russland

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mws Mws Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo!


ich möchte nächstes jahr für eine woche nach russland um dort "arm und reich" zu fotografieren.

vom glänzenden moskau bis in die grauen dörfer etwas abseits des kreml.
ich weiss nicht wie es mit dem fotografieren dort aussieht, kennt sich jemand da aus? hat jemand selbst erfahrungen?

würde mich freuen
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe dort fotografiert.

Aber ich verstehe Deine Frage nicht. Meinst Du, das mit dem Fotografieren sei dort irgendwie anders als anderswo?

Für Arm/Reich brauchst Du übrigens (noch) nicht weit aus Moskau raus zu fahrn. Da hat es mitten in der Innenstadt noch rechlich Beispiele dafür. Nur wäre das eben städtische Armut und nicht ländliche.
Mws Mws Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich weiss das es auch in moskau selbst armut gibt.
aber aus meiner reise vor einiger zeit dorthin - habe ich in erinnerung das es auf dem land doch ganz anders zuging als in der stadt. gut, das ist einige jahre her.
aber mich faszinierte die gastfreundschaft - gerade im ländlichen raum - obwohl die leute ja eigtl. selbst schon an der armutsgrenze sind.

die frage wegen der fotografie bezieht sich natürlich nicht darauf ob man da anders fotografiert *g

aber ich habe übers hören sagen vernommen das man dort für einige bereiche eine spezielle erlaubnis brauch. da es aber eben nur hören sagen war, wollte ich mich eben erkundigen ob da was dran ist oder nicht.
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo,

kann nur aus der ukraine berichten,dort in lemberg (Lvovo) hatten wir sogar die möglichkeit in einer kaserne zu fotografieren, ohne probleme und auch ohne erlaubnis, wir hatten aber jemanden der perfekt russisch konnte,


vg
werner
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also in Moskau-Stadt sind wir auf keine Probleme gestoßen, wir waren aber auch nur einen Nachmittag da und haben uns eher in der Touri-Gegend herumgetrieben.

Meine Ausbeute ist diese Serie:

Wolga II Wolga II Hermann Klecker 01.09.06 11 MOSCOW MOSCOW Hermann Klecker 20.08.06 8



Ansonsten waren wir in Chelny in Tatastan, haben aber auch keine Probleme gehabt. Gut, in den Produktionsstätten und Entwicklungszentren hätten sie uns jetzt vielleicht nicht fotografiren lassen, aber wir haben auch nicht gefragt. Wäre es dienstlich gewesen, dann hätten sie es sicherlich gestattet.

Gruß
Hermann
Christian Knospe Christian Knospe Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kenne mich nur mit sibirien aus.
dort ist fotografieren auch kein problem.
allerdings sollte man auf flughäfen und militärischen einrichtungen also auch die miliz rücksicht nehmen.
desweiteren ist diebstahl so ein problem. eine gute fotoausrüstung sollte man nicht allzu sehr herzeigen.
aber auch nicht allein im hotelzimmer lassen.
ansonsten immer die menschen fragen. die russen sind sehr freundlich und aufgeschlossen.

gruß chris
Eugen-Roland (euro) Rohn Eugen-Roland (euro) Rohn   Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich war dieses Jahr für 2 1/2 Wochen in Rußland fotografieren, erst Ufa und dann ein unaussprechliches Dorf in der Nähe von Ufa. In Ufa gab's keine Probleme und auf'm Dorf hatte ich mich bald daran gewöhnt, daß mich jemand auf russisch/tatarisch/was -auch-immer anquatscht und einfach nur fotografiert werden will. Toll malerisch auf'm Pferdegespann ... :)
Russen sind mächtig freundlich ... und viele trinken ... besonders wenn man irgendwo als Gast ist, dann gibt's oft erst 'n Wodka, dann 'n Tee. Hätte ich in 'ner moslemischen Ecke nicht gedacht.

euro

Ufa = ca. 1500 km südöstlich von Moskau
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du nach Moskau fährst, unbedingt die Märkte besuchen!



[fc-foto:7627913]



[fc-foto:7627989]



[fc-foto:7628072]



[fc-foto:7628329]


vg steffen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Wie schon erwähnt sind militärische und polizeiliche Einrichtungen, Flughäfen, Grenzanlagen, Brücken und ähnliches Tabu (gilt aber auch bei uns im Westen genauso).
Es gibt dort mehr Staub im ländlichen Bereich, also nimm etwas zum Reinigen Deiner Kamera mit!
Lasse dort möglichst keinen Film entwickeln, wenn er Dir wichtig ist (Qualität).
Es sei denn Du kennst das Labor.

Trinke im Vorort von Moskau Dserschinsk auf KEINEN Fall Wasser aus der öffentlichen Handpumpe, sondern nur aus der Trinkflasche abgepaktes.

Mit Diebstahl hatte ich noch keine Sorgen dort, aber wer mit teuer aussehenden Kamera´s gross in der Öffentlichkeit herumfuchtelt wird wohl auch bei uns ein Eyecatcher.
In Moskau´s dunklen Ecken wäre ich aber trotzdem doppelt vorsichtig.

Günstigste Fluggesellschaften sind zur Zeit German Wings/Germania Express.

Viel Spass!

Gruss
Dirk


PS: Hoffentlich zeigst Du uns dann Deine Bilder!?
Und in welche ländliche Ecke geht es den?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben