Festbrennweiten für Fuji

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
fotoschnacker fotoschnacker Beitrag 1 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf Reisen renne im moment mit meiner Fuji und den beiden Zoom XF 18-55 bzw. XF 55-200 durch die Gegend. Verglichen mit meinem Vollformatboliden natürlich (und gewollt) eine heftige Gewichtsersparnis. Die Bildqualität ist soweit auch in Ordnung, doch bin ich mir sicher, dass mit FB mehr drin liegt.
Mit der Fuji fotografiere ich gerne auf Reisen, habe sie aber auch für Strassenfotografie gekauft. Gerne verwende ich die Spiegellose immer häufiger für Porträts, weil der Vollformatbolide bei manchen doch einschüchternd wirkt (auch wenn ich mit 85 mm den für mich schönsten Look erreiche).
Ich möchte also meinen Objektivpark für die Fuji wie folgt ergänzen:

1) XF 14 oder Touit 12
2) XF 23 oder XF 27
3) XF 35 oder Touit 32

Wer von Euch hat welche Erfahrung mit den oben erwähnten Objektiven? Welche würdet Ihr aus persönlicher Erfahrung empfehlen, welche eher nicht?

Anmerkung: dass ich das Telezoom besitze bedeutet nicht, dass ich besonders viel im Telebereich fotografiere. Während den Reisen greife ich gerne darauf zurück, wesentlich häufiger verwende ich jedoch das kleine Zoom. Für Portraits vewende ich das XF 60mm.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 38
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe einige Festbrennweiten und seit ca 6 Monaten das 18-55.
Auf Reisen genieße ich es, den gewünschten Bildwinkel via Brennweitenänderung am 18-55 einzustellen und meinen gewünschten Schuss setzen zu können.

Diese Freiheit, ohne Wechselfrust in unvorhersehbaren Situationen, kann mir keine Festbrennweitensammlung bieten.
Die ist eher was für durchorganisierte Events, wo es keine Überraschungen gibt.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 3 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Photozone hat das Touit 32 getestet: http://www.photozone.de/fuji_x/863-zeiss32f18?start=1

;-) Michael
fotoschnacker fotoschnacker Beitrag 4 von 38
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Michael: Vielen Dank für den Link zum Test. Photozone, Digitalkamera, DPreview usw. sind mir als Online-Seite für Tests durchaus bekannt und auch mein erster Anlaufpunkt für solche Fragen. Ausserdem sind solche Hinweise auch für andere sehr hilfreich - dieser Eintrag ist ja öffentlich und daher soll er auch anderen helfen, wenn sie ähnliche Fragen haben...

Vielleicht hat jemand auch schon Bilder mit den fraglichen Objektiven gemacht und hier im FC (oder wo auch immer) veröffentlicht. Wenn ich wüsste, wo ich mir diese Bilder mal anschauen kann, würde mir das auch sehr helfen. Danke. :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Bildwinkel, wie der der vom 14mm oder gar 12mm wäre mir für Portraits zu weit.
Das 27er habe ich wegen seiner Kompaktheit selbst auch auf der Beobachtungsliste, ist mir so mit "nur" 2.8 aber irgendwie noch rund einen Hunderter zu teuer. Da weiche ich auf meine anderen Kameras aus.
Das 35er ist ein super schnelles und scharfes Normalobjektiv und für die Fuji mein einziges Fuji. (Hier möchte ich auf jeden Fall meine alten Zeisse nutzen. Am 35er lässt sich nur schwer etwas aussetzen, es ist eine super Optik. Im manuellen Fokus nicht so schnell justierbar, wie das 27er, daher meine Blick auf das Pancake. Faktisch hat die X-Pro aber inzwischen für den MF eine schnelle Alternative: AE-L/AF-L fokussiert treffend.
Mit dem 35er mache ich aber keine reinen Portraits. Für Portraits (Kopf, Schulter) tendiere ich eher zum Bildwinkel der 85-135mm-Optiken (KB-Äquiv.) und die mache ich (noch) mit meiner Nikon (tolle Stative, Köpfe, Adapterplatten, Fernauslösung, usw.).

Wie sind den Eure Erfahrungen mit den Fuji-Zooms? Ich war von den Dingern als "Kit-Linse" bei der Nikon eher enttäuscht. Also ich meine den scheinbaren Vorteil der Variolinse zu Lasten der Speed und Qualität im Vergleich zur Festbrennweite.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde das 18-55 immer wieder kaufen. Es ist meine einzige Fuji-Linse. Da bin ich ganz bei Frank Dpunkt. Lichtstärkere Festbrennweiten habe ich nur manuelle zum Adaptieren. M/M39, da bleibt das ganze sehr kompakt.
Ich finde, das 18-55 ist mit f2.8-4 ein guter Kompromiss und alles andere als eine Einsteigerlinse. Wohl eher so auf dem Level eines 24-85 AF-Nikkor, wenn man schon mit Nikon vergleichen möchte. Die meisten Kit-Linsen sind da lichtschwächer wie das Fuji 16-50.

In dem Zusammenhang würde mich interessieren, wie sich das 18-55 mit dem optischen Sucher der Pro1 macht. Meine Erfahrungen beschränken sich auf die X-E1.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 38
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gimper 04.02.14, 20:26Zum zitierten Beitrag...
In dem Zusammenhang würde mich interessieren, wie sich das 18-55 mit dem optischen Sucher der Pro1 macht.


Gut nutzbar, wenn man mit dem teilweise abgedeckten Sucher zu leben gelernt hat.
Ich halte den OVF mit eingeblendetem Sucherrahmen gerade bei Reportagesachen für eine klasse Geschichte.
Durch das riesige Sichtfeld kann ich hervorragend auf den richtigen Moment warten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den Hinweis. Vielleicht wird eine gebrauchte Pro1 noch meine Zweitkamera. :-)
fotoschnacker fotoschnacker Beitrag 9 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin ganz der Meinung von Frank Dpunkt. War schliesslich auch mein wichtigstes Argument für den Kauf der Pro1. Auch wenn die EVF immer besser werden, ich habe noch kein gewichtiges Argument gefunden, auf einen OVF zu verzichten. Aber das muss jeder für sich entscheiden und gehört schlussendlich auch nicht hier in die Diskussion.

Vielen Dank bislang für die Rückmeldungen. Ich stimme zu, dass das "Kitobjektive" 18-55 wirklich nicht schlecht ist. Aber am langen Ende ist mit Blende 4 halt Schluss. Auch das ist ein Grund, weshalb ich mich für FB interessiere.

@doellcus: Ich nehme natürlich keine Weitwinkel für Porträts (ausser vielleicht, wenn der Porträtierte wie eine Karikatur aussehen soll ;-) ). Porträts mache ich ab einer Brennweite von 50mm (also ca. 35mm bei Cropcameras wie die Pro1) an aufwärts, also wie im Lehrbuch vermittelt. Das 35mm von Fuji scheint also ganz ordentlich zu sein. Ist da das Touit wirklich so viel besser, dass eine Preisverdoppelung gerechtfertigt ist?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 38
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotoschnacker 05.02.14, 11:11Zum zitierten Beitrag... Ist da das Touit wirklich so viel besser, dass eine Preisverdoppelung gerechtfertigt ist?

Nein.
Hier http://www.fuji-x100-forum.de/forum.php gibts genug Kompetenz dir deine Fragen erschöpfend zu beantworten.
fotoschnacker fotoschnacker Beitrag 11 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Frank Dpunkt: Endlich eine Infoquelle, die ich noch nicht kannte! Eigentlich schon fast peinlich, hätte besser googeln sollen... Vielen Dank für Deine Antwort und für den Link. Das hilft mir echt weiter! :-)
J.U.K. J.U.K. Beitrag 12 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den Tipp mit dem Fuji X100-Forum kann ich nur unterstützen...

Zu den Touits: Ich würde die Finger davon lassen, Zeiss hat bis heute noch kein Update rausbracht um die zusätzlichen Features der X-E2 zu verwenden (schnellerer AF, LMO).

Was die Frage XF 23 oder XF 27 betrifft: Das sind zwei komplette verschiedene Optiken. Das 27 als kompaktes Pancake, das 23 ist eine Premium-Linse mit sehr hoher Lichtempfindlichkeit und einer ordentlicher Größe.
macingosh. photography. macingosh. photography. Beitrag 13 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotoschnacker 04.02.14, 11:04Zum zitierten Beitrag@ Michael: Vielen Dank für den Link zum Test. Photozone, Digitalkamera, DPreview usw. sind mir als Online-Seite für Tests durchaus bekannt und auch mein erster Anlaufpunkt für solche Fragen. Ausserdem sind solche Hinweise auch für andere sehr hilfreich - dieser Eintrag ist ja öffentlich und daher soll er auch anderen helfen, wenn sie ähnliche Fragen haben...

Vielleicht hat jemand auch schon Bilder mit den fraglichen Objektiven gemacht und hier im FC (oder wo auch immer) veröffentlicht. Wenn ich wüsste, wo ich mir diese Bilder mal anschauen kann, würde mir das auch sehr helfen. Danke. :-)


Kommt zwar etwas spät meine Antwort, da ich brandneues Fotocommunity-Mitglied bin und gerade zufällig auf diesen Beitrag stoße, aber vielleicht interessiert es ja doch jemanden. Ich habe eine Reihe von Fotos, die mit dem Zeiss Touit 2.8/12 an der X-Pro1 entstanden sind, auf meinem Blog gepostet. Bilder sind alle in voller Größe, nicht geschärft und nicht objektivkorrigiert. Also, wer will...

http://macingosh.com/2014/04/01/schloss ... t-2-812mm/
Rolando di Cello Rolando di Cello Beitrag 14 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wow. Bin begeistert!

1) Die Bilder selbst gefallen mir. Toll fotografiert.
2) Das Objektiv hat was (wenn nur der sehr hohe Preis nicht wär)
macingosh. photography. macingosh. photography. Beitrag 15 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rolando di Cello 04.04.14, 16:44Zum zitierten BeitragWow. Bin begeistert!

1) Die Bilder selbst gefallen mir. Toll fotografiert.
2) Das Objektiv hat was (wenn nur der sehr hohe Preis nicht wär)


1) Vielen Dank. :-)
2) Ich muss zugeben, dass ich meins auch gebraucht (aber in neuwertigem Zustand) über eBay erstanden habe.
Wenn Dich Lieferzeiten von 2 - 4 Wochen nicht stören, kannst Du Dich auf mydigitaland.com umschauen. Die haben das Teil auch und es ist erheblich günstiger als regulär, allerdings noch immer kein Schnäppchen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben