren. Aber manche mögen scheinbar Rauschunterdrückung mit Aquarelleffekten. :-)

Kai, darüber muss man gar nicht reden, das ist einfach nur albern. Und das quasi jeder sofort von der EM5 auf die EM1 umgestiegen ist, die allerdings auch nicht besser ist, spricht ja für sich. Allein die Tatsache das Gewurschtl von Colorfoto überhaupt als "Messung" bezeichnen zu wollen, erntet doch bei jedem halbwegs mit Messtechnik vertrautem Menschen nur Lachsalven.
Aber wer noch an Wunder glaubt, der gibt natürlich die Hoffnung nicht auf und mit genug Einbildungskraft, sieht die Welt dann trotzdem vermeintlich schöner aus. Und wenn es sich auch technisch nicht erklären lässt, dann ist das eben trotzdem so! Basta! ;-)
danielberger danielberger Beitrag 126 von 186
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: - weg - 06.07.14, 15:34Zum zitierten BeitragZitat: Kai Heidrich 06.07.14, 12:56Zum zitierten BeitragSchaut euch die Jpegs der D4 und EM5 an, die auf der CoFo-Seite veröffentlicht wurden. Da erkennt man recht schnell, dass deren Messwerte ein falsches Bild suggerieren. Aber manche mögen scheinbar Rauschunterdrückung mit Aquarelleffekten. :-)

Kai, darüber muss man gar nicht reden, das ist einfach nur albern. Und das quasi jeder sofort von der EM5 auf die EM1 umgestiegen ist, die allerdings auch nicht besser ist, spricht ja für sich. Allein die Tatsache das Gewurschtl von Colorfoto überhaupt als "Messung" bezeichnen zu wollen, erntet doch bei jedem halbwegs mit Messtechnik vertrautem Menschen nur Lachsalven.
Aber wer noch an Wunder glaubt, der gibt natürlich die Hoffnung nicht auf und mit genug Einbildungskraft, sieht die Welt dann trotzdem vermeintlich schöner aus. Und wenn es sich auch technisch nicht erklären lässt, dann ist das eben trotzdem so! Basta! ;-)



Ich verlasse mich auch nie auf diese ganzen Messungen, ich suche eher nach Erfahrungsberichten und praktischen Beispielen.

Was die EM-1 angeht, kann ich nur sagen, dass die Bilder merklich nicht besser sind, aber Bedienungstechnisch liegt sie mir eher. Das ganze Gefuehl mit der EM-1 zu fotografieren liegt mir besser. Die Bedienelemente machen einen wertigeren Eindruck. Mit der EM-5 bin ich irgendwie nicht warm geworden, gerade wenn man eine DSLR und die Oly gleichzeitig verwendet. Mit der EM-1 fuehlt es sich besser an. Ist schwer zu beschreiben und kann vielleicht nicht jeder nachempfinden, aber das ist ja genau dass was in keinem Messbericht steht. Und dieser Punkt ist mir z.B. sehr wichtig.

Deshalb ist, wenn man mal wieder auf das Anfangsthema zurueckkommen moechte, dass genau der Punkt. Nehmt die Fuji und Oly in die Hand, macht ein paar Bilder, vergleicht das Ausloesegeraeusch, die Menuefuehrung, etc. mit Eurer alten bzw. Hauptkamera und entscheidet dann.

Uebrigens haette ich noch eine EM-5 zu verkaufen. (Inkl. Zusatzgriff (+Batteriegriff))

Schoenen Sonntag noch

Der Daniel
Gerhard Wansel Gerhard Wansel Beitrag 127 von 186
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann da dem Daniel nur zustimmen. Ich habe meine Entscheidung getroffen und habe meine E-M 5 gegen die X-T 1 eingetauscht. Die E-M 1 war nie Thema, da mir die X-T1 in der Umsetzung konsequenter erscheint und mir das fotografieren wieder soviel Spaß macht wie damals in den 70ern...
Ich liebe Olympus immer noch und meine Pen werde ich auch behalten, doch m Großen und Ganzen wird mein Weg dann doch eher in Richtung Fuji X gehen (gerade jetzt nach der Präsentation der drei Touits).

Gruß aus Bonn, Gerd
Phil Funility Phil Funility Beitrag 128 von 186
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Macht Zeiss denn gar keine Anstalten die Touits auch für mft anzubieten? Weiss einer was?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 129 von 186
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gibt doch sicher einen Adapter!?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 130 von 186
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Phil Funility 06.07.14, 23:19Zum zitierten BeitragMacht Zeiss denn gar keine Anstalten die Touits auch für mft anzubieten? Weiss einer was?
man munkelt, dass es Meinungsverschiedenheiten bei der Lizenzierung des autofokus gab,
nix genaues weiss ich nich...

fuer mft und "schmalen" Geldbeutel bietet zeiss die compact primes an
http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de ... enses.html
fuer ernsthafte filmschaffende hat zeiss die compact zooms mit mft anschluss im Programm
http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de ... _zoom.html
alles aber voll manuell, und die zooms zu preisen, wo ein otus voll blass wird...
http://duclos.tv/images/flow-chart-big.gif
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 131 von 186
1 x bedankt
Beitrag verlinken
PS: der roger cicala spekuliert gerade ueber den einfluss des mft sensor-filter-satzes bzgl. zeiss touit:
" It may (I’m just guessing) also answer an unasked question: Did Zeiss decide to make Tuitt lenses for Sony and Fuji, but not m4/3 because of the sensor stack difference? "
http://www.lensrentals.com/blog/2014/07 ... he-summary
Phil Funility Phil Funility Beitrag 132 von 186
0 x bedankt
Beitrag verlinken
thanks! na wenigstens ein Erklärungsversuch - und ich scheine nicht der Einzige zu sein der sich das fragt ...
ogh2512 ogh2512 Beitrag 133 von 186
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe seit einem halben Jahr die OMD EM1 im Einsatz und bin immer noch total begeistert. Ich würde sie immer wieder kaufen. Gruss Oliver
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 134 von 186
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Finnen, Stack differente würde ich als auflagenstärkste interpretieren. Könnte allerdings per Adapter kompensiert werden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 135 von 186
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, das ist was der Roger und der Brian (of coastal uv-ir and speedbooster fame) vermuten
die ersten beiden teile zum "Sensor-Deckglas-Thema" sind am anfang der von mir oben angegebenen lensrentals seite verlinkt

ich denke mal, nicht viel anders als die Effekte von einschub-filtern, oder die planparallele Glasscheibe, die bei vielen superteles als front"linse" verbaut ist
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben