Filmen mit Kameras,

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn neue Kameras vorgestellt werden, mit den meisten können Videos erstellt werden.
Für mich persönlich unverständlich, denn wenn ich bewegte Bilder wollte, dann erledige ich dieses mit einem Film Apparat.

Meine Frage in die Runde:
Habe ich da eine Minderheiten Meinung mit "der Kamera filmen" oder geht da ein Trend an mir vorbei.
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hotzenwäldler 18.01.16, 18:14Zum zitierten Beitragoder geht da ein Trend an mir vorbei.
Nicht auszuschließen.
Ich jedenfalls bin heilfroh, dass ich mit meiner E-M5 auch Videos drehen kann.
Ein Video kann deutlich unterhaltsamer sein, als eine Fotoreihe...
Wiljo Steinhauer Wiljo Steinhauer Beitrag 3 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hotzenwäldler 18.01.16, 18:14Zum zitierten Beitrag
Meine Frage in die Runde:
Habe ich da eine Minderheiten Meinung mit "der Kamera filmen" oder geht da ein Trend an mir vorbei.


Fragst du dich auch, warum Handys heutzutage einen Taschenrechner, einen Kalender, einen Kompass, einen Musikplayer, ein Fotoalbum, so ganz nebenbei auch eine Kamera, einen Wecker, eine Uhr, eine Stoppuhr, eine Weltzeituhr, einen Zugang zum www, ein Navigationssystem, eine Taschenlampe, einen E-Mail-Client, eine Notizfunktion, ein Chat-Programm, einen Movieplayer nebst Aufnehmegerät, eine Bezahlfunktion etc haben? Eigentlich sollen sie doch nur telefonieren....hm

Mensch, nutz es doch einfach nicht. Tue ich auch nicht. War heilfroh, als das letzte FW Update mir den Videoknopf zur freien Verfügung spendiert hat. Ich habe aber gar nichts dagegen, dass die Funktion drin ist. Das können die machen, wie sie wollen. Das macht einen hervorragenden Fotoapparat aber in jedem Fall kein bisschen schlechter.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hotzenwäldler 18.01.16, 18:14Zum zitierten BeitragWenn neue Kameras vorgestellt werden, mit den meisten können Videos erstellt werden.
Für mich persönlich unverständlich, denn wenn ich bewegte Bilder wollte, dann erledige ich dieses mit einem Film Apparat.

Meine Frage in die Runde:
Habe ich da eine Minderheiten Meinung mit "der Kamera filmen" oder geht da ein Trend an mir vorbei.


wenn nicht mit der kamera filmen womit dann? was ist ein film apparat? noch nie davon gehört.
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 5 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: the decent exposure 18.01.16, 20:21Zum zitierten Beitragwenn nicht mit der kamera filmen womit dann? was ist ein film apparat? noch nie davon gehört.

Das ist ein Apparat, der Filmt....
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wiljo Steinhauer 18.01.16, 20:19Zum zitierten BeitragZitat: Hotzenwäldler 18.01.16, 18:14Zum zitierten Beitrag
Meine Frage in die Runde:
Habe ich da eine Minderheiten Meinung mit "der Kamera filmen" oder geht da ein Trend an mir vorbei.


Fragst du dich auch, warum Handys heutzutage einen Taschenrechner, einen Kalender, einen Kompass, einen Musikplayer, ein Fotoalbum, so ganz nebenbei auch eine Kamera, einen Wecker, eine Uhr, eine Stoppuhr, eine Weltzeituhr, einen Zugang zum www, ein Navigationssystem, eine Taschenlampe, einen E-Mail-Client, eine Notizfunktion, ein Chat-Programm, einen Movieplayer nebst Aufnehmegerät, eine Bezahlfunktion etc haben? Eigentlich sollen sie doch nur telefonieren....hm

Mensch, nutz es doch einfach nicht. Tue ich auch nicht. War heilfroh, als das letzte FW Update mir den Videoknopf zur freien Verfügung spendiert hat. Ich habe aber gar nichts dagegen, dass die Funktion drin ist. Das können die machen, wie sie wollen. Das macht einen hervorragenden Fotoapparat aber in jedem Fall kein bisschen schlechter.


Alles Richtig,
Mir geht es einfach darum, zu erfahren, ob dieses Filmen mit Fotoapparat so Wichtig ist, das es fast bei jeder "neuen" mit Angeboten wird.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt Kameras, die mehr zum Filmen als zum Fotografieren benutzt werden. Dazu gehört sicher die Lumix GH3 und GH4, sogar im professionellen Bereich. Auch bei der G70 liegt der Schwerpunkt laut Werbung auf 4K, und das ist ein Video-Modus. Vor 30 Jahren hatte ich im Urlaub meine Fotoausrüstung mit 2 Gehäusen und einigen Objektiven dabei + eine große Sony Videokamera. Ist doch toll, wenn man nur noch 1 Apparat für alles braucht. Es ist also durchaus wichtig für diejenigen, die auch Videos machen wollen.
roro ro roro ro Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit meinen letzten Digitalkameras hatte ich keine Videos mehr aufgenommen und könnte auf Video-Funktion ganz verzichten. Andererseits kostet die Video Ausstattung einer primär für Fotografie genutzten Kamera die Hersteller wenig zustätzlich und so ist die Ausstattung schon zum Standard geworden. Sonst gäbe es in Tests auch Minuspunkte bei der Ausstattung. Einen Hinweis zumindest wird der Tester geben.

Dann gibt es Fotoapparate mit Video-Funktion in 4k Auflösung und höherem Elektronik- und Softwareaufwand in Bezug auf die Video-Funktionen. Die ersetzten teils auch bei Profifilmern sehr teure Video-Ausrüstung. Meine A7II hatte ich günstig gekriegt, weil der Besitzer, ein Filmproduzent mit Studio zur A7RII mit gehobener Video-Performance gewechselt war. Klassische reine Video-Kameras werden dort nur noch angemietet und eingesetzt, wo es der Auftrag erfordert. So verschmelzen die Welten teils.

lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Busch 18.01.16, 21:34Zum zitierten BeitragEs gibt Kameras, die mehr zum Filmen als zum Fotografieren benutzt werden. Dazu gehört sicher die Lumix GH3 und GH4, sogar im professionellen Bereich. Auch bei der G70 liegt der Schwerpunkt laut Werbung auf 4K, und das ist ein Video-Modus. Vor 30 Jahren hatte ich im Urlaub meine Fotoausrüstung mit 2 Gehäusen und einigen Objektiven dabei + eine große Sony Videokamera. Ist doch toll, wenn man nur noch 1 Apparat für alles braucht. Es ist also durchaus wichtig für diejenigen, die auch Videos machen wollen.

Genau so sehe ich das auch. Ich habe in einem Gehäuse beide Möglichkeiten. Das ist doch toll!

Frank
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hotzenwäldler 18.01.16, 21:11Zum zitierten BeitragZitat: the decent exposure 18.01.16, 20:21Zum zitierten Beitragwenn nicht mit der kamera filmen womit dann? was ist ein film apparat? noch nie davon gehört.

Das ist ein Apparat, der Filmt....


diesen apparat nenn man kamera
AdrianG AdrianG Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: the decent exposure 19.01.16, 01:22Zum zitierten BeitragZitat: Hotzenwäldler 18.01.16, 21:11Zum zitierten BeitragZitat: the decent exposure 18.01.16, 20:21Zum zitierten Beitragwenn nicht mit der kamera filmen womit dann? was ist ein film apparat? noch nie davon gehört.

Das ist ein Apparat, der Filmt....


diesen apparat nenn man kamera

Mein Vater hatte einen Apparat, in den man eine Rolle mit ein paar Meter 8mm Film einlegte, eine Feder aufzog und dann damit filmte. Mein Vater sprach nur Englisch und Ndebele. Und auf Englisch nannte man den Filmapparat film camera. Den Fotoapparat einfach camera. Meine Mutter, die meist Französisch mit mir sprach, nannte den Filmapparat appareil film. Den für Fotos nannte sie appareil photo oder auch nur appareil. Deutsch habe ich erst nach 2000 gelernt, aber damals gab es durchaus noch Videokameras und Fotoapparate. :-)

@Hotzenwälder: Schau Dir mal die Reviews auf YouTube von der Fuji X-T1 oder X100T an. Fuji hat Video bloss pro forma drin (die X100 ist eine art Messucherkamera mit unstabilisierter 23mm Festbrennweite, die wohl kaum jemand ernsthaft zum Filmen erwägt). Da hat es Reviews dabei, die sich 3 von 5min darüber aufhalten, wie schlecht Video bei der X100 implementiert sei...

Filmen war schon ein Trend als ich klein war, das ist 50 Jahre her und ich habe ihn auch verpasst. Gefehlt hat mir bisher nichts, und Dir?
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AdrianG 19.01.16, 03:15Zum zitierten BeitragFilmen war schon ein Trend als ich klein war, das ist 50 Jahre her und ich habe ihn auch verpasst. Gefehlt hat mir bisher nichts, und Dir?

vor ca 40 Jahren, da habe ich noch mit Super 8 gefilmt. Mensch, was war das beim Filmschnitt für eine Fummelei, hat aber einen Riesen Spaß gemacht. War damals kein preiswertes Hobby.

Das Filmen ist für mich nicht von Interesse, wenn da einem die Smartphones Filmchen aufs Handy gespielt werden, einmal angesehen und dann löschen. Meistens ist es doch sinnbefreites Zeugs.

Sollen doch die Personen diesem Trend folgen, die sich damit ernsthaft auseinander setzten. Für mich ist das fotografieren einfach spannender.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn eine DSLR filmen kann, dann ist das eine nette Dreingabe die man nicht nutzen muss.

Auf der anderen Seite gibt seit der Canon 5D (Mark I) eine ganze Reihe von Produktionen die mit filmenden Fotoapparaten in erstaunlicher Qualität gemacht werden. Natürlich hat man am Anfang nach einem Look gesucht und in die eine oder andere Richtung übertrieben. Diese Zeiten sind vorbei und man würde sich wundern wo man schon Filme aus einem digitalen Fotoapparat gesehen hat.

Ob man das mag, braucht, oder ablehnt muss man für sich selbst entscheiden, ohne seinem Nachbarn die Möglichkeit zu nehmen zu nutzen was er möchte.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wieviel DSLR bleibt eigentlich von einer DSLR, wenn sie "filmt"?
(Ich möcht's ja nur begreifen...)

(-:
xxx xxx Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leih dir mal eine GH4 aus, mach ein paar Videos und schau sie dir an, du stellst keine Fragen mehr.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben