Ersatz für DSLR

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 16 von 26
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nachteulerich 13.09.14, 20:17Zum zitierten BeitragWenn Sport ein Faktor ist, so sollte man zu einer Kamera greifen, welche Sport zumindest im guten Licht schafft. Das sind die GH4, wie schon gesagt mit Panasonic Objektiven, und alle Kameras, welche Kontrast-AF auf dem Sensor implementieren, also zum Beispiel die Olympus OM-D E-M1, die Sony A6000, die Fuji X-T1 und X-E2, usf. In jedem Falle sollte man keine Performance wie bei guten DSLR erwarten, wie die D7000. Die besten Spiegellosen kommen an diese Leistungsfähigkeit bestenfalls gerade mal so heran. Und dann ist noch nicht die Frage geklärt, ob sie überhaupt das passende Glas besitzen.
Autsch. Ich meinte natürlich Phasen-AF, nicht Kontrast-AF.


Zitat: Mythbusters 14.09.14, 10:46Zum zitierten BeitragNikon 1 ist nicht mehr Spielzeug als mFT. Nikon 1 ist eine sehr spezielle Kamera mit spezifischen Stärken aber auch sehr vielen Schwächen. Im Vergleich zu MFT verliert das System bezüglich Preis/Leistung auf ganzer Linie - kleinerer Sensor, kein Sensorstabi, grauenhafte Ergonomie (für eine Systemkamera, jedenfalls), Kameras ohne Konsistenz (immer lustig welche Mischung Nikon wohl bei der nächsten Kamera probiert - konsequent professionell z.B. haben sie noch nicht versucht), Objektive nur vom Originalhersteller, keine Anbindung ans Nikon Blitzsystem, usf.

Es ist auch nicht entscheidend viel kleiner als MFT.

Auf einer gewissen Ebene sind natürlich alle Fotoapparate Spielzeug. Zum Überleben braucht man sie ja nicht.


Zitat: finnan haddie 14.09.14, 21:11Zum zitierten Beitragdas absolute Top Ding in Sachen BQ ist z.zt. der 50 mpix mittelformat sensor von sony, der steckt in der pentax 645z, wer mehr ausgeben will der kriegt ihn auch in diversen modellen von phase one, hasselblad, und leica
Leica würde mich wundern. Die verwenden das exotische Format 45x30mm, der Sony Sensor ist 44x33mm.

Außerdem gibt es natürlich das kuriose Gerücht, das die neue Leica S 4K Video können wird. Das geht mit dem Sensor von Sony definitiv auch nicht. Ich halte das mit 4K Video allerdings sowieso für sehr unwahrscheinlich.
xxx xxx Beitrag 17 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nachteulerich 15.09.14, 08:19Zum zitierten BeitragNikon 1 ist eine sehr spezielle Kamera mit spezifischen Stärken aber auch sehr vielen Schwächen. Im Vergleich zu MFT verliert das System bezüglich Preis/Leistung auf ganzer Linie - kleinerer Sensor, kein Sensorstabi, grauenhafte Ergonomie (für eine Systemkamera, jedenfalls), Kameras ohne Konsistenz (immer lustig welche Mischung Nikon wohl bei der nächsten Kamera probiert - konsequent professionell z.B. haben sie noch nicht versucht), Objektive nur vom Originalhersteller, keine Anbindung ans Nikon Blitzsystem, usf.
Das Nikon 1 sehr speziell ist stimmt, sehe ich auch so. Auch dass es nicht das Potential als Erstsystem für engagierte Nutzer hat. Noch nicht. Wobei es trotzdem auch Alleinstellungsmerkmale hat, wie z.B. die AW1.
Das es gegen mFT verliert, sehe ich nicht unbedingt so. Speziell nicht als Zweitsystem für Nikon DSLR Nutzer. Und Preis/Leistung ist bei der V1 mit den 10 und 18 mm Festbrennweiten schon extrem gut. Was bekommst du denn vergleichbares bei mFT für unter 500 €? Die neuen Nikon 1 Kameras, speziell die V3, sind zu teuer.

Aber sie haben dafür kein Shuttershock-Problem!
http://www.dpreview.com/forums/thread/3 ... t-52271308
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
shuttershock betrifft alle kameras mit mechanischem schlitzverschluss, die nikon1 ist da keine ausnahme
uebrigens gilt das auch fuer dslrs wie die nikon d4 oder die canon 5d
warum redet da aber niemand ueber den shutter shock?
der grund ist ziemlich einfach: der spiegelschlag der dslrs beeintraechtigt die bildqualitaet noch viel staerker

selbst unter dem von den maerchenonkelz gesetzten link finden sich z.b. diese aussagen:
"I've got two V1s and shutter shock is demonstrable with the mechanical shutter"
"I have noticed it on my V1, and normally use the electronic shutter as a result, there's definitely a slight kick there with the mechanical shutter"
"I have noticed it as well. When I first got my V1 and 30-110 lens, I fired off a hundred or so test shots and noticed that a few had a slight "double-image" problem."
"Almost every focal plane shutter I know causes a small amount of blurring. The V1 I use is no exception."
xxx xxx Beitrag 19 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Quatsch die D4 ist so gut gedämpft und hat dazu einen Kevlar-Verschluss der in Verbindung mit den entsprechend großen Pixeln vollkommen über diesem Thema steht. Da ist nix mit Shuttershock. Erzähl nicht so einen Müll, Fischsuppe.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 20 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
na, aber der trick, auch bei freihandaufnahmen mit langen tüten die sva bei den grossen nikonen einzuschalten damit das bild schärfer wird, hat sich noch nicht bis zu dir durchgesprochen :-)
Andreas W. Schäfer Andreas W. Schäfer   Beitrag 21 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Ersatz für DSLR ist meine Sony Nex-6. Als Zoom nutze ich mittlerweile das 4/16-70mm Zeiss, als Festbrenweite das 1.8/24mm und 1.8/50m.
Der APS-C Sensor der Nex-6 ist qualitativ über alle Zeifel erhaben, die Gebrauchtpreise für Sony Systemkameras u. Objektive eher günstig. Kleiner als APS-C käme bei mir nicht in die Tüte!
Ich bin mit meiner Sony echt happy, würde sie nicht gegen DSLR zurücktauschen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 15.09.14, 23:43Zum zitierten BeitragQuatsch die D4 ist so gut gedämpft und hat dazu einen Kevlar-Verschluss der in Verbindung mit den entsprechend großen Pixeln vollkommen über diesem Thema steht. Da ist nix mit Shuttershock. Erzähl nicht so einen Müll, Fischsuppe.
faktenverdreher schauen bitte mal ins manual der d4, hat die etwa gar keine spiegel-vorausloesung?
also, ich denke, das ist nikons profi-modell, da bauen die doch keinen unnötigen schnickschnack ein, näch?
;-)

ach, da isses ja: "Die Spiegelvorauslösung bei der D4 hat im Gegensatz zur D700 mehrere einstellbare Zeiten bekommen (1s, 2s, 3s). Das spart mir den Selbstauslöser bei Langzeitbelichtungen."
xxx xxx Beitrag 23 von 26
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Shuttershock ist ein allgemeines Phänomen, schon immer, besonders bei Metallschlitzverschlüssen, und hat nichts mit Systemkameras zu tun. Auch DSLRs mit vorausgelöstem Spiegel bleiben nicht verschont, erst recht, wenn sie VF und sehr schnelle Verschüsse haben.
Ausserdem ein Thema ohne praktische Relevanz. Laborgedöhnse. Wo man in der Praxis mit bloßem Auge etwas sieht. liegen die Gründe für Unschärfe immer woanders. Ein Thema für Pixelpeeper.
Wer das Optimum haben will, muss sich die neue Leica M kaufen, vollmechanisch und wie in alten Zeiten wieder mit Tuchschlitzverschluss. Oder eine Rolleiflex mit Zentralverschluss, das noch optimalere Optimum.
xxx xxx Beitrag 24 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Is ja gut, Orte ...... theoretisch hast du recht, nur sind die Auswirkungen mechanischer Schwingungen in der Kamera bei vernünftiger Pixelgrösse wenig bis gar nicht sichtbar (7.3 µm vs. 3.7 µm). Solltest auch du verstehen, sonst hier mal schauen, da du ja so gerne Pixel peepst:
http://www.digicamdb.com/compare/nikon_ ... om-d-e-m1/
Selbst die D800 hat noch verhältnismässig große Pixel im Vergleich zur EM1 und jeder weiss, das es da schon anfängt kritisch zu werden. Einer D4 ist das vollkommen egal. ICH spreche aus der Praxis. Du?

Zitat: finnan haddie 16.09.14, 21:02Zum zitierten Beitragach, da isses ja: "Die Spiegelvorauslösung bei der D4 hat im Gegensatz zur D700 mehrere einstellbare Zeiten bekommen (1s, 2s, 3s). Das spart mir den Selbstauslöser bei Langzeitbelichtungen."
Lass dich mal von KGW aufklären wozu man SVA braucht! Und nimm Rolf-Dieter gleich mit.

SVA bei Langzeitbelichtungen, ymmd!
HS-Photo HS-Photo Beitrag 25 von 26
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann nicht mal ein Admin diese Diskussion in das DSLR-FORUM SCHIEBEN. Solche fFragen interessieren im Systemkamera-Forum wirklich niemanden. Wenn doch, haben Systemkamera-User sich die erforderliche geistige Beweglichkeit, sich in das Forum zu klicken, was andersherum offensichtlich nicht möglich ist!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 26
2 x bedankt
Beitrag verlinken
DSLRs sind auch nur Systemkameras. ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben