Erfahrungen mit Zeiss Batis 85 mm F/1.8

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich bin im Sommer auf eine Sony Alpha 7 II umgestiegen und bis jetzt sehr glücklich mit der Entscheidung.
Da mein Schwerpunkt bei Portraits liegt, habe ich mir vor knapp 3 Monaten das Zeiss Batis 85 mm F/1.8 bestellt. Beim ersten Fachhändler in Düsseldorf sagte man mir, dass es bereits 25 Vorbestellungen gäbe und zur Zeit 1 Objektiv pro Händler und Monat ausgeliefert wird. Habe mich dann für einen anderen Händler entschieden, bei dem nur zwei Besteller vor mir sind.
Offenbar ist Zeiss von der Nachfrage überrascht worden.

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit den Lieferzeiten gemacht habt und ob es schon Glückliche gibt, die das Objektiv bereits besitzen. Nach allen Tests lohnt sich das Warten scheinbar - könnt ihr das bestätigen?

Danke für eure Rückmeldungen,

Lars
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
frag mal im systemkamera-forum.de da haben schon ein paar das teil
AdrianG AdrianG Beitrag 3 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Imago by L.N. 28.11.15, 10:44Zum zitierten BeitragMich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit den Lieferzeiten gemacht habtZu der Zeit, als es bei mir darum ging, welches DSLM-System ich beschaffen wollte, war das 85/1.8 auch Mangelware. Da mich eine langjährige Freundschaft mit meinem Fachhändler verbindet, hätte ich seins, welches er in seinem Studio verwendet, leihweise erhalten bis meins eingetroffen wäre. Die Lieferfrist betrug damals ca 8 Wochen.Zitat: Imago by L.N. 28.11.15, 10:44Zum zitierten BeitragNach allen Tests lohnt sich das Warten scheinbar - könnt ihr das bestätigen?Dazu bildete ich mir keine definitive Meinung, da Sony aus anderen für mich relevanten Gründen ausschied. Es ist das einzige erhältliche Sony E 85er Portrait Objektiv. Das ist das Hauptargument. Wenn man die R-Variante der A7 hat kommt die extrem hohe Auflösung dazu. Da man sich aus Kostengründen für Softwarekorrektur anstatt optische Korrektur entschieden hat, sieht eine unkorrigierte RAW-Ansicht von Fotos mit geraden Linien und Kontrastkanten ziemlich schockierend aus, das hat mich gestört. Aus diesem Grund tendierte ich eher zu einer Adapterlösung des A-Mount 85/1.4 oder meines vorhandenen EF 85/1.2L, welche beide wesentlich besser korrigiert und auch lichtstärker sind. Aber auch im Hinblick darauf, dass für EF bei mir schon hervorragende Objektive vorhanden sind bzw. dass für A-Mount mehr und bessere Objektive zur Auswahl stehen als für E-Mount. Für mich wäre der Fall klar gewesen, wenn das Batis ordentlich korrigiert wäre (dafür hätte ich auch gern noch ein paar Hunderter nachgelegt) oder wenn es sich um die A7R handelt. Das Batis hat den Vorteil, dass es aus einem Guss zur A7 passt und vergleichsweise kompakt ist. Und natürlich der günstige Preis. Hauptnachteile sind die CA's und nur f/1.8
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 10
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benutze die Linse jetzt seit 1,5 Monaten und bin sehr zufrieden. Hier auch mein Vergleich zum 90'er Makro von Sony.

http://eh-photo.de/blog/77

Zum Thema Lieferzeit, ich hatte Anfang Juni vorbestellt und hab in der ersten Auslieferungswelle lediglich das 25'er erhaschen können. Auf das 85'er musste ich dann noch 3 Monate warten. Mein Händler in Dresden rechnete damals mit dem nächsten Exemplar Ende Januar.
Peoplewing Peoplewing Beitrag 5 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe das Batis 85 seit zwei Monaten im Einsatz. Ursprünglich stand es auf meiner Negativ-Liste, weil die Verzeichnung unkorrigiert so dramatisch ist, und das bei einem 85er...
Habe es dann doch gekauft, wegen der ansonsten sehr guten Abbildungsleistung und des guten AF. Und weil es halt gut zur A7 passt, von der Handhabung her (da ohne Adapter), wie vom Aussehen.
Mit der BQ bin ich - bis auf siehe oben - korrigiert in LR sehr zufrieden, auch das manuelle Fokussieren klappt gut und mit Gefühl, trotz "by wire".
Aber bitte beachten: Mit A7II wiegt das Ganze über ein Kilo, und zerrt damit schon am Riemen. Bei meinem Wechsel von Nikon DSLR auf A7 hatte ich mich eigentlich genau davon verabschieden wollen.
Fazit: ich warte auf ein kleineres und hoffentlich leichteres Loxia 85/2.0 und werde dann tauschen. Bis dahin sehe ich keine Alternative auf diesem Qualitätsniveau, mit AF wohl auch danach nicht.
AndiH. AndiH.   Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe es seit gestern. Leider kann ich bis jetzt nicht so Positives berichten: mich stört der relativ langsame und nicht sonderlich treffsichere AF in Verbindung mit meiner A7II (FW2.0). Bei Offenblende, Flexible Spot S und relativ wenig Licht pumpte der AF sehr oft vor und zurück ohne einen Punkt zu finden. Eye AF ging so gut wie nie.
Peoplewing Peoplewing Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du so schlechte Ergebnisse hast, könnte das vielleicht an irgendeinem anderen Faktor liegen? Kann mir das nicht erklären, auf meiner A7r und A7rII hab ich diese Probleme nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AndiH. 03.12.15, 11:59Zum zitierten BeitragIch habe es seit gestern. Leider kann ich bis jetzt nicht so Positives berichten: mich stört der relativ langsame und nicht sonderlich treffsichere AF in Verbindung mit meiner A7II (FW2.0). Bei Offenblende, Flexible Spot S und relativ wenig Licht pumpte der AF sehr oft vor und zurück ohne einen Punkt zu finden. Eye AF ging so gut wie nie.

Also den schuldigen würde ich in dem Fall nicht bei der Linse suchen. Der AF funktioniert auch bei schlechten Licht super (zumindest an der A7RM2).
AndiH. AndiH.   Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wo könnte denn der Fehler liegen? Meine andere Linse - SEL35F28Z - funktioniert bei den gleichen Bedingungen problemlos.
AndiH. AndiH.   Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das Objektiv nun zurückgegeben. Sicher war dieses Exemplar fehlerhaft, da es keine Hinweise auf ein konstruktives Problem mit dem AF beim Batis gibt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben