Ersatz für DSLR

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Martin Klöckner Martin Klöckner Beitrag 1 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Forengemeinde

Ich spiele mit dem Gedanken mein aktuelles Equipment mehr oder weniger komplett zu ersetzen. Wie ich dazu komme ist einfach. Ich habe aktuell im Schrank eine Nikon D7000 mit Kitobjektiv liegen. Ausserdem ein billiges 70-300er Tele und eine 50er Festbrennweite (würde ich für meine Analogen Ausflüge behalten!) und sonst noch diversen Kram. Die D7000 liegt dort in erster Linie herum, im Einsatz habe ich eher die betagte Lumix FZ100. Weil sie kleiner und handlicher ist und mich daher weniger behindert/stört wenn ich mit dem Junior (3 Jahre) unterwegs bin.

Ich habe mir überlegt was ich an der DSLR mag und was ich an der Lumix mag... Und ich bin eigentlich soweit, dass ich gerne eine Bridgekamera mit Wechselobjektiv haben möchte welche aber die Einstellmöglichkeiten einer DSLR bietet. Ich glaube das würde ungefähr das Mittelding treffen welches ich brauchen würde um eine Kamera zu haben welche ich immer dabei haben kann. Sprich leichter als die DSLR, ähnlich Lichtstark und trotzdem vernünftig in Preis und Gewicht.

Meine Idee ist, die D7000 1:1 beim Fachhändler einzutauschen. Die Neue dürfte gerne auch gebraucht sein, dabei haben möchte ich ein gutes Standardzoom und eine Festbrennweite...

Hat irgendwer eine gute Idee wo ich anfangen müsste zu suchen? Irgendein Hinweit mit welcher Kamera ich meine Bedürfnisse abdecken kann? Oder ist die Idee komplett falsch??

Danke für jede Art Denkanstoss und Hilfestellung...

LG
Martin
Martin Klöckner Martin Klöckner Beitrag 2 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kleine Ergänzung was mir an der Lumix nicht passt:

1. Sie ist eine "Schönwetterkamera"! Bei gutem Licht sind die Ergebnisse durchaus sehenswert, sind die Verhältnisse aber nicht mehr so optimal ist bald mal Schluss mit Lustig!

2. Der motorische Zoom ist mir häufig zu langsam. Icb bevorzuge ein Drehzoom...
hajo peter. hajo peter.   Beitrag 3 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für deine Zooaufnahmen ist sie viel zu schade....da hast du recht
Martin Klöckner Martin Klöckner Beitrag 4 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie soll ich das jetzt auffassen...
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 5 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Whow, du warst aber sehr auf den reinen Telebereich festgelegt. Das ist nicht gerade der Bereich, in dem Spiegellose derzeit glänzen.

Tja da gibts die freie Auswahl ... die Frage ist, was willst du genau ?

Als am ausgereiftesten würde ich das Micro Four Third System bezeichnen. Damit solltest du eigentlich schon recht weit kommen und es ist auch noch sehr kompakt. Höhere ISO gehen, die BQ ist ganz in Ordnung, aber so gut wie APS-C oder gar Vollformat sind diese Kameras dann auch wieder nicht, allerdings eben auch schon recht nahe dran und besser als alle sonstigen Alternativen.

Die beiden wichtigsten Micro Four Third Kameras sind die Olympus OM-D und die Panasonic GH4. Beides sind grundsätzlich fantastische Kameras - eigentlich zu gut für ihren kleinen Sensor. Beide sind auch sehr teuer - ca 1300-1500€ - sind ihr Geld allerdings auch wert. Es gibt aber natürlich viele kleinere und billigere Kameras mit weniger Anspruch. Die GH4 im speziellen gilt als die Spiegellose mit dem besten Autofokussystem. Dies gilt aber nur für Panasonic-Objektive - mit diesen kann die GH4 einen besonderen Autofokus-Algorithmus verwenden. Das Niveau von Highend-DSLRs wird allerdings immer noch nicht erreicht.

Es gibt natürlich noch Sony mit ihren E oder FE Kameras. Mit einer Sony A7s bekommt man IMHO die derzeitige Highend-Spiegellose, d.h. die in der Bildqualität beste - denn es ist neben Leica M das einzige Spiegellosen-System, welches Vollformat bietet. Die älteren A7 und A7r sind ebenfalls Kameras mit Vollformat-Sensor, allerdings hat erst die A7s den neuesten Autofokus. Leider mangelt für Sony FE noch so ein wenig bei der Auswahl der Optiken, wobei es gerade in diesen Tagen (Photokina) hier wieder Besserung gibt. Die Optiken sind teilweise auch sehr teuer, teurer als selbst DSLR Alternativen für Canon und Nikon. Auch die APS-C Variante, die Sony E Kameras, sind bei Objektiven bisher nicht allzu üppig ausgestattet.

Oder Fuji X. Hier gibt es billige Einstiegsangebote, aber auch deutlich anspruchsvollere Modelle. Das Sensorformat ist APS-C, die Optiken sind fantastisch aber auch teuer. Einen Mangel an wirklich tollen Festbrennweiten ist nicht zu beklagen, auch sehr gute Zooms gibt es inzwischen viele. Das neueste Modell ist die X-T1, welche sehr guten Anklang gefunden hat. Autofokus ist nicht die Stärke des Systems, aber Fuji verbessert sich in dieser Beziehung ständig, und gerade die X-T1 ist schon ganz brauchbar schnell.

Wem es nur auf Kompaktheit und Bildqualität ankommt, der kann auch zu Canon EOS M greifen. Es gibt nur 4 Objektive - eine Zoomtrinity Weitwinkel-Normalwinkel-Tele, und ein Pancake, welches eine Festbrennweite ist. Ein Makroobjektiv gibts nicht, genausowenig wie guten Autofokus, gute Bedienung, oder tatsächlich helles Glas. Allerdings gibts ein Adapter und dann kann man DSLR-Optiken verwenden. Diese sind dann allerdings erst recht lahm, von Fokussierungszeiten von 5 Sekunden wird berichtet. Die Bedienung ist ebenfalls ohne Anspruch, wie bei einer Kompakten. Die Preise waren anfangs unverschämt und zwischenzeitlich wird das System immer mal wieder verramscht.

Es gibt noch das Samsung NX System, das dir ebenfalls sehr entgegenkommen könnte, allerdings habe ich selbst mich darüber bisher nur wenig informiert. Es benutzt wieder APS-C Sensoren.

Die anderen Spiegellosen sind wahrscheinlich nicht interessant für dich, weil sie noch kleinere Sensoren haben und damit in der Leistungsfähigkeit sehr zurück stehen. Oder es sind Leica Kameras (T und M) und zwar schön kompakt, aber auch sehr teuer. Die APS-C benutzende T ist noch sehr neu und bisher auch dann kein sehr verführerisches Angebot, wenn man das nötige Kleingeld hätte - weil noch von Kinderkrankheiten beherrscht und bisher mit noch weniger Objektivauswahl als bei Canon EOS M.

Wenn Sport ein Faktor ist, so sollte man zu einer Kamera greifen, welche Sport zumindest im guten Licht schafft. Das sind die GH4, wie schon gesagt mit Panasonic Objektiven, und alle Kameras, welche Kontrast-AF auf dem Sensor implementieren, also zum Beispiel die Olympus OM-D E-M1, die Sony A6000, die Fuji X-T1 und X-E2, usf. In jedem Falle sollte man keine Performance wie bei guten DSLR erwarten, wie die D7000. Die besten Spiegellosen kommen an diese Leistungsfähigkeit bestenfalls gerade mal so heran. Und dann ist noch nicht die Frage geklärt, ob sie überhaupt das passende Glas besitzen.
Martin Klöckner Martin Klöckner Beitrag 6 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Nachteulerich für die ausführlichen Erklärungen!

Eine Kamera im MFT Standard ist, wenn ich dich richtig verstehe, also nicht das absolute Top Ding in Sachen BQ aber sicher am flexibelsten im Zubehörbereich? Ausserdem nehme ich an, dass diese in Punkto Rauschen und höheren ISO sicher besser sind als meine betagte FZ100? Oder sehe ich das falsch??

Ausserdem gehe ich davon aus, dass ich mit einer spiegellosen und lichtstarken Gläsern am Ende das bessere System zusammen habe als jetzt. Wirklich nutzen kann ich meine D7000 nur mit der 50er Festbrennweite. Alles weitere, egal ob Weitwinkel, Makro oder Tele ist mir da 1. zu teuer und 2. zu gross und zu schwer. Ich habe schlicht keine Lust mehr mit x Kilo Material unterwegs zu sein... Zumal ich die Kamera häufig dann dabei habe wenn auch mein Kleiner mit dabei ist. Und da hat man ja ohnehin schon alle Hände voll :-)

Ich werde mir jedenfalls die Panasonic, Olympus und Samsung NX anschauen. Und einen Blick in Richtung Fuji werfen. Canon lasse ich vorerst mal weg wenn ich mir deinen Bericht so anschaue. Bezüglich Bedienung etc. bin ich mit meiner alten Panasonic eigentlich recht zufrieden (ich kenn sie halt schon ein wenig).

Dass eine spiegellose technisch gesehen nicht so gut ist wie eine DSLR mag stimmen. Die Frage ist aber ja eigentlich wie häufig ich diese Technik tatsächlich auszureizen vermag. Ich besitze ja auch keinen "Supercomputer" nur weil ich ab und zu ins I-Net will :-)
U. Dietz U. Dietz Beitrag 7 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Klöckner 13.09.14, 21:06Zum zitierten Beitrag...Eine Kamera im MFT Standard ist ... also nicht das absolute Top Ding in Sachen BQ
aber sicher am flexibelsten im Zubehörbereich?..

Bei den Spiegellosen kann man das so sagen.

Zitat: Martin Klöckner 13.09.14, 21:06Zum zitierten Beitrag...Ausserdem nehme ich an, dass diese in Punkto Rauschen und höheren ISO sicher besser sind
als meine betagte FZ100?..

Ja.

Zitat: Martin Klöckner 13.09.14, 21:06Zum zitierten Beitrag...Ausserdem gehe ich davon aus, dass ich mit einer spiegellosen und lichtstarken Gläsern
am Ende das bessere System zusammen habe als jetzt...

Ob es besser ist musst Du selbst entscheiden.
Kleiner, leichter und flexibler wird es sicherlich sein.

Zitat: Martin Klöckner 13.09.14, 21:06Zum zitierten Beitrag...Dass eine spiegellose technisch gesehen nicht so gut ist wie eine DSLR mag stimmen.
Die Frage ist aber ja eigentlich wie häufig ich diese Technik tatsächlich auszureizen vermag.
Ich besitze ja auch keinen "Supercomputer" nur weil ich ab und zu ins I-Net will :-)

Eine sehr realistische Einschätzung.

MfG
Uwe
xxx xxx Beitrag 8 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Klöckner 13.09.14, 21:06Zum zitierten BeitragWirklich nutzen kann ich meine D7000 nur mit der 50er Festbrennweite. Alles weitere, egal ob Weitwinkel, Makro oder Tele ist mir da 1. zu teuer und 2. zu gross und zu schwer.
Die richtig guten Gläser sind für die besseren Spiegellosen aber auch nicht billiger. Vielleicht solltest Du auch noch Nikon 1 mit einbeziehen. Da würdest Du Dich gegenüber der alten Lumix ebenfalls verbessern, bekommst für sehr wenig Geld schon zwei top Festbrennweiten (2.8/10 und 1.8/18.5 mm) und kannst die Nikon Objektive, die Du behältst noch adaptieren. Mit AF! Mit einer V1 ginge das sehr günstig und mit Sucher.
Martin Klöckner Martin Klöckner Beitrag 9 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
V1 klingt für mich beim ersten anschauen etwas nach Spielzeug? Oder meinst du einfach etwas aus der Nikon 1 Serie? Eine V3 wäre auf den ersten Blick wohl eher passend... oder sehe ich das falsch?
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 10 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Martin,

ich habe gerade auf spiegellose Systemkameras umgestellt (Olympus OMD E-M1 und E-M10). Wenn Du magst, guck mal in meinen Account - Du siehst ja rechts unter den Fotos auch womit die erzeugt wurden.

Ich denke da sagen Fotos auch manchmal mehr als viele Worte. Die älteren Fotos stammen aus der 7D, 1D MK3 und 70D vermutlich auch, falls ich von der was veröffentlicht habe.
xxx xxx Beitrag 11 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nikon 1 ist nicht mehr Spielzeug als mFT. Ein kleinerer Sensor bringt immer weniger Bildqualität, dass ist nunmal so. Welches Modell am besten passt, musst Du dann selbst entscheiden. Ich habe die V1 und die AW1 und bin damit happy als Zweitsystem bzw. wenn es mal unter Wasser gehen soll. V1 ist eine der günstigsten Alternativen mit Sucher. Die V3 ist das aktuelle Flaggschiff, kostet aber mit Sucher recht viel. Zum Budget hast Du ja nichts gesagt bis jetzt.

Aber wenn Du Tele-Lastig bist, hast Du bei Nikon eins mit Crop-Faktor 2.7 nochmal etwas mehr, speziell wenn Du die vorhandenen Nikkore adaptierst.

So was geht dann damit:
D700

[fc-foto:34630234]

V1

[fc-foto:34630244]


Und die V1 hat eine 1/16.000s Sekunde und einen elektronischen Verschluss, wegen des Shuttershocks und so....kein Spielzeug.
Holger L Holger L   Beitrag 12 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast du dir mal die FZ1000 angeschaut?

Auch wenn sie eine Bridgekamera ohne Wechselobjektiv ist, ist sie doch ein interessanter Kompromiss aus FZ100 und D7000:
  • 1 Zoll Sensor wie Nikon 1
  • Zoom bis 400mm KB äquiv.
  • mit f2,8-4,0 relativ lichststark für ein Zoom
Georg Komberec Georg Komberec Beitrag 13 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Martin,
bevor es wieder losgeht und wird hier nur getrollt poste ich hier eine gute Zusammenfassung von Christian Roch
Umstieg von Canon (5DMKIII) zu Olympus (E-M1 + E-M10)
http://www.meisterdeslichts.com/Von_Can ... lympus.pdf
meine Empfehlung wäre Olympus E-M10 + 45/1,8 Ein erste Sahne Objektiv für nur ca. 240 Euro.
Und hier gibt es eine Übersicht an µFT objektiven - http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html
alle sind kompatibel für das µFT System ohne Adapter.
Martin Klöckner Martin Klöckner Beitrag 14 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@holger: Ja, ich habe mir auch schon Gedanken gemacht ob ich nicht einfach zu einer neueren Bridgekamera greifen soll. Aber, wie ich schon geschrieben habe: Ich mag die motorischen Zoomgeschichten nicht und ich habe Festbrennweiten schätzen gelernt. Beides lässt sich mit den Bridgekameras nicht vereinen...

@Georg: Danke für den Link! Den schaue ich mir gerne in Ruhe an und lese den Bericht in Ruhe durch!

Was ich beim Umschauen entdeckt habe ist eine Lumix GX1 mit 14-42 Kitobjektiv zu einem recht guten Preis. Da würde dann vielleicht noch was übrig bleiben für eine erste Festbrennweite. Oder halt, wie Georg vorschlägt, die E-M10 aber halt nur mit Kitobjektiv für den Einstieg.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also 'ne nikon1 zu nehmen und dann da per adapter die klobigen kleinbild-nikkore dranzuschrauben halte ich fuer voll daneben, ist aber nur meine persoenliche meinung :-)

das absolute Top Ding in Sachen BQ ist z.zt. der 50 mpix mittelformat sensor von sony, der steckt in der pentax 645z, wer mehr ausgeben will der kriegt ihn auch in diversen modellen von phase one, hasselblad, und leica

wenn du "eine fuer alles" suchst, dann wuerde ich wie Holger L zur panasonic FZ1000 raten

willst du eine system-kamera, dann warte vielleicht bis montag nachmittag, da soll die panasonic GM5 vorgestellt werden, der nachfolger der GM1 die ich selber als kleine "immerdabei" schaetze
das sind beides MFT kameras, kleiner als etliche nikon1 modelle, aber mit dem 50% groesseren 4/3 zoll sensor
https://www.flickr.com/photos/peterlueck/6174297879/


[fc-foto:34565052][fc-foto:34477503][fc-foto:34574357][fc-foto:34543040][fc-foto:34591575][fc-foto:34635682]
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben