Beratung Systemkamera-Equipment

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Red Olt Red Olt Beitrag 1 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich möchte aus verschieden Gründen von DSLR auf System umsteigen.

Ich habe schon etwas geschaut im Netz und im Handel. 2 Kameras sind beim schauen besonders angenehm aufgefallen:

Fujifilm X-T1
Olympus OM-D M5 Mark II

ich würde mir gerne auch noch die Fujifilm X-T10 und die Olympus OM-D M1 anschauen. Leider noch keinen Händler gefunden der die beiden greifbar hatte.

Mein Ziel wäre ein Body mit 2 Objektive im Brennweidenbereich ~16 bis mind. 100mm und einer am besten durchgehend Lichtstärke von F2.8 aufweisen. Das Ganze sollte nicht teurer als 1600€ werden.

Warum ich gerne F2.8 hätte und warum ich wechseln möchte? Ich plane eine Wanderung und möchte dabei eine Fotoserie Klöster und Kirchen machen. In vielen dieser Objekte darf man keinen Blitz verwenden und auch Stative sind nicht immer erwünscht. (In manchen darf man überhaupt nicht fotografieren, also nur James Bond Bilder möglich)

So das wären so meine Wünsche. Ich habe schon geschaut aber wirklich blicke ich noch nicht durch, welche Objektive ich an welche Kamera schrauben kann.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier ein netter Mensch weiterhelfen könnte.

P.S.
Ein Objektiv finde ich bei Olympus sehr interessant: Olympus Zuiko Digital 14-54mm II zu dem ich eine Frage hätte. Worin der Unterschied zum Modell ohne II besteht.

Danke
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Red Olt 19.10.15, 14:22Zum zitierten BeitragMein Ziel wäre ein Body mit 2 Objektive im Brennweidenbereich ~16 bis mind. 100mm und einer am besten durchgehend Lichtstärke von F2.8 aufweisen. Das Ganze sollte nicht teurer als 1600€ werden.

Diese Anforderung wird du nicht erfüllt bekommen. Es gibt nur eine beschränkte Anzahl von Zooms im mFT mit durchgängig f2,8 und diese sind ausnahmslos recht teuer.

Beispiele:
Olympus M.Zuiko AF 2,8/40-150 ED =>ca. 1200 Euro
Panasonic AF 2,8/35-100 G Vario OIS ==>ca. 900 Euro
Panasonic AF X 2,8/12-35 ==>ca. 800 Euro
Olympus M.Zuiko AF 2,8/12-40 Pro ==>ca. 850 Euro

d.h. wenn du eine zwei Objektivlösung mit ca. 12 bis 100mm mit durchgängig f2,8 haben willst, dann bist du min. bei 1700 Euro nur für die Objektive.

Zitat: Red Olt 19.10.15, 14:22Zum zitierten BeitragIch habe schon geschaut aber wirklich blicke ich noch nicht durch, welche Objektive ich an welche Kamera schrauben kann.
Jede Kamera hat ein Bajonett mit dem es kompatibel ist. Die meisten (spiegellose) Systemkameras gehören dem Standard Micro Four Thirds an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Micro_Four_Thirds
Für diesen Standard gibt es diverse Hersteller. Panasonic und Olympus sind hier die meistgenannten. gibt aber auch von andere Herstellern Objektive die dazu kompatibel sind.
Die von dir genannte Olympus OM-D M5 Mark II ist z.B. eine Micro Four Thirds (mft) Kamera.
Die Fujifilm X-T1 hat dagegen ein anderes Bajonett. (hat das FUJIFILM X-Bajonett)
Welches Bajonett die Kamera hat kannst du den technischen Daten der Kamera entnehmen.
Für die Fuji ist mir jetzt kein Zoomobjektiv bekannt das durchgängig f2,8 hat. Könnte mich in dem Punkt aber irren da ich das System nicht so genau verfolge.

ich würde dir eher Vorschlagen Zooms mit 3,5-5,6 als Standard zu nehmen und diese mit ein oder zwei Festbrennweiten mit f2,8 oder besser zu ergänzen. Da hast du bessere Chancen im Budget zu bleiben.

Hinweis:
Wenn einer deiner Gründe sein sollte wegen Größe und Gewicht von dSLR auf Systemkamera zu gehen, dann sind f2,8er Zooms eher kontraproduktiv. Das sind i.d.R. recht große und schwere Trümmer. Dagegen sind die Festbrennweiten deutlich kompakte.
Gruß
Sören
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 3 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag zu Objektiven für die Fuji
https://de.wikipedia.org/wiki/Fujifilm_X-Bajonett

Gibt also doch f2,8er Zooms in dem Beriech
z.B. Fujinon XF 16–55 mm F2.8 R LM WR ==>ca. 930 Euro
Fujinon XF 50–140 mm F2.8 R LM OIS WR ==>ca. 1200 Euro

Aber die sind auch "leicht" über deinem Budget.
Red Olt Red Olt Beitrag 4 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 19.10.15, 14:41Zum zitierten Beitrag
Zitat: Red Olt 19.10.15, 14:22Zum zitierten BeitragIch habe schon geschaut aber wirklich blicke ich noch nicht durch, welche Objektive ich an welche Kamera schrauben kann.
Jede Kamera hat ein Bajonett mit dem es kompatibel ist. Die meisten (spiegellose) Systemkameras gehören dem Standard Micro Four Thirds an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Micro_Four_Thirds
Für diesen Standard gibt es diverse Hersteller. Panasonic und Olympus sind hier die meistgenannten. gibt aber auch von andere Herstellern Objektive die dazu kompatibel sind.
Die von dir genannte Olympus OM-D M5 Mark II ist z.B. eine Micro Four Thirds (mft) Kamera.
Die Fujifilm X-T1 hat dagegen ein anderes Bajonett. (hat das FUJIFILM X-Bajonett)

Sören


Danke der Teil hilft mir schon mal ein Stück weiter. Bedeutet ich habe bei Olympus die größere Auswahl. Gut preislich auf durchgängig 2.8 zukommen habe ich schon begraben. Im Telebereich auch nicht zwingend notwendig.

Fakt beleibt:
So toll die Systeme auch sind, die Objektive sind ein teures Hobby. Momentan habe ich eine A77 Tam 17-50 90 USD und 70-300 USD. Da habe ich gebraucht ~700€ für die Objektive gezahlt. Da komme ich dann bei System nicht ganz hin. Na das denkt sich mit meinen Befürchtungen. Habe gehofft ich habe da noch ein Möglichkeit übersehen.
Red Olt Red Olt Beitrag 5 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 19.10.15, 14:54Zum zitierten Beitrag
Aber die sind auch "leicht" über deinem Budget.


Ganz knapp.
U. Dietz U. Dietz Beitrag 6 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Red Olt 19.10.15, 14:59Zum zitierten Beitrag...Da habe ich gebraucht ~700€ für die Objektive gezahlt.
Da komme ich dann bei System nicht ganz hin...

Was hindert Dich daran für das zukünftige System auch gebrauchte Objektive zu kaufen?
Du wirst zwar trotzdem mehr als die obigen 700 EUR zahlen,
aber das 12-40 gibt es für ca. 650 EUR und das 40-150 für rund 1.000 bis 1.100 EUR.
Und bitte nicht vergessen: die Olympus-Objektive spielen in einer anderen Liga als die Tamron-Zooms.

MfG
Uwe
HS-Photo HS-Photo Beitrag 7 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei FUJI bist Du eigentlich mit den Objektiven XF10-24 f4 und dem 18-135 weiter, als Du eigentlich wolltest, allerdings auch beim Preis. Ist der Preis das absolute Limit, fang mit der X-T1 und dem 18-135 an. Das sollte passen. Es hat zwar nicht f2.8, dafür aber hervorragende ISO-Fähigkeiten, die insbesondere in Kirchen ein Blitzgerät entbehrlich machen.
Red Olt Red Olt Beitrag 8 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: U. Dietz 19.10.15, 15:21Zum zitierten BeitragZitat: Red Olt 19.10.15, 14:59Zum zitierten Beitrag...Da habe ich gebraucht ~700€ für die Objektive gezahlt.
Da komme ich dann bei System nicht ganz hin...

Was hindert Dich daran für das zukünftige System auch gebrauchte Objektive zu kaufen?
Du wirst zwar trotzdem mehr als die obigen 700 EUR zahlen,
aber das 12-40 gibt es für ca. 650 EUR und das 40-150 für rund 1.000 bis 1.100 EUR.
Und bitte nicht vergessen: die Olympus-Objektive spielen in einer anderen Liga als die Tamron-Zooms.

MfG
Uwe


Gegen gebraucht spricht nichts. Habe weder ne neue Kamera gehabt noch ein Objektiv und nie Probleme gehabt. Das Budget ist leider nicht ganz ausgelegt für meine Wünsch, dass habe ich nun verstanden. Ist wohl so.

Scheint es würde für mich auf die Fujifilm 10 hinauslaufen. Da gibt es ja auch noch eine Aktion. Schade die 1 wäre mir schon eine Sünde wert.
Red Olt Red Olt Beitrag 9 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Olympus 10 Kit 18-135 + 60 Makro oder Kit 16-50/50-230 + 60 Makro wäre gerade im Budget.

Welches wäre sinnvoller/ spricht was mehr für die eine oder andere Kombination. (Bezogen auf Bildqualität)
Kersten Kircher Kersten Kircher Beitrag 10 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Red Olt 19.10.15, 14:22Zum zitierten BeitragP.S.
Ein Objektiv finde ich bei Olympus sehr interessant: Olympus Zuiko Digital 14-54mm II zu dem ich eine Frage hätte. Worin der Unterschied zum Modell ohne II besteht.


Das ist ein Objektiv was für Olympus FT (Spiegelreflex, wird nicht mehr gebaut) gerechnet ist. Ist auch an mFT nutzbar, der AF ist aber nur wirklich gut an der E-M1, an allen anderen geht er zwar, macht aber nicht wirklich spass. Das ohne II ist die erste Version, das IIer ist für Kontrast AF ausgelegt, aber auch da recht langsam.
Kersten Kircher Kersten Kircher Beitrag 11 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Red Olt 19.10.15, 16:43Zum zitierten BeitragOlympus 10 Kit 18-135 + 60 Makro oder Kit 16-50/50-230 + 60 Makro wäre gerade im Budget.

die sind aber nicht für mFT sondern für Fuji http://www.onzesi.de/datenbank/objektive_fuji_x.php

das sind mFT Optiken http://www.onzesi.de/datenbank/objektive_mft.php
AdrianG AdrianG Beitrag 12 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Red Olt 19.10.15, 16:43Zum zitierten BeitragOlympus 10 Kit 18-135 + 60 Makro oder Kit 16-50/50-230 + 60 Makro wäre gerade im Budget.

Welches wäre sinnvoller/ spricht was mehr für die eine oder andere Kombination. (Bezogen auf Bildqualität)
Du meinst wohl Fuji x-T10? Ich würde eher das Kit Fuji X-T1 mit 18-135 nehmen, Da bist Du mit 1600.-- Dabei. Die X-T10 mit 18-135 bringt die geliche Bildqualität, die Kamera ist aber im Verhältnis zum Objektiv recht klein und leicht, also vmtl nicht gerade ideal ausbalanciert. Von der BQ am besten und im Budget wäre X-T10 + 18-55 + 55-200. die Objektive 16-50 (XC) und 50-230 würde ich nicht wollen.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 13 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Gefühlte 70-80 % meiner Bilder mache ich mit dem XF18-135, das Objektiv ist wirklich sein Geld mehr als wert. Wenn es denn mal was universelles Lichtstarkes sein soll, dann das 35 f1.4 oder das 56 f1.2!
AdrianG AdrianG Beitrag 14 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das XF18-135 ist sein Geld tatsächlich wert. Ich habe es auch und brauche es nicht so oft, aber trotzdem möchte ich es nicht missen. Wenn es um ein universelles, vertretbar grosses, wetterresistentes Zoom mit wirklich ausserordentlich wirkungsvollem Stabi geht, ist man damit sehr gut bedient. Jedoch im Kloster ist es vielleicht etwas lichtschwach, das 18-55 hat hier mehr zu bieten, es ist auch etwas schärfer und halb so gross. Allerdings der Stabi ist ebenfalls höchstens halb so effektiv. Auf so eine Wanderung würde ich persönlich je nach Umständen wegen der Wetterfestigkeit möglicherweise das 18-135 mitnehmen. Wahrscheinlich aber doch das 35/1.4 und wegen der Klöster und Kirchen evtl. noch das 23/1.4 oder 14/2.8 Das 35/1.4 und das 14/2.8 sind zusammen nicht schwerer als das 18-135
AdrianG AdrianG Beitrag 15 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das XF18-135 ist sein Geld tatsächlich wert. Ich habe es auch und brauche es nicht so oft, aber trotzdem möchte ich es nicht missen. Wenn es um ein universelles, vertretbar grosses, wetterresistentes Zoom mit wirklich ausserordentlich wirkungsvollem Stabi geht, ist man damit sehr gut bedient. Jedoch im Kloster ist es vielleicht etwas lichtschwach, das 18-55 hat hier mehr zu bieten, es ist auch etwas schärfer und halb so gross. Allerdings der Stabi ist ebenfalls höchstens halb so effektiv. Auf so eine Wanderung würde ich persönlich je nach Umständen wegen der Wetterfestigkeit das 18-135 mitnehmen. Wahrscheinlich aber doch das 35/1.4 und wegen der Klöster und Kirchen evtl. noch das 23/1.4 oder 14/2.8 Das 35/1.4 und das 14/2.8 sind zusammen nicht schwerer als das 18-135
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben