Backup Kamera zur Leica M240

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NikoVS NikoVS Beitrag 46 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 26.07.15, 14:42Zum zitierten BeitragAdrian: vielen Dank für Deine Ausführungen. Bin noch am Sortieren. Vielleicht kriege ich ja mal eine Leica für etwas länger in die Hand.

Dafür schon mal einen Tipp: Falls du Brillenträger bist, besorge dir eine Korrekturlinse für den Sucher. Sonst wirst du beim manuellen Fokussieren mit dem Leica-Messsucherprinzip nicht wirklich glücklich.
lux ferre lux ferre Beitrag 47 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AdrianG 26.07.15, 14:11Zum zitierten Beitrag Sie ist geeignet, für eine bestimmte Art zu fotografieren. Sie vermittelt mit der Zeit eine gewisse Sicht auf die Welt. Dafür ist sie da, ein elegantes Instrument um das Kleingedruckte des Lebens hervor zu heben, das Verborgene offensichtlich zu machen, das Mauerblümchen in seiner ganzen Pracht erstrahlen zu lassen. Man fotografiert damit nicht einen unstrukturierten Teil vom Schreibtisch. Es gibt keine Ablenkung - Blende, Zeit, Focus, dann durchgucken für genauen Focus und Komposition, Auslöser. Du hast sie 1, höchstens 2 Sekunden am Auge. Du benutzt sie, während Du Teil des Geschehens bist. Sie kann wie ein Skalpell einen bestimmten, flüchtigen Moment des Lebens, fast nur einen Gedanken präzise herausschneiden, den eine SLR wie eine stumpfe Keule durch ihre schiere Anwesenheit zu Matsch zerschlägt.

Für mich klingt das ein wenig zu esoterisch. Gerade der Punkt mit der Ablenkung, den simplen Design, hat für mich einfach mit Selbstdisziplin und den persönlichen Vorlieben zu tun. Ich kann so eine emotionale Sicht aber auch nachvollziehen. Wenn ich mich mit einer Kamera unwohl fühle, bin ich auch beim Fotografieren zurückhaltender. Deswegen bin ich damals auch von einer DSLR auf eine Messsucherkamera umgestiegen. Einen Vorteil im Messsucher sehe ich allerdings noch im Bildrahmen. Ich finde es viel angenehmer zu komponieren, wenn man im Sucher noch sieht, was außerhalb des Rahmens liegt. Bei meiner Kamera ist das bis 35mm zumindest noch der Fall.
AdrianG AdrianG Beitrag 48 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lux ferre 26.07.15, 15:32Zum zitierten BeitragFür mich klingt das ein wenig zu esoterisch. Das ist nicht esoterisch. Das ist der Grund, weshalb wir fotografieren. Wir wollen etwas ausdrücken. Ein Anderer findet seinen Ausdruck im Makro, kann seine Neugierde und Ästhetik an der bizarren Schönheit einer Heuschrecke reflektieren. Das ist genauso gut, erstrebenswert und wertvoll und mit einer Leica nicht zu machen. Einer malt mit Öl, dazu braucht er einen Spachtel. Der nächste mit Aquarell, das macht er mit einem Pinsel. Wenn wir nichts zum Ausdruck bringen wollen, dann können wir versuchen die unstrukturierte weisse Wand zu fotografieren, doch selbst das bringt viel zum Ausdruck.
Zitat: lux ferre 26.07.15, 15:32Zum zitierten BeitragIch kann so eine emotionale Sicht aber auch nachvollziehen.
Es gibt nur eine emotionale Sicht.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 49 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Adrian hast schon mal mit Fokus peaking manuell scharfgestell?
Geht recht fein, weil man nicht mit einem af-Sensor was anzielen muss.
Ist etwa so schnell und genau wie mit einem Messsucher, und das störende af-Getue... Was Ziel ich mit welchem Sensor an und muss ich verschwenken - fällt weg.

Mach ich gern bei Offenblende mit dem 0.95/25er
AdrianG AdrianG Beitrag 50 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 26.07.15, 17:01Zum zitierten BeitragAdrian hast schon mal mit Fokus peaking manuell scharfgestell?
Ja, das mache ich manchmal. Das sind alles Details. Ein besserer Fotograf könnte das mit einer sucherlosen Einwegkamera. Aber das machen nur Frauen, denn die kümmern sich weniger um Technik und mehr um Inhalte.
AdrianG AdrianG Beitrag 51 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ N. NescioZitat: AdrianG 26.07.15, 19:18Zum zitierten BeitragEin besserer Fotograf könnte das mit einer sucherlosen Einwegkamera.Das war jetzt auf mich bezogen, nicht auf Dich. :-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 52 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke- hatts auch nicht falsch verstanden.
Wenn man zügig manuell fokussieren will, ist es wichtig, das objektiv - speziell wie rasch sich eine Drehung am fokusring auf die fokusverstellung auswirkt - zu kennen. Ruckzuck scharf.
garudawalk garudawalk Beitrag 53 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AdrianG 26.07.15, 14:11Zum zitierten BeitragSie ist geeignet, für eine bestimmte Art zu fotografieren. Sie vermittelt mit der Zeit eine gewisse Sicht auf die Welt.
(...ein sehr anschaulicher und liebevoller Beitrag.)
Jörg22 Jörg22 Beitrag 54 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Dir eine 28mm Brennweite reicht schau Dir die Ricoh GR an.
Die IQ ist klasse, und sie passt in jede Jackentasche, d.h., ist wirklich immer dabei.
Für mich der perfekte backup.
roro ro roro ro Beitrag 55 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Detlef hat sich schon entschieden und nimmt eine vorhandene Kamera als Back-up mit.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 56 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
roro ro, hat nicht richtig gelesen ;-)

Detlef nimmt seine vorhandene Kamera als Back-up und zusätzlich eine analoge Leica mit.

By the way,,,, noch mal danke für eure Infos und Anregungen.
roro ro roro ro Beitrag 57 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ob ich da falsch gelesen habe, weiß ich nicht so recht.
Eher dann doch anders interpretiert, als von Dir gemeint :-)

Ich hatte die analoge Leica als Ergänzung verstanden. Wie sie für Dich tatsächlich ist,
kannst und musst nur Du wissen...

Schöne Reise mit den Sachen
ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 58 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@roro ro,
danke, es geht nach Hong Kong, Thailand und in den Norden von Vietnam.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 59 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mutig. Schön warm und feucht jetzt da unten. Ich wünsche Dir ein paar klare Tage, ich hatte fast nur "Nebel" vor ein paar Wochen in HK.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben