Festbrennweite für Samsung nx300

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Andreas A-Z Andreas A-Z Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallihallo,
ich möchte mir demnächst ein Weitwinkelobjektiv zulegen. Ich interessiere mich da für Samyang 12mm F2.0 Objektiv für Anschluss Samsung NX und auch für das Samyang 14mm F2.8 Objektiv. Preislich liegen die nicht weit auseinander. Leider hab ich mit sowas keine Erfahrung und hoffe das hier jemand ist der mir da guten Rat zur Seite stehen kann. Würde mich jedenfalls freuen.

Lieben Gruss
Andreas
H - D - S H - D - S   Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum nicht das Samsung 12-24 mm ? Da hast du auch Autofokus.
http://www.amazon.de/Samsung-EX-W1224AN ... B00A8F4MW4

Ansonsten wenn es halt nur manuell sein soll sind die neueren Samyang Objektive schon o.k.
Ich selber habe das 10mm Samyang an einer Fuji Kamera.
Andreas A-Z Andreas A-Z Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Herr Schmöller,
vielen Dank für die schnelle antwort, das Samsungobjektiv hatte ich auch schon auf dem Zettel...aaaber der Preis schreckt mich ab. Das mit dem Autofocus ist ja praktisch, nur gewöhne ich mir seit einem halben Jahr an den nicht mehr zu benutzen....
Die Samyangmodelle kommen zwar bei Amazon recht gut weg, aber ich möchte trotzdem hier noch Meinungen dazu hören.
Könnten sie mal Beispielbilder von dem 10 mm Objektiv verlinken??? Würde mich sehr dafür interessieren.

Mit freundlichsten Grüssen

Andreas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe auch das 12mm f/2 und bin sehr zufrieden mit. Manuelles Fokussieren geht im UWW- Bereich doch sehr leicht. Mit Lightroom 6.4 gibts nun auch offiziell Korrekturprofile für das 12mm f/2 an sämtlichen Kameras.

Beispiele findest du bei meinen Bildern.

Besonders positiv beim 12mm Samyang ist, dass es nahe zu kein Koma aufweist und damit sehr gut in der Astrofotografie eingesetzt werden kann.

Weniger gut ist die optische Verzeichniskorrektur. Nicht schlimm und im RAW-Konverter wenn nötig korrigierbar.

Intressant sind die 6strahligen Lichtsterne wenn abgeblendet wird.

Die mechanische Verarbeitung ist sehr gut. Nur für die Streulichtblende suche ich noch ein wertigeren Ersatz.
AdrianG AdrianG Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas A-Z 06.02.16, 09:04Zum zitierten BeitragDas mit dem Autofocus ist ja praktisch, nur gewöhne ich mir seit einem halben Jahr an den nicht mehr zu benutzen....Darf ich aus reiner Neugierde und absolut o.t. fragen, aus welchem Grund Du dir abgewöhnen willst, den AF zu benutzen?
Andreas A-Z Andreas A-Z Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja, was soll ich sagen?? Bei Nachtaufnahmen isser eh nicht zu gebrauchen und eben bei den beiden Samyang Weitwinkeln, 12 und 14 mm musst du eh manuell arbeiten. Und sollte man sich immer brav an die Technik halten, als braver Bürger? Nöö...
Matthias H.amborg Matthias H.amborg Beitrag 7 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab neulich in einem anderen Forum Nachtaufnahmen mit dem 2/12er (an einer anderen Kamera) gesehen. Das war schon sehr überzeugend...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben